Ich hab mal meine Zoe (KI) befragt:
Am saubersten wäre bei einem Windows-Mediacenter tatsächlich ein Pulse-Eight USB-CEC-Adapter mit libCEC. Windows-PCs bzw. normale Grafikkarten stellen CEC in der Regel nicht einfach über ihren HDMI-Ausgang bereit; der Adapter übernimmt genau diese Schnittstelle. Er kann den TV ein-/ausschalten, den Eingang wechseln, Lautstärke über TV/AVR steuern und CEC-Tastendrücke der TV-Fernbedienung an den PC weitergeben.
Für dein Ziel mit Netflix 4K/HDR würde ich ihn aber nicht in den eigentlichen HDMI-Bildweg einschleifen. Der aktuelle Pulse-Eight-Adapter ist inline bei hoher HDMI-Bandbreite eingeschränkt; 4K60 HDR/4:4:4 bzw. 4K120 können problematisch oder nicht unterstützt sein. Pulse-Eight empfiehlt dafür selbst eine separate CEC-Verbindung.
Ich würde es so verkabeln:
┌──────────────────────────────┐
Windows-PC │ │
│ HDMI 1 ──────────────────────┼────► TV HDMI 1
│ │ 4K HDR / Ton
│ USB ──► Pulse-Eight CEC ─────┼────► TV HDMI 2
│ │ nur CEC
└──────────────────────────────┘
Wichtig: Beim zweiten Weg braucht der Pulse-Eight keinen zweiten Videoausgang des PCs. Er hängt per USB am PC und per HDMI an einem freien HDMI-Port des Fernsehers; dieser HDMI-Port dient nur dazu, den Adapter an den CEC-Bus zu hängen. Genau diese Konfiguration empfiehlt Pulse-Eight für 4K/HDR beziehungsweise hohe Bandbreiten.
Unter Windows
Du installierst libCEC. Stand Juli/August 2026 ist bei Pulse-Eight libCEC 8.1.1 für Windows 10/11 dokumentiert. Dabei bekommst du unter anderem:
CEC-Tray
cec-client.exe
tv_on.cmd
tv_off.cmd
libCEC
Mit CEC-Tray kannst du beispielsweise einstellen:
PC startet
↓
TV einschalten
↓
richtigen HDMI-Eingang aktivieren
PC geht in Standby
↓
TV ausschalten
Pulse-Eight empfiehlt CEC-Tray für diese normale Windows-Powersteuerung.
Noch interessanter für deine selbstgebaute Shield ist aber die Gegenrichtung:
TV-Fernbedienung
│
│ CEC
▼
TV
│
▼
Pulse-Eight
│ USB
▼
Windows
│
├── ↑ ↓ ← →
├── OK
├── Zurück
├── Play
├── Pause
└── Stop
Kodi unterstützt libCEC direkt und lässt sich darüber mit der TV-Fernbedienung bedienen.
Für Netflix unter Windows ist es etwas anders. Netflix selbst versteht nicht einfach automatisch alle CEC-Befehle. Da würde ich die empfangenen CEC-Tasten auf Windows-Tastendrücke bzw. Media Keys abbilden. Dafür kannst du z. B. EventGhost + libCEC verwenden; Pulse-Eight liefert dafür weiterhin ein EventGhost-Plugin.
Dann könntest du beispielsweise mappen:
TV-Fernbedienung Windows
↑ Pfeil hoch
↓ Pfeil runter
← Pfeil links
→ Pfeil rechts
OK Enter
Zurück Alt+Links / Esc
Play/Pause Media Play/Pause
Stop Media Stop
Home eigene Media-Center-Oberfläche
Und genau an der Stelle wird dein Projekt spannend: Du könntest Windows so konfigurieren, dass man den Desktop praktisch nie sieht.
Power-Taste
↓
PC startet
↓
CEC schaltet TV ein
↓
Windows Auto-Login
↓
eigene Fullscreen-Oberfläche
↓
┌─────────────────────────────────┐
│ │
│ Netflix Prime Disney+ │
│ │
│ YouTube Kodi Plex │
│ │
└─────────────────────────────────┘
↑
komplett mit Fernbedienung
Damit kommst du dem Shield-Konzept ziemlich nahe.
Ein Punkt ist allerdings wichtig: CEC ist nicht unbedingt die beste Methode für die eigentliche Fernbedienung des PCs. Ich würde CEC vor allem für TV/AVR-Power, Eingang und Lautstärke nutzen und für die Bedienung von Windows eine Bluetooth-Fernbedienung oder einen 2,4-GHz-HID-Empfänger einsetzen.
Dann wäre die Architektur:
Bluetooth-Fernbedienung
│
▼
Windows
Navigation / Apps / Netflix
+
Windows
│ USB
▼
CEC-Adapter
│
▼
TV / AVR
Power / Input / Lautstärke
Das wäre aus meiner Sicht die robusteste Variante für eine selbstgebaute Windows-Shield: Windows bekommt die Fernbedienung wie eine normale Tastatur, während CEC nur das macht, worin CEC gut ist.
https://www.pulse-eight.com/p/104/usb-hdmi-cec-adapter