[Sammelthread] iPhone 13 und iPhone 13 Pro

Klar, warum auch nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :),

ich starte eine App und gebe das iphone meiner kleinen. Kann ich per Tasten irgendwie die App sperren dass nur die offen ist und am Bildschirm nicht geklickt werden kann ?
 
Probier mal Assistive Touch/geführter Zugriff aus den Bedienungshilfen :)
 
Kann jemand was zur Kameraqualität (indoor) im Vergleich zum 11 Pro sagen? Ich muss häufig Produktfotos für meinen kleinen eBay-Shop machen und der ohnehin schon warme Fotolook wird noch deutlich verstärkt, wenn man nicht jedes Mal passendes Licht setzt.
Bringen da die neuen Kameramodi etwas - z.B. die Einstellung auf „kalt“ zu setzen?
Keiner vom 11 Pro gewechselt?
 
Es gibt doch bestimmt auch Kamera-Apps die beim iPhone 11 in RAW aufnehmen können, oder bei denen man zumindest einen manuellen Weißabgleich mit Graukarte durchführen kann. Vielleicht mal sowas ausprobieren (oder auf eine günstige Kompakt- oder Systemkamera wechseln, damit ist das natürlich alles kein Problem).
 
RAW geht in der Apple-App eh schon um den Abgleich im Nachhinein zu machen. ProShot z.B. erlaubt vollständig manuelle Einstellungen inkl. Weißabgleich bei der Aufnahme.
 
ist das Ledercase von Apple dieses Jahr eher weich und griffig (wie beim 7er) oder hart und rutschig wie beim 6er? Das 6er Ledercase wurde ja wohl gebaut, damit das handy möglichst oft runter fällt und kaputt geht so ein überteuerter Schrott, genauso wie die Silikone-Teile vom 13er.. viel zu rutschig, hart und kein Schutz an den Ecken.
 
Für die, dies es auch interessiert, hab jetzt was dazu gefunden:
Kurz: die Original-cases sind wieder eher schlecht vom Schutz her und hart. Beim Silikon-case scheinen die Ecken leicht herauszurutschen, beim Ledercase weniger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es kein Normalzustand, dass ich viel Videos mache. Mit so einem Stick ist leichter und mobil den Speicher im iPhone frei zu bekommen. Ich hatte früher 64Gb und habe sie seit zwei Jahren nicht vollbekommen. Jetzt könnte es so sein, dass 256 nicht verkehrt wäre wegen dem neuen Codec, aber das wusste ich nicht, dass erst ab 256 beim pro etwas freigeschaltet wird.

Und ganz ehrlich, wer macht täglich Videos? Instas, FB oder TT. Dazu zähle ich nicht.
Prores Videos ist nur interessant, wenn du wirklich mindestens Semi-professionel Videobearbeitung machst.. ansonsten nur Daten und in dem Fall Geldverschwendung, denn die 256GB werden dir da auch nicht reichen. Da brauchst du unter 512 garnicht mit anfangen. Zwischen Prores Video und ohne sieht man sonst eh keinen Unterschied, also halb so wild, dass die 128er Version das nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner vom 11 Pro gewechselt?
Also auf YouTube habe ich nur Vergleiche zum Pro 12er gesehen, hast du mal da geschaut? Vergleiche zwischen 11er und 12er sollte es ja auch geben, dann hast du die Info even indirekt. Da sollte es auch Profis geben die das getestet haben.
 
Also auf YouTube habe ich nur Vergleiche zum Pro 12er gesehen, hast du mal da geschaut? Vergleiche zwischen 11er und 12er sollte es ja auch geben, dann hast du die Info even indirekt. Da sollte es auch Profis geben die das getestet haben.
Die Vergleiche 11 Pro <-> 12 Pro hatte ich mir letztes Jahr angeschaut und war nicht so begeistert. Dieses Jahr ist der "Sprung" zwar etwas größer und in Summe würde ich vielleicht einen Unterschied bemerken, aber ich habe mich nun doch entschieden, erstmal beim 11 Pro zu bleiben. Die abgerundeten Kanten gefallen mir besser, das Display hat vermutlich nur kurzzeitig einen Wow-Effekt und bei der täglichen Nutzung wird man dank ewig gleichem OS ohnehin keinen Unterschied bemerken. Bleibt also nur die Kamera und ich fürchte, die wird den Aufpreis beim Wechsel nicht rechtfertigen. Zumindest bei meiner Nutzung.

Dann lieber ein neues iPad Mini oder AirPods 3 von dem gesparten Geld. :d
 
Die Vergleiche 11 Pro <-> 12 Pro hatte ich mir letztes Jahr angeschaut und war nicht so begeistert. Dieses Jahr ist der "Sprung" zwar etwas größer und in Summe würde ich vielleicht einen Unterschied bemerken, aber ich habe mich nun doch entschieden, erstmal beim 11 Pro zu bleiben. Die abgerundeten Kanten gefallen mir besser, das Display hat vermutlich nur kurzzeitig einen Wow-Effekt und bei der täglichen Nutzung wird man dank ewig gleichem OS ohnehin keinen Unterschied bemerken. Bleibt also nur die Kamera und ich fürchte, die wird den Aufpreis beim Wechsel nicht rechtfertigen. Zumindest bei meiner Nutzung.

Dann lieber ein neues iPad Mini oder AirPods 3 von dem gesparten Geld. :d

Das sehe ich natürlich genauso, ich komme von einem 6s und habe darauf gehofft die notch noch skippen zu können, aber so langsam gibt das Ding seinen Geist auf 😁
Wollte nur darauf hinweisen, falls dir as sehr wichtig ist. Laut den Profis ereb Artikel/quellen ich gelesen habe sind die Unterschiede Zwischen 12pro und 13pro bei der fotoqualität Geschmacksache, mehr nicht. Minimalst besser bei wenig Licht aber das war’s auch. Wollte erst ein 12er gebraucht holen, aber der Akku und war hier das Zünglein auf der Wage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ne gute Sache!
Ob ich mir das im Fall der Fälle dann zutraue ist was anderes, aber schonmal gut dass man so an originale Ersatzteile kommt.
 
hat hier wer Apple care plus zu seinem 13er/pro ? Eventuell auch schon Fälle gehabt ?

Wenn ich so nachrechne, Apple Hülle 65 Euro, Akku Tausch 75 Euro, da holt man sich doch gleich das Zeug und trägt es ohne Hülle ?
 
hat hier wer Apple care plus zu seinem 13er/pro ? Eventuell auch schon Fälle gehabt ?

Wenn ich so nachrechne, Apple Hülle 65 Euro, Akku Tausch 75 Euro, da holt man sich doch gleich das Zeug und trägt es ohne Hülle ?
Ja... wenn man sich Apple Care leisten kann und möchte -> würde ich auch keine Hülle verwenden.
iPhones sehen wie alle Smartphones mit Hülle schrecklich aus, aber immer noch 3mal besser als es zu ruinieren.
 
hat hier wer Apple care plus zu seinem 13er/pro ? Eventuell auch schon Fälle gehabt ?

Wenn ich so nachrechne, Apple Hülle 65 Euro, Akku Tausch 75 Euro, da holt man sich doch gleich das Zeug und trägt es ohne Hülle ?
Da würde ich aber nochmal nachrechnen.
Jeder Fall kostet zusätzlich ja auch noch Geld. Außerdem gilt AC soweit ich weiß nur innerhalb der ersten zwei Jahre, oder? In der Zeit fällt der Akku eh nicht unter 80%, was Voraussetzung für einen kostenlosen Austausch ist.
Ich finde AC viel zu teuer… Verstehe aber, dass es so viel kosten muss um sich für Apple zu lohnen, weil sehr viele Leute bereitwillig Versicherungsbetrug ohne schlechtes Gewissen begehen.
 
Apple Care + ist ja nett, aber nicht vergessen, dass man trotzdem für Schäden zahlt. Abgesehen davon nutze ich immer Hülle und Glas oben drauf. Ohne Hülle kann ich moderne Telefone nicht leiden und das Glas merkt man nicht. 🤷‍♂️

Wirklich nervig finde ich das eine Jahr Garantie ohne Care+, das ist schon frech.
 
Ohne Hülle rutschen mir die neueren Handys auch immer aus der Hose, daher ist sowas leider Pflicht.
 
So hab ich mein htc m7 mal im Taxi verloren (RIP). Seitdem bin ich da immer sehr auf der Hut.

Umgekehrt hab ich zb mit dem Geschäftshandy das Problem, dass ich es kaum in die Hose rein bekomme, da es wegen der Hülle soviel Widerstand hat…
 
Eine weiche Gummihülle, die sich mit aller Kraft festhält, muss ich auch nicht haben, aber mit den meisten etwas härteren Silikonhüllen oder matten Kunststoffhüllen hab ich dann kein Problem mehr. Gerade griffig genug, dass es nicht rutscht, aber auch nicht zu griffig, dass man es nirgends mehr rausbekommt.
 
Also ich hab eine Hülle von Otterbox die zwar relativ massiv ist sich aber gut halten lässt.

Jetzt hab ich mir noch eine Hülle von Quadlock geholt (inklusive Halterungen) fürs Fahrrad und einen zukünftigen Roller.
Diese Hülle ist leider rutschig wie das iPhone ohne Hülle (warum zum Teufel macht man das?) gleichzeitig wird das aufladen per
Qi quasi unmöglich was beim Pro Max auch schon mit der anderen Hülle nicht sehr gut funktioniert hat. Da war mein S10+ deutlichst unkomplizierter.
Naja sieht so aus als würde ich in Zukunft mit 2 Hüllen rumrennen, denn für sich ist keine perfekt.
 
Also ich hab eine Hülle von Otterbox die zwar relativ massiv ist sich aber gut halten lässt.

Jetzt hab ich mir noch eine Hülle von Quadlock geholt (inklusive Halterungen) fürs Fahrrad und einen zukünftigen Roller.
Diese Hülle ist leider rutschig wie das iPhone ohne Hülle (warum zum Teufel macht man das?) gleichzeitig wird das aufladen per
Qi quasi unmöglich was beim Pro Max auch schon mit der anderen Hülle nicht sehr gut funktioniert hat. Da war mein S10+ deutlichst unkomplizierter.
Naja sieht so aus als würde ich in Zukunft mit 2 Hüllen rumrennen, denn für sich ist keine perfekt.

Das 13 pro ist mir ohne Hülle auch zur rutschig und kantig.. beim 6s wurden noch die abgerundeteten Ecken gefeiert, das ist natürlich auch aufgrund der Größe ein Handschmeiler dagegen. Aber Vermutlich haben die dazu einfach keinen Platz mehr im Handy.

zu den Hüllen:
Habe eine günstige Liquid Silikon und auch die Otterbox. Die Otterbox (Symmetry+, transparent) liegt angenehm in der Hand, ist sehr griffig und schaut so aus als wäre genug "Pufferzone" vorhanden. Ich bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden. Die aus Silikon gefällt mir optisch aber besser und fühlt sich besser an (Wirelesscharging geht laut Produktbeschreibung, kann ich nicht testen). Wer also eine günstige alternative zu den Silikon-Appel-Hüllen sucht mit ein wenig höheren Lippen an Kamera und Bildschirm (werde ich demnächst auch mal ein paar Tage testen):

Hatte ein Mous Limitless 4.0 direkt von Mous da, die war aber nach 5 Minuten wieder unten und zurück in der Packung. Grund: Eine sehr scharfe Kante unten an dem Fakeleder oder was es da alles zur Auswahl gibt (trotz dem hohen Preis).
 
Habe bei dem I Phone 13 pro 6,1 bei der Hülle in der Kante unter dem Lighning Stecker einen leichten Sprung drinne.

Ist wohl beim abnehmen der Hülle passiert.

So gut ist das Sillikon Case von Apple wohl dann auch nicht ^^
 

Anhänge

  • IMG_0147.JPG
    IMG_0147.JPG
    774,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ist halt spröde und wenn du über die elastische grenze kommst, gehts kaputt. eine hülle hat im prinzip auch nur 1 aufgabe: nen sturz auffangen. ist wie ein helm für motorrad/fahrrad. beim sturz soll der helm die wucht/kräfte aufnehmen. wie das teil danach aussieht ist egal, solange der kopf nicht heil ist. ist halt eine opferkomponente, wie zb auch eine opferanode.
 
Von der Material- und Verarbeitungsqualität her gab es bei Apple, abgesehen von dem äußeren Erscheinungsbild, schon immer eine, die der von Billigprdoukten entspricht..

Denke mal der hohe Preis mit nfc Chip für MagSafe drückt so auf die normale Hüllen-Marge, dass man eben versucht hat noch billigere Hüllen zu produzieren 😁
 
ist halt spröde und wenn du über die elastische grenze kommst, gehts kaputt. eine hülle hat im prinzip auch nur 1 aufgabe: nen sturz auffangen. ist wie ein helm für motorrad/fahrrad. beim sturz soll der helm die wucht/kräfte aufnehmen. wie das teil danach aussieht ist egal, solange der kopf nicht heil ist. ist halt eine opferkomponente, wie zb auch eine opferanode.

XD
Da verbaut Apple aber viele Opfer Komponenten.. einen Kunststoff zu wählen der beim abnehmen nicht gleich kaputt geht ist kein Problem, kostet vll halt ein kleines bisschen mehr.
 
XD
Da verbaut Apple aber viele Opfer Komponenten.. einen Kunststoff zu wählen der beim abnehmen nicht gleich kaputt geht ist kein Problem, kostet vll halt ein kleines bisschen mehr.
Du scheinst Ahnung zu haben.
Welche Art von Kunststoff empfiehlst du, das die gleichen Eigenschaften aufweist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh