[Sammelthread] Elektroautos

Anhang anzeigen 1216757
Ab morgen eine weitere Aktion mit reduzierten Ladepreisen. Zusammen mit den Punkten und/oder CB, sicher für einige preislich interessant.
Wie schön es wäre, wenn das die normalen Preise wäre. Will mich net beschweren, aber diese ständigen Aktionen nerven einfach.

Oha, das passt ja perfekt. Hab gerade erst 200€ Ladegutschein über CB gekauft, da will man wohl wieder die Kunden von Ionity abziehen die man letzets Jahr verloren hat. Bei mir klappts.
Hoffe die sind dann nicht hoffenungslos überfüllt, das dürfte jetzt das mit Abstand beste Angebot sein? Mit Dem Rabatt vom Gutschein und dem Cashback müsste ich effektiv dann bei 30 Cent sein.

Wie funzt das? Lädt man einfach mit 200€ auf und zahlt dann on demand? Kann man da,kr auch sein abokosten bezahlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, man hat quasi dann prepaid Guthaben auf seinem Account. Soweit ich das überblicke, wird dann auch die Abo Gebühr davon abgezogen, hab jetzt noch keine Rechnung bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber diese ständigen Aktionen nerven einfach.
Ja nervt ohne Ende, aber immerhin gibt es Wettbewerb. Nachdem Ionity jetzt im letzten Jahr durch gute Preise viele Kunden abgegriffen hat und die Masche fährt "wir sind ja so arm weil die Strompreise steigen" ist das genau das richtige Signal von EnBW.

Moin, so wie es aussieht kommt das Model Y bei mir erst Mitte/Ende September. Ich würde daher für dieses Jahr die 3000 Freikilometer für den Supercharger mitnehmen, anstelle ner Lotterie für die THG Quote. Mir scheint das nämlich etwas spät dann. Was meint ihr?

anstelle ner Lotterie für die THG Quote. Mir scheint das nämlich etwas spät dann. Was meint ihr?
THG geht meißt bis Anfang November und inwieweit sich der Preis bis dahin entwickelt ...

3000 km sind wieviel kWh bzw wieviel € umgerechnet?

Gibt's eigentlich auch mal Jahre wo sich die THG bearbeitung nicht verzögert? Ist jetzt mein drittes Jahr uns jedes mal dauert es Monate länger als angegeben. Am 26. Mai hab ich ne Mail von EnBW dazu bekommen, dass es sich wie immer verzögert.

Laut der Seite bearbeitet das Amt gerade die Anträge vom März. Also dass man sowas nicht automatisieren kann :poop:

meine Quote von Check24 für den Born wurde gestern bestätigt, die vom Tesla (ENBW) fehlt noch

Ich habe erst vor zwei Wochen die Quoten von Anfang Januar bekommen. Mit sechs Monaten muss man also grob immer rechnen, vom Antrag bis zur Auszahlung.

Warum das immer noch händische geprüft wird, bleibt ein Rätsel. Milliarden Projekte wurden hingegen mit ein paar Papieren ungeprüft genehmigt.

Bei "Geld für eAuto" gibt es aktuell garantiert 370€ für 2026 und 2027.

Also letztes Jahr war es glaube ich im Oktober rum, in mir aber nicht mehr sicher. Ich hatte da mal für den MG geschaut aber die Frau hatte schon was gebucht.

Aufpassen, der Vertrag gilt für beide Jahre! Der Betrag hingegen nur für 2026 und viele haben im zweiten Jahr nur noch einen Bruchteil davon bekommen.

Also entweder sofort nach einreichen für das nächste Jahr kündigen, oder einfach sorgenfrei direkt EnBW 320€ nehmen.

Gibt's eigentlich auch mal Jahre wo sich die THG bearbeitung nicht verzögert? Ist jetzt mein drittes Jahr uns jedes mal dauert es Monate länger als angegeben. Am 26. Mai hab ich ne Mail von EnBW dazu bekommen, dass es sich wie immer verzögert.
ca 3-6 Monate immer.
Da ist noch nix digitales und jedes Fahrzeug muss geprüft werden, ob richtig beantragt, ob das KFZ überhaupt möglich und ob nicht schon von anderer Stelle beantragt.
Leider noch nicht digital und automatisiert.

Das ist aber immer und überall so, egal wo du beantragst.
Vermutlich wollen die Portale auch nur ne Info geben, damit sich die user abgeholt fühlen und nicht die Hotline mit Nachfragen belegen.

THG aktuell sagt, dass momentan die User ausgezahlt werden, die bis einschließlich 18.3. beim UBA beantragt waren.,

THG aktuell sagt, dass momentan die User ausgezahlt werden, die bis einschließlich 18.3. beim UBA beantragt waren.,
Ja hab ich auf der Seite gesehen. Ich hab am 1. April bei EnBW beantragen, dann wird es irgendwann die nächsten 4 Wochen hoffentlich schon soweit sein.

Sodele, bevor ich meinen eigentlichen Dienstwagen bestelle gibts jetzt erstmal einen gut abgehangenen id.5 zur Überbrückung. Fährt den jemand, muss ich irgendwas beachten? Ist mein erster nicht-Verbrenner...

Neuer 1000km König gekrönt, Zeekr 7GT

1783504347459.png

da fehlen nur noch 15 Minuten zum Verbrenner, das ist ja absurd. Wenn die Ladeinfrastruktur passt, dürfte dieses Auto eigentlich nicht mehr langsamer als ein Verbrenner sein, wenn man bedenkt, dass man auch mal im Stau stehen muss oder die Tanke voll ist.

Man stelle sich ein Model 3/Y mit so einem Akku vor lol. Denn der Verbrauch ist mir immer noch zu hoch

da fehlen nur noch 15 Minuten zum Verbrenner, das ist ja absurd. Wenn die Ladeinfrastruktur passt, dürfte dieses Auto eigentlich nicht mehr langsamer als ein Verbrenner sein, wenn man bedenkt, dass man auch mal im Stau stehen muss oder die Tanke voll ist.

Man stelle sich ein Model 3/Y mit so einem Akku vor lol. Denn der Verbrauch ist mir immer noch zu hoch
spätestens mit diesen Laderaten dürfte, zumindest in Europa, damit auch endgültig der Todesstoß für die NIO Swap-Akku Technologie erfolgt sein. Denn so wirklich "autonom" wie das immer verkauft wurde, war das auch im Vorzeigeland Norwegen auch nicht. Wenn ich bedenke wie häufig da Björn schon in der Hotline saß weil irgendwas nicht funktionierte und dann doch wieder jemand ausrücken musste. Kombiniert mit Abopreisen die zumindest im Privatumfeld kaum jemand bezahlen wollen wird.

Ich würde mal wirklich wissen, weil du es ja auch angesprochen hast, wer mit der Laderate seines Tesla wirklich unzufrieden ist. Klar, schneller geht immer, aber unter dem Aspekt "schränkt sie derzeit im Alltag die Laderate deutlich ein?". Bei LFP ohne Vorheizung im Winter würde ich da wohl mitgehen, aber wenn man sich so die aktuellen Laderaten, auch der Blade Zellen anguckt, dann hat man eigentlich inzwischen ein recht gutes Plateau von 200-150kw über ein übliches Akku-Band.

Aber mit dem Zeekr ist es ja selbst als Pendler ohne Wallbox oder Firmenlader ein Witz an 2 Tagen in der Woche kurz für 5 Minuten rechts ranzufahren und mal eben 30-40% in den Akku zu pressen.

Der Zeekr sieht echt interessant aus. Könnte mir sogar vorstellen so einen zu fahren, der deckt eigentlich alles ab was ich brauche und wenn der jetzt für knapp 50k aufn Markt kommt, gibt es den vermutlich dann als Jahreswagen für um die 40k. Werde mal die Erfahrungsberichte beobachten, echt Wahnsinn was man da bekommt fürs Geld. Da muss ich mir echt 2x überlegen ob ich (für vermutlich noch mehr Geld) nen gebrauchten ID7 kaufen mit 400V Technik und irgendwelchen Abo-Scams. Aber hab ja noch 1,5 Jahre Zeit für die Entscheidung.

Interessant ist dann natürlich auch wie das mit dem Service läuft.

Zeekr braucht allerdings, genau wie der Rest aus China, noch mindestens 1-2 Jahre für eine ausgereifte Software.
Bjørn war von der ziemlich genervt, besonders da ständig was Neues aufgetreten ist und anderes plötzlich einfach nicht mehr wie am Tag zuvor funktioniert hat.

Ich würde mal wirklich wissen, weil du es ja auch angesprochen hast, wer mit der Laderate seines Tesla wirklich unzufrieden ist.
in meinem Fall passt sie ganz gut zu den aktuellen Umständen. Hund im Auto, Kinder, Frau, ich... irgendeiner muss immer raus. Ich würde mir eine andere Akku-Plattform gar nicht wegen der 10-80% Ladedauer wünschen, sondern weil sie so unglaublich abkackt wenn der Akku voller ist. Manchmal fahren wir auch schon mit 60% raus, weil ma wieder ein Passagier irgendwas hat, und wenn die Karre dann da mit 80kW oder so rumeiert, ist das doof.

Will sagen: das Auto lädt nicht besonders schnell, aber von jetzt an wird es nur noch besser, und es muss kein Zeekr 7GT für mich sein. Da lege ich auf andere Dinge, wie den Platz im Kofferraum, mehr Wert :) Auch ist es schön zu wissen, dass man einfach weniger Strom verbraucht. Negativbeispiel wäre da der Smart #5, dann lieber langsam laden.

Bei dem Teil wirkt auch, bei eben sehr ähnliche Form, der EV6-Effekt: Sieht auf Bildern viel kleiner aus als die Maße wirklich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bjørn war von der ziemlich genervt,
... und manchmal saß das Problem bei ihm auch einfach zwischen Sitz und Lenkrad. Ich hab da den Parkassi vom Smart #3 in Erinnerung, an dem er gescheitert war, wo auf dem Bildschirm gut abzulesen war, das er hätte nur auf die vormarkierte Parklücke hätten drücken müssen.

Von daher, immer lieber selbst Probe fahren.
Der Fahrassistent im Smart ist zum Beispiel auch viel besser als der im neuen Kia EV4, der kann nur Autobahn, alles andere ist Lebensmüde.

Direkt nach Einreichen im Service-Portal übers Kontaktformular die Begrenzung der Laufzeit auf das Kalenderjahr 2026 verlangt
Diese Geier, wegen dem Zusatz hab ich bei denen nix eingereicht. Hab wohl mal wieder nen schlechten Deal gemacht dieses Jahr, waren glaub nur 300€ bei EnBW. Aber immerhin fast 4x so hoch wie 2025 :poop:

kann das unterbieten mit ~220€ bei Check24 (wenn das wirklich so tief bleibt) - glaub etwas später bei ENBW warens 280€ oder so

Ich hab heute die THG für unseren Born für 370 + 20 € bei Geld-für-E-Auto via Spartanien eingereicht
Ich mag den Verein einfach nicht, allein, weil sie es versuchen.
Wie viele User kennen den Trick via Kundenformular die Begrenzung einzufordern?

Und mal davon ab, wenn die THG Quote im September auf 400 steigt schreien alle wieder "Abzocke" und schimpfen. von 2027 mag ich garnicht reden.

Viel schlimmer sind die dran, die letztes Jahr nicht begrenzt haben und dieses ja nur 80-100€ bekommen haben, auch das ist
leider und das ist gar nicht so benutzerfreundlich.

Naja, da weiß man, warum jetzt 370+20 fix aufgerufen werden können. Andere habens dann wohl mitbezahlt.

Wir wollen am Wochenende bei EnBW beantragen, keine Lust auf Formulare & Co. Mit der Auszahlung hätten wir dann schon mehr als die Hälfte der Wallbox selbst finanziert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh