[Kaufberatung] Erster HomeServer - Beginner Level

Wieso hast gewechselt und hast du die beiden in nem DualSlot Board oder jeweils ein einzelnes System?
Mit dem 5750G hab ich da für Serverzwecke nur experimentiert, aus Neugier wg. Idle Leistungsaufnahme. Der 5750G war dazu bestimmt mehrere Jahre mein Hauptdesktop (auch mit ECC) zu sein.

5600X war zu der Zeit mein Hauptserver (erst ESXI, dann Proxmox), später kam dann AM5 dazu.

5750G nicht im Server, weil er "nur" pcie-gen3 kann und ich im X570D4U-2L2T eh keine Grafikeinheit brauchte. Der 5600X war damals die logische Wahl als kleinster AM4 mit PCI gen4 und Bifurcation bis x4x4x4x4, der die I/O-Möglichkeiten von AM4 maximal ausschöpfen kann.
Die 5000G können ja auch zum Chipsatz nur 3,5 GB/s pro Richtung (=4 Lanes PCIE gen3) , das ist bei 10G und paar Sata-SSDs und voller IO-Load schnell übersättigt.
Der Preis dafür war natürlich, dass die Kiste paar Watt mehr braucht, angesichts 10G und den HDDs quasi unwichtig da eh nicht 24/7 on.

Der 9950X ist der aktuelle, einfach weil der deutliche mehr Bumms hat pro Kern (2200-2300 Cinebench-Punkte Singlethread statt 1500-1600), mehr Kerne, mehr Ram addressieren kann und auch mehr PCIe Lanes hat.
Im Prinzip ist das mein Haupt-Server weil den "Tageskram" mach ich nicht mehr auf HDDs, das läuft Flash-only. Der AM4-Server dient quasi nur noch als Datenlager für Ablage.
Auch am Desktop hab ich den 5750G ersetzt durch einen 9700X/AM5. Der 5750G spielt nun Zweit-PC/Streaming-PC/Versuchsträger.

Dazu kommt natürlich der PC-Basteltrieb; den darf man nie unterschätzen wenns einen mal mit dem Kram gepackt hat. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss mich damit näher beschäftigen, vor allem ZFS und HDDs Spindown. Die sollen ja nicht dauern laufen und soweit ich gelesen habe verhindert ZFS zumindest im Default den Spindown.
ZFS selber ist nicht das "Problem".
Es sind Dienste wie fmd, zed, smartmontools oder sonstige monitoring oder logging sachen die sleep verhindern. Die kann man deaktivieren, verliert damit halt das schnelle Erkennen und Alarmieren bei Ausfällen oder Problemen. Für Produktivsysteme daher ein nogo. Daher hat man kein sleep per default bei ZFS Systemen, weil die da zunächst aktiv sind.

5750G nicht im Server, weil er "nur" pcie-gen3 kann
Denke das wird mir für meinen Einsatz gut reichen erstmal. Je nachdem wie sich das entwickelt kann man dann schauen : )

Die kann man deaktivieren, verliert damit halt das schnelle Erkennen und Alarmieren bei Ausfällen oder Problemen. Für Produktivsysteme daher ein nogo. Daher hat man kein sleep per default bei ZFS Systemen, weil die da zunächst aktiv sind.
Ist die Frage ob ZFS dafür dann das richtige ist oder ob es auch was anderes sein kann.

Edit:
Hab die PRO 5750G heute übrigens abgeholt. Alle Pins soweit ok. Board ist unterwegs.
Jetzt noch RAM und ein vernünftiges Netzteil.

Dann bleibt noch die Frage wie ich die M2 NVMes nutze. Eine Idee ist es 1x NVMe SSD nur für Proxmox zu nutzen, wie viel Speicher würde man dafür veranschlagen? Vllt. 256GB?
Und dann z.B. 2x M2 NVMes SSD etwas größer, als Mirror, auf denen dann die jeweiligen Container / VMs laufen? Was die NVMe SSDs angeht, muss man da auf was bestimmtes achten was die können müssen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh