Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bis jetzt fühlt sich alles noch sehr steif an, was aber nervig ist, egal ob 300 oder 144 fps, MFG aus oder x6, Settings minimum oder maximum, es ruckelt bei 40% Last der 5080, als würde das System ständig alles nachrendern.
Bis jetzt fühlt sich alles noch sehr steif an, was aber nervig ist, egal ob 300 oder 144 fps, MFG aus oder x6, Settings minimum oder maximum, es ruckelt bei 40% Last der 5080, als würde das System ständig alles nachrendern.
Zockt ihr mit HDR? Finde den Kontrast sehr speziell, muss mich daran noch gewöhnen.
Zudem schaut vieles, ob nah oder in der Ferne, sehr verschwommen aus, trotz 4k max.
Ja aber ich muss mir das nicht mehr antun. So einfach ist das.
Aber warum man zwangsweise immer mehr Details aufs Bild pressen muss ist mir auch ein Rästel. Damit es realistischer aussieht.. ja aber wesentliche Dinge gehen dafür unter weil man sie gar nicht mehr wahrnehmen kann. Jetzt spiele ich in 4k auf 42", wie kacke muss das auf 27" in FullHD erst sein Da erkennst du feine Objekte doch quasi überhaupt nicht mehr.
Das ist halt Gothic at its finest. Ohne Bogen und Pfeile geht nichts.
Etwas ungenaue Steuerung, keine abbrechbaren Aktionen, wenig sichtbare Gegenstände oder Gegner waren damals bereits der Fall.
Ich finde irgendetwas an der Grafik ist totz allem auf max noch etwas grieselig, wird alles besser mit einigen Patches.
Fühlt sich an wie Gothic 1, sieht etwas wie Gothic "4" aus, was mich aber irgendwie akut stört, dass ist die deutsche Synchro vom Protagonisten, die Stimme macxht mich irgendwie aggressiv
Muss ich die FPS unten in den Settings nochmal fixieren, oder langt das hier zu ändern?
Und wesahlb werden die DLSS Settings vom Spiel nicht überschrieben, wie bei anderen Spielen?
Und kann mir jemand sagen, ob das neu ist? Bei keinem anderen Spiel 3 Optionen gehabt.
Haha so bin ich auch gestorben beim ersten Kontakt mit einem Viech überhaupt... und dann das letzte mal vor 23 Minuten gespeichert ^^.
Hab Gothic früher nicht gespielt, ich hatte jetzt eigentlich nicht angenommen, das es so derart schwer ist. Wahrscheinlich fang ich nochmal von vorn an und nehm den einfachsten Schwierigkeitsgrad.
Ruckellei hatte ich anfangs in der Einleitung, wo das Bild fast stehen blieb. Im Spiel selbst ist auch immer wieder so Gezuckel. Aber ok ich hab alles auf max in 4k. Möglich das es am ollen Threadripper liegt.
OT
Überhaupt gibts Spiele wo alles perfekt läuft und jetzt zuletzt ist mir zumindest Soundruckelei aufgefallen bei Spiderman 2 oder auch bei High on Life 2. Wohl immer dann, wenn das Spiel die CPU fordert. Hab da schon probiert an den Energieeinstellungen nach so Youtube Videos rumzudoktern ^^ und auch wenn es bei Latency Mon dann gut aussah, im Spiel dennoch wieder eher nicht. Ansonsten laufen aber alle anderen Spiele durch die 5090 doch für mich ganz passabel.
Bei Gothic hilft bei maximalen Einstellungen auch MFG auf zumindest 2 für um die 60 FPS. Oder ich muss doch mal die Einstellungen runter nehmen ^^. Mir ist Optik aber immer wichtiger als viele FPS bzw kann ich hohe FPS nicht ausstehen, weils unästhetisch wirkt. Daher auch bei Eldenring auf 40 FPS beschränkt .
Die eher unpassende Stimme/Stimmart des Hauptprotagonisten ist mir auch aufgefallen.^^ Aber ich bin froh über jedes Spiel mit deutscher Sprachausgabe von daher....
Hart ist es auf jeden Fall, vor allem der Magel an Heilung und Pfeilen.
Bei F5+F9 habe ich ab und zu, dass ich HP verliere, was weird ist.
Beim Bogen Zielen manchmal echt eierig und der Cursor verschwindet, einige Kontextmenüs lassen sich nicht klicken, Gespräche nicht mit Pfeiltasten/ASWD steuern, Wachen töten keine Gegner, die an denen vorbeilaufen, abgelegte Items despawnen instant, Leichen haben bei 20x laden und töten nur 1x loot, Pfeile despawnen zu fix, Maus eiert generell sehr im Menü, alles etwas träöge.
Vieles sind so Sachen, die bei 1 damals schon waren, einiges wird noch gefixed, einiges wiederum wird wohl ewig cursed bleiben.
ich hab jetzt quasi alles im neuen Lager gequestet was möglich ist zum beitreten. Aber im alten Lager komm ich partou nicht vorran und das SUmpflager ist mit abstand das undurchsichtigste xD
was um himmels willen soll ich wo Klauen um final bei den Dieben aufgenommen werde? Die wollen irgendwas spezielles aus dem alten Lager was wichtig ist....ich wüsste aber nicht was das sein könnte?
Für alle Anfänger und Neulinge, die es schwer finden: Hier ein quick and easy guide, wie komme ich schnell und einfach zu einem Langschwert (40 DMG / 30 Stärke) und einem Langbogen (40 DMG / 30 Gesch,)
Lass dich vom alten Lager zum Sumpf führen, dein Führer metzelt alles nieder auf dem Weg dahin (und du bekommst die EP), geht zum Strand dort findest du im nördlichen Teil des Strandes einen Typen der dir klettern beibringen kann (für 5 LP) , von einer Anhöhe kannst du Schiffswracks im Meer sehen, schwimm dahin und blick auf die Felswand die sich gegenüber der Schiffe befindet , da ist eine Höhle, in der findest du den Bogen auf einem Tisch und wenn du tiefer in die Höhle gehst (wenn man durch einen kleinen Tunnel schwimmt, eine Truhe mit dem Langschwert ..... und wenn du Action suchst schwimm weiter entlang der Felswände Richtung Norden, da ist ein Feuerwaren-Strand die machen einen kurzen Prozess mit dir )
Als alter G1 und G2NDR Veteran muss ich sagen, dass es schwerer ist als G1 vor 25 Jahren. Ich spiele auf Spielstufe "Gothic".
Am Anfang wurde ich schätzungsweise alle 3 Min von einem Molerat oder Scavanger gekillt, das raubt wirklich jeden Spass.
Bin jetzt LEVEL 7 habe alle Quests erfüllt, um in die Burg gelassen zu werden, muss noch das Sumpflager, das neue Lager und die Magier machen. Mittlerweile kann ich problemlos Waren killen (mit den Waffen aus dem Spoiler). So langsam gehts.
Geld ist weiterhin knapp, ich laufe ohne Rüstung, weil ich nicht bereit bin 300 Erz für eine dumme Buddlerhose zu bezahlen.
Und die Schlossöffnungs-Mechanik ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat etwas gedauert bis es bei mir "klick" gemacht hat allerdings sind manche Schlösser so gemacht, dass sie nicht geöffnet werden können, da kann man schieben was man will. Das hab ich herausgefunden als ich in die Kapitänskabine von einem Schiffswrack rein wollte, später fand ich den Originalschlüssel dafür, nur mit dem gings.
Grafik:
Zu erst sah das Spiel farblich blass und ausgewaschen aus, Lösung: Grafik/Farbkorrektur/ Farbsättigung: +0,50 .... so jetzt ist es 1000% besser.
@Anarchist falls du Probleme mit der reichhaltigen Vegetation hast: Vegetationsqualität auf low stellen damit loot auf dem Boden und Kräuter besser zu erkennen sind.
Bei mir läuft es flüssig aber ich habe stellenweise starkes tearing obwohl Vsync an ist und die GPU zwischen 70-80% läuft. Spiele auf FHD.
Das Spiel schluckt auf "high" 5.7GB / 8GB Vram und 13.4GB / 32GB Ram.
Bugs:
Und verbuggt ist das Spiel auch noch: Wie oft ich zwischen Felsen, die nur kniehoch waren hängengeblieben bin und in Berge hinein geglitcht bin kann ich nicht mehr sagen, so oft war das.
Daher alle 3 Min quicksave.
Bekomme die Crawler einfach nicht tot, 1 Pfeil und 90% HP weg, aber ab da sind die unterblich -.-
Bin nun auch 5x durch den boden gefallen und 4x irgendwo hängen geblieben^^
Besitze 3 Söldner 2H Schwerter mit 1400 Erz Wert und keiner kann sie mir abkaufen, die Händler haben nicht genug Erz.
Edit: Fehler gefunden, der Crawler war buggy, nun ging es anch 7 Pfeilen und kiten.. naja gut, lvl 2 ungeskilled mit dem ersten Bogen am Mienengrund ist schon dezent leichtsinnig.
Habe auch ganz vergessen gehabt, wie sehr ich mich damals verlaufen hatte und nicht mehr herauskam, sehr verwinkelt, aber liebe es.
Achja, wer hatte früher nicht diese Erfahrung mit Quicksafe und Quickload gemacht?
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Sofern damals der Quicksafe nicht derart blöd war, bzw. der Autosave, dass du nach dem Laden wieder blöd standest und fix tot warst. Musste damals kurz vor Ende nen neuen Run starten, weil alle anderen Savegames überschrieben waren.
Woran ich echt verzweifel, dass ist das LOckpicking, bin zu blöd dafür, habe aber gelesen, dass beid en 257 Truhen und Türen vorhanden, mit bis zu 7 Ebenen und teilweise 59 verschiedene Schritte notwendig sind, selbst mit Mastery eher schwierig.
Stehe mitten am tiefsten Punkt der Miene und plötzlich steht Mud vor mir und spammed mich auf den Leitern, und überall vor und nach Gesprächen zu ...würghs.
Wie kommt der da hin? Der ist vor zwei Stunden+ aussen am alten Lager gestorben.
Und jupp, Quicksave ist buggy, Lurker gekitet, 13 Pfeile, dann ausversehen beim finishen ne nen NPC ins Schwert gerannt und F9 bzw. nochmal manuelles Savepoint, alle restlichen 44 Pfeile aus dem Inventar weg. Mehrfach nun passiert
Ja, lockpicking ist so ein bischen wie Schach, du musst immer 5 bis 7 Züge im Voraus denken.
Hab bis jetzt nur Stufe 1 gelernt ... aber 90% der Truhen im alten Lager und im Sumpflager hab ich trotzdem geknackt.. Den alten Cor Kalom mit einem Schlafzauber neutralisiert und dann seine Truhe geplündert.
Fürs Lockpicking gibt es eine nette Hilfe (https://razikus.github.io/gothic-remake-chestlock-solver/). Man trägt die "Konfiguration" ein und ein Script errechnet eine Lösung. Zuerst hatte das Skript noch links/rechts vertauscht, aber das wurde laut Changelog gefixt.
Leider habe ich noch keine Truhe gefunden bei der es sich wirklich gelohnt hat.
wofür mach ich ein Remake wenn ich das beschissene Kampfsystem 1:1 übernehme? Genug Zeit in die Grafik wurde ja auch gesteckt.
egal, mein Geld hab ich ja wieder.
Die Zeiten der einfachen Akzeptanz sind hier vorbei.
Schaut man sich z.B. Windrose an, auch schwer aber das Kampfsystem ist einfach fair. Die Gegner haben je nach Stufe unterschiedliche Moves, das Blocken funktioniert usw.. davon ist so ein Remake wie hier meilenweit entfernt. Da steckt überhaupt nichts drin, stupides Geklicke und Heilung fressen mehr nicht. Und wenn ich nur am QuickSave und Load bin die ganze Zeit da kann ich ja gleich cheaten und mir den letzten Spaß noch nehmen.
wofür mach ich ein Remake wenn ich das beschissene Kampfsystem 1:1 übernehme? Genug Zeit in die Grafik wurde ja auch gesteckt.
egal, mein Geld hab ich ja wieder.
Die Zeiten der einfachen Akzeptanz sind hier vorbei.
Schaut man sich z.B. Windrose an, auch schwer aber das Kampfsystem ist einfach fair. Die Gegner haben je nach Stufe unterschiedliche Moves, das Blocken funktioniert usw.. davon ist so ein Remake wie hier meilenweit entfernt. Da steckt überhaupt nichts drin, stupides Geklicke und Heilung fressen mehr nicht. Und wenn ich nur am QuickSave und Load bin die ganze Zeit da kann ich ja gleich cheaten und mir den letzten Spaß noch nehmen.
Ich bin jetzt 20 Stunden in meinem ersten Run, gut im 2. Kapitel.
Der Anfang war wirklich sehr hart, aber nach ein paar Leveln und ein paar unmoralischen Entscheidungen habe ich das gut gebacken bekommen.
2 kleine Punkte die ich gut finde:
Looten/Tiere ausnehmen geht auch mit gezogener Waffe
Leitern kann man runterrutschen.
2 Schlechte Punkte
Schlösserknacken (was hat Beliar da auf die Welt losgelassen?) Nutze hierfür meinen KI Assistenten, der macht quasi das gleiche wie das oben verlinkte Tool
Das Glossar hat mir eine wichtige Quest gepoilert
Also ohne FG bekomme ich keine stabilen 60fps hin sobald in der Distanz mehr sichtbar ist.
Beleuchtung von Overdose eine Stufe runter...Es geht wieder.
Das frisst schon Leistung.
Mit FG läuft es recht rund, aber ich finde es nicht so angenehm wie bei Indiana Jones oder RE Requiem.
Und bei schnellen wechseln bei der Perspektive von/zum Boden habe ich mit FG tearing. NARF.