Guten Morgen
Ich wollte nach knapp 2 Jahre mit dem MJ11-EC1 auch mal einen Beitrag schreiben - und unteranderem auch meinen aller Ersten hier im HWLuxx Forum, nachdem ich nun seit gefühlt 2008 stiller Mitleser bin. Verfolge hier den Beitrag immer mal wieder, seitdem ich es gekauft habe.
Folgende Konfiguration läuft zur Zeit bei mir:
TrueNAS 25.10 auf einer 240GB SATA SSD (mit Windows Server 2019 VM, Jellyfin und nebenher ein Minecraft Server mit Mods)
Sparkle Intel Arc A310 4GB (über SFF-8654 8i Ali-Adapter und Ali-SFF 8654 8i Kabel)
2x16GB DDR4 @2666MHz ECC, Micron MTA18ASF2G72PDZ-2G6D1 (2Rx8 RDIMMs)
BIOS: SMT enabled, Above 4G Encoding enabled, Einstellungen für Virtualisierung enabled (weiß gerade nicht mehr exakt welche Einstellungen das genau waren)
HDDs als Datengräber und eine 1TB NVMe für Apps/VM.
Als BIOS läuft das normal ausgelieferte vom MJ11-EC1. Für das BMC nutze ich zur Zeit die letzte Firmware vom MC12-LE0, Version 12.61.39. Bisher läuft alles geschmeidig und die CPU-Auslastung zwischen 50 - 75% sind für mich vollkommen im Rahmen. Transcoding funktioniert mit der Intel Arc auch top unter Jellyfin! Deutlich angenehmer als mit der GTX 1660 6GB, die ich testweise vorher eingebaut hatte. Mit der hat es nämlich ziemlich lange gedauert, bis das Transcoding dann gestartet ist (hat aufgrund der Dauer zu Crashes beim Abspielen geführt).
Hat wer mit den genannten Micron RDIMMs Erfahrung als 4-fach Bestückung, statt wie bei mir nur 2-fach? Die RDIMMs stehen auf der Support-Liste für das Board und war bisher der erste Speicher, der auch wirklich mit 2666MHz problemlos läuft. Diverse normale UDIMMs liefen vorher maximal mit 2400MHz, wenn 2 Slots belegt waren (bspw. G.Skill Ripjaws oder Teamgroup T-Force mit jeweils 16GB pro DIMM). An sich ist die Geschwindigkeit vom Speicher für meine Zwecke sowieso nicht so wichtig, würde allerdings in Zukunft vielleicht auf 64GB aufrüsten wollen und bin mir nicht ganz so sicher was die Kompatibilität angeht wenn ich es mit 4-fach ECC 2Rx8 fütter.