Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS im Test

Hallo,
war eine zeitlang nicht hier, da etwas beschäftigt.

Wer sich für WaKü im allgemeinen, und Wassergekühlte AORUS Karten im speziellen interessiert, sollte mal HIER reinschauen :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus, hier gibts ja einen extra Thread zu der Karte
Morgen sollte meine 1080 Ti AORUS non-Xtreme ankommen.
Ist Euch bekannt, ob die Karten mittlerweile schon mit dem F4 ausgeliefert werden?
Wenn nicht, sollte man das draufmachen (Bugfixes, bessere Fansteuerung oder so was)?
Weiteres OC ist erst mal nicht geplant.

Mein letzter GaKa Biosflash war an einer Radeon 6970. ;)
 
Tatsächlich... hab ich wohl überlesen. Kommt wohl vom Lesen am Smartphone.
Danke noch, dann pack ich das nach komplettem Funktionstest mal drauf.
 
Hallo,

ich habe zwar eine Xtreme, aber laut Nutzern ausanderen Foren werden die non-Xtreme wohl mit dem F4 ausgeliefert.

Der wesentliche unterschied zwischen den beiden Biosen ist, dass das F3 in der Grundeinstellung einen Powertarget von 300 Watt besitzt und dann mittels slider (+125%) auf die max. 375 Watt der Karte gebracht werden kann. Das F4 läuft in der Grundeinstellung "nur" mit 250 Watt, dafür geht der slider hier dann bis +150%, um ebenfalls die 375 Watt theoretische maximalleistung der Karte zu erlauben. Wenn Dir also im 24/7 Einsatz eher ein leiser und minimal stromsparender Betrieb wichtig ist (Arbeiten am PC, Internetbrowsen, Videos gucken) usw. dann das F4 Bios nutzen. Nutzt Du deinen Rechner auch altäglich hauptsächlich zum Zocken und sind dir ein paar mehr FPS wichtiger als ein paar weniger Watt, dann dass F3-Bios. Beide lassen sich aber über den MSI Afterburnerauf das gleiche Powertarget hochschrauben.

Ein Tip: Installiere die AORUS grafic engine Software nur, wenn es absolut sein muss und Du z.B. Die LED-Steuerung konfigurieren willst. Die 3 Settings (Silent - Game - OC) kann mann auch mit MSI Afterburner einstellen. Die Software selber sorgt aber für diverse Probleme und ist alles andere als zuverlässig.
 
Danke, sehr hilfreich.
Eine Auslieferung mit F4 wäre mir recht, da ich die Karte eh nur mit 1080p "belaste" und ich mir an der GraKa gern jegliche Flashvorgänge ohne Notwendigkeit spare.
Da hats genug fps, und um das F3 werde ich einen Bogen machen, zumal beide eh das gleiche PT erreichen.

Werde sowieso den Afterburner nutzen, da ich von der Aorus Engine schon einiges über die verursachte hohe CPU-Grundlast gelesen habe.
In irgendeiner Farbe wird das LED-Dingens ja ab Werk leuchten; die Fan-Stop LED hätte ich aber gern.
 
Haben die Aorus und die Xtreme denselben Kühler? Gibt es ausser im Takt noch andere Unterschiede ausser farbliche?
 
Der Kühler ist gleich, die Backplate ist etwas anders.
Bei der Xtreme ist noch ein beleuchtetes Aorus-Logo oben auf der Backplate, also reine Kosmetik.
Der Kupfer-Heatsink auf der GPU-Rückseite ist bei der Xtreme größer, soll aber nichts ausmachen laut Tests.
 
Danke für die Bestätigung, genau das hab ich auch rausgefunden. Hab mir die normale Aorus bestellt, mal schauen was das so wird bei den ganzen Gruselgeschichten, die man so hört.
 
Also ich kann die Gruselgeschichten fortführen:
Dieses komische RGB-beleuchtete "Kreuz" vor den drei Lüftern, welches nur für Bling bling ist, kam bei der neuen Karte an eines der Lüfterblätter, weil es nicht gerade montiert war.
Dies führte ab 40% Fanspeed zu Rattergeräuschen.
Ich musste also bei einer neuen 750€ Karte mit einem kleinen Kreuzschlitzdreher 4 Schrauben lösen (zum Glück nicht verplombt) und das unsinnige Keuz erstmal in die richtige Position bringen.
Und dies, obwohl ich von der Fragilität des Kreuzes gelesen hatte und die Karte mit Bedacht nicht einmal dort berührt habe.
Qualität sieht anders aus! :(
Wenn ich den Windforce-Kühler meiner 780 sehe... da gibts so ein dünnes Plastikgedöns nicht.

Nun scheint die Karte aber recht hoch zu boosten, habe ohne oc meinerseits meist so um die 1949 MHz, selten mal 1918. Deshalb wollte ich sie nicht umtauschen.
Ich lasse die Lüfter im Leerlauf mit 660 rpm drehen und habe die Lüfterkurve ansonsten so angepasst wie die Standardlüfterkurve mit Fanstop.
Ich muss allerdings sagen, dass die Karte gefühlt leiser ist als es die Palit 980Ti mit Originalkühler war.

Wenn man die Aorus-Engine - wie empfohlen - nicht nutzt, hat man natürlich einen RGB-Weihnachtsbaum im PC, da die Beleuchtung langsam zwischen allen möglichen Farben wechselt.
Ich weiß auch nicht, wie ich das ohne die AoE wegbekomme oder auf ein dezentes Weiß umstellen kann.
 
Das ist recht einfach:

Einmal die AORUS-Software installieren, die gewünschte Farbe etc. fest einstellen und danach die Software wieder deinstallieren.
 
Ich Schaf... so einfach ist es. :haha:
Danke...
Ich hoffe, der Aoruskram hinterlässt nicht irgendwelche ungebetenen Reste nach der Deinstallation.
Sollte man Progs wie Afterburner vorher deaktivieren bzw. deinstallieren?
 
Hm,

mir war zumindest nichts aufgefallen, hatte auch MSI AB und AGE gleichzeitig laufen am Anfang. Auch nach der Deinstallation der AGE keine Auffälligkeiten. Habe mir aber z.B. nicht die Mühe gemacht, die Registry nach AORUS-Einträgen zu durchsuchen oder sowas .... :sleep:
 
Ich muss mal naiv fragen:
Wo sollen denn die Probleme der Aorus Engine bzgl. hoher CPU-Last liegen?
Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version installiert, um die Beleuchtung auf weiß umzustellen, und die SW läuft brav bei 0,3% Prozessorlast im Hintergrund.
Auch keine Abstürze o.Ä.
Oder wird die hohe CPU-Last erst bei bestimmten Szenarien generiert?
Hat Gigabyte gar in v1.09 nachgebessert?
 
Nö, lief bei mir schon immer top. Nicht alles was im Netz steht stimmt, bei vielen ist das Problem vor dem PC und dadurch der PC derart verseucht, dass selbst solche Progs Probleme bekommen.
 
Nur am Rummeckern, der Schmutzige. ;)
Ich habe einen Bug in den Flashprogs für die non Extreme bemerkt (durch Googlesuche dann auch mehrfach bestätigt):

Wollte meine mit F3 ausgelieferte Karte auf F4 (DVI aktiv, N108TAD.F4.exe) flashen -> Flash successful -> F3 immer noch drauf. :(
Dann mal mit dem HDMI-aktivierenden File (N108TAH.F4.exe) probiert -> F4 erfolgreich geflasht.

Nur mal so als Info, wer es mal vorhat und den DVI-Anschluss braucht.
Es soll F3 & F4 betreffen, wie es bei der Extreme ist, weiss ich nicht.
 
Ich muss mal naiv fragen:
Wo sollen denn die Probleme der Aorus Engine bzgl. hoher CPU-Last liegen?
Ich habe mir jetzt mal die aktuelle Version installiert, um die Beleuchtung auf weiß umzustellen, und die SW läuft brav bei 0,3% Prozessorlast im Hintergrund.
Auch keine Abstürze o.Ä.
Oder wird die hohe CPU-Last erst bei bestimmten Szenarien generiert?
Hat Gigabyte gar in v1.09 nachgebessert?

Kann sein ...

Mindestens bis zur Version 1.07 war die AGE allerdings wirklich nicht zu empfehlen. Das Umschalten zwischen den 3 Modi "Silent", "Game" und "OC" hat nicht immer sauber funktioniert - soll heißen die Software hat manchmal einfach nur den GPU, nicht aber den RAM Takt der Karte verändert, wenn man einen anderen Modus ausgewählt hat. Dann ist/war die Lüftersteuerung nicht zu gebrauchen. Es kam immer wieder vor, dass wenn man die AGE beendet hat, die Lüfter einfach stumpf auf der zuletzt anliegenden Drehzahl blieben und sich nicht mehr der Temperatur anpassten. Noch schlimmer war die Lüfterkurve ... hat man diese mit mehreren Punkten manuell angepasst und gespeichert, AGE beendet und neu gestartet, hat sich die Software genau die ersten 2 Punkte gemerkt und alle anderen "vergessen". Dazu kam bei sehr vielen Leuten, dass die Software tatsächlich willkührlich bis zu 20% Prozessorlast erzeugt hat. Dieses spezielle Problem hatte ich nicht, aber die anderen haben mir gereicht.

@Mustis: Nur weil die Software auf deinem PC ausnahmsweise ohne Probleme läuft, heißt das nicht, dass die Software keine Probleme hat. Guck einfach in sämtliche Foren, wo es Topics dazu gibt. Aber natürlich sind alle, bei denen die AGE Probleme macht (MSI AB aber z.B. super läuft), nur zu dumm Ihren PC richtig zu bedienen ..... :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch noch mal nachbessern zum Thema Aorus Engine, wenn es hier schon mal erwähnt wird.
So problemlos, wie ich nach der Erstinstall dachte, lief sie doch nicht:
Bei mir war der W10-Treiber der Soundblaster Z nicht mehr in der Lage, zwischen Speaker-und Headphone-Ausgang zu switchen. Liess sich auch nicht durch saubere Neuinstall der aktuellen Creative-Software beheben.
Nach Deinstallation der Aorus-Engine (die einzige Veränderung vor dem Problem) alles in Ordnung, das Switchen klappt wieder problemlos.
So ganz will ich den "Fehler 40" auch nicht ausschließen, aber alles lief vorher und nach der Deinstall bestens.
Es scheint schon ein wenig Glück dazuzugehören, damit die AE nicht herumspackt.

Habe das RGB-Geleuchte wegbekommen und dafür reicht die SW. ;) Leider scheints da nichts anderes zu geben.
 
Das F4 wurde am 10.7. durch das F3P ersetzt, ist wohl gleich bis auf einen Bugfix.

Hast Du definitiv die Aorus ohne Xtreme? Also die ohne das große Logo auf der Backplate?

Wie/womit versuchst Du, das Bios zu flashen?

@all: Die Aorus Engine 1.14 läuft übrigens mittlerweile bugfrei und mit quasi null CPU-Auslastung, zumindest unter Win10x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ohne Extreme und das lustige ist jetzt kann ich nichts mehr flashen.

Ich nehme das von der Seite dich ich oben verlinkt habe.

Könntest du mir mal das so verlinken wie du es machen würdest also die Tools weil ich stehe an mit meinem Latein.
Hättest echt was gut bei mir.


Mann kann im Tool auswählen ob man nur:

Unbenannt.jpg



Ich kann jetzt nichts mehr auswählen weder DVI noch Display Port e was geht da ab kann ja nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du das falsche Bios von der Seite für die non-Xtreme genommen.

Hier das richtige F3P für die Xtreme: AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G | Grafikkarten - GIGABYTE


Wie Du siehst, wäre das dann FW 86.02.39.00.9E

Schau erst mal mit GPU-Z, welche FW (Bios) Du jetzt drauf hast.

Und dann halt die jeweilige exe (32/64bit, DVI oder HDMI) ausgeführt und neu gestartet.
dann wieder mit GPU-Z Bios-Version kontrolliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal noch mal runtergeladen das ohne Extreme Bios und jetzt kann ich auf einmal das N108TAH.F3P_A flashen für Displayport aber DVI geht nicht wieso kommt immer die fehler medlung Board is incompatible with Firmware Version 86.02.39.00.9D .


Displyport geht aber dvi geht nicht.

Das wer für DVI --- N108TAD.F3P_A und das ist für Displyport N108TAH.F3P_A


nvidia-20170812-143709.png 20170811_211357.jpg


Das lustige ist ja das ich das mit beiden GPUS habe.

- - - Updated - - -

Und dann halt die jeweilige exe (32/64bit, DVI oder HDMI) ausgeführt und neu gestartet.
dann wieder mit GPU-Z Bios-Version kontrolliert.

Genau da geht nichts es geht nur HDMI wenn ich DVI auswähle bekomm ich die Meldung wie ich oben gepostet habe incompatible ob wohl ich alles richtig gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Bios der nonXtreme auf die Xtreme geflasht und sie somit taktmässig kastriert?
Ist jetzt nicht wahr, oder? 😬
Flash lieber das richtige wie oben von mir verlinkt.

Zum Thema DVI-Bios steht weiter oben im Thread, dass es einen Bug hat und sich nicht flashen lässt. Ging bei mir auch nur mit dem HDMI Bios.

Frage: Wieso willst Du überhaupt das Bios Deiner 108Ti Xtreme flashen?
 
Nein ich habe ja keine Extreme Version ich habe die normale Version ach oke dann ist alles gut.

HDMI ist auf der GPU und ist zu flashen gegangen nur DVI nicht das heißt da wird noch ein Update von Gigabyte kommen.

Ich kann dir gerne die Verpackung Screan Schicken dann siehst das es keine Extreme Version ist.



20170812_160027.jpg 20170812_160027.jpg20170812_160046.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles läuft, ist ja gut. ;)
Dann kannste ja jetzt Spaß mit dem Teil haben.
Habe auch ewig an dem Flashbug mit aktiviertem DVI herumgeeiert, bis ich bemerkt habe, das es mit dem HDMI-Bios sofort ging.
In den US-Foren ist das tlw. schon bekannt.
Da ich nur Displayport nutze, juckts mich nicht, aber die User mit DVI-Monitor scheinen Gigabyte egal zu sein.
 
Ich werde am Montag mit Gigabyte Telefonieren und schauen was dann rauskommt.

Es kann ja nicht sein das man 870 Euro Bezahlt und dann funktioniert das Tool nicht ordnungsgemäß.

HDMI kann man fläshen und DVI nicht so scheint es das wir nicht die einzigen mit diesen Problem sind.

Problem with my 1080 Ti. : nvidia

Hier habe ich noch jemanden gefunden der das selbe Problem hat wie du und ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn wenn du HDMI cabel hasst und dann ein dvi Adapter ran machst was kommt dann für ein Signal an die karte an das von HDMI oder das vom dvi ?
 
Sag mal was machstn du für Aufriss? Brauchst du den DVI Anschluss zwingend? Wenn ja, bleibt dir nur der Weg über Gigabyte, wenn nicht, was amchst du dir son Stress? Du hast doch ein HDMI Kabel, warum willst du da nen DVI Adapter draufmachen?

ICh versteh bis jetzt dein grundsätzliches Problem nicht so ganz. Das klingt noch so das du aus Prinzip auch das DVI Bios flashen willst.

PS: DP Anschluss ist keine Option?
 
Es geht darum das die Funktion nicht zu fläshen geht und um nichts anderes.Wenn es angeboten wird sollte es auch funktionieren ich möchte nicht 2 unterschiedliche Bios auf meinem Gerät haben ist verständlich. Ich gehe nicht 1750 Euro Bezahlen und bekomme ne Karte die ein Support hat der nicht funktioniert das ist schlicht weck ein NO GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh