Warum nicht 2 49er?
Ist das vom Handling her nicht einfacher?
Bei halterungen kann ich immer nur Novus Säulen plus arme/träger empfehlen.
Das kostet zwar alles eine ecke mehr aber da bekommt man massives alu.
Da verrutscht nix.
2x 49er wären vom Handling sicher einfacher – aber nicht zwingend sinnvoller.
Man darf auch nicht vergessen, dass die GPU diese Pixelmenge erstmal bedienen muss. Zudem gibt es nach wie vor Spiele, die mit extrem breiten Auflösungen nicht sauber skalieren – und auf riesige schwarze Ränder habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust.
Zumal ich die beiden 27" G7 bereits hatte und sie den G9 als Hauptmonitor ergänzen sollen.
Ergonomisch sehe ich 2x 49er aufgrund des Blickwinkels eher kritisch – und preislich würde das Setup dann erst recht eskalieren.
Langfristig könnte ich mir vorstellen, die beiden 27er gegen einen 34" zu tauschen. Das hängt allerdings auch von der Lautsprecher-Entscheidung ab, da ich platztechnisch begrenzt bin.
Eine Soundbar kommt für mich nicht in Frage.
Sollte ich auf einen 34" gehen, wäre die Idee, die Lautsprecher jeweils rechts und links davon angewinkelt an der Wand zu montieren. Aber das wird sich im Alltag noch zeigen.
Bei den Novus Säulen gebe ich dir absolut recht – das ist Premium. Wir nutzen sowohl Novus als auch Ergotron in der Arbeit.
Ich selbst habe jahrelang Ergotron eingesetzt, musste hier aufgrund des Platzmangels jedoch eine Alternative finden.
Mit Novus wäre ich preislich allerdings sehr schnell beim Faktor 3x.
In meinem Fall waren die Halterungen zudem im Angebot – ich habe für alles zusammen unter 100 € bezahlt.
Modular sind die Novus definitiv, aber mein Setup ist es ebenfalls – und der Umbau ist mindestens genauso stabil, nur ohne Industrie-Look.
In diesem Fall ist meine Tischplatte sogar der limitierende Faktor und diese wird bald ersetzt werden.