[Sammelthread] HiFi & Heimkino

1787334258374.png

Hier als Screenshot, im Forum ging das ein wenig kaputt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zidoo (Z9X 8k) kommt gleich.....bin gespannt.

Damit Neflix für 4,99 schauen muss Hammer sein :d
Dafür ist der doch gar nicht gedacht. :bigok:
Bei mir läuft der als Mediacenter für meine Serien, keine Filme und das macht er besser, bzw. einfacher als mein Ugoos AM6B Plus. Wenn es um Filme gehen würde gibt es für mich nur den Ugoos (y)

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
Ich spiele Filme nur mit meinen Pana ab und für meine Serien nutze ich einen Player, jetzt Zidoo, da mir die Bildqualität nicht ganz so wichtig ist.
Ich habe dieses Jahr angefangen 4k Medien zu sammeln, davor hatte ich nur normale Blu Ray (über 1200 Filme), das lohnt sich nicht auf HDDs zu verlagern und jetzt mit den 4k Filmen sowieso nicht.

Den Zidoo wollte ich unbedingt mal testen wegen der wunderschönen Oberfläche und bis jetzt bin ich sehr zufrieden und der Ugoos geht...

So, der 83er C6 hängt nun, allerdings wohl deutlich zu hoch...
(also für AVR und Center optimal, aber zum schauen nicht :fresse:)
Bekomme ihn mit der aktuellen Halterung aber nicht tiefer, und die Halterung tiefer zu setzen ist ein riesiger Aufwand.
Unterkante ist jetzt bei 67cm, wobei eher so 55-60cm optimal wären, bei recht niedriger Couch.
Wie hoch hängt denn der 83/85er bei euch?

Kann ich einfach solche Verlängerungen kaufen?

Anhänge

• PXL_20260824_114722143.jpg
    PXL_20260824_114722143.jpg
    1.018 KB · Aufrufe: 79
  • PXL_20260824_123647483 (1).jpeg
    PXL_20260824_123647483 (1).jpeg
    1 MB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme ihn mit der aktuellen Halterung aber nicht tiefer, und die Halterung tiefer zu setzen ist ein riesiger Aufwand.

Uhm, das ist ne Sache von 1-2 stunden:
1. Abstand der Vesa-Montage-Punkte abmessen
2. In den nächsten Baumarkt fahren und ne 8mm dicke Multiplex (+schwarze Sprühdose) oder direkt ne Siebdruckplatte (die ist dunkelbraun und man kann sich das lackieren evtl sparen) kaufen.
3. Mit Pappe ne Schablone machen und die 4 Löcher für die Vesa Aufnahme bohren + die 4 Löcher für die Halterung bohren
4. Halterung mit passenden Holz- oder Gewindeschraube+Mutter auf die Holzplatte schrauben, Holzplatte auf TV schrauben.
5. Fertig.

So sieht das bei mir aus um eine unpassende Halterung von TV A an TV B zu schrauben um diesen "höherzulegen".
War in diesem Fall etwas mehr Arbeit, da ich hier Rampa-Muffen setzen musste und aufgrund der Anschlüsse eine aufwändigere Form benötigte

Anhänge

• Clipboard_08-24-2026_01.jpg
    Clipboard_08-24-2026_01.jpg
    880 KB · Aufrufe: 61
Ist es da nicht einfacher für 20€ was Fertiges von Amazon zu kaufen? :P
Wie groß ist dein TV, und wie hoch ist die Unterkante?

So, der 83er C6 hängt nun, allerdings wohl deutlich zu hoch...
(also für AVR und Center optimal, aber zum schauen nicht :fresse:)
Unterkante ist jetzt bei 67cm, wobei eher so 55-60cm optimal wären, bei recht niedriger Couch.
Wie hoch hängt denn der 83/85er bei euch?

Kann ich einfach solche Verlängerungen kaufen?
Der sieht bei dir so groß aus.... °_°
Ich messe mal, wenn ich zuhause bin.

Ist es da nicht einfacher für 20€ was Fertiges von Amazon zu kaufen? :P
Wie groß ist dein TV, und wie hoch ist die Unterkante?
Wenn du was passendes findest, dann vielleicht schon.
Aber bei den verlinkten Teilen hätte ich so meine Zweifel: die sind gerade mal 20cm lang und in deinem Bild hätte ich die Abstände der Befestigungspunkte schon auf 20cm geschätzt.
Wenn du 10cm runter willst, benötigst du also schonmal mindestens 30cm lange Schienen, musst dann aber vielleicht 40cm kaufen, weil es 30 nicht gibt usw...
Dann bist auch vielleicht schon bei 40€ statt bei 20€, wer weiß.
Könnte einfacher sein, muss nicht.

Die Schienen werden zwischen TV und Halterung gesetzt, weshalb sie dann die Länge addieren.

Der TV schon brutal hell im Gegensatz zum CX.
Habe eben Godzilla Minus One mit Dolby Vision und Dolby True HD 7.1 Atmos geschaut und bin insgesamt mit TV, Shield und meinem Polk System super zufrieden.
Läuft nun endlich alles wie gewünscht :bigkk:

Jetzt noch der TV etwas nach unten und den AVR ins den Schrank (mit Lüfter) und dann geht's an die Vorhänge zum Dämmen der Fenster links.

Und was ist das LG OS mittlerweile so überladen.. Da lobe ich mir mein Shield mit dem Projectivity Launcher.

Netter TV - aber ich gebe zu, die Lösung mit dem Center auf dem AVR gefällt mir nicht.

Die nächsten Tage wird der AVR eh in den Schrank wandern.
Wie würdest du den Center denn sonst platzieren?

Naja, Speaker direkt aufs Lowboard und ggf. etwas anwinkeln.
AVR ins Lowboard, aber auf gute Belüftung achten (Rückwand evtl rausnehmen)
ggf. müsste halt ein neues Lowboard her.

Wie würdest du den Center denn sonst platzieren?
Nervt AVR im lowboard nicht, wenn man ständig die tür öffnen muss, damit die remote funktioniert?
Ich bin kein sonderlicher Ästhet, aber ich würde mal versuchen den center links neben den Receiver zu stellen und das komplette lowboard inklusive subwoofer soweit nach rechts zu schieben, dass der center wieder einigermaßen mittig unterm tv ist. dann verschwindet auch die ungemütliche lücke rechts neben dem lowboard

Ich nutze 95% nur die ATV remote - an den AVR muss ich nie ran. ;)

Nervt AVR im lowboard nicht, wenn man ständig die tür öffnen muss, damit die remote funktioniert?
Ich bin kein sonderlicher Ästhet, aber ich würde mal versuchen den center links neben den Receiver zu stellen und das komplette lowboard inklusive subwoofer soweit nach rechts zu schieben, dass der center wieder einigermaßen mittig unterm tv ist. dann verschwindet auch die ungemütliche lücke rechts neben dem lowboard
Ich habe im Schrank IR Sensoren der Logitech Harmony liegen, also das geht alles problemlos :)

Wenn das Lowboard nicht genau mittig steht, dann bekomme ich die totale Krise, das wird nicht klappen bei mir :d
Links und rechts neben dem AVR stehen ja normal die Konsolen, die ich nur wegen dem Aufbau kurz weg genommen habe.
Rechts die Lücke wird in Zukunft wohl noch mit einem zweiten Sub gefüllt, damit es wieder symmetrisch ist :fresse:

@Equilibrium Loch ist schon im Lowboard für einen Ac Infinity Multifan S3.

Anhänge

• PXL_20260824_192401974.MP.jpg
    PXL_20260824_192401974.MP.jpg
    693,3 KB · Aufrufe: 64
Du solltest mal langsam die Folie vom TV abziehen :LOL:
Finde jetzt nicht, dass der TV zu hoch hängt, aber da muss definitiv ein anderes Lowboard hin.

Du solltest mal langsam die Folie vom TV abziehen :LOL:
Finde jetzt nicht, dass der TV zu hoch hängt, aber da muss definitiv ein anderes Lowboard hin.
Die Folie kommt ab, sobald der TV heute oder morgen tiefer gehangen wird.
12cm auf 55 cm untere Kante soll es werden.
Welches Lowboard würdest du empfehlen?
Großer sollte es nicht werden, da ich noch Platz für den zweiten Sub brauche, wenn er denn mal kommt.

Bist du bereit etwas zu basteln? Ich meine nicht ein komplettes Lowboard selber zu bauen, nur ein "fertiges" etwas zu erweitern?

Weil du hast wirklich nicht viel Platz da vorne aber dafür viele Geräte ;-)

Ich würde mir da ein Ikea Besta Board hohlen in 120cm breite und 40cm Höhe.
Darüber dann eine zugeschnittene Arbeitsplatte, welche aber so breit ist wie das Besta Board + die 2 Subs + ein paar Centimeter. Also grob geschätzt 200cm. Und an beiden Enden jeweils 2 40cm höhe Füsse darunterschrauben.
Die Idee ist, dass du dann ein ca. 2m breites Board hast auf dem du Platz hast um alle Gerääte nebeneinander zu stellen anstatt aufeinander.
Wichtig ist einfach, dass die Subs nicht im Lowboard sind, sondern lediglich die Platte über ihnen ist (ohne direkten Kontakt). So dass du die Sub's quasi darunterstellst.

Das würde ich in dieser Situation machen. Ist auch nicht all zu viel Bastelei und preislich bestimmt im Rahmen ;-)

@Traxex

Die 55cm bis Unterkante sollte passen, bin aktuell bei 52cm bei 77" und hatte am Anfang das Gefühl das er vielleicht doch ein bisschen zu hoch hängt.

Stand nach circa einen halben Jahr würde ich behaupten es ist von der Höhe perfekt.

Wie viel Meter Sitzabstand hast du ?

1000031316.jpg

Ich bin so bei circa 2,70m Abstand.

Shit, ist das eine Menge Arbeit, den Center in den Schrank zu bekommen mit den ganzen HMDI und Speakerkabeln...:fresse:
Hier siehts aus gerade lol

Hab mir gerade für den cleaneren Look noch den Center Stand geholt. Teuer, aber echt viel schicker als den Schaumstoff den ich jetzt habe.

@stoka: Gute Idee, werde ich mir für die Zukunft mal im Auge behalten, wenn ich Lust zu basteln habe.

//edit: Bin jetzt nach vielen Stunden soweit durch und bin erstaunt wie laut der Ac Infinity Lüfter selbst auf der niedrigsten Stufe ist.
Wird wohl gegen einen Noctua ersetzt.
Eventuell den?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt ja auch vom Sitzabstand ab, wäre mir bei 2.30m dann doch zu hoch.

Müssten bei dir ja so circa 70cm sein..

Bei mir ist der Sitzabstand etwa vier bis viereinhalb Meter, der 65er hängt 110 cm hoch. Mir wäre alles andere aber zu niedrig, da keine Lust nach unten zu schauen. Wobei wir meist sowieso etwas nach hinten gekippt sitzen (oft noch flacher als gerade eingestellt) und dadurch sowieso leicht nach oben schauen. Finde es so ideal für uns. Die tieferen Positionen früher fand ich immer irgendwie doof.

20260827_102803 (Groß).jpg20260827_102909 (Groß).jpg

Jop bei der Entfernung zur Diagonale mag das Sinn ergeben zumal ihr ja anscheinend er liegend schaut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh