HardwareLUXX Modding-Contest 2025: "NO EXPECTATIONS"

Die Vorbereitungen für den Zusammenbau laufen auch bei mir weiter.
Mit dabei, auch ein kleiner Rückschlag. Aber Probleme sind da, um sie kreativ zu lösen :unsure:

Diesmal geht es darum, die Verkabelung des Mainboards zu "verstecken".
Eine großflächige Abdeckung musste also her.

Screenshot 2026-02-22 224744.png

Um nicht zu massiv den Innenraum damit auszufüllen, hab ich für die ATX 24pin und für die USB Kabel des Frontpanels gewinkelte Adapter verwendet.

Ein paar Stunden später, sieht es dann so im Inneren des Computers aus:
IMG_20260222_222659.jpg

Die Aussparungen waren kein Fehler, sondern entstanden nach der ersten "Anprobe" der Verkleidung. Das war einfach nur eine große unschöne Fläche.
Also wird hier auch noch etwas Farbe und Licht Einzug halten.

Die schmale Kante wird mit einem Schriftzug verziert und für die große Fläche hab ich mir was vorgestellt, was ich gern mal ausprobieren wollte.
Nach ein paar Überlegungen, online Suche und ein paar Inspirationen bei Lichtspielen, bin ich bei der Lithophanie gelandet.
Ein Bild, bestehend aus einer dreidimensionalen Platte, das erst mit Hilfe von Licht als solches zu erkennen ist.

Und da ich von Licht sowieso begeistert bin, gleich mal ausprobiert.
Sieht dann so aus:

IMG_20260222_230043.jpg IMG_20260221_180819.jpg

Im unbeleuchteten Zustand bin ich tatsächlich noch nicht begeistert. Es ist im Grunde ein ziemlich große weiße Fläche im Inneren des Computers. :unsure:
Wobei die Kombination "schwarz-weiß" auch gut zu den Thermaltake Lüftern passt :unsure:

IMG_20260222_230815.jpg

Was haltet ihr bis jetzt von der Idee?

OK, kleinen Moment noch. Ich hab ja geschrieben, dass das Bild erst mit Beleuchtung zum Vorschein kommt.
Das hab ich natürlich auch ausprobiert 😅

Also schnell mal provisorisch eine Hintergrundbeleuchtung gebastelt:

IMG_20260221_180805.jpg

Und es taucht tatsächlich ein farbiges Bild auf 😁

Die Technik "Lithophanie" funktioniert tatsächlich, sogar mit Farben. Faszinierend, würde ein spitzohriger Vulkanier vermutlich dazu sagen. :ROFLMAO:

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt? Was haltet ihr davon? Würdet ihr das so verbauen?

Meine Antwort dazu steht eigentlich schon fest und wird in Kürze bekannt gegeben 😅

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh