[Sammelthread] Immobilien

Ah ok, also doch Fair? Bin absolut nicht vom Fach aber freut mich zu hören das es im Rahmen ist. Das 2te Angebot soll Anfang nächster Woche kommen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hab
Vielleicht sind das ja die Vorherbilder.
Gab es nicht mal eine Mindestraumhöhe für Wohnräume? Aber immerhin ist der Stellplatz im Industriegebiet inklusive. Dass die Fläche wirklich als Wohnraum in der Baugenehmigung steht würde ich anzweifeln ...

Kommt aufs Bundesland an, manchmal 2,15 lichte Höhe, in anderen 2,40m.

Generell sind die Handwerkerpreise schon krass angezogen.

Neuer ganz einfacher Heizkörper 600x1200, Montage und Rohrzuleitung anpassen... 900 €. :stupid:

Sagt mal, hat hier jemand Erfahrungen mit Klima-Monoblockgeräten mit Kernbohrungen? Da ich das Dach und PV erst 2029 angehen wollte, mir die Wärme und Luft aber hart auf den Sack geht wollte ich wenigstens für das Schlafzimmer eine kurzfristige Lösung.

Monoblockgeräten
Alles für mein Empfinden viel zu laut und zu ineffizient. Nachdem ich mehrere durch hatte (auch eine Zweischlauchlösung), habe ich seit letzten Herbst vier Mitsubishi Splitgeräte. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mach das besser gleich richtig, wenn Du nicht zweimal kaufen möchtest. Woher der Strom dafür kommt, ist doch erst mal bestenfalls zweitrangig. Und mit ner Bohrung nach draußen kannste genauso gut gleich ein vernünftiges Splitgerät installieren, was Du später mit weiteren Innengeräten erweitern kannst.

@Nenharma
Klimaanlagen Thread, da hatten wir die Diskussion und sayer hats 1A beschrieben.:

Ich möchte später 6 Räume kühlen und dafür sind größere Arbeiten an und unter dem Dach notwendig (auf dem Krichboden für Leitungen und Deckenkasetten) daher hatte ich an ein Monoblock mit Zu- und Abluftbohrungen zumindest für das Schlafzimmer als kurzfristige Lösung gedacht.
Wenn 2029 alles neu gemacht werden soll, wollte ich da oben jetzt nicht an Dach und Isolierung ran.

Und schonmal das endgültige Aussengerät anschaffen und im Schlafzimmer eben erst mal nur ein Truhengerät hinzustellen wäre keine Option?
Die sind auch leiser als die Decken-, bzw. Wandkassetten. Zumindest bei meinen Mitsubishi ist es so, daher hab ich vier von denen genommen. So war es bei uns auch nur minimaler Installationsaufwand, da keine Schlitze gebraucht wurden, bzw. insges. nur drei Bohrungen nach draußen. Für so ein Standgerät würde doch evtl. erstmal die sowieso angedachte Kernbohrung ausreichen.

Schadet es nicht dem Außengerät wenn es zu groß dimensioniert ist?
Vier Geräte sollen auf jeden Fall an eines für das Obergeschoss.

Nein, da das Außengerät ja entsprechend der Spezifikation der Innengeräte ausgewählt wird.
Weiter sind die Außengeräte mittlerweile geregelt, d.h. die könnenm auch selbst einen großen Lastbereich effizient abdecken...

Bedingt. Das sollte schon ein Invertergerät sein, wo der Kompressor drehzahlgeregelt ist.
@scars
Naja, der Plan ist ja, mit dem endgültigen Außengerät anzufangen, aber nur mit einer Inneneinheit.
1 Außengerät kann durchaus mehrere Innengeräte versorgen.
Wenn man aber ein 15kW Außengerät hat, aber nur ein Innengerät mit 2,5kW, dann ist das schon schlecht.

Wenn die Klimaanlage bei einem solchen Aufbau ins Takten kommt, dann geht das auf den Verschleiß.
Jetzt muss man aber schauen, wie man die nutzt.
Wenn das nur ein paar Tage im Jahr ist und dann auch nur am Tage, dann ist das mit dem Verschleiß zu vernachlässigen.
Spannend wird es, wenn man z.B. Serverräume kühlt, also 24/7 das Ding läuft. Da sollte die Leistung, die abgeführt werden soll, auch in dem Bereich sein, die die Klimaanlage kann.
1kW Abwärme mit einer 10kW Klimaanlage ist eher nicht so schön.
5kW Abwärme ist da noch im Bereich.
Inverterklimaanlagen sind da deutlich besser geeignet, weil die quasi eine regelbare Leistung haben. Aber auch das hat seine Grenzen.

Aber hier könnte ein Klimatechniker sagen, was am Ende für Kombinationen möglich sind.

EDIT: Andersrum ist btw. auch nicht so schön. Da kann es dazu kommen, dass die Klima vereist. Gibt zwar schon automatische Regelungen dagegen, sollte man aber im Hinterkopf behalten.

@Nenharma
Wie ist das denn? Schlafzimmer im unisolierten Dachgeschoss oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Also hier In der Norddeutschen Tiefebene Klimatechniker zu bekommen ist eine Lotterie. Die Melden sich nicht zurück oder arbeiten nur gewerblich ...

Unisoliert ist es nicht, aber halt auch nur 200mm Zwischensparrendämmung und dann schwarzer Dachstein ... (gem. B-Plan).

Bedingt. Das sollte schon ein Invertergerät sein, wo der Kompressor drehzahlgeregelt ist.
@scars
Naja, der Plan ist ja, mit dem endgültigen Außengerät anzufangen, aber nur mit einer Inneneinheit.
1 Außengerät kann durchaus mehrere Innengeräte versorgen.
Wenn man aber ein 15kW Außengerät hat, aber nur ein Innengerät mit 2,5kW, dann ist das schon schlecht.
Wo liest du den Plan raus?
Aktuell soll notdürftig ein Monoblock ins Schlafzimmer, später dann der Vollausbau mit einem Multisplitystem...
Und genau auf das bezieht sich meine Aussage.
Gibts überhaupt noch Multisplitgeräte die nicht geregelt sind? Ich wüsste keins und spätestens der Klimatechniker der das System dann bemisst, wird entsprechend dem Szenario ein passendes System zusammenstellen. (Selbst wenn der Serverraum daheim noch klimatisiert werden soll ;) )

Wo liest du den Plan raus?
Daraus?
Und schonmal das endgültige Aussengerät anschaffen und im Schlafzimmer eben erst mal nur ein Truhengerät hinzustellen wäre keine Option?
Wenn es ein Außengerät und ein Innengerät gibt, kann es kein Monoblocksystem sein.
Und darauf bezieht sich dann folgende Frage:
Schadet es nicht dem Außengerät wenn es zu groß dimensioniert ist?
Und dann darauf bezieht sich deine Antwort in dem Post:
Nein, da das Außengerät ja entsprechend der Spezifikation der Innengeräte ausgewählt wird.

Daraus folgt dann, dass ein Außengerät, welches direkt für die Gesamtmenge beschafft wird, aber mit nur einem Innengerät am Anfang belegt wird, gar nicht die richtige Spezifikation haben kann.

Gibts überhaupt noch Multisplitgeräte die nicht geregelt sind?
Gibt es garantiert und das sollte man ausschließen.

Da hab ich versagt, dachte das bezog sich generell auf Multi Split vs Split…
War ja ne Zeit lang auch ein Glaubenskrieg…

Daraus folgt dann, dass ein Außengerät, welches direkt für die Gesamtmenge beschafft wird, aber mit nur einem Innengerät am Anfang belegt wird, gar nicht die richtige Spezifikation haben kann.
Hab zwar keine Ahnung, ob das evtl. in irgendeiner Konstellation problematisch sein könnte. Aber mein Außengerät ist für max. fünf Innengeräte geeignet (hab erst mal nur vier dran) und läuft sehr häufig nur mit einem Gerät im DG-Schlafzimmer. Im Heizbetrieb lief meist auch nur ein Gerät im Wohnzimmer. Das ist zumindest laut dem Klimafuzzi kein Problem.

Man kann das nicht pauschalisieren.
Multisplit, was du hast, kann halt alles bedeuten. Entscheidend ist, wieviel Leistung am Ende des Außengerät tatsächlich abführen muss, im Verhältnis zu seiner Gesamtleistung, bzw. wie das Außengerät geregelt werden kann. Es kommt auf die Auslegung an. Man kann sowas auch mit mehreren Kompressoren bauen usw. .

Das muss ja eh vom Klimafuzzi gemacht werden.

Gehen kann das auf jeden Fall. Nur man kann es halt auch falsch auslegen, das meinte ich. (aber das wird der Typi ja hinbekommen)

Das Vorgehen ist auf jeden Fall sinnvoll und auch umsetzbar.

EDIT:
Was ich auf jeden Fall versuchen würde zu vermeiden "wer billig kauft, kauft 2x".
Lieder jetzt, sofern abbildbar, das Geld für die erste Ausbaustufe aufwenden, als was zu kaufen, was man später "auf den Müll schmeißt".
Nen Klimatypen muss man ja eh finden, ob nun jetzt oder in 4 Jahren ist vermutlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
@Ickewars sagen wir mal an Nordseite sollen je 2 und an Südseite je 2 Innengeräte ran - weißt du ob die Leitungen durch's halbe Haus gelegt werden? Hatte bisher immer gedacht dann auch 2 Außengeräte zu holen, aber vielleicht gibt's ja nen tollen Trick der mir gerade nicht eingefallen ist ;-)

Mh, sorry ... hab ich keine Ahnung. Wird wohl von Deiner Einbausituation im Detail abhängen, was der bessre Weg ist. Bevor ich hier alles quer durchs Haus hätte legen lassen, wären es evtl. eher zwei Außengeräte geworden. Bei uns sind alle vier relevanten Räume zum Glück an der Ostseite, wo auch das Außengerät steht.

Aus diesem Grund soll die Außeneinheit bei meinen Überlegungen auf dem Dach beim Schornstein installiert werden. Dann kann ich über den Kriechboden verteilen.
Aber mal schauen was der Klimatechniker sagt, wenn ich einen gefunden habe ...

Bei den meisten Außengeräten sollten maximale Leitungslängen und Höhendifferenzen angegeben sein. Damit kannst du die Reichweite quer durch deine Flächen/Ebenen zwischen den Geräten schon einmal vorab einschätzen.

Es ist einfach herrlich im Sommer zum Feierabend auf der Terrasse zu chillen🍻( gestern Abend )

Anhänge

• IMG-20250617-WA0011.jpg
    IMG-20250617-WA0011.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 90
Aktuell spielen wir mit dem Gedanken unser Mehrfamilienhaus in 3 Eigentumswohnungen aufzuteilen.

In ca. 3 Jahren wird hier bei uns ein Neubaugebiet erschlossen (BBP noch ausstehend), daher spielen wir aktuell mit dem Gedanken dann Neu zu bauen und unseren "Bunker" zu verkaufen.
Am besten natürlich als einzelne Eigentumswohnungen, auch wenn in einer noch ein Wohnrecht eingetragen ist.

Fertighäuser etc. gibts genug, jetzt wollte ich mal fragen ob es eine kostenlose Software zum "Zeichnen" von Grundrissplänen o.Ä. gibt?
Wir möchten unser Haus nicht selbst planen, dafür gibt es viele passende Fertigangebote als auch Aktionshäuser der bekannten Anbieter

Geht mehr ums Grundstück und den benötigten Platz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh