[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der eh per Shelly gesteuert wird, sollte es doch aber auch problemlos möglich sein das Ding 1x die Woche aufheizen zu lassen.

Mutig, einen Großverbraucher direkt über einen Shelly zu schalten. Ist doch keine Relais Schaltung...

klar geht das.

Der boiler hat ursprünglich über den Relais Kontakt das Signal bekommen so bald von Hoch auf Niedertarif umgestellt wurde.
Das habe ich abgeklemmt und per shelly wird jetzt der relais kontakt geschaltet.

Der Boiler soll ja auch nicht komplett abgeschalten sein, da sonst auch die Kalkfunktion nicht funktioniert

Man kann aber auch 3 phasige Geräte per Schütz schalten und das Schütz wieder rum per Shelly.

So ich hab heute mal das 350er Loch in die Wand gedonnert für den Helios kwl

Ging eigentlich ganz gut...mit einer entsprechend großen bohrkrone wäre das wohl in nicht mal einer Stunde fertig gewesen😂...so war ich jetzt 3,5h dabei....
Dafür einige hundert Euro gespart🍾

Als nächstes kommt ein größeres Fenster rein

Anhänge

• IMG_20260124_125215.jpg
    IMG_20260124_125215.jpg
    821,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20260124_125212.jpg
    IMG_20260124_125212.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20260124_135502.jpg
    IMG_20260124_135502.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 104
Sehr gut! Mit einer 350mm Bohrkrone wäre das auch in der Höhe spannend geworden.

Nö wieso denn..das wäre wohl nur nicht freestyle möglich gewesen...mit Befestigung für Kernbohrer kein Problem.
Hab das jetzt auch nicht mit einer kernbohrmaschine gemacht...war nur ein dosensenker....der ist natürlich leichter und zerlegt ein nicht gleich das Handgelenk😂

Ich muss bei mir noch einen Durchlass für die Abluft der Staubsaugeranlage machen. Die Abluft hat nur Dn75 aber Wanddurchlässe hab ich keine vernünftigen unter 120mm gefunden. Muss also ein unnötig großes Loch machen.

Hab dafür noch keine andere Lösung gefunden.
Derzeit geht's per Adapter über ein Fenster mit Lüftungsanschluss. Das soll aber ausgetauscht werden.

Vermutlich meint er man würde ne 350er Bohrkrone in der Höhe selbst heben oder in den Akkuschreiber einspannen… 🤷🏼‍♂️

So ein scheiß gelabber

Ich habe doch bei den Stadtwerken genau diesen Spaß gelernt oder was meint ihr, wie kommen die Hausanschlüsse bei Altbauten ins Haus?

Ich muss bei mir noch einen Durchlass für die Abluft der Staubsaugeranlage machen. Die Abluft hat nur Dn75 aber Wanddurchlässe hab ich keine vernünftigen unter 120mm gefunden. Muss also ein unnötig großes Loch machen.

Hab dafür noch keine andere Lösung gefunden.
Derzeit geht's per Adapter über ein Fenster mit Lüftungsanschluss. Das soll aber ausgetauscht werden.

Nur fürs Verständnis. Du hast ein 75er (ok, DN75) Rohr, dass nach außen geführt werden soll. Die Standard Wanddurchlässe (z.B. https://www.heim-baustoffe.de/Kelle...graumdichtung-HSD-125-1x75-b20-A2-EPDM55.html) sind dir aber vom Bohrdurchmesser zu groß, da du lieber ein bspw. 100er Loch hättest?

Da würde ich sagen einen Tod muss man sterben. Ansonsten halt, 100er Bohrung und chemisch abdichten. https://www.rohrleitungsbauzubehoer.de/Tangit-Expansionsharz-M3000.htm

DN100 Wandsystem verwenden und innen direkt davor auf DN75 reduzieren. Da die Abflussrichtung nach draußen geht, erhöht sich der Durchmesser, was der Sache auf jeden Fall gut tun wird. Bei DN100 gibt es die volle Palette an Zubehör und Möglichkeiten - zb eine Rückschlagklappe, damit weniger kalte Luft rein kommt.

Ich habe zb dieses Teil bei mir bei der Dunstabzugshaube installiert beim Renovieren 2023 (habe DN150). Funktioniert einwandfrei und man hört es auch, wie es öffnet und schließt, da mit Magnetverschluss. Vorher zog es Eiskalt aus der Haube rein, nun nicht mehr. Auch Kleintiere und co kommen so nicht durch. Einbau Kinderleicht, man sollte aber ggf. anderes Fugenband verwenden als beiliegt, sollte es damit nicht vernünftig abdichten und stramm drin sitzen. Ich hatte noch Fugenband liegen.

Ich hätte dazu vielleicht erwähnen sollen, dass ich gerne eine Abluftklappe mit Lamellen haben möchte. Die Staubsaugeranlage läuft nur maximal einmal pro Woche für ne Stunde für den großen Putz - Kleines unter der Woche macht der Robo oder der Akkusauger.
Wenn die Öffnung also die meiste Zeit ohne Funktion bleibt hätte ich die gerne aus energetischen wie aus hygienischen Gründen so dicht wie möglich. Das geht meines Erachtens nur mit Lameppen.

Die hier geposteten Lösungen sind alle nur mit Gittern.

Hab jetzt einen Mauerkasten bei Amazon gefunden mit DN100. Brauche ich also trotzdem ne unnötig große Bohrung.

Puh, hartes Wochenende.... darf mich jetzt zusammen mit meinem Bruder + Eltern um Testament etc kümmern....

Das wird spaßig, weil meine Mum gleich wieder denkt wir wollen ihr das Haus unterm Arsch wegnehmen. Meine Idee ist aber eigentlich nur schenkung 50/50 bruder und ich (samt Schulden), aber wohn und Bestimmungsrecht nach wie vor bei meinen Eltern. Will nur vermeiden, dass durch spontane Pflegefall irgendetwas mit dem Haus passiert...in Deutschland ist alles möglich.

Wenn ich das richtig verstanden habe:
Da die Immobilie definitiv keine 1,6 Mio Wert ist und pro Elternteil 400k Steuerfrei sind, sollte die Immobilie also ohne anfallende Steuern übertragbar sein. Vor allem weil ja auch noch ein kleiner Kredit offen ist, der ja wieder gegengerechnet wird

Will nur vermeiden, dass durch spontane Pflegefall irgendetwas mit dem Haus passiert...in Deutschland ist alles möglich.
Du meinst, falls deine Mutter zum Pflegefall wird und sie dann für die Kosten das Haus verkaufen muss? In dem Fall schauen die einfach Rückwirkend was verschenkt wurde und holen sich das dann wieder zurück, bekloppt sind die ja nicht ;)

Da gibt es so viele Optionen und Fallstricke, einzig richtig ist da imho der gemeinsame Gang zum Fachanwalt für Erbrecht und zum Steuerberater...
Gibt ja genug Möglichkeiten u.a. mit dem Nießbrauchrecht, aber das muss zeitnah erfolgen, weil die afaik auch einen bestimmten Zeitraum rückwirkend betrachten wenn was zu holen ist...

Aber nur 10 Jahre rückwirkend, deswegen sollte man wen man die Immobilie im hohen Alter von ü60 abbezahlt hat, zusehen das die Immobilie an die Kinder übertragen wird, mit lebenslangen Wohnrecht für die Eltern.

Mein Nachbar ist so ein Fall, Ehefrau leidet unter demenz, musste vor 3 Jahren ins Heim, konnte das Heim nicht mehr bezahlen, nach 2 Jahren musste er dann das Haus verkaufen, ganze Kohle geht für die Schulden drauf.
Sein Sohn wollte das Haus damals nicht haben, da gab es eh Spannungen in der Beziehung, und nu ist alles weg. Hat dort seit seinem 16 Lebensjahr gewohnt bis 86 Jahre.

Da gibt es so viele Optionen und Fallstricke, einzig richtig ist da imho der gemeinsame Gang zum Fachanwalt für Erbrecht und zum Steuerberater...
Gibt ja genug Möglichkeiten u.a. mit dem Nießbrauchrecht, aber das muss zeitnah erfolgen, weil die afaik auch einen bestimmten Zeitraum rückwirkend betrachten wenn was zu holen ist...

Die Nummer haben wir auch schon durch, das ist der einzige sinnvolle Tipp. In "Alleinleistung" kann man sich unter Umständen mehr Probleme als Nutzen ins Haus holen.

Aber nur 10 Jahre rückwirkend, deswegen sollte man wen man die Immobilie im hohen Alter von ü60 abbezahlt hat, zusehen das die Immobilie an die Kinder übertragen wird, mit lebenslangen Wohnrecht für die Eltern.

Mein Nachbar ist so ein Fall, Ehefrau leidet unter demenz, musste vor 3 Jahren ins Heim, konnte das Heim nicht mehr bezahlen, nach 2 Jahren musste er dann das Haus verkaufen, ganze Kohle geht für die Schulden drauf.
Sein Sohn wollte das Haus damals nicht haben, da gab es eh Spannungen in der Beziehung, und nu ist alles weg. Hat dort seit seinem 16 Lebensjahr gewohnt bis 86 Jahre.
genau auf sowas hab ich kein Bock drauf....wollte das schon vor Jahren machen...war nie gewollt....jetzt hab ich zumindest meinen Vater schon mal auf meiner Seite.

Das ist ein heikles Thema über das niemand gerne spricht, aber es ist nunmal notwendig irgendwann.
Ich weiß nicht wie meine Beziehung zu meinen Kindern in 25jahren sein wird, aber wen mein Haus abbezahlt ist, wird es überschrieben und gut, sollten meine Frau und ich nicht mehr da sein, haben die zumindest etwas, was sie zu Geld machen können, ob das jetzt vermietet oder verkauft wird ist denen überlassen,aber so haben sie Startkapital für ihr eigenes Leben, sie müssen sich halt nur einig darüber werden was passiert mit dem Haus.

Bei meinem Haus was ich gekauft habe, war es genauso geregelt, dem Sohn gehörte das Haus, und die beiden Eltern haben darin gewohnt und sind darin verstorben, hatten lebenslanges Wohnrecht in der Immobilie, er selbst war auch Anwalt und kannte sich da ein wenig aus, auch wen das nicht seine Fachrichtung war.

Das ist genauso ein Thema wie wen beide Eltern versterben, was dann mit den Minderjährigen Kindern passiert, den die werden nicht automatisch dann an Familienangehörige "weitergeleitet".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh