[Kaufberatung] Festplatten + Diskussion (keine SSDs)

Ich sagte nicht das die Festplatten sofort explodieren. Dir ist aber bewusst, dass du etwas machst, was ausserhalb der Spezifikation ist und trägst die Verantwortung dafür. Daher ist das Ok.

Diese Vorgehensweise ist aber nicht für jeden geeignet. Wenn der Fragesteller gegenüber dem Verein die Verantwortung übernehmen möchte kann er das machen.
Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist: Wer eine Empfehlung für die richtigen Festplatten benötigt, ist normalerweise nicht geeignet solche Experimente zu machen. Das ist auch nicht negativ gemeint.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dir ist aber bewusst, dass du etwas machst, was ausserhalb der Spezifikation ist und trägst die Verantwortung dafür.
Das ist alles sehr Deutsch. Nur nichts machen was nicht ausdrücklich erlaubt ist.
Zu allem Unglück muß man dann auch noch selbst Verantwortung übernehmen. OMG.
 
In produktiven Umgebungen ist das so. Wenn jemand ein NAS für einen Verein aufsetzt, ist das produktiv.

Wenn du es anders handhabst, ist das OK und jeder darf seine Meinung verkünden. Für micht hat vernünftiges und durchdachtes Verhalten nichts mit Deutsch oder nicht-Deutsch zu tun.

Bei dem Ausbau-Thema sollte man sich immer die Frage stellen: "Bin ich schlauer als der Hersteller? Klar! Der Hersteller sagt Nutzungsfall A. Ich verwende es lieber für B denn es ist billiger dies so zu tun und wird schon gehen." Wenn man sich mit einem solchen Vorgehen identifizieren kann, spricht nichts dagegen "zu knorzen". Dann trägt man allerdings auch die Verantwortung falls etwas schief geht. Alle anderen lassen die Experimente im Labor/zuhause und verhalten sich verantwortungsbewusst.
 
Danke für die Infos. Ich habe mir eben ein paar Videos angeschaut. Der Preis ist natürlich sehr attraktiv, aber ich glaube, ich nehme doch lieber die oben empfohlene IronWolf. Da bin ich mir sicher, dass ich da nicht frickeln muss und das die im NAS läuft.
Das würde ich auch nahelegen. In der Größe von 8TB wird z. Zt in den my Book/Elements die WD80 EDAZ verbaut. Die Platte ist luftgekühlt, wird leider ziemlich warm und ist kein Leisetreter.
Laut R/N eine US7SAN8T0, dieselbe Nummer der Ultrastar DC HC320.
 
Auch hier wieder zur SIcherheit die Info:
Es wurde erst vor kurzem durch Seagate bestätigt, dass man an, in ab Werk in externen Gehäusen verbauten, Exos X16 16 TB HDDs Softwareeingriffe vorgenommen hat um den Anlaufstrom zu senken. Es ist nicht bekannt was die Hersteller noch alles tun, wenn sie höherwertige Festplatten anderen Zwecken zuführen.

-> Nur weil UltraStar aus der Seriennummer hervorgeht, muss es sich nicht um eine UltraStar im Serienzustand handeln.
 
Auch hier wieder zur SIcherheit die Info:
Es wurde erst vor kurzem durch Seagate bestätigt, dass man an, in ab Werk in externen Gehäusen verbauten, Exos X16 16 TB HDDs Softwareeingriffe vorgenommen hat um den Anlaufstrom zu senken.
MIt dem SeaChest Tool von Seagate läßt sich über einen Parameter der Anlaufstrom der Exos begrenzen. Die Exos aus den Expansion-Gehäusen haben die gleiche Firmware drauf wie die Retail-Versionen.
 
Da NAS-Platten ja eher für 24/7 ausgelegt sind, könnten das Desktop-Platten dann evtl. besser wegstecken?
Wo kommt der Mist her, dass man NAS Platten 24/7 betreiben muss? Die vertragen genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel wie Desktopplatten und können damit nichts schlechter als diese, aber einiges besser, wie eben den Dauerbetrieb zu ertragen, während einfache Desktopplatten nur für 2400 Power-On-Hours im Jahr ausgelegt sind. Dazu sind die einfachen Desktopplatten nur dafür ausgelegt als einzige HDD im Gehäuse betrieben zu werden:
Die einfachen Desktopplatten sind nur billiger, sonst haben sie keinerlei Vorteile gegenüber NAS Platten sondern nur Nachteile! Nur bei Enterprise HDDs sollte genau hinschauen wie viele Start-Stopp Zyklen der Spindel diese vertragen, bei der alten Seagate Constellation ES.2 steht sogar im Product Manual unter Reliability:
Bei den Nachfolgern gibt Seagate diesen Wert gar nicht mehr an, bei Enterprise HDDs sollte man also vorsichtig sein und könnte wirklich davon sprechen das diese für 24/7 ausgelegt sind, die vertragen übrigens auch Dauerlast, was aus der Angaben eines Workloads von 550TB/Jahr hervorgeht. Aber NAS Platten, auch die Pro Modelle (also Red Pro und IronWolf Pro) davon, kann man immer überall dort einsetzen wo man einfache Desktopplatten nehmen kann und sollte dies auch machen wenn mehr als eine HDD im Gehäuse ist oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen.
In meiner NAS laufen 2x 8T Mybook HDDs als Teil eines zfs Raid 10 24/7 mit jetzt > 5000h
Das ist ja nicht ein Jahr, dies würden sogar einfache Desktopplatten wie die ST3000DM001 mitmachen, die halten im Dauerbetrieb auch meistens etwas über 2 Jahre durch, dann fallen sie aber reihenweise mit umbei 20.000 Betriebsstunden aus. Dabei sind HDDs üblicherweise auf eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt, mit 20.000 Stunden haben sie dann zwar mehr als in 7 Jahren bei der vorgesehenen Nutzung mit 2400 Stunden pro Jahr angefallen wären, also in dem Sinne deutlich "länger als 5 Jahre" gehalten, schaffen aber eben im Dauerbetrieb nicht 5 Kalenderjahre, wie man es von HDDs mit Zulassung für den Dauerbetrieb erwarten kann. Ungeeignete Platten zu nehmen macht am Anfang nie Probleme, aber nach so 2 bis 3 Jahren meistens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am schauen bezüglich NAS und HDDs dafür.

Mir ist dabei aufgefallen, dass z.B. eine Exos X16 12TB deutlich günstiger ist als eine IronWolf 12TB (~245€ vs. 310€).

Habe eben schon etwas Google bemüht und in älteren Beiträgen (2-6 Jahre alt) habe ich ein paar mal gelesen, dass die Exos teurer waren als die Ironwolf.
Gibt es da irgendwo einen Haken warum die Exos so viel günstiger sind?
 
Da sind 100%ig 2x WD Red drin
Richtig, aber nicht garantiert Red Plus, wenn es also Platten bis 6TB sind, könnten sie SMR haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist dabei aufgefallen, dass z.B. eine Exos X16 12TB deutlich günstiger ist als eine IronWolf 12TB (~245€ vs. 310€).

Habe eben schon etwas Google bemüht und in älteren Beiträgen (2-6 Jahre alt) habe ich ein paar mal gelesen, dass die Exos teurer waren als die Ironwolf.
Gibt es da irgendwo einen Haken warum die Exos so viel günstiger sind?
Die Exos sind Enterprise HDDs und nicht auf Lautstärke oder geringe Leistungsaufnahme optimiert, auch gibt Seagate dafür nicht an für wie viele Start-Stopp Zyklen diese ausgelegt sind, normal sind 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 ingesamt. Da wäre ich also vorsichtig mit dem Ruhezustand und man könnte bei denen wohl zu recht vermuten, dass sie anderes als NAS Platten wirklich für Dauerbetrieb ausgelegt statt nur zugelassen sind. Das die Preise dieser eigentlich höherwertig gebauten Platten (die können Dauerlast ab und eine unlimitierte Anzahl von HDDs pro Gehäuse) inzwischen günstiger als NAS Platten sind, dürfte einfach mit den Stückzahlen zu tun haben. Je höher die Kapazitäten werden, umso weniger NAS User benötigen offenbar solche Platten, aber die großen Storages in Unternehmen, allen voran den Cloudanbietern, erfordern immer größere Kapazitäten der HDDs und am Ende werden nur solche HDDs mit extrem hohen Kapazitäten übrig bleiben.

Kapazitäten wie 10TB oder 12TB die man jetzt schon als mittlere Kapazitäten ansehen kann, dürften verschwinden, Seagate baut die IronWolf ST10000VN0008 10TB, ST12000VN0008 12TB und ST14000VN0008 14TB haben jetzt alle 8 Platter und unterscheiden sich schon jetzt nur noch in der Anzahl der Köpfe, womit die 10TB eigentlich kaum billiger als die 14TB zu produzieren ist. Aber eigene Modelle für 10TB und 12TB zu produzieren, lohnt sich offenbar nicht mehr und ich denke der Markt wird sich auf die unteren Kapazität wo SSD immer noch zu teuer sind um All-SSD zu realsieren für die Masse der Heimanwender und Kleinunternehmen und deren PC und NAS auf der einen Seite und die größeren Enterpriseanwender mit sehr hohen Kapazitäten auf der anderen Seite konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Start-Stop Zyklen bei den Exos sind genauso hoch wie bei Ironwolfs. Das läßt sich bei den Smart-Werten unter ID 04 herauslesen. Meine Exos X14 bsw. wurde 493 mal gestartet und der Zähler steht auf 100. Der Grenzwert wird erst bei 20 erreicht.
 
Die Start-Stop Zyklen bei den Exos sind genauso hoch wie bei Ironwolfs. Das läßt sich bei den Smart-Werten unter ID 04 herauslesen.
Da kann man auslesen wie viele sie gemacht hat, aber nicht unbedingt wie viele spezifiziert sind. Bei der ST3000DM001 zeigt der Aktuelle Wert für die Betriebsstunden auch noch bei 20.000 Stunden einen hohen Aktuellen Wert, obwohl die meisten dann kaputtgehen. Seagate gibt weder im Datenblatt noch im Product Manual einen Wert ein, was bei der IronWolf und IronWolf Pro der Fall ist, warum wohl?
 
Nein, dass dauert meißt etwas länger. Ich melde mich.
 
Ich habe beim Aufräumen gerade noch eine WD 2.5" 5TB HDD gefunden, dabei handelt es sich ja um eine SMR HDD.

Damit hatte ich bisher zum Glück noch keine Erfahrungen, auf was muss man denn da achten und für welche Einsatzzwecke kann diese trotz der Einschränkungen genutzt werden?
Und wie sieht es mit der Schreibrate aus, muss ich mich da wirklich auf die paar kb/s worst case einstellen, die man immer wieder mal ließt?
 
Da muss man auf nichts achten, nur berücksichtigen das die einen Media Cache haben in den können sie ein paar GB sehr schnell schreiben, danach werden Schreibvorgängen aber langsam, vor allem bei kleinen Dateien. Also nicht erschrecken wenn das Schreib mal ins Stocken gerät und sich auch nicht wundern, wieso sie selbst nach dem Ende eines Schreibvorgangs noch Geräusche macht als wenn sie beschäftigt wäre, denn dann leert sie den Media Cache, schreibt also die Daten auf ihre entgültigen Positionen. Ansonsten würde ich wie bei jeder externen HDD und SDD empfehlen sie vor dem Abziehen immer erst mit "Hardware sicher entfernen" abmelden.
 
Ich habe beim Aufräumen gerade noch eine WD 2.5" 5TB HDD gefunden
Beim Aufräumen?? Gratuliere. Wo hast du denn aufgeräumt? Beim Nachbar? 😜 Ich hab beim Aufräumen noch nichts wiedergefunden was >30€ Wert hätte. Und selbst wenn würde mich das wohl tierisch ärgern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir neben der Toshiba MG07ACA14TE auch die Toshiba MG08ACA16TE geholt.

Die MG08ACA16TE schaft ihre 274M/s gegen so 250M/s der MG07ACA14TE
Die Kopfbewegungen der MG08ACA16TE sind leiser als die der MG07ACA14TE
Die Vibration der MG08ACA16TE ist stärker als die der MG07ACA14TE. Liegt wohl an der größeren Masse, die sich mit 7200rpm.

Der Extended Offline Self Test der MG08ACA16TE braucht nur 20h gegen 24h der MG07ACA14TE

Ich bin mit beiden zufrieden.
 
Die Masse sollte gleich sein. Toshiba benötigt im Gegensatz zu Seagate bereits 9-Platter für 14 TB (Steht auch in unserem Artikel von meinem Festplatten-Vorgänger).
Das könnnen auch einfach Fertigungstoleranzen sein.
 
Das könnnen auch einfach Fertigungstoleranzen sein.
Eben, die Fertigungstoleranzen sollte man nie vergessen, weshalb auch die Aussagen bzgl. Vibrationen und Geräuschen aufgrund eines einzelnen Exemplares (Samplesize 1) immer mit Vorsicht zu betrachten sind.

Aber bist Du sicher, dass die beide 9 Platter haben? Die Datendichte dürfte ja etwa 20% höher sein, wie man an der maximalen Transferraten sieht die bei gleicher Drehzahl fast 10% höher ist, da eben auch 10% mehr Sekturen auf einer Spur sind, aber dies bedeutet eben auch, dass es etwa 10% mehr Spuren pro Platter gibt und damit wäre die Zeit für den vollständigen Selbsttest auch 10% länger, dabei werden ja alle Spuren gelesen. Hier ist sie aber über 15% kürzer, was auf weniger Platter oder Köpfe hindeutet. Andererseits sind die 2TB Platter erst mit der 18TB der 09er Generation eingeführt worden, womit die 16TB 08er eben noch 9 Platter brauchen sollte.
 
Kommt mir das jetzt richtig vor, daß wir die Fortschritte in der Kapazität ab 8TB eher den Physiker-Mechanikern als den Physikern-Chemikern zu verdanken haben? ;)

Was tat sich bei der Dichte in den letzten 5 Jahren?
 
Für die 14 TB mit 9 Plattern haben wir eine Aussage, was mit der MG08A ist, war reine Vermutung. Ich gehe auch davon aus, dass die noch keine 2TB/Platter hat, aber einen Beweis habe ich auch nicht.

@Uhrzeit: Wir kamen von 1,25TB j.P. ( 10 TB Helium) über 1,5 TB ( 12 TB Helium) zu 1,75 (14 TB) bzw 1,77 (16 TB) und schlussendlich zu 2 TB CMR bei den 18 TB HDDs.
Das gilt natürlich nur für Seagate und beschreibt immer das Generations-Flaggschiff. Heute gibts auch ST14000NE0008 mit 7 Plattern. Alle anderen Hersteller geben keine so detailierten informationen frei.
 
Ich stelle jetzt eine Anfrage bei WD und hoffe da mal licht ins Dunkel bringen zu können.
Eine Antwort ist da :)

Ich muss mich berichtigen, ich hatte nicht recht mit meinen Vermutungen.

Zusammenfassung

Meine Annahme:
Aufrund der Politik von Seagate, auch ältere Modelle auf neuen Produktionsstraßen zu bauen (z.B. IW P 14 TB, erst mit 8 Plattern Gen.3, dann mit 9 aus Glas - Gen.4 und dann mit 7 oder 8 der fünften Helium-Generation (2TB-CMR-Platter) und meinen persönlichen Erfahrungen mit der Instandhaltung und dem Betrieb hochtechnologischer Anagen in Reinräumen, ging ich davon aus, dass WD über die Produktionszeit von Festplatten auch die Technologie aktualisiert. Ich war der Meinung, dass es eigentlich keinen Sinn macht für jede Generation eine alte Anlage vorzuhalten. Seagate macht es ja auch nicht. Ich ging also davon aus, dass die WD30EFRX von 2013 nicht viel mit der WD30EFRX von 2020 zu tun hat. Dieses Jahr wurde die Modellserie ja durch die WDx0EFZX ersetzt, da kamen Fragen zum Thema WD60EFRX/WD60EFZX.

Daraufhin stellte ich eine Anfrage am Beispiel des Modells WD30EFRX.

Antwort von WD:

"• Das Modell WD30EFRX ist im 3*1TB-Plattendesign seit seiner Markeinführung ohne wesentliche Änderungen unverändert geblieben."

@Uhrzeit hatte also recht. Es ist durchaus gerechtfertigt von EFRX-Erfahrungen zu sprechen, da man tatsächlich fast ein Jahrzehnt die Modelle unverändert verkauft hat.
 
Für die die gerne externe Platten aus USB Gehäusen ausbauen:

Ich habe jetzt über Cool Blue (kannte ich bislang nicht aber ist wohl ein sehr großer Versender aus NL der seit 2020 in D Fuß zu fassen versucht)
2 stück Seagate Expansion 16TB USB Disk gekauft. (https://www.coolblue.de/produkt/863947/seagate-expansion-desktop-16-tb.html)
Preis war 292€ (302€ - 10€ NL Gutschein)

Garantie:
Seagate gibt Garantie für die externe HDD bis um 30.6.2023 also 27Monate.
Für die Exos HDD selber gibt es laut Garantiecheck KEINE Garantie also wenn die wer ausbauen will sollte er das Gehäuse aufheben.

CDI Daten:
----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 8.3.2 (C) 2008-2019 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 10 Professional [10.0 Build 19042] (x64)
Date : 2021/04/28 16:10:11

----------------------------------------------------------------------------
(5) ST16000NM001G-2KK103
----------------------------------------------------------------------------
Model : ST16000NM001G-2KK103
Firmware : SN03
Serial Number : ********
Disk Size : 16000,9 GB (8,4/137,4/16000,9/16000,9)
Buffer Size : Unbekannt
Queue Depth : 32
# of Sectors : 31251759104
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : UASP (Serial ATA)
Major Version : ACS-4
Minor Version : ----
Transfer Mode : SATA/600 | SATA/600
Power On Hours : 0 Std.
Power On Count : 3 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : ----
Drive Letter : F:
 
"• Das Modell WD30EFRX ist im 3*1TB-Plattendesign seit seiner Markeinführung ohne wesentliche Änderungen unverändert geblieben."
Wobei es bei einer 3TB ja einmal nicht so viel zu verändern gibt, 1TB Platter waren schon 2013 üblich und 3TB Platter gibt es bis heute nicht, 2 Platter, für die selbst Platter mit 750GB gereicht hätten) sind für eine 3TB Platte also von damals bis heute nötig und dann ist die Frage was man unter einer wesentlichen Änderung versteht. Eine andere Anzahl der Platter vielleicht, die kann es hier aber eben nicht sein, sondern allenfalls die Datendichte der Platter, wobei man bei größerer Datendichte dann nur einen Teil von deren Kapazität zu nutzen braucht, aber ich denke so eine Änderung würde deren Pressestelle/Support nicht als westentlich bezeichnen. Solche Details wie bei der IronWolf Pro 14TB würde sie vielleicht nicht als wesentlich bezeichnen, für den Kunden ändern sie ja auch kaum etwas am Produkt und sind daher zwar für uns interessant, aber für die allermeisten Kunden eben unwesentlich.
 
Daraufhin stellte ich eine Anfrage am Beispiel des Modells WD30EFRX.

Antwort von WD:

"• Das Modell WD30EFRX ist im 3*1TB-Plattendesign seit seiner Markeinführung ohne wesentliche Änderungen unverändert geblieben."

@Uhrzeit hatte also recht. Es ist durchaus gerechtfertigt von EFRX-Erfahrungen zu sprechen, da man tatsächlich fast ein Jahrzehnt die Modelle unverändert verkauft hat.
Ich lach mich kaputt... "ohne wesentliche Änderungen unverändert geblieben". Indisches Answercenter? ;)
Ja danke. Top Mann.

Eine spannende Frage bleibt diese Woche aber noch im Raum: Wird Holt es je vernehmen? 😜

Bis denne.
 
Die Antwort kam vom Produktmanager der Red-Serie bei WD. Auch habe ich zuvor noch nie eine "So-und-so-viele-Platter-Ausage" von WD erhalten, daher ist das schonmal was verlässliches.

Holts Einwand ist absolut korrekt. Wir wissen natürlich nicht was wesentlich ist und was nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh