Aktuelles

[hardwareLuxx Modding Contest 2020]: "refurbished desk" - i2r

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Selten lohnt sich die Warterei, ich denke aber beim Glas hat sie sich gelohnt.
Kein Update, einfach nur so - ein bisschen Glas muss sein. :)

Und diverse Spoiler des nächsten Updates dürft ihr für Euch behalten, wenn ihr welche seht! :)
Aufgeräumt wird übrigens irgendwann, jetzt noch nicht.

Weißglas 4mm, hab ja das Case ohne Glas (so ist das wenn man dann seine Konzepte noch kurzfristig ändert) genommen/bekommen:
20201222_155432.jpg


Grauglas 6mm, noch in Folie verpackt...
20201222_165159.jpg


Auspacken musste ich es eben, um auch zu sehen wie ich es am besten befestige (Wo und wie ich die Saugnäpfe anbringe und wie ich diese verstellbar gestalte):
20201222_172926.jpg


Es ist auf jeden Fall noch viel zu tun und ich hoffe einfach das es jetzt zügig weitergeht. :LOL:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

ToppaHarley

Semiprofi
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
693
Ort
@Home
Also willst die Saugnäpfe fest mit dem Case verbinden und da saugt sich das Glas fest und bleibt da beim hochfahren drauf?
Der Lift ist für den eigentlichen Betrieb nicht nötig, wenn Du Platz brauchst fährst den runter oder ist der Standard untennund du fährst den hoch wenn du Bock hast?

Find ich bisher aber gut was Du da machst (y)
 

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Also willst die Saugnäpfe fest mit dem Case verbinden und da saugt sich das Glas fest und bleibt da beim hochfahren drauf?
Der Lift ist für den eigentlichen Betrieb nicht nötig, wenn Du Platz brauchst fährst den runter oder ist der Standard untennund du fährst den hoch wenn du Bock hast?

Find ich bisher aber gut was Du da machst (y)
Danke :)

Komplett mit dem Case verbinden werde ich die Glasplatte nicht, sie wird aufliegen - allerdings so das die Glasplatte jeweils noch eingestellt werden kann und nicht verrutscht.
Ja ich denke je nach Lust und Laune wird er oben/unten sein - ausser es gibt etwas am Case zu tun oder man braucht eben den Platz. Mit dem PC geregelt ist er auf jeden Fall nicht, das wäre ja teilweise wirklich nicht klug. :)
 

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Frohes Fest wünsch ich.
Ein wenig Zeit um was zu tun war, da ja Besuch deutlich eingeschränkt wurde.

Also ist dies nun mal Update #7. :)

Zuerst einmal die AIO Sleeve Abdeckungen, die ich schon angesprochen hatte.
Gedruckt und mit geköpftem 1,4mm Nagel als Schanier versehen:
20201220_221008.jpg


Decke damit dann eben die fransigen Enden des Sleeves ab. Eine andere Funktion haben sie nicht.
20201223_142251.jpg

20201225_132227.jpg


Da das letzte wirklich fehlende Teil die obere Abdeckung ist, stand ich hier vor der Wahl etwas zu entwerfen und auszudrucken oder mir andersweitig was einfallen zu lassen.
Ich habe mich entschieden, statt 20+ Stunden ins Blaue zu drucken, die bestehende Abdeckung zu verwenden und habe dort eben einen Ausschnitt gemacht.
20201221_173122.jpg


Den darunter liegenden Staubfilter habe ich entsprechend anthrazit lackiert (Filtergitter ab, Lack drauf, Filtergitter wieder dran):
20201225_185057.jpg


Für den Spalt zwischen Deckel und Staubfilter habe ich dann noch Übergänge gedruckt und angebracht.
Hier werden noch die Abschlüsse der Seiten und eine Kante an der Front drankommen, bevor es als gesamtes fertig gemacht werden kann.
20201225_185135.jpg


Das Ersatz?! Netzteil von Seasonic kam ebenso. Glücklich einerseits das die Anschlüsse dem von Fractal gleich sind (sonst hätte ich keine Connectoren da gehabt), aber zum anderen auch echt nervig wenn man ab NT sleeved, wenn man gesplittete Kabel hat.
Extensions oder Sleeves ab Netzteil wären aufgrund der kurzen Kabel aber definitiv nötig gewesen.
20201222_184010.jpg


Und da ich Extensions eher nicht mag...Und alle Tische belegt waren, wurde auf dem Boden gesleeved. :)
Hierzu muss ich sagen - ich hatte weiße Connectoren und weißen Paracord da, aber aufgrund zu unterschiedlicher Weißtöne habe ich mich dagegen entschieden und "Reste" von meinem MDPC-X Sleeve benutzt.
20201223_184617.jpg

20201224_134112.jpg


Ein ziemlicher Haufen Kabel später:
20201225_131820.jpg


Um noch etwas Akzente in den Innenraum des Gehäuses zu kriegen, habe ich entschlossen der GPU weiße Details zu verpassen.
Gleich vorweg: Perfekt geworden ist es nicht - Kleberückstände und nicht optimales Band zum abkleben, aber man kriegt zur Zeit eh nirgends mehr was (zumindest nicht rechtzeitig).
Mit schlechten Bildern oder diversen Perspektiven kann ich es verschleiern, aber mein Gott - sowas passiert halt. :)
20201223_130722.jpg

20201223_141056.jpg


Immer der größte Adrenalinkick nach dem Sleeven ab Netzteil ist ja, ob man es richtig gemacht hat und die Kiste auch anspringt.
Dachte mir ich mache zumindest ein wenig Kabelmanagement vorher:
20201225_143158.jpg


Und natürlich dann irgendwann auf den Power-Knopf drücken und hoffen das nichts schmort oder ähnliches - Zumal mir kurz vor Schluss der Extractor abgebrochen ist, also nochmal Pins removen und verändern ist vorerst nicht möglich:
20201225_150529.jpg


Die 2 Seitenteile sind soweit fertig wie ihr seht - Desweiteren habe ich Dichtungsband angeklebt, damit die Glasscheibe später nicht direkt auf dem Case aufsitzt und durch Vibrationen oder ähnliches Geräusche/Schäden entstehen können.
20201225_184218.jpg


Da ich etwas aufgeräumt hatte wegen Besuch, kann ich auch ein Bildchen vom aktuellen "Gesamtstatus" zeigen:
20201225_201130.jpg


Das wäre es für heute erst einmal gewesen.
Aktuell steht eben die Abdeckung oben an, sobald diese fertig ist kann der Gesamte untere und obere Teil dann fertig gemacht werden.
Eventuell packe ich noch etwas Mesh in die Seiten, das könnte dem Ganzen noch eine bessere Optik verleihen.
Ansonsten fehlt noch etwas Kabelmanagement am Tisch (ist schon vorhanden, habt ihr nur noch nicht zu sehen bekommen, da nicht fertig) und keine Ahnung was mir dann noch kurzfristig über den Weg läuft, bzw. nicht gefällt.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch noch schöne restliche Weihnachtstage. Genießt die Zeit mit Freunden und Familie (in vorgeschriebenen Maßen) und bleibt Gesund!
 

Pracco84

Enthusiast
Mitglied seit
23.07.2010
Beiträge
310
Ort
NRW
In diesem Projekt steckt die meiste Arbeit und auch das "Zwischenergebnis" überzeugt auf ganzer Linie. Absolut top!!! (y)(y)(y)
 
  • Love
Reaktionen: i2r

OldNo7

Enthusiast
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.996
Ort
Bad Honnef
Sehr schön, sieht sehr gut aus (y) (y) (y)
 

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.491
So jetzt hab ich auch dein Worklog mal komplett überflogen, sehr ausführlich und anschaulich gestaltet.

Ist ein richtig klasse Projekt und alles sauber gearbeitet, vom feinsten bislang (y).

Der Lift könnte noch nen Turbo vertagen, eventuell ein Airbag drunter, dann hat dein Übermieter auch was davon :LOL:.
Echt genial das Teil.

Hätte den Contest fast verpasst, weil ich schon so lange nicht online war, da wär mal was richtig spezielles an mir vorbei gegangen, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen, also als selbstbau.
Obwohl der Patrick damals schon was ähnliches gemacht.
 

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Das letzte Update des Jahres. Bzw. das letzte Update überhaupt bevor es an's Eingemachte geht. 🥳

Hauptsächlich war ich mit dem Deckel beschäftigt.
Anfangs passte mir nach diversen Spachteldurchgängen die Oberfläche nicht... dann gab es Lackfails und am Ende hoffentlich doch ein happy end.
K1024_20201228_150545.JPG

K1024_20201228_150550.JPG

K1024_20201228_154559.JPG

K1024_20201229_112952.JPG

K1024_20201228_191536.JPG


K1024_20201228_191544.JPG


K1024_20201228_191759.JPG

K1024_20201229_161814.JPG

K1024_20201231_142647.JPG


Auf dem Deckel das kleine runde ist übrigens für die Saugnäpfe:
K1024_20201228_194309.JPG

K1024_20201228_194317.JPG


Damit die Seiten besser geschlossen bleiben, noch kleine Eckchen mit Magneten drin angebracht:
K1024_20201228_190638.JPG

K1024_20201228_190509.JPG


Ich hatte irgendwann mal Kabelmanagement hinterm Tisch/Case erwähnt.
Ich wollte da keine großartigen Kabelkanäle hinbauen oder ähnliches, also gabs die einfachsten Halterungen die mir einfallen konnten um am Ende von vorne keine störenden Kabel zu sehen/im Weg liegen zu haben:
6-er Steckdosenleiste und dahinter Kabelsalat...😅
K1024_20201231_171658.JPG


Die restlichen Kabel sind hier untergebracht, also wenn mal jemand denkt er muss die Maus mit nach Hause nehmen, dann geht sie zumindest ein Stück weit mit.
K1024_20201231_171705.JPG


Weil meine Klebeverbindung in der Frontschürze oder wie auch immer man das nennen mag nicht die kräftigste ist, dachte ich mir das dort ein kleiner Helferlein zum Einsatz kommen könnte:
K1024_20201229_154009.JPG


Das wars schon zum letzten Update, ich hoffe es gab noch nicht zuviel Aussicht auf das Endergebnis, welches auch bald folgt.

Also, guten Rutsch! 🥳
 

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Das ist er nun also, mein finaler Post. Auch auf die Gefahr hin, das er mit dem vorherigen zusammengeführt wird.
Mit Sicherheit hätte man noch die ein oder andere Kleinigkeit machen können, aber man soll's auch nicht übertreiben und es am Ende bereuen sofern etwas daneben gegangen wäre.

Ich möchte mich bei HardwareLuxx und allen Beteiligten insbesondere der Sponsoren/Hardware-Partnern (MSI, Fractal, AOC, Seagate, Patriot, AMD, EKWB, Seasonic) nochmals für diese tolle Gelegenheit bedanken.
Für mich war es eine neue Herausforderung und ich hoffe natürlich das mein Konzept und die Umsetzung dessen dem ein oder anderen gefallen hat.
Ich selbst bin auf jeden Fall mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Vorallem aber, das ich fertig geworden bin und hoffentlich auch die nötigen Vorgaben erfüllt habe (8 von 5 Updates z.B.) 😁🤣

Da meine Fotos alle unskaliert in der Dateigröße zu groß sind, habe ich die Fotos mit Fotosizer auf 800x600 herunterskaliert.
Wer auf maximale Auflösung steht (Vielleicht ist das auch für die Jury oder so relevant): https://www.as-modding.de/HWLuxx/

Innenraum (selbstverständlich ohne Glas fotografiert):
1_1024x768.jpg

2_1024x768.jpg

3_1024x768.jpg


PC ausgefahren, aber nicht angeschaltet:
4_1024x768.jpg

5_1024x768.jpg

7_1024x768.jpg

9_1024x768.jpg

11_1024x768.jpg

12_1024x768.jpg


PC Eingefahren, angeschaltet, Mystic Light Rainbow Funktion:
17_1024x768.jpg

18_1024x768.jpg

20_1024x768.jpg

19_1024x768.jpg

22_1024x768.jpg


Eingefahren, im Dunkeln:
13_1024x768.jpg

14_1024x768.jpg


Ein paar mehr Blickwinkel:
23_1024x768.jpg

24_1024x768.jpg

25_1024x768.jpg

28_1024x768.jpg

29_1024x768.jpg

30_1024x768.jpg

34_1024x768.jpg

35_1024x768.jpg

36_1024x768.jpg


Der Monitor:
10_1024x768.jpg

27_1024x768.jpg


Noch ein kurzer Blick unter den Tisch:
6_1024x768.jpg


So wird es wohl die meiste Zeit aussehen:
33_1024x768.jpg


Video der Funktion (nicht öffentlich, bis der Content offiziell beendet ist) in 2-facher Geschwindigkeit, ohne den Geräuschpegel des Linearantriebs mit irgendner zufälligen Youtube Bibliothek Musik:

Damit sind wir am Ende...
31.jpg

Vielen Dank für's Mitverfolgen! 🤙
 

bundymania

Das Bastelorakel !
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
52.778
Ort
der 1000 Waküteile
gefällt mir gut :bigok:
 
  • Love
Reaktionen: i2r

ujmoskito01

Experte
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
418
Ort
Essen
Tolle Arbeit und sehr gelungen! 👍
 
  • Danke
Reaktionen: i2r

ToppaHarley

Semiprofi
Mitglied seit
11.08.2020
Beiträge
693
Ort
@Home
Eigentlich schon sehr schade das man nichts mehr vom PC sieht wenn er unten ist... rechts noch ein Fenster in den Schreibtisch einlassen :-)

Gefällt mir aber auch echt gut! :bigok:
 
  • Danke
Reaktionen: i2r

Dummbatz

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
618
Ort
Near Hamburg
Sehr coole Arbeit (y)

Ich habe das Gefühl es wird schwer werden, bisher ist alles richtig gut geworden.

Also drücke ich mal die Daumen.
 
  • Danke
Reaktionen: i2r

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Danke Euch allen, freut mich echt das es/er Euch gefällt. 🙏

Eigentlich schon sehr schade das man nichts mehr vom PC sieht wenn er unten ist... rechts noch ein Fenster in den Schreibtisch einlassen :-)
Eigentlich wollte ich sowas vorne machen, hab mich dann aber doch dagegen entschieden - Letztenendes war alles schon knapp genug, auf das Glas habe ich ja auch ewig gewartet, dank der aktuellen Situation eben.

Ich habe das Gefühl es wird schwer werden, bisher ist alles richtig gut geworden.
Hm, also bei @Raceface und @brometheus bin ich mir sicher das es ein gutes Resultat geben wird. :alien:👻
Bei den anderen zweien kann ich das nicht beurteilen, da waren meiner Meinung die letzten Updates überhaupt nicht aussagekräftig und wohl auch sehr weit vom fertigen Zustand entfernt.
Aber das entscheiden sowieso andere und ich kann nur für mich sagen, das ich meine eigenen Vorsätze erreicht habe. 🙂
Tolle Arbeit, wünschte ich könnt nur 10 % davon !!!!
Ach, einfach machen. Ich denke mir das auch oft genug das es nichts wird und dann muss man sich eben auch auf die ehrliche Meinung anderer verlassen. :ROFLMAO:
 

Yargen

Semiprofi
Mitglied seit
01.12.2016
Beiträge
582
Sehr schönes Ergebnis, für mich der beste Beitrag dieses Jahr (gefolgt von Brometheus) 👍

ein Tipp noch für die Zukunft: Handyvideos wirken immer besser im Breitbild, sonst sieht man echt nur sauwenig 😉👍
 
  • Danke
Reaktionen: i2r

xl_digit

Experte
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
1.133
Ort
172.0.0.1
schönes Projekt, möchte ich auch mal meine Anerkennung anbringen. (y)
 
  • Danke
Reaktionen: i2r

DARK ALIEN

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2011
Beiträge
3.491
Im leicht abgedunkelten Gesamtbild kommt es nochmal schöner rüber 😍.
Eine schöne Idee die sauber umgesetzt ist.


Bei dem Können was du hier präsentiert hast, kann ich kaum glauben das du an deinen Fähigkeiten zweifelst, so sauber baut man sowas ja nicht als Anfänger, eher schon als Semi Profi :unsure::whistle:.
 
Zuletzt bearbeitet:

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
Wenn überhaupt, kann man nur an der Fotografietechnik rummäckeln.
Ist auch berechtigt, das weiß ich selbst. Muss mir da auch mal Gedanken machen, ob es nicht Sinn macht Belichtung und Kamera anzuschaffen (also das Werkzeug, ob ich dann bessere Fotos mache bleibt dahingestellt... :ROFLMAO: ).
Bei dem Können was du hier präsentiert hast, kann ich kaum glauben das du an deinen Fähigkeiten zweifelst, so sauber baut man sowas ja nicht als Anfänger, eher schon als Semi Profi :unsure::whistle:.
Bei gewissen Dingen auf jeden Fall. Vorallem wenn man was zum ersten Mal macht oder es schon Ewigkeiten her ist.
Zumindest unter Contestbedingungen mit Zeitdruck (zzgl. Corona) , wo Fehler eigentlich nicht passieren sollten. Normal einfach machen und wenns Mist ist, nochmal oder direkt sein lassen. 😁
 

i2r

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2017
Beiträge
75
Ort
Triberg
ein Tipp noch für die Zukunft: Handyvideos wirken immer besser im Breitbild, sonst sieht man echt nur sauwenig 😉👍
Hatte da das Handy jetzt mal aufm Stativ, man sieht schon mehr - haste recht 😅
 
Oben Unten