[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

kannst höchstens noch testen das PwM signal nicht anzuklemmen aber wie schnell der Be quiet dann noch läuft ... ob das dann noch quiet ist ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fang mit dem NT-Lüfter an. Der fällt im Geräusch definitiv stärker auf.

Es gibt definitiv verschiedene Netzteillüfter in den Microservern. Mein erster NL40 war noch eine Kreissäge wohingegen der jetzige NL54 vom Netzteil her nicht lauter ist als der Standard 12cm Lüfter!

Ich denke du kannst das Netzteil ohne Probleme auch mit STARK gedrosseltem 4cm Lüfter betreiben.
Bei Normaler Last durch den Microserver wird das Netzteil sehr wenig Abwärme produzieren können (Selbst bei einem Wirkungsgrad unter 80%).

Bei etwa 10W Abwärme reicht ein ganz leichter Luftstrom durch den 4cm Lüfter aus. Nur stehen sollte die Luft nicht. Das wäre für mich ein Versuch wert, bevor man für knapp 70€ ein neues Netzteil kauft.

Ich selbst arbeite mit Pico PSU und einem 90% Netzteil von einem Dell rechner (auch passiv).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Microserver sagt mir nichts mehr und die HP LED bleibt nur noch rot.
Beim drücken des Power-Schalters geht die LED auf rot und der Lüfter läuft an, CPU Kühler wird auch warm, aber der Server gibt kein Bild oder sonstiges mehr von sich.

Jemand eine Idee?
 
Es gibt definitiv verschiedene Netzteillüfter in den Microservern.

Das denke ich auch. Mein N54L ist mir meiner Meinung nach leise. Ich würde ihn nicht direkt neben dem Bett stehen haben wollen , aber in 4-5m Entfernung zum Bett denke ich könnte ich schlafen ohne den Würfel mitzubekommen.
Daher sehe ich bei mir keinen Bedarf die Lüfter zu ändern oder anderweitig am Netzteil rumzubasteln.
 
hi leute,


ich bin etwas irritiert...
habe seit gestern einen n54l mit dem modbios "BIOS: 2013.10.01 (A) (15 Nov 2013) gemodded von Tobi Oo "

im bios hab ich ne einstellung bzgl "nec usb 3.0 controller - enabled" gesehen

ich dachte das board hat kein usb 3.0 onboard - oder jetzt doch ???


ps.: mein n54l ist auch superleise...ich höre nur das surren der platten, aber auch nur, weil er noch direkt neben mir auf dem schreibtisch steht ^^
sobald ich mit allem fertig bin, wandert er in den keller
 
Zuletzt bearbeitet:
nein hat kein USB 3.0 sind nur Optionen aber das Gerät ist nicht auf dem Board verbaut
 
[...] wohingegen der jetzige NL54 vom Netzteil her nicht lauter ist als der Standard 12cm Lüfter! [...]

Mein Lüfter vom NT rauscht wie Hölle!!
Habe schon daran gedaacht den lüter zu tauschen nur leider bekomme ich die linke Schraube vom Baord nicht gelöst, sitz einfach fest - wie angerostet. Vielleicht kommt dafür mein Multimaster zum Einsatz...

Erholsames Wochenende!!
 
Hat wer 16GB in seinem N54L am laufen?
Habe ebend mit dem HP Support telefoniert, da meiner ja nichts mehr von sich gibt und der meinte, könnte der RAM gewesen sein, weil ja nur 8GB zugelassen sind.
Bekomm nun aber trotzdem ein neues Systemboard.
 
Meiner lief eine Zeit lang auch mit 16GB ohne Probleme welche Module hast du verbaut ?
 
@shinedown & Admin: Das Board hat momentan generell Probleme mit den Preisvergleich-links, die Links vom Startpost zeigen auch sonstwohin, nur nicht mehr auf das ursprünglich verlinkte Produkt
 
Hallo, habe mir auch einen N54 ohne Festplatte oder Brenner gekauft und wollte auf dem internen USB Anschluss einen USB Stick (16GB) als "Festplatte" benutzen aber irgendwie erkennt er den Stick nicht als Festplatte... was muss ich im Bios einstellen? Bios habe ich geflasht...

Lg
 
Was für ein OS willst du denn drauf installieren?
Hatte Nas4free auf nem USB-Stick, und das ging ohne Probleme.
Lies sich allerdings nicht von einem USB-Stick auf den anderen installieren, da hat er den "Haupt"-USB-Stick nicht als Festplatte anerkannt, nur bei der Installation von CD auf USB gings, und da auch nur beim internen USB-Stick, vorne links.
 
Hi, ist es möglich, einen NetSwitcher bzw. mit einen Virtual Switch zu basteln ??
Hardware ist eine HP - NC364T, N54L, Windows 7 oder 2011
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

habe auch schon wieder das nächste Problem.

Und zwar habe ich zwei ZFS Pools angelegt.

Pool1 = 4x1TB im Raid 5
Pool2 = 2x2TB als Stripe Raid

Die Hardware sieht so aus 2x1TB samsung 2x3TB WD Red. Habe die Reds halt aufgeteilt in 2x 1TB volumen und 2x2TB Volumen unter Esxi erstellt und N4F zugeteilt.
alles auf einem N54L.

Erstellt ist es Config hab ich bereits auf 8Gb Ram angepasst. Kann ich nachher ja mal posten wenn ich daheim bin.

Habe nun auf beiden Pools ordner erstellt und smb eingeschaltet.
zugriff mit win 7 PC über netzwerk funktioniert aber schreibrate nur bei unter 8MB/s .....das kanns ja wohl nicht sein CPU und Ram sind nicht ausgelastet.
Hdds sind alle formatiert und komplett blank.....

Schreibvorgang ging auf die 4Tb Stripe mit den 2 WD red.

woran kann das liegen ? auch unter Esxi sollte man doch wohl 80Mb/s erreichen können??


EDIT: habe grade ma eine Datei draufgeschoben um diese dann wieder zu downloaden.
Das ziehen vom Nas geht mit 40-50MB/s was schonmal annehmbarer als die Schreibrate aber auch noch nicht optimal ist...
 
Hat eigentlich schonmal jemand probiert den kleinen Proliant in ein anderes Gehäuse zu quetschen? Wäre das möglich?
 
hi leute,


ich hab 2 fragen, zu denen ich bisher keine eindeutigen infos gefunden habe:

würde mir der wechsel vom std. nt beim n54l zu einem pico120 oder pico150 noch etwas an stromeinsparung bringen ?

und würde ein pico120 für 5 hdds (oder evtl. auch mal 6hdds) reichen ?


danke für eure hilfe
 
Habe mir mittlerweile den Enermax-Lüfter für das Gehäuse und den Noiseblocker für das Netzteil zugelegt. Finde die Kiste aber noch immer zu laut. Habe auch leider feststellen müssen, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Lüfter per Software runterzuregeln, auch nicht, wenn er direkt auf dem Mainboard angeschlossen ist. Und nein: Es sind nicht die Festplatten.

Jetzt ist die Frage, ob es sinnvoller ist, das komplette Gehäuse hiermit zu entkoppeln oder ob ich mir eher Gumminippel für die Lüfter kaufen sollte.

Hat vielleicht jemand solche Gumminippel im Einsatz und kann was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sitzt der Lüfter so fest in der Schiene, da würden die "Gumminippel" nicht entkoppelnd wirken können. Probiert hab ich es allerdings nicht. Find es auch echt schade, dass der sich nicht softwareseitig regeln lässt...
 
Vielleicht liegt es auch an den Schienen? Wäre doch denkbar. Die lassen sich bestimmt auch irgendwie entfernen.

Edit: Nach einem kurzen Blick ins Gehäuse sieht es nicht so aus, als ließen sie sich entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tedmaster,


danke für den link, das könnte man evtl. auch als VGL. mit im startpost verlinken.

Ich denke, dass ich mir dann mal das pico120 mal genauer anschaue und auch bestelle.
das pico80 ist evtl. bissl knapp bemessen.
 
ok, habs grad gefunden...

hatte mich nur von anfang an nicht für das pico80 interessiert und daher auch nicht auf das "q" geklickt - mein fehler :wall:
 
Bei mir sitzt der Lüfter so fest in der Schiene, da würden die "Gumminippel" nicht entkoppelnd wirken können. [...]
Vielleicht liegt es auch an den Schienen? Wäre doch denkbar. [...]

So, Update! Habe immerhin 2 Gumminippel auftreiben können. Problem: Man kriegt sie nicht so zwischen Lüfter und Gehäuse, wie sie sollten. Man macht sich die Dinger eher kaputt. Bringt also nichts. Ich habe allerdings durch Testen herausgefunden, dass es am Lüftergitter lag, bzw an dessen Befestigung. Diese Plastiknippel sitzen alles andere als Fest. Lüftergitter also entfernt, deutlich Leiser. Jedoch muss man aufpassen, dass nichts in den Lüfter reinkommt (insbesondere Kabel!).

Bin aber noch nicht ganz zufrieden mit der Lautstärke. Hat noch wer nen Tipp? (Lüfter & NT Lüfter sind ausgetauscht! HDD als Krachmacher fällt auch flach.)
 
moin, hat schon einer versucht Hyper V auf dem N54L zuschmeißen, frage ist ob das geht ??
weil ich bekomme es nicht hin !!
 
n54l+8platten extern.jpg

Habe dem N54L eine 9650SE Raidcontroller Karte spendiert. 8 Platten sind extern angeschlossen . Mit diversen Y-Stücken konnte ich alle nötigen Strom Verbindungen herstellen.
Die internen 4 Einschübe sind ebenfalls alle mit Strom versorgt. heute Abend sollte ich dazu kommen darin mal 3 Platten zu testen.

Momentan fährt der Kasten jedenfalls Problemlos hoch und es gab bisher keinerlei Probleme.

verbaut.jpg

Was die Kabel angeht liegt halt noch viel frei bzw unschön herum.
Das ändert sich nach ein paar Test`s dann auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht das wenn du Hype-V 2012 R2 benutzt musst du halt das letzte BIOS drauf haben wegen Netzwerkkarte die funktioniert sonst nicht bei Win 2012R2.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh