[Sammelthread] Immobilien - Miete und Eigentum

@PayDay
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Mist, payday hat mich durchschaut

Edit:
Solche Individuen mag es geben, ich verbitte mir hier aber jegliche Anschuldigungen. Ihr kennt mich nicht, ich kenne euch nicht, also mal ganz entspannt die Finger still halten wenn man nichts Produktives beizutragen hat. - Immer diese Internet-Rambos, ins Gesicht würdet ihr Nasen einem das nie sagen, viel zu feige
Ich frag mich ernsthaft was für eine Erziehung hier einige genossen haben, Urteilen über Fremde Menschen....echt Armseelig hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde, der grundsätzliche Punkt, dass es die Entscheidung deiner Mutter ist und du an der Stelle nichts zu fordern hast, völlig legitim. Ist ja auch nicht der erste Beitrag der Art. Und wenn es für dich die falsche Entscheidung ist und vielleicht sogar objektiv betrachtet nicht die sinnvollste Entscheidung ist, würde ich auch mal die eigene Herangehensweise und Erwartungshaltung überdenken.

Solche Probleme haben halt Leute die viel Erben, da macht man sich dann noch sorgen, dass man ein paar Euro an die Pflege abgeben muss und lässt das lieber alle anderen bezahlen die nix erben :d

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Internet-Rambos, ins Gesicht würdet ihr Nasen einem das nie sagen, viel zu feige
Ich frag mich ernsthaft was für eine Erziehung hier einige genossen haben, Urteilen über Fremde Menschen....echt Armseelig hier.
Du gehst auch nicht gerade mit leuchtendem Beispiel voran :)

Hat hier jemand Küchenschränke an der Außenwand stehen? Überlege gerade ob es Sinn macht diesen Bereich extra von außen zu dämmen.
In allen anderen Räumen achten wir extra darauf keine Schränke bündig an außenliegende Wände zu stellen (es sind sehr wenige, da viele große Glasfronten), in der Küche geht es aber nicht anders.
Der Bereich unterhalb der Küchenfenster wurde damals als "Designelement" schon nicht verklinkert, sondern mit einer lackierten Metallplatte verkleidet - warum auch immer. Überlege jetzt den Bereich einfach außen mit 6cm Fassadendämmung zu dämmen, das wäre genau die Dicke, die optisch passt, damit es mir nicht an innen an der Wand kondensiert wie sau.

Mh, haben auch unter nem Fenster einen Teil der Küchenschränke an der Außenwand. Wobei sowohl bei der gerade abgerissenen (25 Jahre, da hat nix kondensiert), als auch bei der neuen Küche die Rückwände/Korpusse ein paar Zentimeter Abstand zu Wand hatten/haben. Nur die Arbeitsplatte ging logischerweise direkt bis an die Wand. Wäre das nicht einfacher, anstatt extra zu dämmen?

Mh, haben auch unter nem Fenster einen Teil der Küchenschränke an der Außenwand. Wobei sowohl bei der abgerissenen, als auch bei der neuen Küche die Rückwände/Korpusse ein paar Zentimeter Abstand zu Wand hatten/haben. Nur die Arbeitsplatte ging logischerweise direkt bis an die Wand. Wäre das nicht einfacher, anstatt extra zu dämmen?

So wird es bei uns auch sein - das habe ich falsch formuliert - sorry. Merklichen Luftaustausch, durch die "Abgeschlossenheit" rundum erhoffe ich mir trotzdem nicht.

Die Sockelleisten unten schließen normal nicht bündig/dicht nach oben ab. Da kann planmäßig immer Luft nach hinten zirkulieren. Auch unter dem Waschtisch ist nach hinten i.d.r. offen.

Danke für den Input. Vielleicht lass ich den "übermotivierten" Aufwand dann erstmal. Hinterm Waschtisch ist tatsächlich keine Platte geplant - von da aus könnte ich dann auch wenn die Küche ein paar Monate steht - beobachten wie der Zustand der Wand hinter den anderen Schränken ist und immernoch Maßnahmen ergreifen.
Andererseits: Ist auch nur ein halber Samstag Aufwand da etwas Dämmung anzubringen und dann schön zu verputzen. Wobei ich natürlich genug andere Baustellen noch habe :fresse:

Unsere Küche steht komplett an der Außenwand und da gibt es bisher keine Probleme. Haben 36,5er Ytong Mauerwerk ohne WDVS.

wir haben ebenfalls an der Außenwand unsere Küche stehen, wen ich so überlege, stehen Küchenschränke nicht zu 90% an den Außenwänden?:unsure:
gucke dort auch Jährlich mal hinter, diese "geilen raumspar Siphons" mache ich einmal im Jahr sauber und dann sehe ich die Wand da.

Ytong dämmt im Gegensatz zu meinem Kalksandstein auch "hervorragend" :d
Küchenschränke stehen bei vielen an den Außenwänden - das stimmt. Habe jedoch bei etlichen Umzügen im Freundeskreis dann schon in überraschte Gesichter geguckt wenn da die Schwarzschimmelkolonie des Todes auftaucht.

Um das Pflegeversicherungsthema nochmal aufzunehmen. Meine Eltern haben das auch so gemacht, allerdings ohne mir das vorher zu sagen. Wurde dann mit dem Notartermin "überrascht".
Wobei das wahrscheinlich nicht notwendig war, da ich eh unter den 100k Bruttoeinkommen bin.

https://www.verbraucherzentrale.de/...len-erst-ab-100000-euro-jahreseinkommen-28892
ne, geht ja nicht darum, dass ich angst hab, dass ich irgendwie was Zahlen muss. Bin eh meilenweit von den 100k entfernt :d

Mir gehts einzig und allein darum, dass es nicht irgendwann heißt Vater/Mutter muss ins Heim, Rente reicht nicht und dann geht Staat ans Haus. Das will ich bestmöglich verhindern.

Küchenschränke stehen bei vielen an den Außenwänden - das stimmt. Habe jedoch bei etlichen Umzügen im Freundeskreis dann schon in überraschte Gesichter geguckt wenn da die Schwarzschimmelkolonie des Todes auftaucht.

Deshalb habe ich es dazu geschrieben.

In unserem alten Haus war ein Seitenteil der Küche an der Außenwand (Ziegelmauerwerk Bj 1960) und da hatte sich tatsächlich auch etwas Schimmel gebildet. War aber recht schnell beseitigt.

Ich habe auch darauf geachtet das bei uns keine Schränke an der Außenwand stehen, aber bei der Küche wars irgendwie egal:fresse:
Ich hatte ein 2 Schaliges Mauerwerk, die ersten Jahre war da eh ohne ende Luftaustausch, habe es aber jetzt vor mittlerweile 3 Jahren mit Einblassdämmung dämmen lassen, aber da ich wirklich jedes Jahr die Wand sehe, habe ich keine Veränderung festgestellt.
Ich habe allerdings auch Fußbodenheizung, denke das verhindert auch das die Wand hinter den Schränken arg kalt bleibt.

da ich eh unter den 100k Bruttoeinkommen bin.
Noch. Diese 100k werden wie alle Freibeträge niemals wieder angehoben und in 10-15 Jahren wenn das Thema dann bei vielen aktuell ist werden sich noch einige umschauen.

@PayDay
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Mist, payday hat mich durchschaut

Edit:
Solche Individuen mag es geben, ich verbitte mir hier aber jegliche Anschuldigungen. Ihr kennt mich nicht, ich kenne euch nicht, also mal ganz entspannt die Finger still halten wenn man nichts Produktives beizutragen hat. - Immer diese Internet-Rambos, ins Gesicht würdet ihr Nasen einem das nie sagen, viel zu feige

Naja, irgendwie hatte ich schon son Jucken im Hinterkopf, als ich DonChulio und Erbe gelesen habe.
Man kann auch gerne mal die anderen Beiträge lesen, wenn man nach „Erbe“ und dem User sucht. Du hinterlässt halt einfach ein gewisses Bild.

einfach klasse, weil meine Eltern anstatt von den 2mal geerbten etwas für Ihren Sohn zurück zu legen als "Startkapital ins Leben", lieber alles selbst auf den Kopf gehauen haben muss ich nun mehr Geld für Miete Zahlen als mich eine Eigentumswohnung kosten würde....traumhaft...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh