[Guide] Intel Skylake-X und Cascade Lake-X (Sockel 2066) OC Guide

Kurze Frage zum Small und den Temps, sind die Werte immer noch zu hoch oder passen die? Custom Wakü (1x 480er Radi)

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel rpm haben deine Lüfter?

Wenn so um die 1000-1200 rum dürften Temps passen. Der eine Kern auf 103°C dürfte aber nicht sein, aber das kann auch Ursachen unter der Haube haben.
 
Ja laufen bei 800-1000. Wasser bei 26 grad. Ja bin immer noch entsetzt über die Hitze... wenn ich hier die temps von anderen sehe.
 
Meine AIO ist mit beim Primeln mit dem 4.8er 7820X überlastet, auch mit 2200rpm Lüftergeschwindigkeit. 24/7 beim Zocken laufen die Lüfter silent, und der Chip bleibt kühl.
Es kommt immer auf den letztendlichen Anwendungsfall an, wenn ich 24/7 rendern und Videos transkodieren würde, wäre ich nicht mit 4.8 unterwegs.

Auch wenn es hilfreich ist zum Stabilisieren, ist Prime bei hohen Taktraten eine unrealistische Tortur.
 
Sieht ok aus
 
Ich würde bei dem stabilen 3800er Setting bleiben. Wenn du die Geduld hast, kannst du über Subtimings optimieren noch einige GB/s im AIDA Benchmark rausholen.
 
Okay, dann lass ich erstmal die 3800er drinne.
Mich wundert aber, dass ich bei 4000 nicht über die 110k in AIDA komme, wie jeder 2. hier?
 
Du musst die Auto Subs etwas straffen, um dahin zu kommen.
 
Sind die Gflops ok mit dem 6 Zylinder? Mehr bekomme ich nicht zu Stande mit den MFRs @ 3200

 
Bisher haben alle mit 8GB getestet. Mit den von dir gewählten 4GB sind die GFlops niedriger
 
Hat mich bisher nicht gejuckt das LinX.
Ist das 4800 non AVX Setting.
AVX hab ich -2 also 4600MHz und AVX512 -10 also 3800MHz.
IO/SA hab ich auto gelassen.
Mesh ist 3300MHz bei 1.1V

Mehr Gflops werden es nicht, auch nicht mit voller Ram-Zuweisung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVX512 @ 3900
 
AVX512 3800 - Mesh 3300 - Ram 3200 14-16-16



Mit 32GB Ram wären die Gflops entsprechend höher....

14-15-15-28 1T machen die MFRs auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr, würde mein Mesh beim 7900x bei
1,040 v @ 3200 und
1,150v @ 3300 stabil bekommen.

Lohnt da der Aufschlag? Temp technisch alles im Rahmen bei beiden Versionen. Cpu läuft bei 1,285 bei 4800
Rampage Extreme
Hab nu Prime einmal komplett durch ( full custom ohne Avx ). Leider kei screens für Liste aber die kommen sobald Ram Abstimmung beendet. :fresse:
 
Mit steigendem Kerntakt wird es schwieriger mehr Mesh stabil zu bekommen.
4.8G @ 1.285V mit einem 10 Kern-Chip ist sehr gut. Da kann man mit 3200Mesh mehr als zufrieden sein.
 
Die Voltage ginge ja noch i.O. falls es auch AVX512 stabil rockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorhin einen Bluescreen beim Ausloten der VCCIN.

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Vielleicht noch interessant für den Startpost.
 
Immer her damit. :d
 
@ Moritz

Da ich eine Zeit lang raus war....
Gibt es bei X299 und Ram oc mit Samsung Chips (SS) was besonders zu beachten gegenüber X99?
Schau dir mal bitte die Aida Werte an, ob das so okay ist.




Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Top!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die Werte sind echt top! Vielleicht kannst du noch nen Screen von MemTweakit hinzufügen um mal die Subs zu sehen?
 
Das ist bisher nur was zum testen und ausloten,

und noch nicht ganz Fertich eingestellt/überarbeitet. ;) Beim VDIMM musst du mal testen, was deine Tridents dafür brauchen. Eingestellt sind 1.4V, angezeigt werden 1.425V. Nachgemessen habe ich noch nicht, aber Pi mal Daumen müssten die 1.425V in etwa stimmen, das Apex scheint beim Ram etwas mehr Spannung anzulegen als eingestellt.




Gruß

Heinrich
 
Hi,

danke dir für die Sub Timings!

Habe es mal nachgestellt, benötige 1.430 VDIMM im Bios. Denke die etwas geringeren Werte liegen an der kleineren CPU?

 
So viel ist es ja nun auch wieder nicht und ja. ;)

Das mit der Spannung (VDIMM) ist korrekt, ich muss wahrscheinlich um das Setting Alltagsstabil zu machen noch was drauflegen. Ich schätze mal so um die eingestellten 1.41 bis 1.42V.
Aber so weit bin ich noch nicht damit, will noch einiges austesten. :p


Gruß

Heinrich
 
Hi,

danke dir für die Sub Timings!

Habe es mal nachgestellt, benötige 1.430 VDIMM im Bios. Denke die etwas geringeren Werte liegen an der kleineren CPU?


Heftig niedrig deine Latency! Das sollte noch mal ordentlich Gaming-Performance bringen.

Ist das mit den 3300 Mesh und den Timings Memtest stable?
 
Leider leider nicht.. gibt nach 15min nen Crash bei PUBG z.B. muss wohl noch etwas anpassen.
Aber die Basis Settings von Punk Sods sind schon ganz gut zum ausloten!

PS Hab die gleichen von Punk Sods im Aida Screen, nichts dran geändert. Aber sind wie gesagt nicht stable, auch nicht bei 1.45!
Schick dir nachher die Screens per PN nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nett wenn du mir den ASUS Bios-Auszug auch schicken könntest, Sym.

PUBG ist sehr anfällig für falsche Ram-Settings! Habe ich auch schon mitbekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh