[Sammelthread] Kaffee

Bzw. eben die Temperatur. Ich kann die nur anhand des Kesseldruckes "abschätzen". PID hat die nicht. Irgendwie ein Thermometer für x hundert Tacken möchte ich mir nicht kaufen.
Genau das würde ich aber mal testen. Brühgruppenthermometer kaufen, Maschine aufheizen und dann Temperatur beim Bezug beobachten. Alternativ teste wie sich der Geschmack verändert wenn Du bei gleichen Parametern 2 oder 3 Bezüge hintereinander machst. Der Espresso aus meiner Appartamento ist nicht untrinkbar, aber die Bezüge aus meinem Cafelat Robot sind deutlich besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab nur mal gehört, dass die eher günstigen Lösungen, die man in den Kopf der E61 einschraubt wohl dazu nicht taugen würde und die richtigen Instrumente dann eher 3-500 Tacken kosten würden, und das will ich definitiv nicht investieren.

Das ist länger her, eventuell muss ich da mal nachforschen, habe keine Erfahrungen damit

Du meinst vermutlich ein Scace Device. Das ist ein entsprechend präparierter Portafiletr mit dem Du einen Bezug simulieren und dabei Druck sowie Bezugstemperatur messen kannst. Ein Brühgruppenthermometer ist absolut ausreichend um bei Livebezügen einen Eindruck zu bekommen ob die Temp Deines Bezugs deutlich zu niedrig, oder gar zu hoch ist. Aber falls Du Deine Maschine von einem lokalen Händler erworben hast, ist dieser vlt bereit Dir ein Scace zu leihen. Alternativ fragen ob ein paar Messungen vor Ort möglich wären wenn Du mit der Maschine vorbeikommst.

Ich war nie ein Freund von Vollautomaten, nun jedoch möchte eine Freundin Ihre auf der Arbeit los werden.
Kaum genutzt und Ihr war der Kaffee mit geringsten Kaffeemenge bereits zu stark.

Da ich aber primär Espresso anstatt Dilterkaffee trinke, wären so ein starker Espresso Dopio zum kräftigen Cappuccino gemacht ja perfekt

Hat jemand Erfahrubgen mit so einer?

Zum ersten Mal Überfrettchen in der Mühle. Läuft geil durch und schmeckt super. Wie schön dass Harvey ausverkauft war, hätte ich sonst wohl nicht getestet 😅

Soooo...wollte mir eben ein paar neue Dosen Kaffee bestellen, als mir die ganze Bohne im Kilo-Beutel empfohlen wird und dann erinnere ich mich wieder hier an die Unterhaltung (Oh, danke an dieser Stelle für's Anfixen, Ihr Arschkrampen! :fresse2:) und ich denke: "Komm, schau doch einfach mal! Schauen kost' ja nix!" und das hab ich dann gemacht und dabei die hier gefunden:

Dank vorhandener Feinwaage könnte ich mir die Maschine (bzw. in diesem Falle die Mahldauer) genau einstellen für meine Doppio.

Ist preislich jetzt nicht der Overkill, ich wollte allerdings hier vorher bei euch fragen, ob Ihr mir dazu was sagen könnt: Kann die was für einen Einsteiger oder ist die doch eher nix?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh