Gigabyte 4080 SUPER manchmal 15% langsamer

nowai

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2014
Beiträge
51
Hi,

ich habe ein kurioses Problem mit meiner neuen Gigabyte 4080 SUPER Gaming OC.
Ab und zu wird die Karte spontan ein gutes Stück langsamer. Bemerkbar wird es dadurch, dass mein 3dmark TimeSpy GPU score von ca 28.500 auf 24.500 sinkt, oder aber die FPS in Games spürbar niedriger sind (ca. 15%-20%).

Zum ersten mal aufgefallen ist mir das ganze, als ich zum ersten mal den Silent BIOS meiner GPU ausprobiert habe. Ich dachte mir nichts dabei und ging davon aus der silent BIOS taktet einfach nicht so hoch.
Allerdings bin ich seitdem wieder zurück auf dem Standard BIOS und bekomme ab und an sehr ähnliche Scores.
Ich konnte bisher noch kein Muster feststellen. Manchmal ist es nach einem Windows restart wieder OK, aber nicht immer. Momentan ist die GPU etwas undervoltet, das Problem trat aber auch schon mit den voreingestellten Spannungen auf.
"Schlechte" Benchmark Scores sind immer so um die 21500. Interessanterweise sieht man in dem Graphen der Ergebnisse anderer Leute mit gleicher Hardware auch einen kleinen Ausschlag bei diesen niedrigen Scores.

Wegen potentiellen Spulenfiepen habe ich auch eine ASUS 4080 SUPER TUF hier, bei der ich keine solche Probleme feststellen konnte. Die wurde aber auch weniger extensiv getestet, weil das Spulenfiepen bei der Gigabyte weniger schlimm ist und die ASUS eigentlich zurück gehen sollte.


Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich habe mal die Details von zwei Benchmarks angehängt. Ein normaler und ein langsamer.

Danke!


Edit: hier noch meine restliche Hardware:
Das Mainboard ist rev 1.2, nicht 1.0 wie im Screenshot

Capture.PNG
 

Anhänge

  • Gigabyte_4080s_slow.png
    Gigabyte_4080s_slow.png
    534,5 KB · Aufrufe: 71
  • Gigabyte_4080s.png
    Gigabyte_4080s.png
    527,4 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt. :)
Offenbar war DLSS anfangs auf AUTO, nicht auf OFF. Also hier nochmal alle tests:
Alles auf Stock, Problem tritt gerade auf, aktueller 3dmark score 21748.

4k RT overdrive, DLSS off
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907342406.png
1707926828298.png

1707932329877.png

4k RT overdrive, DLSS quality
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907442910.png
1707926872785.png

1707932300660.png

4k RT overdrive, DLSS balanced
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907523569.png
1707926898782.png

1707932266037.png

4k ultra, RT off, DLSS off
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907570032.png
1707926923155.png

1707932211074.png

4k ultra, RT off, DLSS quality
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907618033.png
1707926957304.png

1707932128840.png

4k ultra, RT off, DLSS balanced
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707907662483.png
1707926992857.png

1707932087579.png

720p ultra, RT off, DLSS off
gigabyte schlecht -
gigabyte gut -
asus gut
1707907728616.png

1707927085647.png

1707931996675.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

erreichen beide karte stock in 3dmark ähnliche werte bzw ihre sollwerte?
Ja, beide um die 24k Gesamtscore, Gigabyte manchmal nur um die 21.5k.
Nach jetzigem Stand passiert es zufällig, konnte es noch nicht gewollt reproduzieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das problem ist reproduzierbar? hast du an der stelle, wo du das "problem" hast, immer die gleichen fps dann? kann ich nachher gerne mal gegentesten bei mir (gleiche cpu).
siehe oben
und dort wo du das problem hast, ist die gpu auslastung dann wo?
um die 90% bei RT overdrive, DLSS auto

das UV hast du wie auf stabilität getestet?
3d mark, cinebench, cyberpunk + ein paar andere Games. Benchmarks nicht Stundenlang.
Aber tritt wie gesagt auch ohne UV auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja aufpassen mit DLSS und PT

sobald du Pathtracing anstellst, stellt sich DLSS auf auto! das ist etwas nervig.

und auto dürfte "balanced" sein

deswegen meinte ich, nicht mit cyberpunk testen. das ist einfach kacke dafür. :d

90% gpu load dürfte cpu limit sein.

allerdings hab ich noch nicht geschnallt was du mit deiner anderen karte dann dort hast?

nimm einfach erstmal ein anderes spiel zum testen her und am besten eines wo du nicht in die gefahr läufst, ins cpu limit zu rutschen
 
Ich liefere euch die gleichen Test nochmal wenn das Problem nicht auftritt, bzw. mit der anderen Karte und ggf. einem anderen Game.
Werde aber erst heute Abend dazu kommen. Danke schonmal!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

allerdings hab ich noch nicht geschnallt was du mit deiner anderen karte dann dort hast?
Auf 4k RT + PT + dlss Auto ca. 10fps mehr. Ich werde aber nochmal mehr Szenarios testen.
 
Schau mal die Nvidia Treibereinstellungen durch und stell den Energieverwaltungmodus von Auto auf "maximale Leistung bevorzugen" und weiter unden bei OpenGL rendernde GPU von Auto auf die dedizierte (RTX4080) Grafikkarte. Vielleicht verschluckt sich das Ding da dran...?
 
Neue Ergebnisse von Witcher 3
Nach einem Restart ist die Performance jetzt wieder OK (gleiche GPU, 3dmark 24259) und die FPS in Witcher 3 sind sehr unterschiedlich. (so unterschiedlich, dass ich hoffe keinen Fehler gemacht zu haben) :oops:

Cyberpunk habe ich im Post oben hinzugefügt, damit einfacher verglichen werden kann.


4k ultra
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707927335237.png
1707927355839.png
1707931727548.png

720p ultra
gigabyte schlecht - gigabyte gut -
asus gut
1707927373676.png
1707927384838.png
1707931765482.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stell den Energieverwaltungmodus von Auto auf "maximale Leistung bevorzugen"
finde ich bei mir leider nicht. In den Windows Energieoptionen bin ich schon auf "hohe performance"

weiter unden bei OpenGL rendernde GPU von Auto auf die dedizierte (RTX4080) Grafikkarte
Done. Keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
und deine 2. karte? :d darum gehts doch oder? ;)
 
und deine 2. karte? :d darum gehts doch oder? ;)
Ist immer ähnlich wie die Gigabyte wenn sie normal funktioniert, also die "guten" runs. Mein größtes Problem sind die inkonsistenzen der Performance der Gigabyte Karte.

Kann später aber natürlich auch noch tests mit der ASUS Karte machen.
 
was genau? ich seh ja aktuell nix außer fps werte^^
 
Alles klar, ich habe jetzt überall noch die Test mit der Asus Karte hinzugefügt. (3dmark score: 24343)
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich das richtig verstehe

bei dem witcher 4k test war die gigabyte mal bei ~95fps @ 99% load und einemal bei 154 FPS @ 99% load?

und das waren auch die identischen settings?

nicht wieder mit FG oder DLSS ?

die identischen szenen?

du kannst den screenshot btw auch komplett hier posten

das overlay kannst du ja einfach größer machen in RTSS
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was fürn netzteil hast du ?

nutzt du ein riser kabel ?

war der witcher test beides mal ohne UV?

bei dem LOW steht nämlich dass die Voltage das cap ist
 
Zuletzt bearbeitet:
damit ich das richtig verstehe

bei dem witcher 4k test war die gigabyte mal bei ~95fps @ 99% load und einemal bei 154 FPS @ 99% load?

und das waren auch die identischen settings?

nicht wieder mit FG oder DLSS ?

die identischen szenen?

du kannst den screenshot btw auch komplett hier posten

Ganz genau. Grafik Preset Ultra, Postprocessing Preset High, sonst keine Einstellungen geändert. Ich sehe in Witcher 3 keine DLSS Einstellungen, aber ich habe wirklich nur die Presets geklickt. Falls es aktiv ist, war es in beiden Fällen aktiv.
Ich habe nur die obere Ecke gescreenshottet. Wenn das Problem das nächste Mal auftritt werde ich einen kompletten Screenshot machen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

was fürn netzteil hast du ?

nutzt du ein riser kabel ?
Kein Riser Kabel und das Seasonic Focus GX 850W ATX 3.0
 
die gigabyte war immer ohne UV ? also stock?
 
Danke für deinen Thread. Unglaublich was es alles gibt. Grakas die einfach mal 15-20% weniger leisten ohne erkennbare Ursachen. Also für mich ist das Stück ein Fall für den Widerruf. Denke da wirst nichts machen können. Vor allem dann wenn die Treibereinstellungen auch bei der ASUS-Karte die gleichen sind. Wenn du so sehr an dem Modell hängst kannst ja noch ein zweites mit Risiko versuchen und hoffen, dass dein aktuelles Stück ein Fertigungsfehler war, nicht, dass die Modellreihe 4080 Super von Gigabyte immer diese Probleme hat.
 
So Kram kann auch an Windows liegen.
Kernisolierung beeinflusst den 3dmark Score negativ.

Die anderen Sachen keine Ahnung muss man analysieren, aber das kann der Te gerne machen , aber muss eher weniger ein Hardware Problem sein.

Habe manche Sachen einfach auf Windows zurück führen können. Will aber nicht weiter ausführen jetzt.
 
Die Kernisolierung wäre doch dann auch bei der ASUS-Graka aktiv. Die Kernisolierung ist quatsch, da diese dauerthaft und nicht sporadisch die Leistung senkt. Und sie würde die Leistung auch bei der ASUS-Graka senken. Irgendwas schaltet hier runter von der Vollleistung. So als ob sie heimlich thermisch drosselt, nur sieht man das an den 3DMark-Charts nicht.
 
Hab verstanden hätte auch 24k Grafik Score wie mit der GB , aber da geht’s um den gesamten . Okay kann thermische drosselung sein der Spannungswandler sein , wenn die Vram und GPU temp ok ist . Würde dann einfach testen ob bei 100% Lüfter Drehzahl alles normal ist.
 
Und hier noch einmal ganze Screenshots. Selbe GPU, stock settings, gleiches Game, gleiche Grafikeinstellungen, gleiche Szene. Nur ein Windows restart zwischen den beiden Tests.
Ich werde die Karte wohl retournieren. :cry:

100% GPU, 93fps, 233W
3dvXYyM.jpeg

100% GPU, 140fps 309W
j52BgFr.jpeg
 
die karte hängt immer im voltage limit

vielleicht mal im 4090 thread nachfragen vielleicht hat da einer ne idee
Beitrag automatisch zusammengeführt:

stell mal so ein

1707947911039.png
 
Danke für die Mühe. Ich habe leider bis Anfang nächster Woche keine Zeit zum testen mehr, und dann endet auch schon die Wiederrufsfrist.

Ich habe die GPU heute wieder zurückgeschickt und werde ein drittes Modell ausprobieren oder ggf. einfach die Asus Karte behalten.
 
ok verständlich :) bevor die widerrufsfrist endet lieber zurück damit. vor allem wenn du eine alternativkarte hast, die bei direktem vergleich keine probleme macht.

gut wäre auf jedenfall wenn du bei der rückgabe angeben würdest dass die karte eventuell ein problem hat. nicht dass der shop die karte dann in seine fertig rechner wirft und der nächste sich damit ärgern muss ;)
 
Ich hab mit meiner Gigabyte RTX 4080 Super Aero OC heute 15 x Time Spy laufen lassen und hab dein Problem nicht.
Ich habe in allen 15 Läufen ein ähnliches Ergebnis (Grafikscore zwischen 27803 und 27908)...

Bin gespannt ob deine neue Gigabyte das auch hat... aber wie gesagt: 15 Läufe bei mir und alles ist okay...
 
Nochmal ein kurzes Update von mir: ich hatte das Wochenende Zeit eine zweite Gigabyte 4080 Super Gaming OC ausgiebig zu testen. Mit dem sonst gleichen System hatte ich bisher keine solche Probleme. Scheint dann wohl ein Einzelfall mit der ersten Karte gewesen zu sein. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh