[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 115 15,3%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 331 43,9%
  • na klar !

Stimmen: 198 26,3%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 110 14,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    754
Mal ne Anfänger-Frage:

Wenn ich Sachen in die Truhe von meiner Hütte (im alten Lager) lagere, bleiben die dann für immer dort? Oder können die mir auch geklaut werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleiben. Daher sollte man immer wenig Erz am Mann haben, wenn man noch oft umgehauen wird :fresse:

Für alle Anfänger und Neulinge, die es schwer finden: Hier ein quick and easy guide, wie komme ich schnell und einfach zu einem Langschwert (40 DMG / 30 Stärke) und einem Langbogen (40 DMG / 30 Gesch,)

Lass dich vom alten Lager zum Sumpf führen, dein Führer metzelt alles nieder auf dem Weg dahin (und du bekommst die EP), geht zum Strand dort findest du im nördlichen Teil des Strandes einen Typen der dir klettern beibringen kann (für 5 LP) , von einer Anhöhe kannst du Schiffswracks im Meer sehen, schwimm dahin und blick auf die Felswand die sich gegenüber der Schiffe befindet , da ist eine Höhle, in der findest du den Bogen auf einem Tisch und wenn du tiefer in die Höhle gehst (wenn man durch einen kleinen Tunnel schwimmt, eine Truhe mit dem Langschwert ..... und wenn du Action suchst schwimm weiter entlang der Felswände Richtung Norden, da ist ein Feuerwaren-Strand die machen einen kurzen Prozess mit dir :d )
Bin im Sumpflager und habe das Rezept geklaut. Wie komme ich jetzt zum Strand, habe keine Karte, wonach muss ich mich orientieren ?

Geh zum großen Versammlungsplatz vor dem Tempel und wenn du auf den Tempeleingang blickst dann geh nach rechts, so kommst du zum Strand.

Also ich fand Erz das geringste Problem, eher Pfeile und Heilung., ich bun nun fast durch, habe mich keiner Fraktion angeschlossen und bei genau 5 Gegner locker 6 Stunden infolge F5 und F9 gelitten.
Habe nun noch das mit den Orks vor mir und paar Missionen im Sumpf, habe einige buggy Quests gehabt, erfolgreich beendet dennoch negative Einträge, einige liessen sich gar nicht beenden,m da der Text nicht beim NPC klickbar ist.

Keine Ahnung ob die in GT1 damals auch so unglaublich stark waren?

Schattenläufer, Feuerwarane, Bluthunde (besonmders bis Midgame) Minecrawler, die bunten Viecher mit zwei Flügln (übernatürliche oder so), alle Dinos.. mega nervige Viecher, vor allem wenn 3-5 kommen.

Finde immer noch sehr schade, dass die Zauber so derart langsam aufbauen, dabei sind die so mega stark, nur nicht gegen Adds die direkt an dir stehen.

Zuletzt bearbeitet:
geht das Überhaupt, die Hauptstory verfolgen ohne einer Fraktion anzugehören?

Stimmt, die Pfeile sind ein Thema, ich Kill auch sehr viel auf Distanz.

Dachte auch immer, dass man sich einem Lager anschließen muss...

Die Rüstungen sind doch auch an das Lager gebunden und ohne die sind ein entscheidener Schlüssel was den Fortschritt und die Schwierigkeit angeht.

Nö, kannst durch die gesamte Map laufen, alles töten, Verstecke looten, 95% der Missionen machen, ohne einer Fraktion anzugehören.
Eine leichte Buddlerhose /Rüstung kann man am Anfang beim NPC kaufen, aber kostet echt viel mit knapp 300 Erz, die hast halt erst msehr spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Map ist nicht blockiert, aber in den Kapiteln solltest du nicht wirklich weiter kommen, oder?
Ja, da fehlt nur das neue Lager, Orkland und die Festung im alten, Sumpf die Kathedrale+ das "Befüllungsevent", musst halt paar Dinge tun um ins Zentrum zu kommen, nur weiss ich nicht mehr, ob man jeder Fraktion beitreten konnte, nach und nach, oder ob es ein maximum gab.
Auf jeden Fall alles der Fraktionskram der Fehlt, konnte mich nicht entscheiden und bin erstmal so marodierend duch die Map.
Habe mich wie in Gothic1 an identischen Orten verlaufen (war witzig).

Ärgerlich ist, dass ich mit dem Crafting und Basteln nicht vorankomme, das war damals schon immer der Fall.

Besonders dumm gerade eben - Thorus - Mordrag Quest, verklickt und das falsche ausgewählt, dann ausvwersehen F5 anstelle von F9.. Mission nicht mehr änderbar, oder ich gehe 8 Stunden zurück zu nem Save Game^^

Wieviel Stunden hast du gezockt bisher?
Steam weicht wie bei Arc Raiders sehr stark ab, weshalb auch immer, zeigt es 24 Stunden an.
Ich habe aktuell 83 Stunden Spielzeit und bin lvl 29, habe aber viele Mission noch nicht gemacht, egtl. nur alle Gegner getötet, die ich gefunden habe und versucht Truhen und Spots zu finden, damit ich mage machen kann, aber das zieht sich, Spells und Items sind rar.

Wirklich Bogen skillen und maxen geht ja auch erst sehr spät.

Dazu die vielen Bugs, Abstürze beim Speichern, verlorene Savegames etc. Hab locker 15 Stunden erneut spielen müssen.

Allein der Schattenläufer hat mich laut Liste 8 Stunden gekostet.
Der erste Höllenhund im Gebirge an der Höhle mit blöd gesetztem Savegame erneut 4 Stunden.

Ich bin auch am Sumpf dem einen Sammler "ausserhalb" nicht fündig geworden und habe 3 Stunden alles abgesucht, bis ich gerafft habe,m der ist direkt am EIngang links,

Die gesamte Taucherfahrung mit 100% loot hat bals 7 Stunden gedauert, musste das auch mit Absturz erneut machen + die Truhen haben mich gebrochen.

40% der Spielzeit war das Truhen knacken, absolut nicht meins!

Denke ich fange die Tage nochmal neu an und dann strukturierter, direkt als Mage mit Bogen^^

Edit: Weiss einer wie das mit dem Monsterrespawn beim Kapitelwechsel funktioniert? Habe das nicht kapiert, ohne das, soll max lvl wohl nicht möglich sein.
Edit2: Werde mir für den nächsten Run ein minimales Hilfsmittel einrichten, Dex- Starter, ein guter Bogen und einige hundert bis tausend Pfeile - Schwierigkeit "schwer" und mehr spass am Gesamten durch Bogenschiessen und Magie.
Da benötigen dann die Gegnmer von gezielt gesuchten Highgrounds eben 15-20 Pfeile anstatt 2-3.

Orks gerne mal 40-50^^

Tageszeiten wir es dann nur Mittag und MItternacht geben, das kann ich so festlegen, dann habe ich quasi von 12 Uhr mittag ca. ne Stunde bis Mitternacht.

Quasi etwas modden ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Uff. Starte das game nach dem Crash vorhin beim speichern mit Thorus - Alles weg.

Sowohl die sechs F5 Slots, als auch die neuen manuellen. Habe nur die Spielstände vom ersten Tag.
Der letzte Speicherstand ist im alten Lager und ich falle nach dem Spielstand laden durch den Boden.
Das könnte ich ohne Proibleme beheben und Clipping+ Fly, oder Port an einen Ort lösen, aber das macht keinen Sinn.

Anhänge

• Screenshot 2026-06-10 135342.png
    Screenshot 2026-06-10 135342.png
    182,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2026-06-10 135638.png
    Screenshot 2026-06-10 135638.png
    733,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Ultra+ von Nexusmods mal ausprobiert?
Bei anderen UE4/5 Spielen hat das nie so schlecht funktioniert :)

Allein der Schattenläufer hat mich laut Liste 8 Stunden gekostet.

Die gesamte Taucherfahrung mit 100% loot hat bals 7 Stunden gedauert, musste das auch mit Absturz erneut machen + die Truhen haben mich gebrochen.
Kurze Frage: bin jetzt Stärke/Gesch: 54 und habe eine leichte Armbrust 60 DMG und ein Schwert mit 54 DMG aber gegen die Sumpfhaie oder Schattenläufer habe ich 0 Chance, welche Stärke bzw. welche Waffe hast du da gehabt?

Und die zweite: Heisst das man muss im neuen Lager das Tauchen lernen, um unter Wasser Truhen zu looten? Denn im G1 damals gab es den Skill Tauchen nicht.

So habe ich mich endlich mal drauf eingelassen und darf endlich Gomez begegnen :). Yeahhh!

Finds krass das das alte ... nur noch eine Quest ... direkt wieder da ist ... wie vor 25 Jahren *g*

Truhe-Knacken-Mod hab ich mir als erstes installiert ... sowas macht mir keinen Spass ^_^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh