[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Ja fürstlich bezahlen und dafür verkacken die gerade (mal wieder) bei ihren Spulen.

Bei Zotac war kein Klebchen drauf. Es hieß mal,Zotac erlaubt den Umbau, aber hier im Thread oder dem anderen hat einer Zotac angeschrieben und die meinten wohl Garantie erlischt... aber ganz ehrlich, Karte zusammenbauen und abgeben wenn was ist. Wenn die es erst Monate später gebacken bekommen Karten mit Blöcken zu vertreiben, dann sollen die klar kommen. Der Markt für Karten mit Blöcken ist groß und das nicht erst seit dieser Gen.
Finde es auch ziemlich beschissen von Zotac da jetzt plötzlich die beleidigte Leberwurst zu spielen, wo die es doch früher akzeptiert haben. For the Gamer ist was anderes und man ließt jetzt nicht so häufig von Karten die mit Wasser geschrottet wurden... und wenn man so blöd ist und seine Karte selber schrottet, zB. SMB abbricht, dann sieht das auch Zotac sofort. Es geht eher ein Bauteil so kaputt, als das User da Wasser drüber laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage: Welche Grafikkarte außerhalb der fiktiven Fritz! 4090 Gigaset ist kein Chinaböller?

Ja ok hatte mich da bzgl. der Manli vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.
Weiß ich ja selber, dass gute Hardware quasi nur aus China kommt.
 
Moin zusammen,
hat eigentlich mal jemand eine RTX4090 mit Wasserblock in ein O11D-MINI gebaut?
Ich habe eines und frage mich, ob das mit den Anschlüssen passt. Auf der Lian Li Seite finde ich nichts passendes, oder bin zu doof zum lesen... 🙃
 
kann ich komplett so unterschreiben selbe Erfahrung mit meiner Karte und dem Bykski Block auch riser karte dafür im Dynamic XL :d
Nachtrag:
Das Zitat von @NyLeZ oben bzw. der Beitrag von @Capoo hat mich etwas verunsichert.

Ich habe im O11D-Mini aktuell eine TUF3090 mit EKWB Block. Der ist inkl. Anschlüsse 14,84cm (plus Schläuche die aber ja nicht stören).
Der neue Block (EKWB) ist inkl. Anschlüsse 15,5cm. Also rund 7mm mehr.

Daher verwirrt es mich, dass echt eine Riser Card notwendig ist...
 
Nachtrag:
Das Zitat von @NyLeZ oben bzw. der Beitrag von @Capoo hat mich etwas verunsichert.

Ich habe im O11D-Mini aktuell eine TUF3090 mit EKWB Block. Der ist inkl. Anschlüsse 14,84cm (plus Schläuche die aber ja nicht stören).
Der neue Block (EKWB) ist inkl. Anschlüsse 15,5cm. Also rund 7mm mehr.

Daher verwirrt es mich, dass echt eine Riser Card notwendig ist...
Ich kann hier nur als TUF Nutzer mit O11 XL sprechen. Zwischen Zotac und Asus Kühler liegen noch mal 3mm. (Zotac 15,99cm, Asus 16,2cm)

Der Bykski Block ist halt sehr "hoch" (16,2cm), bzw. das Terminal sehr aufbauend. Mit anderem Terminal wäre es kein Problem gewesen. Hier hätte ich aber mein Stromkabel sehr knicken müssen, was ich auch wiederum nicht wollte (aufgrund der seltenen aber doch vorhandenen Probleme). 16,2cm im normalen PCI-E Slot wäre direkt an der Scheibe gewesen.
IMG_6733.jpg
 
Ich verstehe.
Muss für die Riser Card denn wirklich alles ausgebaut werden? So wie ich das das sehe, ja, oder?
 
Hi!
Erstmal danke an @diegoantilles für die tolle Übersichtsliste! 👌
Für jemanden wie mich der sich gerade mit dem Gedanken spielt eine wassergekühlte 4090 zu besorgen ist die Auflistung extrem hilfreich! (y)
Ich hätte da noch 1-2 Fragen und hoffe das ein schlauer Fuchs mir die beantworten kann.

In der Liste steht ja auch bei den Karten in der Spalte "PT nom/max" die Wattangaben der jeweilgen Karten.
Wie darf man das verstehen, wenn eine Karte max. 450W und eine andere bis 600W geht.
Geht es da um das Übertakten und was dann laut Bios der Karte erlaubt wird an Strom zu ziehen, sprich kann man mit einer 600 Watt Karte (unter Wasser) mehr rausholen, wie mit einer bei der bei zB. bei 500 Watt schluss ist?

Wenn ich als Beispiel die Katen von Gigabyte her nehme.
Screenshot_3.jpg

Da ich so und so vor habe den Luftkühler gegen einen Wasserblock zu tauschen, macht es dann einen Unterschied welche der Karten ich nehme, oder sind die PCB immer die selben?
Ich nehme an die Unterschiede ergeben sich aus der Spalte "VRM GPU/MEM", auch wenn ich als Noob die Werte nicht wirklich einordnen kann und deren Auswirkung auf die schlussendliche Endleistung der Karte.

Vielleicht kann da jemand kurz und knackig etwas Licht in mein Dunkel bringen.

Vielen lieben Dank!
 
Geht es da um das Übertakten und was dann laut Bios der Karte erlaubt wird an Strom zu ziehen, sprich kann man mit einer 600 Watt Karte (unter Wasser) mehr rausholen, wie mit einer bei der bei zB. bei 500 Watt schluss ist?
Bei den Karten bei denen die zweite Zahl höher als die erste ist kannst du noch ein paar % auf das Powerlimit drauflegen. Damit kannst du dann höhere Takte erreichen (viele 4090 machen recht problemfrei 3Ghz mit).

Mit diesen höheren Takten kannst du dich in den Bestenlisten der Benchmarks verewigen, beim Spielen ist dasn icht zu merken. Wenn ich meine Karte mit 3Ghz (statt 2760) auf dem Chip und +750Mhz auf dem Speicher laufen lasse bringt mir das grandiose +3fps in Cyberpunk. Yay...

Karten mit höherem nominellen Powerlimit können hier, theoretisch, höhere Werte erreichen als die mit dem niedrigeren. Und selbst bei den reinen 450W ist da in der Regel im normalen Betrieb hinreichend Luft vorhanden, selbst mit etwas OC. Und falls dir das nicht reicht kannst du ein Bios mit mehr Headroom aufspielen.

Ich nehme an die Unterschiede ergeben sich aus der Spalte "VRM GPU/MEM", auch wenn ich als Noob die Werte nicht wirklich einordnen kann und deren Auswirkung auf die schlussendliche Endleistung der Karte.
Ja, je mehr theoretische Power dort desto gut. Was dann auch bedeutet das die nominalleistung selbst der schlechtesten 4090 noch völlig überdminensioniert ist.
Die 700W Nominalleistung (nur für den Chip wohlgemerkt, der Speicher hat eine eigene Versorgung) treffen auf einen 450W Chip. Und Spikes sind da auch kein Argument weil diese 700W VRMs bei Spikes ein vielfaches ihrer nominalen Leistung bereitstellen können, bei den Chips der Zotackarten stehts direkt mit im Specsheet:
55A continuous output current
- Up to 80A for 10ms on pulse
- Up to 120A for 10us on pulse

Die SuprimX mit ihren nominalen 1,8kw ist da herrlich überdimensioniert. Theoretisch hat man dann einen Vorteil das die VRM in einem effizienteren Bereich laufen, aber ausgereizt werden die ohne OC Bios mit unlimitiertem Verbrauch und diversen Lötarbeiten um mehr als einen 12VHPWR Stecker zu befestigen und Stickstoffkühlung eh nicht.

Hier hüpft garantiert noch jemand mit deutlich mehr Kentnissen zu diesme Thema durch die Gegend der dir da mehr erzählen kannst.

Ich würde mir da eher Gedanken machen eine zu finden die man leicht umbauen kann, mit deren Garantgiebedingungen du zufrieden bist, für die es einen dir genehmen Wasserkühler gibt und vor allem: eine die kein oder nur wenig Spulenfiepen hat. Bei den Asus etwa habe ich nun mehrfach gelesen dass das dort ein Problem sein soll. Wenn du nur in Ruhe zocken willst ist es prinzipiell egal welche du nimmst
 
@Saschman73 Hi, die 4090 können eigentlich alle das Gleiche. Insbesondere wenn du eh auf Wasser umbauen willst. Ich würde einfach schauen das du eine günstige Karte, von einem seriösen Händler bekommst. Eine weitere Übersicht und einige Erfahrungsberichte findest du auch hier: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-ada-lovelace-40xx-wasserkühler.1323682/

Unter 2k so in die Richtung, https://www.notebooksbilliger.de/pc...geforce+rtx+4090+ichill+x3+grafikkarte+782007 Die hat das sogannte Referenz PCB/Board und da passen viele Kühler. Mit oder ohne Acryl: https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-reference-mit-backplate
 
Herzlichen Dank @Schwarzie und @Youngtimer für eure Antwort! 🙏

Ich würde mir da eher Gedanken machen eine zu finden die man leicht umbauen kann, mit deren Garantgiebedingungen du zufrieden bist
Zu dem Thema Garantie, gibt es da eine Liste/Übersicht welcher Hhersteller sein OK für den Umbau auf Wasser 💦 gibt?

Mit diesen höheren Takten kannst du dich in den Bestenlisten der Benchmarks verewigen, beim Spielen ist dasn icht zu merken.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, werde ich beim Spielen (in meinem Fall zu 99% Warzone 2 in 1440p) keinen merkbaren unterschied mitbekommen,
egal ob ich zB. die GigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC, oder die INNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL X3 nehme.
Wenns dann aber darum geht etwas Spaß mit Benchmarkprogrammen zu haben, hätte ich mit der GigaByte (welche 600 Watt zulässt) die besseren Optionen/Ergebnisse (auch wenn das kein Mensch braucht! :sneaky: ).

Eine Sache über die ich auch immer wieder beim Lesen stolpere ist die Limitierung durch die CPU.
Es ist da immer die Rede davon, dass selbst die stärkste CPU die es derzeit gibt die 4090 ausbremst.
Kann es sein das wenn ich eine RTX 4090 anstelle der jetztigen RX 6900 XT zu meinem Ryzen 9 5950X in die Kiste stecke eine große Entäuschung erleben werde?
Besonders dieses Video hat mich gerade fix und fertig gemacht!
3.jpg



Hat zufällig hier jemand die 4090 mit einem 5950X am laufen und kann mich beruhigen 😅.
Eigentlich wäre mein Ziel mit der 4090 konstante 165fps für meinen 165Hz Monitor in WZ2 zu erreichen.
Derzeit hüpfen die fps zwischen 120 und 165(limitiert) herum wie ein Kangaroo 🦘 auf LSD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von Bitspower werden auch Wasserblöcke für die 4090 angeboten und könnte in der Auflistung ergänzt werden.

Anhang anzeigen 834876
@diegoantilles ich bin noch über 3 weitere Anbieter gestolpert die du in die Liste setzen könntest.
Aquacomputer
Optimus
Comino
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank @Schwarzie und @Youngtimer für eure Antwort! 🙏

Zu dem Thema Garantie, gibt es da eine Liste/Übersicht welcher Hhersteller sein OK für den Umbau auf Wasser 💦 gibt?
EVGA war bekannt dafür das zu gestatten, im 4090 Waküthread haben einige darüber diskutiert und verschiedene Hersteller angeschrieben, mit teils wiedersprüchlichen Antwort. Ich selbst habe Manli angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten. ICh gehe aber mal vom üblichen Nein aus.
Ok, also wenn ich das richtig verstehe, werde ich beim Spielen (in meinem Fall zu 99% Warzone 2 in 1440p) keinen merkbaren unterschied mitbekommen,
egal ob ich zB. die GigaByte GeForce RTX 4090 GAMING OC, oder die INNO3D GeForce RTX 4090 ICHILL X3 nehme.
Warzone 2 ist der extremste Pro AMD Titel auf dem Markt AFAIK, noch extremer als etwa Watchdogs Legion. Wenn das dein primäres Spiel ist würdest du vermutlich mit einer 7900XTX glücklicher werden....

Beide Hersteller haben eine Liste mit Titeln die auf ihren Karten signifikant besser performen als die Gegenseite, und auch wenn AMDs Liste da deutlich kürzer ist hast du den einen erwischt ;)
Wenns dann aber darum geht etwas Spaß mit Benchmarkprogrammen zu haben, hätte ich mit der GigaByte (welche 600 Watt zulässt) die besseren Optionen/Ergebnisse (auch wenn das kein Mensch braucht! :sneaky: ).
Also auf meiner Billo Manli läuft gerade das Galax HOF Bios mit 550W Powerlimit und der Option es auf 666W hochzudrehen ;) Höhere Basistaktraten inklusive. War ein 30sec Akt.
Eine Sache über die ich auch immer wieder beim Lesen stolpere ist die Limitierung durch die CPU.
Es ist da immer die Rede davon, dass selbst die stärkste CPU die es derzeit gibt die 4090 ausbremst.
Kann es sein das wenn ich eine RTX 4090 anstelle der jetztigen RX 6900 XT zu meinem Ryzen 9 5950X in die Kiste stecke eine große Entäuschung erleben werde?
Besonders dieses Video hat mich gerade fix und fertig gemacht!
Anhang anzeigen 837455
Wie oben erwähnt CoD Warzone 2 ist AMD Land.

Hat zufällig hier jemand die 4090 mit einem 5950X am laufen und kann mich beruhigen 😅.
Ich nutze einen 5900X mit aktivem PBO und verschenke sicherlich massiv Perfvormance im Moment. Nächstes Weihnachten wird meine CPU und mein Board 3Jahre alt und damit ausgetauscht. Mal sehen welche CPUs dann King sind.
Eigentlich wäre mein Ziel mit der 4090 konstante 165fps für meinen 165Hz Monitor in WZ2 zu erreichen.
Derzeit hüpfen die fps zwischen 120 und 165(limitiert) herum wie ein Kangaroo 🦘 auf LSD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Das solltest du problemlos schaffen. sofern dein Monitor kein 4K Gerät ist und du Ultra Qualitya nutzen willst. Aber da ist die Grafikkarte selbst von einem 13900k CPU Limitiert.
 
Hat zufällig hier jemand die 4090 mit einem 5950X am laufen und kann mich beruhigen 😅.
Eigentlich wäre mein Ziel mit der 4090 konstante 165fps für meinen 165Hz Monitor in WZ2 zu erreichen.
Derzeit hüpfen die fps zwischen 120 und 165(limitiert) herum wie ein Kangaroo 🦘 auf LSD.
Ja hab ich, und hatte von einer 3090 auf eine 4090 gewechselt. Der Leistungssprung bei grafisch aufwendigen Games wie Cyberpunk ist enorm, also keine Angst :sneaky:. Ausserdem kannst du nun auch mit Raytracing ordentlich zocken.
Spiele aber am TV mit max 120FPS, somit eher im GPU Limit. Habe den 5950x mit fixer Spannung auf 4.7GHz allcore am laufen und das hat in den Games nochmals ca. 10% mehr FPS gebracht im Vergleich zu Stock und PBO (v.A. die Minimum FPS wurden stark angehoben, da die Cores nicht mehr zwischen 3.6 und 5GHz schwanken).

Aber klar mit dem 13900K oder AMDs neuen X3D CPUs wird man die 4090 noch besser befeuern können.
 
@diegoantilles
Zur Manli Gallardo, die ist kompatibel mit dem N-ST4090TQ-X von Bykski (an der Stelle nochmal Danke an @Clonemaster für den Tipp), das Board selbst sieht identisch aus zur Zotac und verwendet vermutlich auch die gleichen Mosfets, sind ebenfalls vonm Alpha & Omega Semiconductor mit dem Part Numbercode BLN3, wenn ich das irgendwo auslesen kann würde ich da gerne genauere Infos liefgern ob es diese hier sind: http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOZ5311NQI.pdf das im Specsheet am Ende genannte Aufdruckschema haben sie jendenfalls.
Powerlimit mit Standardbios liegt bei 450W
Sollte dann nicht auch der von EK Passen ?

EK Manli 4090 / Zotac
 
Sollte dann nicht auch der von EK Passen ?

EK Manli 4090 / Zotac
Habe ich natürlich nicht ausprobiert, daher mit grain of salt:
Ich würde davonm ausgehen das jeder Block für die Zotac 4090er passt. Zotac, Manli und Inno3D gehören alle zum gleichen Mutterkonzern, es ist unwahrscheinlich das die da ein neues PCB für jede Marke entwerfen, ich gehe stark davon aus das die Manli Gallardo effektiv eine Zotac Trinity mit anderem Lüfter ist. Auf den Bildern kann ich keine Unterschiede entdecken und die Hersteller der einzelnen Bauteile sind ebenfalls identisch.
 
Habe ich natürlich nicht ausprobiert, daher mit grain of salt:
Ich würde davonm ausgehen das jeder Block für die Zotac 4090er passt. Zotac, Manli und Inno3D gehören alle zum gleichen Mutterkonzern, es ist unwahrscheinlich das die da ein neues PCB für jede Marke entwerfen, ich gehe stark davon aus das die Manli Gallardo effektiv eine Zotac Trinity mit anderem Lüfter ist. Auf den Bildern kann ich keine Unterschiede entdecken und die Hersteller der einzelnen Bauteile sind ebenfalls identisch.
Das sehe ich genau so. Werde das in naher Zukunft einfach testen, wenn ich den Custom Loop baue und dann hier nochmal berichten :)
 
Hallo zusammen,

Kurze Frage, wie verhält sich aktuell Gigabyte beim Tausch des Kühlers in sachen Garantie? Habe in einigen Videos gesehen das z.B. die Gaming OC (auf die ich spechte) ein Siegel an einer der GPU schrauben hat, gibts hierzu aktuelle Erfahrungen?

Schöne Grüße
 
Kurze Frage, wie verhält sich aktuell Gigabyte beim Tausch des Kühlers in sachen Garantie?

Da dürfte sich in den letzten Jahren nichts geändert haben, wie bei fast allen Herstellern führt die Demontage des Kühlers zum kompletten Garantieverlust.
Dabei ist ziemlich egal ob dazu Sticker oder nichts verwendet wird um die Schrauben zu sichern.
Alleine an WLPaste und Pads dürfte man das sofort erkennen ob der Kühler demontiert wurde.

Versuchen kann man ein RMA natürlich immer trotzdem aber grundsätzlich immer auf dein Risiko dass die RMA abgelehnt wird.
 
Da dürfte sich in den letzten Jahren nichts geändert haben, wie bei fast allen Herstellern führt die Demontage des Kühlers zum kompletten Garantieverlust.
Dabei ist ziemlich egal ob dazu Sticker oder nichts verwendet wird um die Schrauben zu sichern.
Alleine an WLPaste und Pads dürfte man das sofort erkennen ob der Kühler demontiert wurde.

Versuchen kann man ein RMA natürlich immer trotzdem aber grundsätzlich immer auf dein Risiko dass die RMA abgelehnt wird.
Habe jetzt mal Gigabyte angeschrieben, ließt sich ganz in Ordnung.
 

Anhänge

  • gigabyte.jpg
    gigabyte.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 128
Habe jetzt mal Gigabyte angeschrieben, ließt sich ganz in Ordnung.

Danke für die Info :)
Hab die Gaming OC, ist schon umgebaut, Karte läuft, aber man weiß ja nie.
Zum Glück hab ich den Originalkühler und das Gedöns noch aufgehoben, ich glaub’ bei meiner letzten Karte hab ich das alles weggeschmissen :d

Bzw.:
Alphacool scheint ja einen wirklich sehr guten Block gefertigt zu haben, was man so liest.
Ich hab mir einen von EKWB gekauft, an die Temperaturen von AC kommt er nicht ran, und kostet 100€ mehr.
In 6 Wochen soll der für meine Karte wieder lieferbar sein, ich glaub ich bestelle mir mal einen, aus reiner Neugier.
 
Hier gibt es ein Video zu Corsair XG7 für die 4090 Founders Edition mit vorher nachher vergleich. Gefällt mir echt gut aber wegen Garantieverfall mache ich es derzeit lieber nicht. Bei EVGA war es erlaubt und da hatte ich immer WK.
 
Da dürfte sich in den letzten Jahren nichts geändert haben, wie bei fast allen Herstellern führt die Demontage des Kühlers zum kompletten Garantieverlust.
Dabei ist ziemlich egal ob dazu Sticker oder nichts verwendet wird um die Schrauben zu sichern.
Alleine an WLPaste und Pads dürfte man das sofort erkennen ob der Kühler demontiert wurde.

Versuchen kann man ein RMA natürlich immer trotzdem aber grundsätzlich immer auf dein Risiko dass die RMA abgelehnt wird.
Stimmt so überhaupt nicht.
Bitte nur Ratschläge geben, wenn man sich auch sicher ist.
Gigabyte akzeptiert die Karte ganz normal, wenn der Lüfter zurückgebaut wurde und der Schaden nicht auf den Umbau zurückzuführen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibt es ein Video zu Corsair XG7 für die 4090 Founders Edition mit vorher nachher vergleich. Gefällt mir echt gut aber wegen Garantieverfall mache ich es derzeit lieber nicht. Bei EVGA war es erlaubt und da hatte ich immer WK.
Ich bin mittlerweile zurückgerudert und habe meinen Block bei EK storniert für die 4080 Gaming OC. Habe kein Fiepen und kein Rasseln, der Takt steigt nicht unter Wasser, UV liegt eh 24/7 an und der Block kostet 270€, da kann ich auch ne billisch 4090 kaufen. Die Karte ist so schon nicht zu hören.
Hätte ich nie gedacht das mal zu sagen, aber nen Wasserblock sehe ich diese Generation als absolute Verschwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich nie gedacht das mal zu sagen, aber nen Wasserblock sehe ich diese Generation als absolute Verschwendung an.
Völlig falsch diese Aussage.
1. Ist das hier ein PC-Enthusiasten Forum.
2. Eine luftgekühlte Karte wird niemals so ruhig sein wie eine wassergekühlte und schonmal garnicht wenn ein MoRa im Loop hängt.
Wer was anderes behauptet macht irgendwas falsch.
3. Wenn ich schon nen Loop verbaut habe, wieso soll ich mir dann beim Tausch der Karte wieder eine luftgekühlte Karte einsetzen?
Dann kann ich auch den ganzen Loop rausschmeißen, denn reine CPU-Kühlung kriegt man auch mit ner ordentlichen AIO hin.
4. Wasserblöcke nehmen weniger Platz ein im Gehäuse. Sicherlich kühlen die aktuellen Karten per Luft um einiges besser als die Gen davor, dafür sind die Karten auch riesen Brocken und führen bei vielen zu Problemen beim Einbau.
5. Für mich sehen GPU-Blöcke viel ästhetischer aus als die meisten Luftgekühlten. Die neigen leider oftmals nach billigem Bling Bling
auszusehen
 
Hab selber nen Mora und 2x280er Nemesis verbaut und bleibe bei meiner Aussage.
Ästhetik vom Block bin ich dabei aber ansonsten sehe ich null Not. Enthusiast hin oder her.
 
Keiner versucht hier eine andere Aussage rauszukitzeln. Aber von "Verschwendung" zu sprechen ist einfach Blödsinn.
Abgesehen davon laufen die Komponenten in einer Wasserkühlung kühler und werden weniger thermisch beaufschlagt. Auch wenn CPUs und GPUs höhere Temps abkönnen, ist eine kühlerer Lauf immer besser für die Lebensdauer von elektronischen Komponenten.
Und abgesehen davon, wenn ich schon mehrere hunderte von Euros in Wasserkühlungskomponenten investiert habe, kann ich auch 160€ oder auch mehr für nen Block investieren, weil für ne CPU brauche ich keinen MoRa, 2x 280er Radiatoren, Lüfter, Pumpe, CPU-Block und X Fittings. Dann liegen 500 bis 1000€ nutzlos irgendwo im Keller rum... und die teuren EKWB Blöcke als Maßstab zu nehmen ist eh falsch. Gute Blöcke gibts ab 160€ Euro und EKWB glänzen jetzt auch nicht unbedingt mit Performance, eher mit überteuerten Produkten. Ja Aussehen ist schon nice, aber ich sehe bei mir auch nur die horizontale Karte, da bringt mir das Aussehen auch recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind tatsächlich eher die Werksluftkühler dieser Generation eine Verschwendung. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh