Aktuelles

[hardwareLuxx Modding Contest 2020]: SpaceDwarfs - brometheus

ToppaHarley

Semiprofi
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
693
Ort
@Home
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Pracco84

Enthusiast
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
309
Ort
NRW
Sehr schöner Mod! Das gewählte Thema auch super getroffen.
Und auch handwerklich ohne Mängel!
Glückwunsch!!! (y)
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Ich wusste doch das mir die Eckteile bekannt vorkamen, hab sie grade bei dem thereWillBeCake Worklog wieder entdeckt.
Das mit den Magneten war mir in einer meiner abgelegensten Schubladen auch noch leicht in Erinnerung :unsure::giggle:.
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Da kann ich dir gerade nicht ganz folgen. Was genau meinst du?
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Die grünen Ecken aus Post 93 sehen genauso aus wie die, die du jetzt hier mit den Neodym Magneten befestigt hast.

ich lösch das gleich wieder, wollt nur zeigen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
aaaaah. Ja die hab ich irgendwann da eingefügt um den Bilderupload von der neuen Forensoftware zu testen :LOL: Die haben mit dem Portalmod gar nichts zu tun und gehören eigentlich auch nicht da hin:d

Das sind die Ecken vom Spacedwarf mod. Zu Zeitpunkt von Post#93 hatte ich noch nicht mal einen 3d-Drucker.
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Als ich die entdeckt, hab ich mich so gefreut, das ist meinem löchrigen Hirn manchmal doch was hängen bleibt :banana:.
Sonst hab ich meist auf Seite 2 schon vergessen, was auf Seite 1 los war, muss dann echt immer wieder nachgucken ob ich mich auch richtig Erinnere :whistle:😂 .
 

flix29

Enthusiast
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
4.877
Ort
Hamburg
Magnetisch. Die Front ist aus Alu & Kunststoff, da sind Magnete auf der Rückseite. Der Deckel ist aus Stahlblech, da halten die Magnete direkt dran. Insgesamt sind in dem Mod etwa 15 Neodymmagnete verbaut. Das ist alles zum Schluss passiert, da hatte ich keine Zeit mehr zum Fotos machen.
[....]

Richtig cool gelöst. Gefällt mir sehr
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
So wird das Case jetzt übrigens im Alltag genutzt. Die Graka ist noch vom 2018er Contest und verrichtet ihren Dienst nach wie vor.

alltag.jpg
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Irgendwie fehlt aber noch das Netzteil für den Betrieb oder ist das ein neu modisches, welches man nicht mehr sieht o_O:giggle:.
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Da habe ich mein Corsair CX500 aus meinem anderen PC übernommen. Das funktioniert sehr zuverlässig, aber es hat sehr hässliche Kabel, deshalb hab ich vorher ein Foto gemacht:LOL:
 

Bulletpr00f

Experte
Mitglied seit
06.08.2014
Beiträge
397
Das ITX Brett sieht im SpaceDwarf Case so.... verloren aus :< Ich hätt das ModdingSystem genau so belassen und deine "alte" Hardware einfach in einem schicken ITX Case verbaut :)
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Das ITX Brett sieht im SpaceDwarf Case so.... verloren aus

Das ITX-Board gehört zur gestellten Hardware und hat daher schon immer zum Mod gehört.^^ Das ist nur nicht aufgefallen, weil die ganzen "Felselemente" das Innere des Gehäuses kleiner haben wirken lassen.

Getauscht wurden nur die Kühlung, die Graka und das Netzteil.
 

Bulletpr00f

Experte
Mitglied seit
06.08.2014
Beiträge
397
Oha, tut mir leid, das hab ich komplett aus den Augen verloren -.- Dann umschreib ichs anders: ohne die ganzen Elemente und Verkleidungen sieht das ITX-Board im Case so verloren aus. :) Fand den Mod insgesamt super ansprechend und durch die erzielten Effekte (gerade im Dunkeln :love:) so schön... "abgerundet" :)
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Auch beim xten mal ansehen flasht einen das blau so richtig und auch das leuchten von den Kristallen ist einfach mega schön.
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Den Felsen vorne rechts werde ich wieder rein machen. Der stört die Luftbewegung auch nicht. Die 5600XT werkelt jetzt bei jemand anderem. Ich habe mich vor einem Jahr mal einen Tag mit einer 5700XT rumgeschlagen, von daher bin ich lieber bei meiner 1070TI geblieben, allerdings liebäugle ich damit bei der auch den Fan-Shroud zu ändern^^

Den Monitor habe ich übrigens gegen neues Spielzeug eingetauscht :d
elegoo.png
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.489
Erstmal gegoogelt was das ist, schönes Spielzeug.
Die ist eher für kleinere Dinge gedacht, nehme ich mal an ?.

Sorry wegen der blöden Fragen, hab von Druckern null Peilung.


Die 5600XT ist momentan ja echt Gold wert, dachte vorhin ich verlese mich, 529 Euro oder so kostet die Strix bei CU.
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Jo, MSLA-Drucker sind für das richtig filigrane Zeug. Ich weiß noch nicht, ob ich regelmäßig Verwendung dafür haben werde, aber ich wollte schon immer einen haben.

Wegen dem Kryptomining spielen wieder alle verrückt. Ich hatte die Karte ganze 45min online und da hatten sich schon 3 Leute gemeldet.
 

Yargen

Semiprofi
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
582
Schon ein schickes Teil, sowas würde mich auch mal reizen. Aber ich bin ein Prusa Fan, da kostet mir das im Moment noch zu viel :)

Trotzdem schade dass das Zeug letzten Endes nur für Ebay verwendet wird. Ich verstehe es, und es ist auch sehr ehrlich von dir das so klar zu sagen, aber naja...
 

TjArden

Experte
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
1.143
Ort
Bremen
Naja, bevor es in die Ecke gelegt und nicht genutzt wird :)
Und die Anpassung einer potentiell "neu" im Mod verbauten Grafikkarte ist ja auch gut für eine kleine weiterführung des Worklogs :d

PS: Berichte und zeig doch mal bitte, wie gut und schnell so ein HARZ Drucker arbeitet :d
 

brometheus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
1.934
Trotzdem schade dass das Zeug letzten Endes nur für Ebay verwendet wird. Ich verstehe es, und es ist auch sehr ehrlich von dir das so klar zu sagen, aber naja...
Nun das stimmt so nicht. Ein Großteil der Sachen habe ich nach wie vor in Verwendung und/oder wird in zukünftigen Mods auftauchen. Für einen dritten 27"-Monitor habe ich nunmal keine Verwendung, wenn ich schon zwei auf dem Schreibtisch stehen habe, ich brauche auch nur eine Grafikkarte. Ich habe vom 20.12. bis Ende vom Contest ausnahmslos jeden Tag etwa 8 Stunden an dem Mod gearbeitet, von daher habe ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen, dass ich die unbenötigten Teile nicht verschenke. Aber im Endeffekt kann jeder davon halten, was er will und ich bin auch niemandem böse, wenn er seine Meinung kundtut. (y)

PS: Berichte und zeig doch mal bitte, wie gut und schnell so ein HARZ Drucker arbeitet :d
Noch ist der Drucker nicht in Betrieb genommen. Das Harz ist ziemlich ungesund und verlangt deutlich mehr Vorbereitung als ein Filament-Drucker. Aber so sobald es die Tage losgeht, werde ich berichten.
 

TjArden

Experte
Mitglied seit
01.11.2011
Beiträge
1.143
Ort
Bremen
Das Danke zu dem Beitrag steht für beide Aussagen :d
Brauchst auch mMn kein schlechtes Gewissen haben.
 

Yargen

Semiprofi
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
582
Nun das stimmt so nicht. Ein Großteil der Sachen habe ich nach wie vor in Verwendung und/oder wird in zukünftigen Mods auftauchen. Für einen dritten 27"-Monitor habe ich nunmal keine Verwendung, wenn ich schon zwei auf dem Schreibtisch stehen habe, ich brauche auch nur eine Grafikkarte. Ich habe vom 20.12. bis Ende vom Contest ausnahmslos jeden Tag etwa 8 Stunden an dem Mod gearbeitet, von daher habe ehrlich gesagt kein schlechtes Gewissen, dass ich die unbenötigten Teile nicht verschenke. Aber im Endeffekt kann jeder davon halten, was er will und ich bin auch niemandem böse, wenn er seine Meinung kundtut. (y)
Ach, da geht es mir gar nicht um schlechtes Gewissen...ich weiß selber, wie aufwendig meine Mods von der Arbeitszeit und vom Geldinvestment sind.
Wenn man das auf einen Stundenlohn runterrechnet lohnt sich das Modding nicht.
Ich finde es nur immer schade wenn man Technik bekommt, mit der man nichts anfangen kann. Ich muss ehrlich sagen, dass es mir dieses Mal beim Contest wahrscheinlich auch so gegangen wäre, da mein "echter" PC einfach ziemlich aufgerüstet wurde im letzten Jahr, ich hätte dann halt meinen Kids einen Computer draus gebaut. Aber ist ja am Ende auch egal, du hast ja einen Casemod abgeliefert der wirklich hübsch und wertig war, im Gegensatz zu manchem Kollegen ;)


Das wäre so mein Wunschdrucker, aber mein Prusa Mini macht auch schon super Drucke, daher ist es nicht sooo essentiell :)
 

GorgTech

Experte
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
2.439
Ort
Nürnberg
Ich finde es auch schade, dass der Mod jetzt schon wieder auseinandergerupft wurde bzw. deutlich abgespeckt wurde. Klar, man hat seine Pflicht erfüllt und geliefert aber ich persönlich hätte zumindest noch die Bewertung abgewartet.

Was wenn es am Ende doch sowas wie einen Überraschungspreis geben sollte und der Mod unerwartet den 1. Platz gewinnt und doch irgendwo ausgestellt wird?

Im Nachhinein könnte man dann schlecht z.B. neue Bilder davon schießen und das Teil auch real woanders ausstellen ;)

P.S: Mein Projekt von 2017 existiert noch und wurde nicht wieder zerlegt sondern leistet mir immernoch sehr gute Dienste.
 
Oben Unten