[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich frage mal schnell hier,
worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Seagate Reihen

SEAGATE One Touch und SEAGATE Expansion+?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe für dich auf der Seagate Website nachgesehen und die Daten beider Produkte verglichen. Expansion sind Kunststoffgehäuse und One Touch Aluminium. Die Expansion gibt es auch als 3,5-Zoll-Variante. Beide kommen bereits mit Rescue-Service. Das sollten die wichtigsten Punkte sein.
 
Danke. Mir ging es mehr um die inneren Werte. Dazu habe ich nichts gefunden.
Ist die One Touch auch ausbaubar?
 
Mir ging es mehr um die inneren Werte.
In den USB Gehäusen stecken in aller Regel einfache Desktopplatten, also solche die nicht für den Dauerbetrieb und nicht für den Betrieb mehrerer HDDs im gleichen Gehäuse (der Vibrationen wegen) gedacht, aber dafür sehr kostenoptimiert sind.
Ist die One Touch auch ausbaubar?
Bei 2.5" USB Platten muss man immer damit rechnen, dass die verbauten HDDs den USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine haben und damit keinen SATA Anschluss besitzen.
 
Es kommt hinzu, dass es sich bei der One Touch mit den 2,5-Zoll-Festplatten auch um SMR-Festplatten handelt. Bzgl. der inneren Werte gilt bei allen Herstellern: Es ist genau das drin, was beworben wird. Irgend eine Festplatte die für die Nutzung als externe HDD brauchbar ist. Ob es sich um A-Ware, B-Ware, Desktop, NAS oder Enterprise-HDDs handel und diese vielleicht durch Software gedrosselt oder beschränkt sind, weist du nie. Selbst dem Etikett auf der Ausgebauten Festplatte kannst du nicht ansehen, ob es auch der Festplatte mit all ihren Eigenschaften entspricht.

Wie immer solltest du vielleicht erstmal erklären was du machen willst und wir schauen was geht.
 
mit den 2,5-Zoll-Festplatten auch um SMR-Festplatten handelt.
Guter Hinweis, da inzwischen fast alle 2.5" Consumer HDDs SMR haben, bei Seagate glaube ich sogar alle, hatte ich da gar nicht dran gedacht. Aber es ist wie Du schreibst, man bekommt was auf der Packung steht, z.B. 2TB und dann hat man eine 2TB große USB Platte. Weiterreichende Ansprüche wie eben eine gute Schreibperformance weil sie CMR hat SMR hat oder das man die Platte ausbauen und inter per SATA Anschließen kann (bei 3.5" bisher noch üblich) oder sie für den Einsatz im Dauerbetrieb oder zu mehereren HDD in einem NAS taugt, sind dagegen Glückssache und werden von Hersteller nicht versprochen. Vielleicht die einzige Ausnahme sind die WD MyBook, wo immerhin versprochen wird, dass da WD Red HDDs verbaut sind, bei kleineren Kapazitäten vermutlich die mit SMR und bei größeren die Red Plus, einfach weil es keine Red Modelle mit SMR in den Kapazitäten gibt.
 
Ich will mich zwischen den beiden Modellen entscheiden :)
So wie ich las sind Seagate (wahrscheinlicher) ausbaubar im Vergleich zu WD.
Wenn wirklich die gleichen Platten drinnen wären, wäre es ja egal...
Ansich brauche ich viel Speicher für RAW-Fotos und die Möglichkeit sie auszubauen. Also kein Dauerbetrieb oder hohe Schreibraten.
 
Gut, da können wir dir nicht helfen. Es ist üblich, dass externe Festplatten im 2,5-Zoll-Format direkt einen USB-Controller statt einem SATA-Anschluss an der HDD haben. Die WD P10 5 TB (HArdwareluxx Artikel) z.b. kannst du nicht ausbauen. Ob das für alle zutrifft, wissen nur die Hersteller.

Darf man Fragen wieso du ausbauen möchtest? Eine 2,5-Zoll-SMR-HDD wird durch einen USB3.2-Gen2-Anschluss nicht gebremst und ist auch nur wenig gebremst durch USB3.2Gen1.
 
Ich will die Möglichkeit haben sie auszubauen, wenn z.B. das Gehäuse kaputt geht.
 
Eine 2,5-Zoll-SMR-HDD wird durch einen USB3.2-Gen2-Anschluss nicht gebremst und ist auch nur wenig gebremst durch USB3.2Gen1.
Nein, die wird auch von USB 3.0 aka USB 3.1 Gen1 aka USB 3.2 Gen1, also USB3 mit 5Gb/s bzgl. der Bandbreite nicht gebremst und bei jeder Anbindung über USB steigt die Latenz, aber wenn vor allem große Dateien drauf sollen, spielt letztere keine Rolle.
Ich will die Möglichkeit haben sie auszubauen, wenn z.B. das Gehäuse kaputt geht.
Zur Datenrettung oder was? Mache lieber Backups als Dir über Datenrettung Gedanken zu machen und im übrigens sind mir schon ewig keine USB-SATA Bridgechips mehr kaputtgegangen, ich glaube die Hersteller haben dies inzwischen besser im Griff als früher.
 
Mach dir mal Gedanken über Datenrettung, wenn das Gehäse kaputt gegangen ist... Ich mache das vorher und habe mir die SEAGATE Expansion+ 5TG für 92€ gekauft.
 
Also doch SMR und 2,5-Zoll mit (vermutlich) integriertem USB-Controller. Deine Erfahrungen, sowie mindestübertragungsrate (SMR-bedingt) kannst du uns ja mal mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle externen Seagates sind ausbaubar und haben einen Sata-Anschluß. In der Expansion + ist eine ST5000LM000 verbaut.
 
Es reicht eine HDD bei der es nicht so ist um diese Aussage zu widerlegen und auch wenn es bei den Aktuellen Modellen so sein mag, es gab von Seagate die ST2000LM005 mit USB Anschluss auf der Platine, auch wenn das die zusammen mit der Festplattensparte von Samsung übernommene M9TU war. 100%ig sicher im Gehäuse jeder 2.5" USB HDD von Seagate auch eine HDD mit SATA Buchse zu finden, kann man also nicht sein!
 
Ich habe meine Aussage mal auf vermutlich geändert. Mal schauen was er uns mitteilt.
 
Ich bräuchte mal eure Einschätzung zu 2 Festplatten für mein Synology 220+
Eigentlich wollte ich mir 2x 6TB Toshiba MG08ADA600E bestellen (die 4TB wurde ja hier getestet) und dann aber bei Geizhals gesehen, dass es seit 3 Tagen auch eine Toshiba N300 HDWG460UZSVA gibt mit fast den gleichen Daten.

Kann ich davon ausgehen das es dasselbe Modell ist nur als Consumervariante?
Da wäre mir die N300 eher lieber wegen der 3 Jahre Garantie ohne Händler.
 
Zu denen habe ich noch keine Infos. Da wir auch beim 8-TB-Artikel noch ein HDWN-Modell, also die alte N300 nutzen können. Ich selbst habe bisher nur Erfahrungen mit den Helium-HDWG's und die haben bisher alle überzeugt.
Im Endeffekt musst du sie mal ausprobieren :)
 
Kann ich davon ausgehen das es dasselbe Modell ist nur als Consumervariante?
Nein, die MG Reihe sind Enterprise HDDs, wie die Exos bei Seagate oder Gold bei WD, während die N300 die NAS Baureihe ist, wie bei Seagate die IronWolf oder bei WD die Red Plus. Die unterscheiden sich in aller Regel durch das Workload Rating, 500TB/Jahr für die Enterprise Platen was auch die Fähigkeit für Dauerlast im Gegensatz nur zum Dauerbetrieb bedeutet, während die NAS Platten nur 180TB/Jahr haben und i.d.R. auch in der Garantiedauer von 5 Jahren für Enterprise statt 3 Jahren bei den (einfachen, die Pro haben meist auch 5 Jahre) NAS Baureihen.
 
Bei Toshiba muß man aber bei der Garantie leider sehr auspassen.
So haben zwar die Enterprise Serien wie die MG08 Serie tolle 5 Jahre Garantie aber NUR über den Händler man kann die HDD als privater Endkunde nicht an Toshiba direkt einschicken.
Und es gibt Händler die nur die gesetlich vorgeschriebene 2 Jahre unterstützen und so hat man praktisch nur 2 Jahre Garantie wenn man z.B. bei Mindfactory eine Toshiba M08 kauft.
Diese Händler schreiben dann auch nie die 5 Jahre Grantie in der Artikelbeschreibung.

Anders ist das bei Seagate/WD da kann man die Garantie auch als Endkunde ausnutzen.
 
Danke für die Antworten, hab jetzt die N300 bestellt und lass mich überraschen. :)
 
Ich habe vor einer Woche bei den drei gewünschten Shops angefragt. Bisher gemeldet hat sich nur NBB. Die führen zwar aktuell keine MG0X's, haben sich aber denoch zu dieser Thematik geäussert, da es bei Ihnen ähnliche Produkte (Zitat: OEM-Artikeln oder bei Bauteilen für die Integration in professionelle Systeme) mit 5-10 Jahren eingeschränkter Garantie gibt.
Eine allgmeine Vorgehensweise oder Aussage gibt es dabei nicht. Es muss bei der Anmeldung des Garantiefalls individuell geprüft werden. Man strebt aber durch den Kontakt zu den involvierten Lieferanten und Herstellern eine bestmögliche Lösung für den Kunden an.
Zum Thema Toshiba Enterprise/OEM Garantie.

Alternate und MF werde ich nochmal Anfragen.
 
Ich würde den Garantiezeitraum in jedem Fall sofort nach Erhalt der Festplatte prüfen, möglichst ohne die Antistatik-Verpackung der Platte zu öffnen. Das kann man zumindest bei Seagate schön per SNr-Prüfung auf der Webseite machen. Da habe ich schon mehrere Exemplare identifiziert, die mir NBB als Retail-Platte mit den vollen 5 Jahren Garantie andrehen wollte und die sich dann bei der Prüfung als OEM Platten ohne die 5 Jahre Garantie herausgestellt haben!:motz: Da hatte ich schon so manche Diskussion mit NBB, die geben sich dann als die unschuldigen Lämmer aus und berufen sich auf ihren Großhändler (beziehen ihre Platten aber nicht direkt bei Seagte obwohl sie offiziell bei Seagate gelisteter Händler sind - ein Schelm, wer Böses dabei denkt). Also immer schön prüfen, wenn einem die Garantie wichtig ist.
 
Das sollte man bei Seagate und WD auf jeden Fall nach dem Kauf machen. Bei Toshiba sollte man sich vorher beim Händler informieren.
 
Die beiden N300 sind da aber beim Garantiecheck kommt folgendes:
Warranty could not be determined for this Non-HDD serial number.
Werde mal Toshiba anschreiben, für was haben sie eine Abfrage wenn dann die Seriennummern nicht erkannt wird...
 
Wie schon geschrieben will Toschiba die Garantie nicht über den Endkunden abwisckeln, und viele Händler haben halt nach 2 Jahren keine 'Lust' mehr einen Garantiefall abzuwickeln.
Am Ende hat man praktisch so nur 2 Jahre Garantie.
 
Das hört sich aber merkwürdig an. Klar kann die Gewährleistung 2 Jahre über den Handel erfolgen, aber sofern ein Hersteller mehr Garantie bietet, muss er ja diese nach den 2 Jahren selber übernehmen.
 
Bei Toshiba wenn möglich schriftlich vom Händler geben lassen. Oft wissen die selbst nicht, dass sie für die Abwicklung zuständig sind. Auch die Garantie(!)abwicklung geht nur über die Händler!
Hatte den Fall jetzt bei Jacob mit einer MG07 14TB. Erstmal abgeblockt, man solle sich an den Hersteller werden. Erst als ich ihnen ihre eigene Mail von vor zwei Jahren vorgelegt habe, gings plötzlich.

Andererseits kalkuliere ich das aber mit ein. Die Toshibas sind im Vergleich so günstig, dass man einen Defekt auch mal verschmerzen kann. Systematische Ausfälle innerhalb der Garantiezeit sind mir nicht bekannt.
 
Die kann man beide nehmen, aber ich vermute mal stark, dass da HDDs mit SMR drin sein werden und übrigens bedeutet Backup in Namen nur, dass da eine Backup Software dabei ist.
 
SMR? Ich nehme an, das ist etwas schlechtes? Gibt es bessere Alternativen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh