Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Hör mir auf, ARC B60 schwirrt mir auch schon seit Wochen im Kopf rum :shot: Adapter liegen ja eh für alles schon rum..
Aber sonst so find ich auch nix gescheites im Embedded Bereich mit den Möglichkeiten wie dieses Board.
Leistung reicht auch völlig für Proxmox, TrueNAS, HAOS, diverse Container etc/pp/blabla.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup. Um in die Nähe zu kommen muss man fast immer zu den großen Platformen greifen und dann wirds direkt teuer und noch deutlich stromhungriger.
Was hast du nun an Adaptern im Einsatz?
Mir schwebte einer für die GPU vor und noch einer für m2 zu PCIe für schnelleres Netzwerk, wobei das vermutlich nicht mal notwendig wäre.

Ich nutz aktuell einen der 8i -> PCIe 8x (16x Slot) Adapter für die CX-3. Vom 4i auf PCIe 16x Slot liegt auch hier und funktioniert. Hab das mit ner kleinen GPU (glaube GT1030 oder so) und der CX-3 getestet.
Dann noch irgend nen M.2 zu SFP+ mit nem Intel Chip drauf. Aber ich nutz den M.2 dann doch lieber für ne 2TB NVMe SSD.
Man kann also getrost ne single Port SFP+ 10G Karte an den 4i hängen und hat dann den 8i noch frei für ne stärkere GPU oder 4x NVMe (nur mit Multiplexer Chip) oder sowas wie LAN/NVMe zusammen auf einer Karte.
Sind dann halt nur noch 4x SATA frei wenn man den 4i für ne PCIe Karte nutzt. Dürfte aber für die meisten NAS ausreichen.
Wenn man die SATA aber direkt von Proxmox auf TrueNAS durchreichen will geht halt nur alle 8 (4) oder keiner.
Ob das mit 4 SATA und dem 4i auf PCIe getrennt funktioniert hab ich noch nicht getestet.
Aber rein von der Theorie sollte er den 4i dann in ne eigene IOMMU Group setzen und damit läuft das getrennt.

Für den Preis meiner Meinung nach unschlagbar..
Wenn man auf Frickellösungen steht, ja. Bin mittlerweile von dem Kackteil los, ist mir jetzt schon öfters abgestürzt/eingefroren, der aktuelle Ryzen CPU Governor unter Linux funktioniert nicht mit Uralt Zen1 CPUs, man muss dann acpi-cpufreq nehmen und der taktet die Kerne nicht unter 1,2GHz runter.

Hab jetzt ein Fujitsu TX1320 M3 günstig geschossen (auch ~60 €), darin werkelt das D3373-B12 Board und ein Xeon E3-1270V6 (gabs für 20 €). Leider unterstützt es keine CPUs mit iGPU, das wäre noch das Sahnehäubchen gewesen für Plex Transcoding, aber der intel_pstate Governor kann runter auf 800 MHz takten und die CPU boosted auch auf 4,2GHz anstatt 2,7GHz. Und es hat endlich normale PCIe Slots, keine Frickellösung mit teurem Adapter. Dazu hat das Gehäuse eine SATA 6G Backplane mit 4x 2,5" Hotswapmöglichkeit. Achso, "Idlepower" mit gebootetem Proxmox 9.1.6, 2x16 GB RAM, 1x Crucial BX500 120GB + 1x Kingston DC600 SATA SSDs in der Backplane + Intel X710 mit aktivem 10G Link (DAC) liege ich bei 14W. Das schafft das MJ11 im Leben nicht.

Kein NVMe ist schon das K.O. Kriterium für den Fujitsu, da geht die Bastelei mit den Adaptern dann doch direkt wieder los :shot:
Wenns das ganze aber wirklich so günstig gibt, why not.
Muss man halt abwägen was für einen nützlicher ist..
Das mit dem CPU Governor hatte ich noch nicht..
Die 14W kommen woher?

Da gibts für 12,50€ den bekannten Asrock Adapter, 4x M.2 auf PCIe x16. Bin auf SATA SSDs umgestiegen, die brauchen kein ASPM Quark, haben trotz niedriger Power PLP an Bord.
Für die 10G Anbindung des Teils reichen die auch völlig Dicke.
Was meinst du woher die kommen ?

Mit Software ausgelesen oder an der Steckdose gemessen?
Das Board kann auf den PCIe 8x noch Bifurcation? Interessant. Wobei auch dann der Asrock Adapter nicht funktionieren dürfte, der brauchte die vollen 16 Lanes für alle 4 NVMe. Aber immerhin zwei dürften gehen zu nem günstigen Preis für den Adapter.

Laut FritzDect Steckdose.
Der Fujitsu hat nur 1x PCIe x8, der zweite ist ein PCIe x4 und der dritte ist nur mechanisch ein x4, elektrisch aber ein x1.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh