[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer kontrolliert das eigentlich ? Und vor allem dann wie?
Keiner. Muss man nur schauen, dass es nicht irgendwo als Klausel beim Notar in den Vertrag geschrieben wird, und die Käufer anschließend Ansprüche geltend machen.

Es kontrolliert auch keine Sau, dass die Unterlagen zu einer Immobilie an den Käufer gehen.
Kleiner Exkurs: Beweislast einer Baugenehmigung liegt beim Eigentümer.
Hatte kürzlich den Fall, dass jemand aus dem Behördenarchiv eine Baugenehmigung haben wollte - da war die aber nicht auffindbar.
Im Vertrag stand die übliche Klausel, dass mit Vertragsübergabe alle Unterlagen zum Haus übergeben werden.
Der Vorbesitzer hat sich aber geweigert. Es hingen soviele Erinnerungen an dem Haus, dass er die Baugenehmigung gerne behalten möchte. Für 2000€ würde er sich aber davon trennen :fresse:

Hab die auf die Klausel verwiesen, die sollen das privatrechtlich notfalls durchsetzen.
So würde es mit der Sanierungspflicht vermutlich auch laufen.

Eventuell hat ein anderer Baumarkt auch etwas direkt passendes im Sortiment https://www.bauhaus.info/dachbleche/sarei-mauerabdeckung/p/25808924 Wobei man Stahl und Alu nicht im Direktkontakt verbauen soll. Daher wäre die Prüfung des Bestandes in der Richtung schon sinnvoll.
Hatte ich auch gedacht, aber weil an die Mauer ja der Wintergarten anschließt, sind beide Seiten nicht gleich lang.

Auf keinen Fall verzinktes Stahlblech, das rostet. Ich würd zu nem Betrieb in der Nähe gehen mit ner kleinen Zeichnung und fragen ob sies aus nem Rest Katen können
Wie nennt sich das Blech denn, damit ich nach dem richtigen frage? Bzw. was könnte man ggf. als alternative nehmen falls das passende gerade nicht vorhanden ist?
Ich würde dann ja nur ein Teil tauschen und der Rest bleibt. Nicht das sich dann das eine sich nicht mit dem anderen verträgt.

Bei einem Metallbetrieb hier in der nähe zu fragen, hatte ich auch schon gedacht, zumal ich ja auch das original Blech abnehmen und damit direkt dahin könnte. Dann könnte man das direkt kopieren.

Was die Sanierung angeht ist die Förderung echt so ne Sache… Lese mich an der Stelle aktuell ein und stelle fest, das es meist nur um günstige(re) Kredite geht und man es zwingend beauftragen muss. Hast du das Geld liegen und machst es (als Fachmann!) selbst, kannst du dem Kram maximal von der Steuer absetzen - weil sonstige KfW Förderungen uninteressant sind.

Was nützen mir 20% Förderung, wenn ich das selbst machen kann und die Lohnkosten bei Beauftragung >20% liegen? Genau, Nix…

Hatte ich auch gedacht, aber weil an die Mauer ja der Wintergarten anschließt, sind beide Seiten nicht gleich lang.

Wie nennt sich das Blech denn, damit ich nach dem richtigen frage? Bzw. was könnte man ggf. als alternative nehmen falls das passende gerade nicht vorhanden ist?
Ich würde dann ja nur ein Teil tauschen und der Rest bleibt. Nicht das sich dann das eine sich nicht mit dem anderen verträgt.

Bei einem Metallbetrieb hier in der nähe zu fragen, hatte ich auch schon gedacht, zumal ich ja auch das original Blech abnehmen und damit direkt dahin könnte. Dann könnte man das direkt kopieren.
Das was du da hast nennt sich Titan-Zink, ein Alu-Blech gibts z.B. von Prefa. Die Bleche sind dann auch beschichtet.

Ich frag mal hier, weil ich für die kleine Frage nicht gleich en neues Thema im Netzwerk-Teil des Forums aufmachen will:
Hat schon jemand nen (Telekom-)Techniker fürs Verlegen der Glasfaser zwischen Hausübergabepunkt und Teilnehmeranschluss zuhause gehabt?
In den Infos heißt es dass man bitte Leerrohre mit mind. 20mm Innendurchmesser nehmen soll wenn man was vorbereitet. Macht Sinn mit Stecker, aber da die Länge doch meist eh nicht passt, werden die doch sicherlich eine Seite der Faser sowieso erst vor Ort mit dem Stecker spleißen?
So en Faserkäbelchen hat ja nur 3-4mm Durchmesser. Wenn die Radien ok sind, reichen da doch auch viel weniger als 20mm? Jeder Millimeter weniger Bohrloch ist eine Wohltat bei den Wänden und Decken hier :fresse:

ja hier.
wir haben popligen 10mm Kabelkanal aussen für 2 Fasern und ins Haus haben wir mit 16mm Bohrer den Wanddurchbruch gemacht und dann noch ein Kunststoffrohr da rein = ~12-14mm Innen.
Das reicht.
Und ja die Faser machen die dann innen selbst an die GF Dose. Da ist bis zu dem Zeitpunkt kein Stecker dran.

Und wo ist das dann schönrechnen, wenn er doch keine Kosten hat, außer vielleicht 5 Liter Sprit für die Säge pro Jahr? Das Holz ist Kostenlos

Eure dummen Kinderkacke Kommentare könnt ihr euch echt mal in den Allerwertesten stopfen. Das ihr Erwachsen sein wollt, muss ich ernsthaft bezweifeln. Kindergartenkacke ist das...

Wenn ich so argumentieren müsste wie Du, um als Erwachsener "zu zählen", verzichte ich dankend darauf. Mit Ende 50 bei mir wahrscheinlich aber eh schon hoffnungslos ... Schwein gehabt. :d

gähn....

Als ob ich als Sohn nicht schon viele Jahre da mit gemacht hätte... Im Wald waren wir übrigens noch nie.

Theoretisch geht das Konstrukt von PayDay schon. Denn ich lebe das 😅

Wald gehört den Eltern, wird von 2 (von den Eltern) befreundeten Bauern für lau beforstet. Dafür dürfen die die Stämme die für Bretter/Balken geeignet sind behalten (verkaufen) und meine Eltern bekommen das Brennholz.
Meine Eltern spalten das Holz und schneiden es auf 1m Stücke (weil sie spaß daran haben und als Rentner die Zeit). Wenn sie mich besuchen bringen Sie immer wieder mal einen Hänger voll mit und ich muss es nur 2x durchschneiden damit es in den Kachelofen passt. Selbst die Brennholzsäge hat mich nichts gekostet, ist aus Opas Erbe.

Ich zahl also wirklich nur den Strom für die 5,5KW Säge und da bald eine PV kommt, wird selbst das zu einem teil noch wegfallen.

:bigok:

Gut dass die eigene Zeit umsonst ist 😃.

Verschleiss von Werkzeugen etc. Kommt auch dazu.
Klar im Verhältnis zu Heizöl etc schon deutlich günstiger allerdings war Payday der jenigen der früher bei jeder Autodiskussion den Wertverlust immer mit gerechnet hat.

Da ich die eigene Freizeit niemanden in Rechnung stellen kann, ja? Ob ich jetzt vorm PC hocke und YT kucke oder Holz schneide. Ändert nix an meinem Kontostand.

Verschleiß? Welcher? Ich schneide seit 2018 jedes Jahr um die 13m³, hab das Sägeblatt 2023 mal nachschärfen lassen (kaum ein unterschied gemerkt, war also sogar noch unnötig), hat heftige 15€ gekostet.

Mein Alter hat dafür natürlich Profi Equipment und kann auf landwirtschaftliche Geräte vom Cousin zurückgreifen. Seine Sägen brauchen natürlich Liebe und Pflege und kosten alle höheren4 stelligen Betrag. Mit einer Baumarktsäge wird man hier nichts. Er sägt Bäume mit 1m Umfang in ner Minute um. Da sein Ofen auch größer ist, muss er auch nicht ganz so Klein zerlegen. Mein Cousin hat mittlerweile eine Häcksel Vergasungsanlage. Die gesägten Bäume fallen auf die Wiese, die Stämme bekommt mein Vater, den gesamten Rest mein Cousin. Dazu holt er sich 1x im Jahr einen Lohnunternehmer ran, der etwa 100qm³ Holzhäcksel pro Stunde aus den Material herstellt. In paar Stunden ist er durch, aktuell lagern die 500qm³ pro Jahr ein und verbrauchen das Meiste davon. Das ist eine völlig andere Liga als der Privatkram zu Hause. Die ganze Familie fährt mit großen Hängern und Trecker nonstop zwischen Häcksler und Ablageort hin und her. Die Maschine zerlegt 30-40qm dicke Stämme in wenigen Sekunden. Das ist ernsthaft beeindruckend.

Payday ist aber eigentlich der Typ der GENAU DAS so rechnet.... Aber plötzlich nicht mehr (Weil es ihn in den Kram passt)

Ich berechne das bei mir, wenn ich für mich die Kosten ausrechne. Was mein Alter mit seinen Heizen macht, ist sein Bier. Natürlich kostet es hauptsächlich Zeit und auch Kraft und mit seinen 70 endet der Spaß auch so bald. Er hat eine Scheune voll mit Holz, er sagt, er kommt damit etwa 5-6 Jahre durch, sobald er nicht mehr kann.
Müsste er das Haus aber wirklich beheizen mit einen zugekauften Energieträger, könnte er sich das absolut nicht leisten, trotz Doppelrente und keine Mietkosten. Faktisch kostet ihn Heizen nichts, wenn man die normalen Kosten als Vergleich heranzieht. Materialverschleiß, mögen es 100-200€ sein, wenn er ansonsten locker 10k Heizkosten hätte. Die Kettensäge hätte er so oder so, genau den Spalter und die große Kreissäge am eigenen Trecker.

Was hier gemacht wird - und das ist, was ich am Ende meine - ist das Korinthenkacker Kinderscheiße Gelabber, weil ihr kleine Besserwisser seid, die immer das Haar in der Suppe finden wollen, um dann im Schutze des Internets das Maul aufzureißen. Und das ist nicht nur Erbärmlich, sondern auch mächtig Feige und Kindisch. Denn im RL hat noch nie einer so das Maul aufgerissen. Wer auch nur ein ganz klein wenig Intelligenz hat und das mal ganz neutral nochmal komplett liest wird merken, das es quasi immer genau so ist. Wahrscheinlich reicht es dafür aber wohl nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh