[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Im Foto Thread hier haben viele ihren Center gar nicht zur Hörposition geneigt und ich frage mich warum?
Bei mir macht das definitiv einen hörbaren Unterschied.

Habe aktuell diese hier https://amzn.eu/d/0gDQZxjV und könnte dann ja auch einfach nochmal das gleiche Set bestellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich höre auch ein Unterschied, aber es kommt auch auf die Entfernung an. Ich bin ca. 200cm vom Center entfernt, da höre ich es deutlich.

Im Foto Thread hier haben viele ihren Center gar nicht zur Hörposition geneigt und ich frage mich warum? ...
Weil man es nicht besser weiß oder wissen will (geht doch alles). ; -)
Ich hatte auch darüber nie nachgedacht, bis ich mit meiner Sitzgelegenheit näher an den Center ran gerückt bin. Dabei viel mir dann recht schnell auf, dass da "etwas nicht (mehr) stimmt". Center angewinkelt und die Sache war behoben.

Bei mir ist es so, dass ich ihn nicht anwinkeln muss, weil unsere Couch relativ niedrig ist und der Center sowieso fast auf Ohr höhe ist.

Die ziehen sich langsam immer weiter zurück. Gibt es glaub nur noch im Fachhandel. Tot auf Raten quasi.

Echt schade. Wird immer mehr Korea vs China.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Technik fertig entwickelt ist. Die Sprünge sind ja wirklich nur noch sehr sehr klein die letzten Jahre.

Ich habe die Tage mal eine Nvidia Shield gekauft, da weder mein LG TV, noch die Xbox 100 MBit/s MKV mit Dolby True HD 7.1 Atmos auf Dauer ordentlich abgespielt hat.
Nach circa einer Stunde ist wohl der RAM voll gelaufen und auch mehrmaliges Neustarten hat nichts geholfen.
Auf dem Shield läuft jetzt alles optimal mit Pass-through für alle Tonformate.
Ich wollte eigentlich auf einen Nachfolger warten, der aber wohl in naher Zukunft nicht kommen wird.

Nur mal aus Neugier, warum eine Shield ?

Ich habe bis auf eine China Box keine wirkliche Alternative dazu gefunden, die alle Tonformate als Bitstream unkomprimiert an den AVR sendet und alles problemlos abspielt.
Lauf den meisten Foren/Reddit wohl immer noch das Nonplusultra wenn es um Player geht.

Die ziehen sich langsam immer weiter zurück. Gibt es glaub nur noch im Fachhandel. Tot auf Raten quasi.

Echt schade. Wird immer mehr Korea vs China.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Technik fertig entwickelt ist. Die Sprünge sind ja wirklich nur noch sehr sehr klein die letzten Jahre.
Mit dem Fachhandel hätte ich ja kein Problem, eher damit etliche Stunden investieren zu müssen alle Shops ausfindig zu machen und akzuklappern ob sie das Wunschgerät noch haben...

Mit gehts bei Panasonic eigentlich auch weniger um die Technik, vielemehr um die Software - die simple, elegante und gut bedienbare software :(

Ich habe bis auf eine China Box keine wirkliche Alternative dazu gefunden, die alle Tonformate als Bitstream unkomprimiert an den AVR sendet und alles problemlos abspielt.
Lauf den meisten Foren/Reddit wohl immer noch das Nonplusultra wenn es um Player geht.
Streamst du auch mit der Shield (Netflix & Co.) ? Wenn nicht hätte ich eine Zidoo (Z9X) genommen, wegen der Oberfläche und wenn du maximale Bildqualität möchtest dann die Ugoos AM6B Plus, die hat nicht so eine hübsche Oberfläche, aber das Teil frisst wirklich alles.

die simple, elegante und gut bedienbare software
Haben sie doch auch auf FireOS von Amazon umgestellt.

Ich fürchte von den einstigen Vorzeige Premium TVs ist bald nichts mehr übrig

Nein Netflix und Co nutze ich aufgrund der geringen Bitrate und dem komprimierten Audio gar nicht.
Maximal nutze ich Plex zum lokalen streamen.

Sehe aber nicht genau, was der Vorteil der Geräte gegenüber der Shield ist, wenn die Shield ebenfalls alles problemlos abspielt und mit dem Ai Upscaling auch 1080p ansehnlicher macht.
Mit dem Projectivy Launcher ist die Oberfläche auch ziemlich schnell und aufgeräumt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir schon einige Unterschiede auf. Bessere Farbwiedergabe, bessere Verarbeitung von Dolby Vision......

Aber bekomme ich da auch problemlos die Android Apps drauf oder ist das dann jede Menge gebastel?

Beim Ugoos wenn der als Coreelec läuft nicht. Beim Zidoo geht das über externe Geräte (HDD, Stick).

Also ich hatte schon die Shield und auch einen aktuellen Zidoo (Z9X 8k). Aktuell bin ich beim AppleTV gelandet.
Der Zidoo hat mich leider etwas enttäuscht.
Wiedergabe vom NAS gut, aber sobald man Android App's installiert, war da immer etwas nicht richtig.
Bei der Shield hat alles einfach funktioniert. Wenn ich also eine Alternative zum AppleTV nehmen müsste, wäre es sehr wahrscheinlich immer noch die Shield.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh