[Sammelthread] Gothic

Gothic 3,noch ein Thema?

  • Nein,habs durch !

    Stimmen: 115 15,3%
  • Nein,zu verbugt !

    Stimmen: 331 44,0%
  • na klar !

    Stimmen: 197 26,2%
  • ja,aber nur wenn noch nen Update kommt !

    Stimmen: 109 14,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    752
Habe mir die ersten eineinhalb Stunden lets Play angeschaut. Irgendwie spricht mich das Spiel nicht an. Irgendwie will mir da kein Funke übergehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jetzt fühlt sich alles noch sehr steif an, was aber nervig ist, egal ob 300 oder 144 fps, MFG aus oder x6, Settings minimum oder maximum, es ruckelt bei 40% Last der 5080, als würde das System ständig alles nachrendern.
komisch, bei mir absolut ruckelfrei. Hab "Gothic" auf WQHD und permanent über 80 FPS, was für das Spiel mehr als ausreichend ist

Was mich gerade abnervt, ich queste gerade um im neuen Lager aufgenommen zu werden....nirgendow, aber wirklich nirgendwo kann ich schlafen -.-
 
Bis jetzt fühlt sich alles noch sehr steif an, was aber nervig ist, egal ob 300 oder 144 fps, MFG aus oder x6, Settings minimum oder maximum, es ruckelt bei 40% Last der 5080, als würde das System ständig alles nachrendern.
ich habe keine ruckler bei mir
 
Zockt ihr mit HDR? Finde den Kontrast sehr speziell, muss mich daran noch gewöhnen.
Zudem schaut vieles, ob nah oder in der Ferne, sehr verschwommen aus, trotz 4k max.

Mal abwarten …

Kann ich nicht bestätigen, 5080, 32GB und 9850x3D. Das Spiel läuft butterweich, keine Nachladeruckler.
 
Überlege gerade, ob es an derPCIe 3.0 NVMe liegen kann, das älteste Teil im System.
 
kurz probiert und refund
das Kampfsystem ist meiner Meinung nach ein Witz. Zwei Treffer eines Scavengers am Anfang und tot auf normaler Schwierigkeit.

Nä kein Bock mehr auf sowas

Außerdem der Detailreichtung durch die UE sehr gut, aber du erkennst ja fast keine Pflanzen mehr oder Items am Boden wie früher. Ist mir auch zu blöd.
 
Naja.
Das war beim ursprünglichen Gothic nicht anders.
Am Anfang bist du halt ein Lauch 🤣
 
Ja aber ich muss mir das nicht mehr antun. So einfach ist das.

Aber warum man zwangsweise immer mehr Details aufs Bild pressen muss ist mir auch ein Rästel. Damit es realistischer aussieht.. ja aber wesentliche Dinge gehen dafür unter weil man sie gar nicht mehr wahrnehmen kann. Jetzt spiele ich in 4k auf 42", wie kacke muss das auf 27" in FullHD erst sein :d Da erkennst du feine Objekte doch quasi überhaupt nicht mehr.
 
ist halt nicht für jeden was das Game....ich finds super. Klar, frustrierend an manchen stellen...aber wird schon :d
 
das Kampfsystem ist meiner Meinung nach ein Witz. Zwei Treffer eines Scavengers am Anfang und tot auf normaler Schwierigkeit.
Das ist halt Gothic at its finest. Ohne Bogen und Pfeile geht nichts.

Etwas ungenaue Steuerung, keine abbrechbaren Aktionen, wenig sichtbare Gegenstände oder Gegner waren damals bereits der Fall.

Ich finde irgendetwas an der Grafik ist totz allem auf max noch etwas grieselig, wird alles besser mit einigen Patches.
Fühlt sich an wie Gothic 1, sieht etwas wie Gothic "4" aus, was mich aber irgendwie akut stört, dass ist die deutsche Synchro vom Protagonisten, die Stimme macxht mich irgendwie aggressiv :ROFLMAO:

Muss ich die FPS unten in den Settings nochmal fixieren, oder langt das hier zu ändern?
1780830186400.png

Und wesahlb werden die DLSS Settings vom Spiel nicht überschrieben, wie bei anderen Spielen?
1780830264422.png

Und kann mir jemand sagen, ob das neu ist? Bei keinem anderen Spiel 3 Optionen gehabt.
1780830332705.png
 
Sättigung auf +25 und Kontrast auf -10 gestellt, gefällt mir nun deutlich besser.
Habe mich nach mehreren Reddit Beiträgen orientiert.
 
Zwei Treffer eines Scavengers am Anfang und tot auf normaler Schwierigkeit.
Haha so bin ich auch gestorben beim ersten Kontakt mit einem Viech überhaupt... und dann das letzte mal vor 23 Minuten gespeichert ^^.
Hab Gothic früher nicht gespielt, ich hatte jetzt eigentlich nicht angenommen, das es so derart schwer ist. Wahrscheinlich fang ich nochmal von vorn an und nehm den einfachsten Schwierigkeitsgrad.

Ruckellei hatte ich anfangs in der Einleitung, wo das Bild fast stehen blieb. Im Spiel selbst ist auch immer wieder so Gezuckel. Aber ok ich hab alles auf max in 4k. Möglich das es am ollen Threadripper liegt.

OT
Überhaupt gibts Spiele wo alles perfekt läuft und jetzt zuletzt ist mir zumindest Soundruckelei aufgefallen bei Spiderman 2 oder auch bei High on Life 2. Wohl immer dann, wenn das Spiel die CPU fordert. Hab da schon probiert an den Energieeinstellungen nach so Youtube Videos rumzudoktern ^^ und auch wenn es bei Latency Mon dann gut aussah, im Spiel dennoch wieder eher nicht. Ansonsten laufen aber alle anderen Spiele durch die 5090 doch für mich ganz passabel.

Bei Gothic hilft bei maximalen Einstellungen auch MFG auf zumindest 2 für um die 60 FPS. Oder ich muss doch mal die Einstellungen runter nehmen ^^. Mir ist Optik aber immer wichtiger als viele FPS bzw kann ich hohe FPS nicht ausstehen, weils unästhetisch wirkt. Daher auch bei Eldenring auf 40 FPS beschränkt :d.

Die eher unpassende Stimme/Stimmart des Hauptprotagonisten ist mir auch aufgefallen.^^ Aber ich bin froh über jedes Spiel mit deutscher Sprachausgabe von daher....
 
Wenn man vorsichtig spielt und die Gegebenheiten des Spiels akzeptiert, ist Gothic eigentlich nicht schwer.

Auf jeden Fall oft speichern und einfach später wieder kommen, wenn man mal wieder volles Pfund aufs Maul bekommen hat 😉.
 
Good old friends f5&f9😜

Hart ist es auf jeden Fall, vor allem der Magel an Heilung und Pfeilen.
Bei F5+F9 habe ich ab und zu, dass ich HP verliere, was weird ist.

Beim Bogen Zielen manchmal echt eierig und der Cursor verschwindet, einige Kontextmenüs lassen sich nicht klicken, Gespräche nicht mit Pfeiltasten/ASWD steuern, Wachen töten keine Gegner, die an denen vorbeilaufen, abgelegte Items despawnen instant, Leichen haben bei 20x laden und töten nur 1x loot, Pfeile despawnen zu fix, Maus eiert generell sehr im Menü, alles etwas träöge.

Vieles sind so Sachen, die bei 1 damals schon waren, einiges wird noch gefixed, einiges wiederum wird wohl ewig cursed bleiben.

Ist und bleibt halt kein fast RPG oder Skyrim.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt quasi alles im neuen Lager gequestet was möglich ist zum beitreten. Aber im alten Lager komm ich partou nicht vorran und das SUmpflager ist mit abstand das undurchsichtigste xD

was um himmels willen soll ich wo Klauen um final bei den Dieben aufgenommen werde? Die wollen irgendwas spezielles aus dem alten Lager was wichtig ist....ich wüsste aber nicht was das sein könnte?
 
Für alle Anfänger und Neulinge, die es schwer finden: Hier ein quick and easy guide, wie komme ich schnell und einfach zu einem Langschwert (40 DMG / 30 Stärke) und einem Langbogen (40 DMG / 30 Gesch,)

Lass dich vom alten Lager zum Sumpf führen, dein Führer metzelt alles nieder auf dem Weg dahin (und du bekommst die EP), geht zum Strand dort findest du im nördlichen Teil des Strandes einen Typen der dir klettern beibringen kann (für 5 LP) , von einer Anhöhe kannst du Schiffswracks im Meer sehen, schwimm dahin und blick auf die Felswand die sich gegenüber der Schiffe befindet , da ist eine Höhle, in der findest du den Bogen auf einem Tisch und wenn du tiefer in die Höhle gehst (wenn man durch einen kleinen Tunnel schwimmt, eine Truhe mit dem Langschwert ..... und wenn du Action suchst schwimm weiter entlang der Felswände Richtung Norden, da ist ein Feuerwaren-Strand die machen einen kurzen Prozess mit dir :d )



Als alter G1 und G2NDR Veteran muss ich sagen, dass es schwerer ist als G1 vor 25 Jahren. Ich spiele auf Spielstufe "Gothic".
Am Anfang wurde ich schätzungsweise alle 3 Min von einem Molerat oder Scavanger gekillt, das raubt wirklich jeden Spass.

Bin jetzt LEVEL 7 habe alle Quests erfüllt, um in die Burg gelassen zu werden, muss noch das Sumpflager, das neue Lager und die Magier machen. Mittlerweile kann ich problemlos Waren killen (mit den Waffen aus dem Spoiler). So langsam gehts. :d
Geld ist weiterhin knapp, ich laufe ohne Rüstung, weil ich nicht bereit bin 300 Erz für eine dumme Buddlerhose zu bezahlen.

Und die Schlossöffnungs-Mechanik ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat etwas gedauert bis es bei mir "klick" gemacht hat :d allerdings sind manche Schlösser so gemacht, dass sie nicht geöffnet werden können, da kann man schieben was man will. Das hab ich herausgefunden als ich in die Kapitänskabine von einem Schiffswrack rein wollte, später fand ich den Originalschlüssel dafür, nur mit dem gings.

Grafik:
Zu erst sah das Spiel farblich blass und ausgewaschen aus, Lösung: Grafik/Farbkorrektur/ Farbsättigung: +0,50 .... so jetzt ist es 1000% besser.
@Anarchist falls du Probleme mit der reichhaltigen Vegetation hast: Vegetationsqualität auf low stellen damit loot auf dem Boden und Kräuter besser zu erkennen sind.
Bei mir läuft es flüssig aber ich habe stellenweise starkes tearing obwohl Vsync an ist und die GPU zwischen 70-80% läuft. Spiele auf FHD.
Das Spiel schluckt auf "high" 5.7GB / 8GB Vram und 13.4GB / 32GB Ram.

Bugs:
Und verbuggt ist das Spiel auch noch: Wie oft ich zwischen Felsen, die nur kniehoch waren hängengeblieben bin und in Berge hinein geglitcht bin kann ich nicht mehr sagen, so oft war das.
Daher alle 3 Min quicksave.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme die Crawler einfach nicht tot, 1 Pfeil und 90% HP weg, aber ab da sind die unterblich -.-
Bin nun auch 5x durch den boden gefallen und 4x irgendwo hängen geblieben^^

Besitze 3 Söldner 2H Schwerter mit 1400 Erz Wert und keiner kann sie mir abkaufen, die Händler haben nicht genug Erz.

Edit: Fehler gefunden, der Crawler war buggy, nun ging es anch 7 Pfeilen und kiten.. naja gut, lvl 2 ungeskilled mit dem ersten Bogen am Mienengrund ist schon dezent leichtsinnig.

Habe auch ganz vergessen gehabt, wie sehr ich mich damals verlaufen hatte und nicht mehr herauskam, sehr verwinkelt, aber liebe es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis zum nächsten Kapitel, dann sollten die Händler mehr Geld haben ... so stehts in der Info.
 
Achja,
Good old friends f5&f9😜

Achja, wer hatte früher nicht diese Erfahrung mit Quicksafe und Quickload gemacht? :ROFLMAO:

 
Sofern damals der Quicksafe nicht derart blöd war, bzw. der Autosave, dass du nach dem Laden wieder blöd standest und fix tot warst. Musste damals kurz vor Ende nen neuen Run starten, weil alle anderen Savegames überschrieben waren.

Woran ich echt verzweifel, dass ist das LOckpicking, bin zu blöd dafür, habe aber gelesen, dass beid en 257 Truhen und Türen vorhanden, mit bis zu 7 Ebenen und teilweise 59 verschiedene Schritte notwendig sind, selbst mit Mastery eher schwierig.

Stehe mitten am tiefsten Punkt der Miene und plötzlich steht Mud vor mir und spammed mich auf den Leitern, und überall vor und nach Gesprächen zu ...würghs.

Wie kommt der da hin? Der ist vor zwei Stunden+ aussen am alten Lager gestorben.

Und jupp, Quicksave ist buggy, Lurker gekitet, 13 Pfeile, dann ausversehen beim finishen ne nen NPC ins Schwert gerannt und F9 bzw. nochmal manuelles Savepoint, alle restlichen 44 Pfeile aus dem Inventar weg. Mehrfach nun passiert
 
Zuletzt bearbeitet:

KaerMorhen


Ja, lockpicking ist so ein bischen wie Schach, du musst immer 5 bis 7 Züge im Voraus denken.
Hab bis jetzt nur Stufe 1 gelernt ... aber 90% der Truhen im alten Lager und im Sumpflager hab ich trotzdem geknackt.. Den alten Cor Kalom mit einem Schlafzauber neutralisiert und dann seine Truhe geplündert.:d
 
Lockpicking macht nur bei Thief / Dark Project spaß.
In skyrim / kcd bin ich immer mit dem easy Mode rungelaufen 🤣
 
wofür mach ich ein Remake wenn ich das beschissene Kampfsystem 1:1 übernehme? Genug Zeit in die Grafik wurde ja auch gesteckt.
egal, mein Geld hab ich ja wieder.

Die Zeiten der einfachen Akzeptanz sind hier vorbei.

Schaut man sich z.B. Windrose an, auch schwer aber das Kampfsystem ist einfach fair. Die Gegner haben je nach Stufe unterschiedliche Moves, das Blocken funktioniert usw.. davon ist so ein Remake wie hier meilenweit entfernt. Da steckt überhaupt nichts drin, stupides Geklicke und Heilung fressen mehr nicht. Und wenn ich nur am QuickSave und Load bin die ganze Zeit da kann ich ja gleich cheaten und mir den letzten Spaß noch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür mach ich ein Remake wenn ich das beschissene Kampfsystem 1:1 übernehme? Genug Zeit in die Grafik wurde ja auch gesteckt.
egal, mein Geld hab ich ja wieder.

Die Zeiten der einfachen Akzeptanz sind hier vorbei.

Schaut man sich z.B. Windrose an, auch schwer aber das Kampfsystem ist einfach fair. Die Gegner haben je nach Stufe unterschiedliche Moves, das Blocken funktioniert usw.. davon ist so ein Remake wie hier meilenweit entfernt. Da steckt überhaupt nichts drin, stupides Geklicke und Heilung fressen mehr nicht. Und wenn ich nur am QuickSave und Load bin die ganze Zeit da kann ich ja gleich cheaten und mir den letzten Spaß noch nehmen.
glaube wir haben alle verstanden, dass du nicht die Zeilgruppe für Gothic bist....
__________________________________

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich mit einer Entscheidung mich einem Lager anschließen kann, frage von Oben hat sich dann auch erübrigt.

Edit:
In Gothic 2 gabs ja dann Teleporterrunen....gabs die im 1er auch schon? Du latschst dir ja einen ab, das der Wahnsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt 20 Stunden in meinem ersten Run, gut im 2. Kapitel.
Der Anfang war wirklich sehr hart, aber nach ein paar Leveln und ein paar unmoralischen Entscheidungen habe ich das gut gebacken bekommen.

2 kleine Punkte die ich gut finde:
Looten/Tiere ausnehmen geht auch mit gezogener Waffe
Leitern kann man runterrutschen.

2 Schlechte Punkte
Schlösserknacken (was hat Beliar da auf die Welt losgelassen?) Nutze hierfür meinen KI Assistenten, der macht quasi das gleiche wie das oben verlinkte Tool
Das Glossar hat mir eine wichtige Quest gepoilert :poop:
 
19 Stunden und Kapitel 1 als Bandit abgeschlossen :d

War das im Ur-Gothic auch schon so, dass man die Rüstung aufwerten/Individualisieren kann?
 
Nein, kann mich an so was nicht erinnern. Hab eine Rüstung damals bekommen und sie blieb unverändert das ganze Spiel über.
 
Also ohne FG bekomme ich keine stabilen 60fps hin sobald in der Distanz mehr sichtbar ist.

Beleuchtung von Overdose eine Stufe runter...Es geht wieder.
Das frisst schon Leistung.
Mit FG läuft es recht rund, aber ich finde es nicht so angenehm wie bei Indiana Jones oder RE Requiem.

Und bei schnellen wechseln bei der Perspektive von/zum Boden habe ich mit FG tearing. NARF.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh