[Sammelthread] HiFi & Heimkino

Hat das Handy wieder irgendwas korregiert und ich weiß nicht mehr was ich schreiben wollte xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das "eig ganz so pel. " sollte wohl "eigentlich ganz simpel" heißen. Die Methode wäre auch meine Empfehlung. Weiterer Tipp: Achte darauf, dass niemand dich dabei beobachtet, sonst gibt es sehr peinliche Fotos von dir, wie du am Boden langkriechst um eine gute Stelle zu finden.
 
jetzt wo du es sagts :fresse: 😅 das kommt davon wenn derWecker um 4 Uhr klingelt.
Leider habe ich kein Dispo auf meinem Ausreden Konto 8-)
 
Naja, ich hab ihn ehrlich gesagt einfach da hin gestellt, wo es Platztechnisch gut aufgeht :d
Ich bin nicht unzufrieden.
Der spielt eh nur eine untergeordnete Rolle, die Fronts können ziemlich tief spielen und für das bisschen wo der die Rears und den Center unterstützt...

Und ja, ist halt immer noch ein Wohnzimmer. Gegen eine Seite weit offen, da offene Küche.
Zur anderen Seite ne Glaswand..
 
Hallo Luxxer und frohe (Rest-)Weihnachten wünsche ich euch.

Meine Freundin hat mich gestern mit einem Teufel Cinebar 11 2.1 System für den Fernseher unterm Baum überrascht.
Leider schon den ersten Dämpfer bekommen, da es ein (reproduzierbares) Problem gibt, welches ich nicht lösen kann.
Das Setup: An einem Fernseher (Marke Samsung, Baujahr Asbach Uralt) sind bei uns ein Fire TV Stick (Vorgängergeneration vom kürzlich vorgestellten) und ne Nintendo Switch angeschlossen. DVD/Blu-Ray Player oder "normales" Fernsehen spielt keine Rolle. Ich habe versucht, die Soundbar über ein HDMI Kabel an den Fernseher zu schließen, Source an der SB auf HDMI TV gestellt, kein Ergebnis.
Kurz im Internet belesen und daraufhin den Fire-TV Stick über HDMI an die SB geschlossen und die SB via HDMI an den Fernseher. Am Fernseher die Quelle geändert und an der SB auch auf HDMI (ohne "TV") gestellt, und siehe da: Bild und Ton sind da. Ton läuft auch über die SB.
Damit nun zum Problem:
Die SB merkt sich die eingestellte Lautstärke nicht.
Beispiel: Der Fire TV Stick startet und auf der Startseite spielen diese (schrecklichen) Autoplay-Vorschläge ab, die Soundbar ballert auf voller Lautstärke los. Ich stelle einen angenehmen Lautstärkewert ein und starte Netflix. Beim "bam-baammm" nach der Nutzerauswahl fallen mir wieder fast die Ohren ab, die Lautstärke steht aber noch auf dem eingestellten Level. Nun startet Netflix seine Autoplay-Vorschläge, WIEDER saumäßig laut auf der Soundbar. Drücke ich nun "Vol -" geht der Wert von eingestellten 6 auf 5 runter, die "hörbare" Lautstärke nimmt aber deutlich mehr ab.
Die SB scheint also die eingestellten Werte zu vergessen, ballert auf voller Lautstärke los und sobald man ein mal die Vol +/- Taste drückt erinnert sie sich wieder und wendet den richtigen Wert an.
Das konnte ich nun wirklich provozieren, ändere ich beim Stick die irgendwelche Einstellungen und gehe auf die Startseite: Vorschauvideos sau laut. Öffne ich ein Youtube Video: Lautstärke sau laut. Scheinbar ist selbst das pausieren eines YT-Videos ausreichend um die Lautstärke wieder auf max. zu setzen, diesen Versuch habe ich nun aber angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und der nachbarschaftlichen Harmonie zu Liebe abgebrochen

Frage ist nun: Ist dieses Problem irgendwie lösbar? Der Fernseher ist in dieser Konstellation ja quasi nur bildgebend und sollte eigentlich außen vor sein.
Ich habe zu Montag ein Toslink/SPDIF Kabel bestellt, sodass die SB nur noch "soundgebend" ist und das ganze Quellen-, Sound- und Lautstärkemanagement wieder Aufgabe des Fernsehers ist.
 
Vielleicht die Soundbar tauschen.. :fresse2: *duckundweg*

Mfg.
 
Geht das: Die SB auf volle Pulle lassen und die Lautstärke über die Zuspieler regeln?
 
Geht das: Die SB auf volle Pulle lassen und die Lautstärke über die Zuspieler regeln?
Gute Idee, Fire TV Stick hat nur keine Lautstärkeregelung.

Vielleicht die Soundbar tauschen.. :fresse2: *duckundweg*

Mfg.
Na kaputt ist sie nicht, über Bluetooth geht es. Als ich die Switch gestern direkt mit Aux-Kabel angesteckt habe war auch nichts auffällig, aber das war auch nur kurz gestestet.

Edit: Hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-17728.html hat jemand ein ähnliches Problem berichtet, nur hilft mir die Lösung recht wenig, da ich keine PS4 habe.
 
Dann Teufel anschreiben und auf Firmwareupdate hoffen.
 
Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig.
Mein denon x1300w segnet das zeitliche und es soll Ersatz her, dabei brauche ich Hilfe.

Angeschlossen werden vorhandene Sachen
Teufel UL 40 mk 2 ( Front und Center, keine rear)
2X versacube

Zuspieler sind Sky Q und Xbox Serie X und ab und zu eine switch.

Ich suche einen adäquaten Ersatz, brauche keine Decken oder sonst was Lautsprecher und Co , maximal in ferner Zukunft rear LS und wenn man diese ggf. kabellos anbinden kann, super.
Schön wäre wlan, Bluetooth, vielleicht Alexa , AirPlay.
Funktion um Deezer nutzen zu können wäre toll aber kein Muss.

ich fand das audyssey von denon sehr gut, kenne aber nichts von anderen Herstellern, ob die genauso gut oder schlecht klingen.

Kann mir da jemand was empfehlen?
In der gleichen Preisklasse wie der x1300w war.

ach ja, schlecht am denon fand ich wirklich das Menü, Grausamkeit hoch 10
 
Hallo Luxxer und frohe (Rest-)Weihnachten wünsche ich euch.

Meine Freundin hat mich gestern mit einem Teufel Cinebar 11 2.1 System für den Fernseher unterm Baum überrascht.
Leider schon den ersten Dämpfer bekommen, da es ein (reproduzierbares) Problem gibt, welches ich nicht lösen kann.
Das Setup: An einem Fernseher (Marke Samsung, Baujahr Asbach Uralt) sind bei uns ein Fire TV Stick (Vorgängergeneration vom kürzlich vorgestellten) und ne Nintendo Switch angeschlossen. DVD/Blu-Ray Player oder "normales" Fernsehen spielt keine Rolle. Ich habe versucht, die Soundbar über ein HDMI Kabel an den Fernseher zu schließen, Source an der SB auf HDMI TV gestellt, kein Ergebnis.
Kurz im Internet belesen und daraufhin den Fire-TV Stick über HDMI an die SB geschlossen und die SB via HDMI an den Fernseher. Am Fernseher die Quelle geändert und an der SB auch auf HDMI (ohne "TV") gestellt, und siehe da: Bild und Ton sind da. Ton läuft auch über die SB.
Damit nun zum Problem:
Die SB merkt sich die eingestellte Lautstärke nicht.
Beispiel: Der Fire TV Stick startet und auf der Startseite spielen diese (schrecklichen) Autoplay-Vorschläge ab, die Soundbar ballert auf voller Lautstärke los. Ich stelle einen angenehmen Lautstärkewert ein und starte Netflix. Beim "bam-baammm" nach der Nutzerauswahl fallen mir wieder fast die Ohren ab, die Lautstärke steht aber noch auf dem eingestellten Level. Nun startet Netflix seine Autoplay-Vorschläge, WIEDER saumäßig laut auf der Soundbar. Drücke ich nun "Vol -" geht der Wert von eingestellten 6 auf 5 runter, die "hörbare" Lautstärke nimmt aber deutlich mehr ab.
Die SB scheint also die eingestellten Werte zu vergessen, ballert auf voller Lautstärke los und sobald man ein mal die Vol +/- Taste drückt erinnert sie sich wieder und wendet den richtigen Wert an.
Das konnte ich nun wirklich provozieren, ändere ich beim Stick die irgendwelche Einstellungen und gehe auf die Startseite: Vorschauvideos sau laut. Öffne ich ein Youtube Video: Lautstärke sau laut. Scheinbar ist selbst das pausieren eines YT-Videos ausreichend um die Lautstärke wieder auf max. zu setzen, diesen Versuch habe ich nun aber angesichts der fortgeschrittenen Uhrzeit und der nachbarschaftlichen Harmonie zu Liebe abgebrochen

Frage ist nun: Ist dieses Problem irgendwie lösbar? Der Fernseher ist in dieser Konstellation ja quasi nur bildgebend und sollte eigentlich außen vor sein.
Ich habe zu Montag ein Toslink/SPDIF Kabel bestellt, sodass die SB nur noch "soundgebend" ist und das ganze Quellen-, Sound- und Lautstärkemanagement wieder Aufgabe des Fernsehers ist.

Samsung kann eigentlich schon lange ARC, aber meist nur auf einem der HDMI Eingänge. Kannst du mal das genaue Modell benennen?
 
Die Modellnummer lautet

LE46B530P7W


Wobei ich inzwischen mit dem Toslink-Kabel gut zurecht komme, das löst zwar nicht das beschriebene Problem aber es umgeht es ganz bequem.
 
Der scheint in der Tat noch kein ARC zu haben, da hast du also keine andere Wahl als den optischen Ausgang zu nutzen.
 
Ich hätte eine Frage zu euren Apple TV 4K bzw. den Bildeinstellungen.
An meinem OLED TV TX-65GZW1004 ist der Apple TV über einen
Yamaha RXA1080 verbunden.

Bildeinstellung war 50Hrz HDR, Chroma 4:2:2, Inhalt anpassen, aus.

Jetzt sehe ich mir gerade den Film „Es“ an und das Bild hat ganz leicht geruckelt. Umgestellt auf
60 Hz die Ruckler sind weg.

Es sollte doch eigentlich genau andersherum sein, oder. Ich dache hier sind es die 25/50 Bilder pro Sekunde.
Oder liegt das ggf. an dem HDR. Die Bildauflösung wird mit 3840 x 2160/60Hz HDR(PQ) angezeigt.

Das Bild ist brilliant und gestochen scharf. Wirklich toll, mich wundert eben nur die „verkehrte“ Welt.
Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Bei 10m Länge vom AV-Receiver zum hinteren Lautsprecher, was für ein Kabel würdet ihr nehmen? Reicht 2x2,5mm² oder ist 2x4mm² zu empfehlen?
 
Bei 10m Länge vom AV-Receiver zum hinteren Lautsprecher, was für ein Kabel würdet ihr nehmen? Reicht 2x2,5mm² oder ist 2x4mm² zu empfehlen?
Ich sage es mal so:
2,5 reicht, ich nehme aber immer etwas mehr um mir danach keine Gedanken machen zu muessen, ob ich nicht doch lieber mehr genommen haette:-)
Fuer meine Surround-Back's habe ich aber bei ca. 12m nur 1,5 genommen, weil es vom Platz nicht anders ging und reicht auch gut aus.
 
Vielleicht erinnert sich noch jemand an meine Heimkino-Odyssee (2 Hersteller, 9 Tücher seit 07.07.2020)? Habe nun bei einem anderen Händler noch nen dritten Hersteller (Spalluto) ausprobiert. Deren Tücher haben exakt die selben Probleme wie die anderen Hersteller vorher (Knicke, defekte Oberflächen, Dellen, ... ; ich bin grade bei Tuch Nr. 2). Ich soll nun auf Tuch Nr. 3 (insgesamt also Nr. 12) zwei Monate warten :lol:

Ich halte Kontrast-Leinwandtücher mittlerweile für eine große Kundenverarsche / Lüge. Es gibt anscheinend keine fehlerfreien Produkte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich 11 defekte Tücher rein zufällig erhalte, ist gleich Null. Eigentlich müsste man mit sowas mal an die geneigte HiFi-Presse herantreten, das ist der reinste Nepp.
 
vielleicht bist du einfach zu kritisch / siehst zu gut :d
 
Also ich hatte mal eine Blackout Folie und die war tadellos.

 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht bist du einfach zu kritisch / siehst zu gut :d

Ich habe ja hier im Thread schon diverse Fotos verlinkt (siehe letzte Seiten) - die Antworten waren einhellig "würde ich auch nicht akzeptieren".
Der aktuelle Händler hat mir nach einigen weiteren Telefonaten zurückhaltend zu verstehen gegeben, dass die Probleme mit den Tüchern wohl in der Branche bekannt sind und einige da grade schwer zu kämpfen haben..

Dieses Heimkino sieht nicht gut aus.

Was meinst du?
 
war ja auch nicht ganz ernst gemeint.
Eigentlich ja auch richtig, dass du da dran belibst, ist ja nicht wenig Kohle.
 
Und ob ich da dran bleibe :d Und wenn ich noch zehn weitere Leinwände hier aufhänge... die Wand hat bisher 18 Löcher :fresse:
 
Und ob ich da dran bleibe :d Und wenn ich noch zehn weitere Leinwände hier aufhänge... die Wand hat bisher 18 Löcher :fresse:
Mal was neues: Eine ganze Wand als Diffusor!
Schau, dass du die Loecher unterschiedlich machst in Durchmesser, Tiefe und Versatz.

Nein, Spass bei Seite, wuensche dir da viel Kraft und Durchhaltevermoegen und auch hoffentlich eine Zufriedenstellende Leinwand8-)
 
Gibt nen extra Bereich dafür. Wer hätte es gedacht.
Wertermittlung.
 
Ja, das passt schon so, du hättest es auch dort einstellen und hier verlinken können, wäre mein Tipp!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh