[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

• Nein,habs durch !

Stimmen: 115 15,3%
  • Nein,zu verbugt !

Stimmen: 331 44,0%
  • na klar !

Stimmen: 197 26,2%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

Stimmen: 109 14,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    752
Hab derzeit nicht die Zeit um richtig loszulegen, aber was ich bisher gesehen habe stimmt mich echt positiv... Atmo und Schwierigkeitsgrad sind richtig gut, ich harder noch mit den Stimmen, aber naja was soll man machen...

Und absolut krank, wie ich gefühlt immer noch jeden Stein in der Kolonie kenne :fresse: Einmal angezockt und direkt ist alles wieder da.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auf dem Gothic Schwierigkeitsgrad, und nach dem schweren ersten Kapitel bin ich jetzt in Kapitel 3 schon richtig stark und kann es mit 2 Orks oder Snappern gleichzeitig aufnehmen ..

Hier eine Lockpick Hilfe: https://xetoxyc.github.io/gothic-remake-lockpicker/

Aber anstatt zu mogeln holt euch besser den ersten schlossknackskill und lernt das System es ist reine Mathe. Sehr gut gemacht!

Schade sind die Syncros - auch wenn sie sehr gut sind - aber ich vermisse den alten Lester Sprecher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für alle Anfänger und Neulinge, die es schwer finden: Hier ein quick and easy guide, wie komme ich schnell und einfach zu einem Langschwert (40 DMG / 30 Stärke) und einem Langbogen (40 DMG / 30 Gesch,)

Lass dich vom alten Lager zum Sumpf führen, dein Führer metzelt alles nieder auf dem Weg dahin (und du bekommst die EP), geht zum Strand dort findest du im nördlichen Teil des Strandes einen Typen der dir klettern beibringen kann (für 5 LP) , von einer Anhöhe kannst du Schiffswracks im Meer sehen, schwimm dahin und blick auf die Felswand die sich gegenüber der Schiffe befindet , da ist eine Höhle, in der findest du den Bogen auf einem Tisch und wenn du tiefer in die Höhle gehst (wenn man durch einen kleinen Tunnel schwimmt, eine Truhe mit dem Langschwert ..... und wenn du Action suchst schwimm weiter entlang der Felswände Richtung Norden, da ist ein Feuerwaren-Strand die machen einen kurzen Prozess mit dir :d )

Als alter G1 und G2NDR Veteran muss ich sagen, dass es schwerer ist als G1 vor 25 Jahren. Ich spiele auf Spielstufe "Gothic".
Am Anfang wurde ich schätzungsweise alle 3 Min von einem Molerat oder Scavanger gekillt, das raubt wirklich jeden Spass.

Bin jetzt LEVEL 7 habe alle Quests erfüllt, um in die Burg gelassen zu werden, muss noch das Sumpflager, das neue Lager und die Magier machen. Mittlerweile kann ich problemlos Waren killen (mit den Waffen aus dem Spoiler). So langsam gehts. :d
Geld ist weiterhin knapp, ich laufe ohne Rüstung, weil ich nicht bereit bin 300 Erz für eine dumme Buddlerhose zu bezahlen.

Und die Schlossöffnungs-Mechanik ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat etwas gedauert bis es bei mir "klick" gemacht hat :d allerdings sind manche Schlösser so gemacht, dass sie nicht geöffnet werden können, da kann man schieben was man will. Das hab ich herausgefunden als ich in die Kapitänskabine von einem Schiffswrack rein wollte, später fand ich den Originalschlüssel dafür, nur mit dem gings.

Grafik:
Zu erst sah das Spiel farblich blass und ausgewaschen aus, Lösung: Grafik/Farbkorrektur/ Farbsättigung: +0,50 .... so jetzt ist es 1000% besser.
@Anarchist falls du Probleme mit der reichhaltigen Vegetation hast: Vegetationsqualität auf low stellen damit loot auf dem Boden und Kräuter besser zu erkennen sind.
Bei mir läuft es flüssig aber ich habe stellenweise starkes tearing obwohl Vsync an ist und die GPU zwischen 70-80% läuft. Spiele auf FHD.
Das Spiel schluckt auf "high" 5.7GB / 8GB Vram und 13.4GB / 32GB Ram.

Bugs:
Und verbuggt ist das Spiel auch noch: Wie oft ich zwischen Felsen, die nur kniehoch waren hängengeblieben bin und in Berge hinein geglitcht bin kann ich nicht mehr sagen, so oft war das.
Daher alle 3 Min quicksave.
Du kannst jedes Schloss öffnen ohne Skill es gibt keine Wall aber es ist Mathe. Du findest ansonsten im Netz zu jeden Schloss die Reihenfolge. Oder nutzt dieses Skript: https://xetoxyc.github.io/gothic-remake-lockpicker/

Zuletzt bearbeitet:
+25 Sättigung und -10 Kontrast.
Das war ein guter Tipp. Ich finde es echt angenehmer.

Und ganz ohne ollen reshade.
Ich spiele tatsächlich auf "Novize".
Der erste Wolf hat dennoch ne Mahlzeit gehabt 🙈

Sonst macht es schon Spaß. Auch wenn ich grad eher bekannte quests abklapper

Das lockpicking geht eigentlich klar. Auch wenn es kompliziert erscheint.

Optik und Performance haben sie für mein empfinden wirklich sehr gut hinbekommen.

Ich hatte gestern Abend dann auch meinen ersten Bug.
Lagerquest "Event" im Wald sind die Mobs die diese Quest stören könnten nicht sauber "ausgeblendet". Die sind quasi ohne Aggro auf einen als ein Flimmernder Geist umher gestreift....sah wild aus :d

Spiele auf gothic grad^^ aber bisher kloppt mich fast alles und jeder instant um. Hab jetzt Zähne entnehmen gelernt und Taschendiebstahl.
Etwas auf Stärke geskillt aber jeder ausgewachsene Scavenger haut mich um Wölfe, Blutfliegen auch.
Wann und wie werde ich den resitenter, ausweichen klappt nicht wegen begranzter Ausweichdistanz. Blocken macht mir noch sehr viel schaden.
Gothic 2 lief damals besser zu Anfang vom kämpfen her.

voaddi

resistenter wirst du, wenn du eine Rüstung bekommst. Alternativ gibt es noch Ringe und Amulette die dir etwas Schutz bieten, aber an die ist am Anfang schwer ran zukommen. Mit jedem Levelaufstieg bekommst du 12 Lebenspunkte. Das bewirkt, dass man im Level 4 schon doppelt so viel einstecken kann, wie am Anfang.

Aber wie ich schon gestern sagte, ich würde mir zu erst bessere Waffen (Langschwert und Langbogen, beide 40 DMG) holen:

Lass dich vom alten Lager zum Sumpf führen, dein Führer metzelt alles nieder auf dem Weg dahin (und du bekommst die EP), geht zum Strand dort findest du im nördlichen Teil des Strandes einen Typen der dir klettern beibringen kann (für 5 LP) , von einer Anhöhe kannst du Schiffswracks im Meer sehen, schwimm dahin und blick auf die Felswand die sich gegenüber der Schiffe befindet , da ist eine Höhle, in der findest du den Bogen auf einem Tisch und wenn du tiefer in die Höhle gehst (wenn man durch einen kleinen Tunnel schwimmt, eine Truhe mit dem Langschwert ..... und wenn du Action suchst schwimm weiter entlang der Felswände Richtung Norden, da ist ein Feuerwaren-Strand die machen einen kurzen Prozess mit dir :d )

mein Tipp, geh am Anfang auf Bogen. + Lass dich in die beiden anderen Lager Eskortieren....gibt gut XP und cleart dir die Wege zwischen den Lagern

Bloodwin die Ratte hat mir 3 Schläger auf den Hals gehetzt weil ich mich geweigert hab die 10Erz zu zahlen. Der kriegt auch noch seine Quittung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bloodwin die Ratte hat mir 3 Schläger auf den Hals gehetzt weil ich mich geweigert hab die 10Erz zu zahlen. Der kriegt auch noch seine Quittung :fresse:

ich Zahl dem Pisser nix 💪

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Spiel ist sehr auf Leute ausgerichtet die damals schon Gothic 1 gespielt haben. Leute wie ich die es nicht gespielt haben, haben Informationsmäßig Pech gehabt. Das Spiel erklärt einem nicht viel.
Habe es jetzt 8 Stunden gespielt. Bin gefühlt mehr gestorben als gelaufen und fühle mich Soft locked.

LPs habe ich genug aber kein Geld um die Lehrer zu bezahlen. Die bisherigen Quests haben nur Erfahrung aber kein Geld gebracht. Pflanzen oder Fleisch verkaufen bringt auch nicht wirklich was und da diese auch nicht neu spawnen auch sehr begrenzt.
Truhen knacken habe ich aufgegeben.
Ich dachte als neuer kann ich als Buddler in der Mine etwas Geld verdienen aber ich habe keine Ahnung wo die ist bzw. wie ich da hin komme.
Erkunden ist nicht wirklich möglich da mich alles beim ersten Kontakt sofort tötet. Die "Karte" die man kaufen kann ist auch keine große Hilfe.

Hinweise wie dem Fundort von stärkeren Waffen oder Scripts um die Schlösser zu knacken sind zwar nett aber verdeutlichen doch eher ein Grundlegendes Balance Problem.
Hätte man das nicht besser über den Schwierigkeitsgrad regeln können?

Die Welt und die Atmosphäre ist super aber ich laufe momentan etwas ziellos umher.

LPs habe ich genug aber kein Geld um die Lehrer zu bezahlen.
Diego (der Typ steht am Lagerfeuer, am Eingang zur Burg) macht es umsonst (Stärke und Geschicklichkeit)

Ich dachte als neuer kann ich als Buddler in der Mine etwas Geld verdienen
easy money:
Lass dich zum neuen Lager führen, Quest annehmen "10 Joints verteilen" dann bekommst insgesamt 200 Erz

Erkunden ist nicht wirklich möglich da mich alles beim ersten Kontakt sofort tötet. Die "Karte" die man kaufen kann ist auch keine große Hilfe.

Hinweise wie dem Fundort von stärkeren Waffen oder Scripts um die Schlösser zu knacken sind zwar nett aber verdeutlichen doch eher ein Grundlegendes Balance Problem.
Du kannst relativ schnell aufleveln, wenn du dich in die beiden Lager führen lässt und deine Führer alles sauber machen, was sich in den Weg stellt. Und mit 30 Stärke und dem Langschwert kannst du locker Warane und Wölfe killen. Aus der Distanz zu erst Bogen benutzen und dann auf Schwert gehen, wenn die Tiere näher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt und die Atmosphäre ist super aber ich laufe momentan etwas ziellos umher.
Darum geht es eben, Du bist in diese Welt geworfen worden, wo Du von jedem auf die Fr**se bekommst und Dich selbst behaupten musst. Wie Du das anstellst und die Welt erkundest, liegt an Dir.
Die Herausforderung macht es doch interessant, die Dark Souls Reihe wurde schließlich auch nicht dafür berühmt, dass man einfach durch die Gegner schnetzelt.
Das mit dem Truhe knacken solltest Du Dir vllt. noch überlegen!

mein Tipp, geh am Anfang auf Bogen. + Lass dich in die beiden anderen Lager Eskortieren....gibt gut XP und cleart dir die Wege zwischen den Lagern

Die hab ich frisch gemacht^^, bin nach dem dich mich das erstmal zu dritt angegfriffen haben vorher hin hab die beiden abgemurkst, danach dann den anderen mit Pfeilen abgemurkst!^^
kann man Pfeile craften oder kaufen irgendwo? War im neuen Lager paar quests gemacht und dann jetzt dabei im alten Lager anzuheuern^^ aktuell versuch ich fingers Kiste zu knacken...

Diego (der Typ steht am Lagerfeuer, am Eingang zur Burg) macht es umsonst (Stärke und Geschicklichkeit)
Habe bei dem schon die Särke auf 30 erhöht. Ist halt die Frage in wie weit es Sinn macht meine ganzen LPs bei ihm auszugeben. Würde Ja lieber in nützliche Skills investieren.

easy money:
Lass dich zum neuen Lager führen, Quest annehmen "10 Joints verteilen" dann bekommst insgesamt 200 Erz
Ich habe bisher nur Jemanden gefunden der mich in den Sumpf führt. 200 Erz sind zwar nicht schlecht aber einmalig halt auch nicht viel. Der Skill zum Zähne zeihen kostet ja schon 175 Erz oder so.

Du kannst relativ schnell aufleveln, wenn du dich in die beiden Lager führen lässt und deine Führer alles sauber machen, was sich in den Weg stellt. Und mit 30 Stärke und dem Langschwert kannst du locker Warane und Wölfe killen. Aus der Distanz zu erst Bogen benutzen und dann auf Schwert gehen, wenn die Tiere näher kommen.
Das mit dem führen lassen und den Bögen habe ich schon gemacht. Nur kosten Pfeile 2 Erz, ich brauche mindestens 2 davon um ein Tier zu töten und das Fleisch kann ich dann für max 3 Erz verkaufen. Ansonsten bekomme Ich nur LP die mir ohne Erz nichts bringen.

Darum geht es eben, Du bist in diese Welt geworfen worden, wo Du von jedem auf die Fr**se bekommst und Dich selbst behaupten musst. Wie Du das anstellst und die Welt erkundest, liegt an Dir.
Die Herausforderung macht es doch interessant, die Dark Souls Reihe wurde schließlich auch nicht dafür berühmt, dass man einfach durch die Gegner schnetzelt.
Das mit dem Truhe knacken solltest Du Dir vllt. noch überlegen!
Mit der Schwierigkeit der Kämpfe und der Herausforderung habe Ich als Konzept auch kein Problem. Ich sehe halt nicht wie ich durch die Kämpfe stärker werde. Ich gewinne zwar Erfahrung aber ohne Geld kann Ich halt nur in Stärke investieren. Und um an Geld zu kommen braucht man offensichtlich Insider Infos Wo bei Wem Ich lukrative Quests bekomme oder unter welchem Stein sich starke Waffen befinden.

Weis nicht was ich mir bei den Truhen überlegen soll. Die mit den 4 Schiebern habe ich durch brute force hinbekommen OK. Die mit 6 Schiebern sind für mich nicht möglich. Bin ich zu doof dafür. In den Skill investieren ist nicht möglich da kein Erz.

Ich sehe halt keine Möglichkeiten momentan konstant an Erz zu kommenund das blockiert den Fortschritt.

ich kenne Gothic 1 z.B. gar nicht und bin auch das erste mal drinnen. Ja, die ersten 5 level sind maximal Frustrierend, Erz ist knapp, Gegner sacke schwer. Hab bestimmt 10 mal frustriert ausgemacht und was anderes gezockt und wieder zurück :fresse:

Am Anfang musst du halt um die ganzen wilden Tiere herum latschen, weil du einfach zu schwach bist. Ich hab die ersten Lernpunkte auch lediglich in Stärke und Geschick investiert ehe ich mir Schwertkampf und Zähne/Felle ziehen leisten konnte.
Gibt aber auch ne Menge Quests die mit Kämpfen erst mal nix zu tun haben, an denen du dich hochziehen kannst.
Kernaufgabe am Anfang ist auch, dass du Plünderst, Erkundest etc.

In Gothic wird Erkunden halt wirklich belohnt...an jeder Ecke gibts was zu Finden. Konzerntrier dich auf die "Aufnahmequests" der einzelnen Fraktionen, die schafft man definitiv.
Warum dir die Karte nicht weiter hilft verstehe ich allerdings nicht, aber freu dich nicht zu Früh, in der Mine machst du jetzt auch nicht das große Erz.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, DonChulio hat vollkommen Recht, das "Geschäftsmodell" von Gothic ist nicht Geld verdienen durch ehrliche Arbeit, indem man Rohstoffe billig kauft, etwas herstellt und es dann teuer verkauft In Gothic bestehen deinen Einnahmen aus:

1) 80% loot aus Truhen + loot aus Höhlen nachdem man Monster bzw. Menschen gekillt hat
2) 15% durch Aufträge
3) 5% durch ehrliche Arbeit, wie: Fleisch braten und dann verkaufen

Wobei in den Truhen tendenziell eher wenig Geld drin ist, es sind eher die Gegenstände die wertvoll sind, die man später verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh