[Sammelthread] Geforce RTX 4090 VRM PCB Wasserblock Liste

Kann es bezüglich der TUF sagen , dass es sich nicht lohnt unbedingt einen Wakü block drauf zu machen . Das Singen der Karte ist lauter als die Lüfter . Naja und der Kühler macht echt einen guten Job . Muss sagen nach drei Generationen unter Wasser ist es auch mal nett mit Luft und AIO für CPU statt dem mora unter dem Tisch . Vorallem wenn man neue Hardware zwischendurch kauft hat man alles so fix umgebaut das ist der Wahnsinn .
Alles geht easy und schnell .

Zudem mittlerweile Delta bis 26 Kelvin bei einem EKWB Block auf 4090 ist auch nicht so nice . Wenn man den Platz hat im case ist so ne große Vapor chamber auch ok mit brauchbaren Lüftern .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine TUF singt in normalem Betrieb nicht. Ja, ich kann mit 1000+ fps Geräusche provozierten aber im Alltag mit VRR ist bei mir bei 120hz/fps Schluss. Bis dahin völlig Geräuschlos. Die neue Grafikkarte ist jetzt drin, der X3D darf auch noch etwas bleiben. Also wird die nächsten zwei Jahre wohl nicht mehr viel dran rumgebastelt.
 
Begrenze auch bei 144 Fps . Ist natürlich nicht so schlimm wie bei 300Fps , aber Geräusche macht die trotzdem . Interessant ist es aber , dass es nicht bei jedem Spiel gleich ist . Gibt Games da merke ich überhaupt nichts obwohl die 400 Watt schluckt , aber Bf2042 mit 220-300 Watt je nach map höre ich die Karte . Zudem seit ich den 13900K habe ist es mehr geworden als zuvor mit dem 10900k , aber für mich alles ok . Habe KH an da merke ich nicht viel davon .Im Idle ist alles ruhig und das ist mir unter anderen wichtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
...weil für ne CPU brauche ich keinen MoRa, 2x 280er Radiatoren, Lüfter, Pumpe, CPU-Block und X Fittings. Dann liegen 500 bis 1000€ nutzlos irgendwo im Keller rum... und die teuren EKWB Blöcke als Maßstab zu nehmen ist eh falsch. Gute Blöcke gibts ab 160€ Euro und EKWB glänzen jetzt auch nicht unbedingt mit Performance, eher mit überteuerten Produkten. Ja Aussehen ist schon nice, aber ich sehe bei mir auch nur die horizontale Karte, da bringt mir das Aussehen auch recht wenig.
Das Zeug liegt nicht im Keller, es kühlt nach wie vor ne CPU. Jaa das schlechte Performance Blah der EKs... teurer ja, der Stil ist eben auch nen eigener. Wenn ich billig möchte kaufe ich AC oder Byksi, will bzw. wollte ich aber nicht. Komplett EK und fertig. Ist ja immernoch meine Entscheidung. Und auch meine Entscheidung, diese Generation keinen Wasserblock zu kaufen. Weil teuer und Null Vorteile. Nichtmal der Takt geht höher oder wird besser gehalten und TJunction 50 oder 70 kratzt die Karte dann auch nicht mehr. Sieht man ja sehr schön in meinem zitierten Video.
So en Klotz macht auch was her im Gehäuse und wer net so nen Wanderpuff wie die Gamerock oder dergleichen im Rig hat, kommt auch ohne Verstrahlung durch diese Generation. Auch das ist natürlich subjektiv. Kann jeder halten wie er will. Und wie ich eine Seite vorher schrieb, ICH sehe dies Generation nicht geringsten Mehrwert für MICH. Also muss sich niemand angesprochen fühlen. Mir sinds die 270 Schleifen nicht wert, da stecke ich die Kohle lieber in mein Jekyll Custom für Laufräder, das wird teuer genug und verspricht mir mehr Freude.
Genug für mich jetzt für hier.
 
So nur noch ein paar Tage bis die Core Blöcke von Alphacool geliefert werden. Bin jetzt schon am Zittern, wenn ich dran denke in ein paar Tagen meine FE 4090 nackig zu machen um den Wasserblock zu installieren. Bin auch sehr auf die Kühlleistung gespannt. Meine 4090 ist zwar ziemlich leise, aber dennoch momentan das lauteste Teil im Rechner.
 
Bi
So nur noch ein paar Tage bis die Core Blöcke von Alphacool geliefert werden. Bin jetzt schon am Zittern, wenn ich dran denke in ein paar Tagen meine FE 4090 nackig zu machen um den Wasserblock zu installieren. Bin auch sehr auf die Kühlleistung gespannt. Meine 4090 ist zwar ziemlich leise, aber dennoch momentan das lauteste Teil im Rechner.
Bei Alphacool musst du dir un Leistung in der Regel keine Gedanken machen.

Die liegen seit den letzten Gens klar vor der Konkurrenz und bieten als Kirsche obendrauf noch ein super P/L.

Wollte für die FE auf WC warten, aber deren prinzipiell tolle Idee mit kurzer Karte + seitlichen Anschlüssen passt rein technisch nicht in meinen Build bisher.

Alles andere ist fast reines Plexi, einzig EK hätte noch etwas schwarzes POM dabei. Aber EK kommt mir als gefühlt absoluter Billigheimer (zum Premium-Plus-Preis obendrein) unter den Wakü-Herstellern schlichtweg nicht mehr ins Haus. Hat bei den letzten Gens durchweg schlechtere Ergebnisse als alle anderen eingefahren und selbst die eigens gefertigten Customs (zB Liquid Devil 6900/6950 XT) waren mies in Verarbeitung + Leistung.

Evtl. bekommt Phanteks Mal die Chance dieses Jahr...

Problem bei wassergekühlten Karten ist allgemein aber noch, dass sich das fiepen/rasseln teils nochmal verschlechtert.
 
Ich bin mittlerweile zurückgerudert und habe meinen Block bei EK storniert für die 4080 Gaming OC. Habe kein Fiepen und kein Rasseln, der Takt steigt nicht unter Wasser, UV liegt eh 24/7 an und der Block kostet 270€, da kann ich auch ne billisch 4090 kaufen. Die Karte ist so schon nicht zu hören.
Hätte ich nie gedacht das mal zu sagen, aber nen Wasserblock sehe ich diese Generation als absolute Verschwendung an.
Geht mir genauso! Kein Fiepen und kein Rasseln unter Vollast (4090 FE), obwohl ich vorher 2 Karten genau deswegen zurückgeschickt habe. (Asus & Gainward) . Die Karte ist so kühl und leise dass es sich nicht lohnt da auf WK umzusteigen, es sei denn man macht es nur wegen Tuning & Optik, oder aus Platzgründen. Ob ich nun 45-50° (WK) oder 62°(Stock) habe spielt auch keine Rolle für die Karte. Meine alte RTX 3080 wurde knapp 76° heiss unter Vollast, da hat es noch gelohnt. 240€ finde ich auch etwas zu teuer. Davor lag ich immer bei ca 120€ für WK Blocks. Zum ersten mal nach 15 Jahren habe ich wieder mal Luftkühlung mit der ich zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so überhaupt nicht.
Bitte nur Ratschläge geben, wenn man sich auch sicher ist.
Gigabyte akzeptiert die Karte ganz normal, wenn der Lüfter zurückgebaut wurde und der Schaden nicht auf den Umbau zurückzuführen ist.
Ich wäre da vorsichtig, gibt da diverse verschiedene Antworten vom Support wenn man sich mal umschaut.
2016 war es ein nein, 2020 weiterhin nein, 2021 wohl immer noch nein.
(und hab jetzt nur mal paar Seiten nach dem Schlagwort Gigabyte durchsucht, tippe in dem Thread findest du noch weitere Beispiele)

Am Ende bietet Gigabyte eh keinen Endkundensupport an für normal gekaufte Karten, das geht alles über den Händler.
Dir als Endkunde können sie also eh erzählen was die wollen, Außnahme wohl nur mit weiteren Garantieverlängerungen direkt bei denen.
Da müsste man sich dann mal die AGBs anschauen bzw. explizit für diese Garantiezeit nochmal die Aussage einholen und selbst dann bleibt das weiterhin ein Risiko.

Davon auszugehen alles ist gut wenn die Karte verreckt solange ich den Originalkühler wieder drauf schraube und das Ding einschicke ist jedenfalls ziemlich naiv in meinen Augen.
Denn den Originalzustand herstellen kannst du nie, die können sich notfalls immer darauf berufen das andere WLPaste verwendet wurde beim Einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool Core auf der FE 4090. Erster Boot in 3, 2, 1....
 

Anhänge

  • 20230201_223834.jpg
    20230201_223834.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 272
Rechner bootet! Die Temperaturen... können nicht stimmen... beim vram habe ich ein delta von 40 grad, beim gpu hotspot von 30.... 5950x ist ebenfalls im Loop
 
vram ist ja nicht schlimm(?) Umso wärmer, umso besser oder nicht? :d
Hotspot 30 ist auch normal denke ich. Bei gpu core müsstest du dann ca. 20 haben oder?

Edit: Oh die Speicher Deltas was man hier so sieht, sind doch deutlich niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
vram ist ja nicht schlimm(?) Umso wärmer, umso besser oder nicht? :d
Hotspot 30 ist auch normal denke ich. Bei gpu core müsstest du dann ca. 20 haben oder?

Edit: Oh die Speicher Deltas was man hier so sieht, sind doch deutlich niedriger

Hotspot und core liegen jetzt extrem nah beieinander, sind nicht Mal 5 Grad Unterschied. War jetzt seit Einbau bei maximal 44 Grad auf dem core. Das schöne ist, dass der Rechner absolut lautlos ist (Gehäuse ist schallgedämmt)
 
44 + 4-5° = 48-49 ° Hotspot -30 ° Delta = 18°-19° Wasser temp. Wie kalt ist es denn bei dir? 🥶
 
hast Du tatsächlich nur 3 der 4 8 PIN-Anschlüsse angeschlossen? Weißt Du ob das ohne Probleme funktioniert, hab ich noch nicht mitbekommen?
Oder sehe ich das falsch?

Ist mir auch gleich ins Auge gesprungen ^^
Ich hab letztes Wochenende einen Rechner mit ner Zotac 4090 gebaut und zuerst zwei der Kabel nicht angeschlossen - Bild blieb schwarz, ob es mit 3 geht hab ich nicht versucht, aber mit allen 4 hats dann geklappt. Also ich denke er hat das auch noch angeschlossen :>
 
hast Du tatsächlich nur 3 der 4 8 PIN-Anschlüsse angeschlossen? Weißt Du ob das ohne Probleme funktioniert, hab ich noch nicht mitbekommen?
Oder sehe ich das falsch?

Japp und davon kommen 2 sogar vom selben Netzteilstecker, also eigentlich sind es nur 2 Leitungen auf 3 Stecker am Adapter. (750 Watt Netzteil)
Ja ich weiß, der Rechner ist nicht "schön", aber dafür unglaublich funktional :) Steht ohne Fenster unterm Tisch und soll mir Geld verdienen.

Wassertemperatur liegt übrigens bei maximal 36 Grad, wenn ich einen Belastungstest mache (die 3D Mark Schleifen zb). Die Temperaturen kann ich vllt noch ein paar Grad nach oben korrigieren, aber über 50 Grad C auf dem Core habe ich noch nicht geschafft.
 
Ich wäre da vorsichtig, gibt da diverse verschiedene Antworten vom Support wenn man sich mal umschaut.
2016 war es ein nein, 2020 weiterhin nein, 2021 wohl immer noch nein.
(und hab jetzt nur mal paar Seiten nach dem Schlagwort Gigabyte durchsucht, tippe in dem Thread findest du noch weitere Beispiele)

Am Ende bietet Gigabyte eh keinen Endkundensupport an für normal gekaufte Karten, das geht alles über den Händler.
Dir als Endkunde können sie also eh erzählen was die wollen, Außnahme wohl nur mit weiteren Garantieverlängerungen direkt bei denen.
Da müsste man sich dann mal die AGBs anschauen bzw. explizit für diese Garantiezeit nochmal die Aussage einholen und selbst dann bleibt das weiterhin ein Risiko.

Davon auszugehen alles ist gut wenn die Karte verreckt solange ich den Originalkühler wieder drauf schraube und das Ding einschicke ist jedenfalls ziemlich naiv in meinen Augen.
Denn den Originalzustand herstellen kannst du nie, die können sich notfalls immer darauf berufen das andere WLPaste verwendet wurde beim Einsenden.
Ich hatte selbst den Fall und Gigabyte hat gesagt die Karte stump wieder auf Luft zu bauen und der RMA geht klar. Da ist jetzt die Frage wer wie wo naiv ist.
 
Ja ich weiß, der Rechner ist nicht "schön", aber dafür unglaublich funktional :) Steht ohne Fenster unterm Tisch und soll mir Geld verdienen.
das macht nix. In meiner Sig siehst Du meinen Cluster und der sieht auch nicht so repräsentativ aus, wie mancher hier. Der hat sogar ein Seitenfenster und 98% der Zeit steht das Seitenpanel sowieso in der Ecke, also :wayne: ?

Japp und davon kommen 2 sogar vom selben Netzteilstecker, also eigentlich sind es nur 2 Leitungen auf 3 Stecker am Adapter. (750 Watt Netzteil)
bei mir sind die auch auf 2 Kabeln, aber diese sind ja vom NT-Hersteller für je 300 W vorgesehen. Wenn ich da jedes Mal einen eigenen Abzweig dafür benutzen würde würde vielleicht Dein 750W NT nichtmal genügend Anschlüsse haben. Mein Corsair hat immerhin 9 PCIe Stränge, aber ich hab ja auch die 1500W Variante.

Wassertemperatur liegt übrigens bei maximal 36 Grad,
ich muss sagen dass mir das zu viel wäre. Ich hab extra einen 420er Radi mit 3x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM drin, dass ich da im Notfall auch mal mehr Dampf geben kann. Bei 3000 RPM willst Du aber nichtmal im gleichen Raum sein :hust: , aber bei mir hängt ja auch noch entweder ein Gigant oder ein Mora dran, aber auch noch eine 3080ti und ein Threadripper. Also bei 33°C ergreife ich dann eigentlich schon Maßnahmen.
 
das macht nix. In meiner Sig siehst Du meinen Cluster und der sieht auch nicht so repräsentativ aus, wie mancher hier. Der hat sogar ein Seitenfenster und 98% der Zeit steht das Seitenpanel sowieso in der Ecke, also :wayne: ?


bei mir sind die auch auf 2 Kabeln, aber diese sind ja vom NT-Hersteller für je 300 W vorgesehen. Wenn ich da jedes Mal einen eigenen Abzweig dafür benutzen würde würde vielleicht Dein 750W NT nichtmal genügend Anschlüsse haben. Mein Corsair hat immerhin 9 PCIe Stränge, aber ich hab ja auch die 1500W Variante.


ich muss sagen dass mir das zu viel wäre. Ich hab extra einen 420er Radi mit 3x Noctua NF-A14 industrialPPC-3000 PWM drin, dass ich da im Notfall auch mal mehr Dampf geben kann. Bei 3000 RPM willst Du aber nichtmal im gleichen Raum sein :hust: , aber bei mir hängt ja auch noch entweder ein Gigant oder ein Mora dran, aber auch noch eine 3080ti und ein Threadripper. Also bei 33°C ergreife ich dann eigentlich schon Maßnahmen.

Gut, ich muss dazusagen, dass meine Hardware überhaupt nicht warm wird, CPU schafft maximal 60 Grad, GPU nicht Mal 50. Da sind die 36 Grad Wasser noch vertretbar, ich habe aber auch keinen Vergleich. Für mich ist Effizienz und Ruhe oberste Priorität. Habe übrigens zum Spaß Mal wirklich alle 4 Leitungen an die 4090 angeschlossen, das ist aber reine Stromverschwendung.
 
 
Oha! Ich habe "nur" den 360 gtx und 360 gts vo hardwarelabs. Reichen völlig für einen 16 Kerner und die 4090. Sehr schön leise!
 
sind bei den Alphacool blocks von haus aus Apex Pads dabei? Oder was wird da mitgeliefert?
 
Hallo zusammen,

ich habe heute eine Manli neu für 1.532€ geschossen, da musste ich jetzt (leider :cautious:) zugreifen...
Gibt es noch andere Kühler für die Karten außer diesen hier https://ezmodding.com/de/waterblocks/GPU/zotac/N-ST4090TQ-X.
Die passen wohl auch: https://www.alphacool.com/detail/index/sArticle/30576/sCategory/20538

Sollte das schon irgendwo stehen...sorry, hab nur sporadisch mitgelesen....

VG Schu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das schon irgendwo stehen...sorry, hab nur sporadisch mitgelesen....
schau mal den Start-Beitrag an ;)
Steht aber auch nur der Bykski, aber wenn das der gleiche wie bei der Zotac ist... 🤔
 
schau mal den Start-Beitrag an ;)
Steht aber auch nur der Bykski, aber wenn das der gleiche wie bei der Zotac ist... 🤔
ja...das habe ich es rauskopiert....tendiere dann aber eher zum Alphacool...
 
Ich konnte nichts über MSI Ventus finden, weis jemand welches Layout es ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh