[Sammelthread] Kaffee

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal nachgeschaut, was das für mischverhältnisse bzgl. Robusta vs Arabica waren? bzw. ggf. gar pure Robustas?
ich meine Robusta hat einen höheren Säureanteil (und auch mehr Koffein) und kann bei Menschen mit etwas empfindlicherem Magen gerne mal unangenehm auffallen, während Mischungen mit höherem Arabica Anteil oder reine Arabiga Kaffees etwas verträglicher sein sollen.

hast du mal nachgeschaut, was das für mischverhältnisse bzgl. Robusta vs Arabica waren? bzw. ggf. gar pure Robustas?
ich meine Robusta hat einen höheren Säureanteil (und auch mehr Koffein) und kann bei Menschen mit etwas empfindlicherem Magen gerne mal unangenehm auffallen, während Mischungen mit höherem Arabica Anteil oder reine Arabiga Kaffees etwas verträglicher sein sollen.
Nicht Robusta sondern Arabica hat mehr Säure

Wer Säure nicht mag sollte am besten eine Blend nehmen mit z.B. > 20% Robusta

Ich stehe ja auch überhaupt nicht auf Säure, verstehe deswegen nicht wie Leute beerigen Hipsterkaffee trinken können :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich trinke nur noch 100% Arabica, als Frenchpress/ generell Filterkaffee ausschliesslich Kohinur.
Geht wie jeder Kaffee durch, aber verträglicher ist kaum möglich.

Kräftig 3 gehäufte Löffel auf 1 Liter Wasser, 5 Minuten ziehen lassen, dann pressen.

Der hier aus der Rösterei vor Ort bei uns.

ich hab meist einfach bei Roastmarket nach French-Press gefiltert und alle möglichen mit (wenig Säure 1/4) durchprobiert.

hab dann 18g bei 320ml und 4min Ziehzeit gemacht. Relativ Grob gemahlen

Wären quasi meine 3 Löffel auf 1 Liter. Habe aber Mahlgrad 3, das geht sowohl für Filter als auch Siebträger/Bialetti und Espresso.
Allerdings der Kaviarlöffel an Zucker muss rein.

Länger als 4-5 Minuten ziehen bringt irgendwann eh nichts mehr.
Da geht dann auch siedendes Wasser ohne Probleme.

Nicht Robusta sondern Arabica hat mehr Säure

Wer Säure nicht mag sollte am besten eine Blend nehmen mit z.B. > 20% Robusta

Ich stehe ja auch überhaupt nicht auf Säure, verstehe deswegen nicht wie Leute beerigen Hipsterkaffee trinken können :fresse:
Nööö, Robusta hat mehr Säure - zumindest wenn man den allermeisten Quellen im Netz folgt. Da geht es meist um Chlorogensäure, was aber wichtig ist, siehe unten.

So spontan habe ich nur eine einzige Seite gefunden, die was anderes sagt, also "allg. mehr Säure bei Arabaica": https://tegernseer-kaffeeroesterei.de/kaffee-lexikon/unterschied-arabica-robusta/
Aber auch nur bzgl. der Gesamtsäure.....

1765376254647.png

Nööö, Robusta hat mehr Säure - zumindest wenn man den allermeisten Quellen im Netz folgt. Da geht es meist um Chlorogensäure, was aber wichtig ist, siehe unten.

So spontan habe ich nur eine einzige Seite gefunden, die was anderes sagt, also "allg. mehr Säure bei Arabaica": https://tegernseer-kaffeeroesterei.de/kaffee-lexikon/unterschied-arabica-robusta/
Aber auch nur bzgl. der Gesamtsäure.....

Anhang anzeigen 1164514
Ne mein Beitrag war schon richtig

Es geht hier um die Fruchtsäure und die ist bei Arabica um einiges höher als bei Robusta was du am Ende rausschmeckst

Chlorogensäure übermittelt wiederum dir die Bitterkeit in der Tasse, deswegen kommen viele auch mit Robusta nicht klar

-edit-

Mein Fehler sorry, ich habe den Beitrag von @DonChulio falsch aufgefasst

Bei Magen/Verdauungsproblemen kann es tatsächlich an Robusta (Chlorogensäure) liegen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh