Intel: Mehr als acht Kerne für Spiele nicht notwendig

Nartürlich zählt Leistung pro Geld. Wenn bei Intel die Leistung z. B bei 800 € die gleiche ist wie bei AMD, dann spielt es echt keine Rolle wieviele Kerne ne CPU hat,das ist richtig. Aber was bringen mir halt viele langsamere Kerne, wenn weniger schnellere Kerne, ja doch am Ende unterm Strich dann doch noch besser sind. Da bringen mir leider mehr Kerne nix. Ich dachte auch mehr Kerne sind besser. Habe mir sogar preiswert nen xenon e5 2699v4 für 400 € gebraucht geschossen kappt. Sie verlor allerdings gegen nen i9 7920 den ich später dann gegen nen i9 9980xe getauscht hatt.
ich konnte so besser Vergleich. Kerne sind also nicht alles. Sogar den treadripper 1950x habe ich selbst getestet gehabt.
Mit den vergleichen stellte ich fest das beim xenon e5 2699v4, beim ht etwas nicht gestimmt hatte. Brach dieser ja immer bei 22,18 Kerne mit ht immer ein. Und erst bei 12 Kernen konnte ich ht einschalten.

Das war beim i9 9980xe aber nie so gewesen.

Nun m biin ich wenigstens vom Kern wahn geheilt bzw befreit. Sehe es nun anders als früher. Ja man muss wohl zuerst die erfahrung selbst gemacht haben, um es besser zu verstehen zu können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem extrem viel Power fürs Geld, gillt allerdings nur bei den preiswerten CPUs. Nimmt man z. B den ryzen treadripper 2990wx her oder den 2970 und vergleicht es mit allen kerner der Konkurrenz. Dann verliert der 32 Kerne total. Der einzige der da noch wirklich mithalten kann ist der ryzen treadripper 2950x.
.

du packst nun wieder spezielle cpus aus, welche hier doch eigentlich gar keiner hat. am ende ist es doch ein "glaubenskrieg" zwischen 9700/9900 und 3600/3700/3900/3950, welche im heimanwenderbereich ALLE top sind und das maß der dinge dastellen. ob nun der eine 5% hier und da schneller ist, wayne juckts am ende wirklich ? es wird hier ja so getan als ob ein spiel mit 131 fps nicht spielbar ist, während es mit 135 super läuft.
intel und amd haben im hauptsegment beide sehr gute cpu's mit unterschiedlichen schwerpunkten. welche nun besser ist, entscheidet der gewünschte schwerpunkt. reines zocken = intel / streamen, adobe bla bla = amd. es ist aber nun nicht so, das der amd nicht auch zocken geeignet wäre oder intel adobe nicht hinbekommt...
 
Na um was geht es denn dann, es geht doch um Leistung. Und man kann es echt nicht pauschal sagen. Wenn es heißt AMD Anwendung, dann erwarte ich das es in allen Anwendung und egal was für Einstellungen man einstellt immer schneller als Intel wäre. Dem ist es aber nicht so. Bei Spielen merkt man schon bei dem einen oder anderen das AMD schlechter ist. Das ist ja weitreichend bekannt. Und von Anfang an ja auch von AMD selbst gesagt worden. AMD hat nie von den großen CPUs von spieletauglichkeit geredet oder erwähnt gehabt. Aber bei Anwendung. Und da hat zum Teil aber AMD versagt. Ich bin zu einem hingegangen, mit der Erwartung und Hoffnung das AMD besser bei Anwendung automatisch wäre. War schon fats bereit gewesen einen zu kaufen. Aber am Ende hält ganz Schön enttäuscht. Ich habe halt wohl einfach zu hohe Erwartung.
Bei Spielen ist es mir egal ob es 120 oder 130 oder gar noch ein größerer Unterschied vorhanden ist. Wenn das was AMD beprisen hatte auch nie gestimmt hat, dann ist das halt schon sehr entäuschend.
 
Nartürlich zählt Leistung pro Geld. Wenn bei Intel die Leistung z. B bei 800 € die gleiche ist wie bei AMD, dann spielt es echt keine Rolle wieviele Kerne ne CPU hat,das ist richtig. Aber was bringen mir halt viele langsamere Kerne, wenn weniger schnellere Kerne, ja doch am Ende unterm Strich dann doch noch besser sind. Da bringen mir leider mehr Kerne nix. Ich dachte auch mehr Kerne sind besser. Habe mir sogar preiswert nen xenon e5 2699v4 für 400 € gebraucht geschossen kappt. Sie verlor allerdings gegen nen i9 7920 den ich später dann gegen nen i9 9980xe getauscht hatt.
ich konnte so besser Vergleich. Kerne sind also nicht alles. Sogar den treadripper 1950x habe ich selbst getestet gehabt.
Mit den vergleichen stellte ich fest das beim xenon e5 2699v4, beim ht etwas nicht gestimmt hatte. Brach dieser ja immer bei 22,18 Kerne mit ht immer ein. Und erst bei 12 Kernen konnte ich ht einschalten.

Das war beim i9 9980xe aber nie so gewesen.

Nun m biin ich wenigstens vom Kern wahn geheilt bzw befreit. Sehe es nun anders als früher. Ja man muss wohl zuerst die erfahrung selbst gemacht haben, um es besser zu verstehen zu können.

Ich finde, du wirfst hier nach einem vernünftigen Einleitungssatz dann doch wieder verschiedenes durcheinander bzw. tust so, als ob Anwender nicht ganz einfach selbst testen / recherchieren / entscheiden könnten, welche CPU am besten zu ihnen passt.

Wenn ich bei Budget X die Wahl zwischen verschiedenen Setups habe, schaue ich doch danach, welches Setup für meinen Anwendungsfall das beste P/L-Verhältnis bietet. Klar skalieren nicht alle Andwendungen gleich gut (oder überhaupt!) mit mehr Kernen, aber es liegt doch dann in meiner Verantwortung, das herauszufinden und nach dem erworbenen Wissen zu konfigurieren.

Ich glaube niemand verfällt einfach so dem "Kern-Wahn" und du musst auch niemandem dabei helfen, davon geheilt zu werden. Jeder hier ist doch prinzipiell dazu in der Lage, für seine Anwendungen selbst herauszufinden, ob sie eher von weniger, dafür schnelleren Kernen oder eben schlicht von mehr Kernen, die ggf. auch langsamer sein können, profitieren und entsprechend zu kaufen.
 
Leuchten deine Xenons im Dunklen eigentlich? :rolleyes:
 
Wenn Profis von Hardware sprechen :rofl: immerhin ist er konsequent
 
Xenon ist out..............LED ist Hip!!:hmm:
 
Leuchten deine Xenons im Dunklen eigentlich? :rolleyes:

Meinst du etwa mich damit,nein sie leuchten nicht im Dunkeln. Das einzige was wirklicheutet ist der RAM. Aber gut das ist halt nen anderes Thema. Hätte ich gewusst das ich in dem selben Jahr mich doch einen i9 18 Kerner habe schon im voraus, dann hätte ich mir ja doch den xenon sparen können. Nun wird er für einfache Sachen verschwendet. Nur zum reinen zocken. 4 Aufnahmen gleichzeitig vorzubereiten ist doch ganz schön zu viel für mich. Ich habe das ganze unterschätzt. Der limitierrende Faktor ist nicht die Software oder die CPU Leistung sondern ich selbst.
Das heißt früher war es ein limitierrende Faktor bei den CPUs gewesen. Nun so ist das halt. Darum bin ich dazu übergegangen ein Teil umzuwandeln und die selbe Menge dann nebenbei während der Zeit vorzubereiten. Anders kriege ich das nicht im Griff. So belasten ich leider nur immer die Hälfte aber besser als zuerst nix und dann alles auf einmal zu belasten.
Nun es ist halt wie bei allen andern Bereichen des Lebens anders gekommen als man geplant hatte.

- - - Updated - - -

Wenn Profis von Hardware sprechen :rofl: immerhin ist er konsequent

Wenn du mich damit meinst, dann nenne ich das mal ein sehr gutes Kompliment, danke dir dafür.
 
...
Wenn du mich damit meinst, dann nenne ich das mal ein sehr gutes Kompliment, danke dir dafür.

Selbstreflexion können wir auch alle von dir lernen, wa?

Sollen wir dir eigentlich per Express den Zaunpfahl schicken?
 
Warum denn einen zaunpfahl schicken, das tut doch weh wenn ich das auf dem Kopf bekomme.
 
Gehörst du eigentlich zu den Drei Linksklickern und Streichlern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter..., lern Deutsch, dann lern Schreiben, dann lern die Namen von den Dingen über die du versuchst zu "klugscheißern"...
 
Jetzt ist 15 Uhr durch und ich sehe keinen Test zum 3950x :confused:
 
Link geändert.:wall:
 
In 99% aller Games (ja 10'000de) .... sind die starken Intel CPU's dank hoher Top IPC Core Leistung & super schnellen Low DDR4 RAM Latenzen .... den AMD Ryzen CPU's eh überlegen - das weiss mittlerweile Jeder!

Die unter 1% .... der wenigen Games, in denen AMD knapp (dank Cherrry-Picking) noch mithalten kann, werden die Tatsache eben auch nicht ändern - da es schlicht 'hundertfach' erwiesene Fakten sind.

Da nützen auch keine X YouTube-Video mit 10, 24 oder 36 Games im Durchschnitt nicht's .... den 10'000de Games laufen auf INTEL nunmal problemlos deutlich schneller - auch in 2019/2020!

Darüber noch weiter zu Diskutieren bringt also nicht's .... bis AMD (ggf. mit Glück mit Ryzen 5) mal erwiesenermassen 10-15% Vorne liegen würde .... aber INTEL schläft bekanntlich auch nicht.

>>> 2020 .... soon +20 - 30% mehr INTEL IPC incoming! :shot: /// Intel Tremont: Neue Prozessor-Architektur mit 30 Prozent IPC-Sprung - ComputerBase

Wenn Profis von Hardware sprechen :rofl: immerhin ist er konsequent

Ich Danke Dir .... Sir Diablo !@! Ich weiss es echt zu schätzen .... denn klare & erwiesene Fakten kann man sich nicht nach belieben 'zurechtbiegen' .... :rofl: Top !!!

Werft ihn zu Boden und steinigt ihn :d

Hey Holzmann, ich bin ne Sie (weiblich) .... und freue mich auch, hier neue weitere 'objektive' Freunde gefunden zu haben ;o) Danke auch Dir ! :love::d
 
Ich Danke Dir .... Sir Diablo !@! Ich weiss es echt zu schätzen .... denn klare & erwiesene Fakten kann man sich nicht nach belieben 'zurechtbiegen' .... :rofl: Top !!!

... wie um alles in der Welt kommst du auf die Idee, dass ich da in meinem Beitrag auch nur irgendwie Bezug auf dich nehme? ... next Linksklicker und Streichler
 
Oppps .... hatte mein Mobile Browser nicht aktualisiert, aber Besten Dank trotzdem - und liebe Grüsse aus München ;o)

:hail:
 
Cool du kommst also aus München. Dann bin ich aber nicht weit weg. Habe dir übrigens schon ne pm geschrieben gehabt.
 
Du hättest nicht schreiben sollen, dass du w bist, jetzt wirds noch hirnloser.
 
Dahinter verbirgt sich nie und nimmer eine Frau... nene
 
Ah OK, jetzt habe ich es verstanden. Das tut dennoch nichts zur Sache. Dieser xeon wird dennoch nicht besser. Nun weiß ich also warum er diese engernering assemble verkauft hat und warum so günstig. Ich kann also somit nie das volle Potenzial dieser CPU ausfahren, schade. Musste weil sonst die CPU schlechter wird leider ht abschalten. Habe mal ausgerechnet wie stark dann der i9 9980xe bzw 7980xe in der roh Leistung gestiegen ist. Taktet man den ebenfalls auf 2,8 ghz max und schaltet das ht ab, so ähneln sich die beiden CPUs ja sehr bei der rohleistung. Ich dachte die Leistung sei stark gestiegen. Nun muss ich feststellen das dies ja eben nicht der Fall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh