[Sammelthread] HP ProLiant N36L/N40L/N54L Microserver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Killer
Ich habe den Server auch über den Studentenstore für 143€ gekauft, ist aber gute 2-3 Wochen her. Hatte es hier her Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat nicht jemand zufällig ein Low Profile Bracket für einen LSI Controller über? Suche noch einen, meiner hat nur die normale große :shake:
 
Es hat nicht jemand zufällig ein Low Profile Bracket für einen LSI Controller über? Suche noch einen, meiner hat nur die normale große :shake:

Ich leider nicht .

Bei diesem Verkäufer habe ich meinen Raid Controller gekauft und konnte ihn samt Low Profile Bracket bestellen.
http://www.ebay.de/usr/rem-en-lode?_trksid=p3984.m1439.l2754
Vielleicht verkauft er auf Anfrage das Einzelstück günstig .

Ansonsten mal ebay/amazon durchstöbern

Low-Profile Bracket for LSI 9280-8e, 9200-8e, Dell H810, HP P422 Ext SFF-8088 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 3TB Platte Formatieren/Partitionieren DSM u.a.

Habe N54 L
noch Original Firmware
Bios AHCI
Mitgelieferte FP in Schacht 1
XPEnology 4.3 installiert und läuft
Habe jetzt 2 Platten WD30EZRX (3TB) Schacht 2und 3
laut Hardwareblatt und Forumsbeiträgen sollen die problemlos laufen

im Speichermanager ist 250erPlatte als Volume 1 zu sehen
Die 2 3TB Platten "nicht initialisiert"
Zwischenablage01.jpg

Will die 2 Platten als Software Raid einfügen
Zwischenablage02.jpg

lassen sich anwählen


Dann kommt nach ein paar Sekunden unten rechts unter Protokolle :
Zwischenablage03.jpg

wenn ich von einem anderen Stick boote (UBCD) gelingt es mir auch nicht, einen GPT Bootsektor zu schreiben .
Wie kann ich prüfen worans liegt?

(ach so : Habe auch testweise einen OMV-Stick erstellt, der läuft die Installation an , zeigt dann aber gar keine Festplatten (ach nicht die , die ja problemlos läuft ??? )
 
Mal ne frage habe mein n40l verkauft bei egay und der kàufer sagt es fehlt die lüfter blende. Ich habe den selbst gebraucht gekauft und ich habe niemals geglaubt da wäre eine bei. Ist denn im Original lieferumfang da ein Lüftergitter bei?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, da ist eine bei, weiß auch nicht genau warum, da liegen bei mir keine Kabel oder so die da jemals reinrutschen könnten... hab sie jetzt auch nicht mehr drin, nach Umbau.

Kann übrigens DOCH NICHT bestätigen:
be quiet! Silent Wings 2 PWM 120 mm
Umbau nach Anleitung im ersten Post, hab den Stecker vom Originallüfter genommen, den vom be quiet! einfach abgenommen und dann richtig eingesteckt in den HP-Stecker.
Allerdings manchmal Startprobleme mit der Fehlermeldung "Lüfter fehlt", neustart behebt das Problem eigentlich meist direkt und so oft ist neustarten nicht in Planung ... leider scheint er das im Betrieb auch zu prüfen und demensprechend schaltet er sich gerne mal zwischendurch aus... Defakto ist der Lüfter UNTAUGLICH! :(

Und die Temperaturen im Bios sehen grausig aus, 72° und mehr auf dem Core, aber im Betrieb bleibt er kühl, 48° beim Datenaustausch seit etwa 15min und ist auch nicht heiß (angefasst), ganz im Gegensatz zu im BIOS... jemand Erfahrung damit?

Aber bisher denke ich bestätigen kann ich:
2GB mushkin Proline 991699 PC3-8500 ECC 7-7-7-20 im Verbund mit dem HP-Ram läuft. Bisher keine Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,
mein N54L läuft schon brav mit WHS2011, 30GB SSD, 8GB Ram und vorerst 1x 4TB WD-Red.
Nur ist mir das Ding einfach zu laut, habe mich nun durch diesen Thread gewühlt und möchte mich gerne zwischen diesen beiden Lüftern entscheiden:
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1

Mir ist klar das der B12-P mehr Luft befördert, irgendwie gibt es hier aber geteilte Meinungen zu den beiden Lüftern.

Was würdet Ihr mir raten, Vor/Nachteile ? :)

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
@synci: Hast du das Netzteil (oder dessen Lüfter) schon getauscht?
Wenn nicht, bringt das Tauschen des Gehäuselüfters nicht viel.
 
Nein noch nicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich umbauen will oder das ganze NT austausche.
Welches NT wäre denn nun aktuell empfehlenswert welches noch leicht zu kriegen ist ? (Hätte ungern etwas externes)

Ein wenig wird es ja wohl was bringen wenn so viele den Gehäuselüfter tauschen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein noch nicht weil ich mir nicht sicher bin ob ich umbauen will oder das ganze NT austausche.
Ein wenig wirds ja wohl was bringen wenn es so viele tauschen oder ?

Ja, tausch einfach den NT Lüfter und Du wirst die Kiste kaum noch wahrnehmen.
Bei mir steht er direkt neben der HIFI Anlage im Wohnzimmer. Vor dem Tausch hat sich meine Frau massiv beschwert dass die Kiste so zumröhrt, nun hörst Du wenn überhaupt ein paar leise Plattenzugriffe.
 
Ich spreche eigentlich vom Gehäuselüfter, mit dem wollte ich mal anfangen.
Also anscheinend ist es anzuraten den NT-Lüfter zu tauschen, oder gleich das ganze Netzteil ?
Danke.
 
Fang mit dem NT-Lüfter an. Der fällt im Geräusch definitiv stärker auf.
Ich habe gegen ein passives NT ( geizhals.de/fsp-fortron-source-fsp180-50le-180w-flex-atx-a582784.html ) getauscht, zusätzlich den B12-1 eingebaut und das Gehäuse auf Gumminfüße gestellt. Man hört fast nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt danke, das hilft mir schon super weiter.
Habe eben das Fortron 180W FSP180-50LE Netzteil bestellt und nehme dann den B12-1 als Gehäuselüfter.
Bin schon gespannt auf den Effekt.

Vielen Dank !
 
Kurze frage an die Intensivuser:
Kann ich mit Clonezilla die Systemdisk ändern, die Daten von einer HDD auf die andere kopieren?

PS: Habe zuerst den Gehäuselüfter getauscht, kein großer Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, wenn der Lüfter leiser ist kann er auch ruhig vorhanden sein :)
 
Danke für den Hinweis, wenn der Lüfter leiser ist kann er auch ruhig vorhanden sein :)

Ups, sorry! Nicht kaufen!
Falsches NT verlinkt!
Das Fortron FSP mit 150W wollte ich verlinken :/
------------> idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2537035_-fsp-150-50tnf-fanless-150w-fortron.html

Das 150er ist sogar grade relativ günstig bei voelkner zu kriegen. Google vorher noch nach voelkner Gutscheinen, manchmal gibts welche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir, leider erst ab 10.04 verfügbar aber ich kann warten :)
 
Ich glaube aber nicht, das das 600W Netzteil aus Deinem Link wirklich passiv ist....
Sehr merkwürdig.... mein ursprünglicher Link lautete "geizhals.at/de/fsp-fortron-source-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-passiv-a800452.html"
Dieses Board hat dann daraus "http://preisvergleich.hardwareluxx.de/fsp-fortron-source-fsp150-50tnf-150w-flex-atx-passiv-a800452.html" gemacht
und wenn man ihn aufruft wird daraus "http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/126070/fsp-fortron-source-600w"

@Admin SEHR MERKWÜRDIG?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@tawin
Möglicherweise läuft der Lüfter zu langsam so dass das BIOS ne Warnung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, davon ist auszugehen, aber zu meinem Leidwesen tut das das Bios nicht nur beim Booten und bricht dann ab, sonder, sofern es dort das "Fehlen" nicht erkannt hat, dann tut es das sogar im laufenden Betrieb noch und schaltet den Server gerne mal aus. Hab derzeit wieder den originalen Lüfter drin und es läuft. Sehr ärgerlich, ist nämlich echt laut.
Der Lüfter lässt sich vom Bios aus, oder über Software im Betrieb auch einfach nicht regeln oder?
Steht bei mir irgendwie immer auf 43% und läuft durchweg mit ca. 1000RPM und ich kann nichts dagegen tun.
 
nein regeln kannst du ihn nicht. kannst du nicht nur einen der schon von Usern getesteten Lüfter aus dem Startpost verwenden!
 
ja, werde ich, werde ich, aber ich mag be quiet :d
sehr schade, dass das nicht regelbar ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh