Die Front sind mit Absicht auf Voll, da die Bühne viel breiter wird als wenn alles die Subs machen müssen, und warum ich in den Plus Bereich (Stichwort 80 DB) gegangen bin.
Außer dass du deine Lautsprecher überforderst hast du davon keinerlei Mehrwert. Guck dir mal folgende Sachen zu dem Thema an:
SVS Sound Experts explore AV receiver loudspeaker settings, adjusting crossover frequencies and more.
www.svsound.com
Wie du dadurch eine größere Bühne bekommen willst, ist mir nicht erklärbar. Riecht mir eher nach Placebo?
und warum ich in den Plus Bereich (Stichwort 80 DB) gegangen bin.
Solange du nicht in den positiven Bereich kommst, ist das ja auch i. O. die paar dB höher zu gehen. So wie du die aber eingestellt hast/hattest ist das eben schädlich für deine Hardware.
Gerade mal die Original APP Messdaten auf Konfiguration 2 geschoben. Das sollte dann Referenz 75 DB sein.
Sieht ja soweit auch alles gut aus. Ich kann mir persönlich aber auch nicht vorstellen, dass du wirklich jemals in Referenzlautstärke hörst. Die würdest du ja erreichen, wenn du die Lautstärke auf 0 dB hochdrehst. In meinem relativ kleinen Raum bin ich so meistens zwischen -15 dB und - 25 dB bei Filmen und Games und da fliegt mir schon der Putz von den Wänden. Im normalen TV Betrieb bin ich irgendwo bei -45 dB bis -30 dB tagsüber. Das ist auch so ziemlich der einzige Grund, wieso ich die LS alle ein paar dB angehoben habe, damit ich im Normalbetrieb noch unterhalb von -30 dB liege und der Eco Modus dann noch an ist. Also quasi in Content, wo ich die Power von meinem AVR nicht brauche und er eben die meiste Zeit über ist. Dann habe ich auch eben keine zweite Heizung in meinem Raum
Ich würde da wie gesagt auch gar nichts mehr großartig machen an den Einstellungen. Insbesondere bei deinem Center ist ja auch nicht mehr viel Luft. Den würde ich max. noch auf 0 dB hochstellen, wenn der etwas lauter sein soll (alternativ probiere mal für eine bessere Sprachverständlichkeit den Dialog Enhancer aus, der macht bei den D+M Geräten einen extrem guten Job ohne an der Lautstärke rumzufummeln).
Wie hast du denn die 80 dB ausgemessen? Mit dem Rauschen in den Pegeleinstellungen? Hier natürlich dann auch nicht vergessen die Lautstärke auf den Referenzpegel (0 dB) zu stellen. Anders macht das ja auch sonst kein Sinn das zu messen.
Achso: Ich spreche übrigens bei Denon + Marantz immer von der Lautstärkeanzeige -79,5 dB - 18 dB, da diese technisch korrekt ist. Die würde ich der 0 - 98 dB Anzeige auch vorziehen.
Das ist schon eine Wissenschaft für sich das ganze.
Definitiv. Ich kann nur empfehlen sich mal bei Audioholics etc. umzugucken. Masimo Consumer Training (ehmals Sound United Training) hat auch einige gute Videos und auch bei Grobi.TV findest du immer viele gute Hinweise. Wobei vieles da auch am Rande in Videos erklärt wird. Audioholics ist aber so ziemlich einer der Kanäle mit den besten Tipps.
Habt ihr eine Empfehlung? Irgendwas von Marvel?
Nein, alles von Disney ist kacke
Gute Atmos Tracks sind auch eher selten. Es gibt sie aber. Meine Favoriten sind:
- Godzilla vs. Kong
- Godzilla King of the Monsters
- Top Gun Maverick
Ansonsten lohnt sich für weitere Filme mit ordentlichem Atmos Mix ein Blick in die Liste:
Referenzfilme mit 3D-Sound: Lest hier, welches die besten Atmos- oder dtsX-Filme sind. Referenztitel für das Heimkino.
blu-ray-rezensionen.net
Nutzt ihr ansonsten das Dolby Surround Upmixing von normalem TV und Youtube oder dann einfach nur Stereo ohne Center?
In meinem Fall nutze ich die Auromatik. Ist IMHO für vieles besser als der Dolby Upmixer. Ansonsten liefert DTS Neural:X auch gute Upmixing Ergebnisse (Für Upmixing von Stereomusik hat der Dolby Upmixer dank Center Breite Option bei D+M aber IMHO die Nase vorne ggü. der Auromatik.
Grobi.TV hat zu dem Thema Upmixer auch schon ein paar anschauliche Videos gemacht:
Aus 2.0 auf 3.1 aber ohne Surround funktioniert nicht, oder?
Das sollte auch klappen. Der Surroundton wird dann halt auf FL/FR gelegt. Hatte ich damals auch mal ein paar Monate. Hat sich absolut komisch angehört, als ich von 2.0 auf 3.1 gegangen bin

Bin dann schnell auf 5.1 hoch.