Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da Garantie eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, kann er da "quasi" machen was er will.ist das nicht bei allen so dass Hersteller-Garantie nur greift bei Wartung in Vertragswerkstatt?
Ja, wenn das KBA das als Sicherheitsrelevant sieht.Wenn es sicherheitsrelevant ist kann auch schon mal ein Rückruf über das KBA laufen.
Extremes Beispiel: https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-takata-airbags/
Exakt!Wie und wann die Garantie greift, kann der Hersteller ja selbst bestimmen. Der klassische Unterschied Garantie <-> Gewährleistung.
Exakt!Und Kia ist für 0,0 Kulanz bekannt.
klar ist die freiwillig, aber wenn ich ein Auto verkaufe mit X Jahren Garantie muss ich diese X Jahre sehr wohl erfüllen! Das ist doch dann vertraglich festgehalten. Da kann der Hersteller natürlich nicht machen was er will.Da Garantie eine freiwillige Leistung des Hersteller ist, kann er da "quasi" machen was er will.
Nochmal, es gibt die Garantie und die gesetzliche Gewährleistung. Die haben erstmal nix miteinander zu tun.Neuwagen-Garantie: Autofahrer können Werkstatt frei wählen ohne Gewährleistungsverlust
aber wir reden hier doch nur von der Garantie, sorry das der Autor das in diesem Artikel durcheinander geworfen hat aber Sinngemäß bzw auch in klarschrift hat er das hier geschrieben.Der Autor des Artikels bringt das halt selbst durcheinander... Oder vermischt es zumindest wild.
das wollte ich sagen weil ich den Eindruck hatte das es hier einige nicht wussten.Was viele Autofahrer und vor allem auch Neuwagenbesitzer nicht wissen, die Europäische Union (EU) hat diese Frage längst geklärt: Der Fahrzeughalter kann vom ersten Tag an frei wählen, in welche Werkstatt er seinen Wagen bringt. Davon bleibt die Neuwagen-Garantie unberührt. Dies regelt die EU-Verordnung 461/2010
On April 21, 2026, CATL officially launched its third-generation Qilin battery during the company’s 2026 CATL Tech Day event. The new battery features equivalent 10C and peak 15C ultra-fast charging capabilities, with a driving range exceeding 1,000 km.
The ternary lithium battery boasts a volumetric energy density of 600Wh/L and a gravimetric energy density of 280Wh/kg.
It can achieve the same charging speed as the third-generation Shenxing battery announced by CATL at the same launch event, while being lighter. The 125kWh battery pack weighs 625kg, representing a 255kg weight reduction compared to lithium iron phosphate (LFP) batteries.
Warum bekommen die Autos so viel Leistung, wenn die Straßen eh überfüllt sind und über ein Tempolimit von 80 km/h auf Landstraßen diskutiert wird? Das ist doch sowas von sinnlos. Fast in jeder Ortschaft ist mittlerweile 30 km/h angesagt.Ich mach mich direkt wieder unbeliebt, aber die C-Klasse EQ gefällt mir mal wieder überhaupt nicht.
Das ist schon der HammerVom 24.04 bis zum 03.05. findet in Peking die größte Automesse der Welt statt, jetzt im Vorfeld kommen schon einige Kracher zum Vorschein. Gerade im Batterie Bereich liefern sich BYD und CATL wohl einen heftigen Schlagabtausch. BYD hatte mit der Blade 2.0 LFP und Flash Charging ja schon ordentlich vorgelegt, jetzt kommt CATL mit der Qilin 3 NMC die noch mal deutlich Leistungsfähiger und deutlich leichter sein soll. Bleibt auf jeden Fall spannend und ein starker Wettbewerb kann für uns Kunden ja nur gut sein. https://carnewschina.com/2026/04/21...put-and-condensed-matter-battery-at-350wh-kg/
Die erste C-Klasse hatte damals ein Gewicht ab 1,2t da hatte der kleinste Motor (Sauger ohne Turbo oder Kompressor) mit 122PS für den Alltag ausgereicht. Heute sind die Autos allgemein einfach zu schwer geworden.