So, heute Probefahrt mit dem B05, gleich mal den Verbrauch meiner Fahrt präsentieren

:
Auto war ein Leapmotor B05 ProMax Design mit 67,1 kWh Akku und 218 PS, in der Farbe Lightning Yellow, Interieur Shadow Grey, Modelljahr 26 mit der neuesten(!) Softwareversion.
Die Fahrt ging über Landstraße erstmal auf die Autobahn, 20 km unter Einhaltung des jeweiligen Geschwindigkeitslimit. Sobald freigegeben war, wurde der Wagen zügig auf 170 km/h beschleunigt (erstaunlich wie schnell das ging - mit den 218 PS) und der Wagen gleitete über die Autobahn. Die Windgeräusche bei Vmax waren vollkommen ok. Nach der Autobahn ging es wieder auf die Bundesstraße und zurück über Stop&Go Verkehr in die Innenstadt von Lübeck.
Die Sitze haben leider den Seitenhalt im Bereich der Oberschenkel vermissen lassen, waren sonst aber sehr bequem.
Innenraum selbst war gut verarbeitet, keine scharfen Kanten - alles in Reichweite ist mit nett anfassbaren Plaste-Leder

überzogen. Für die Fensterheber vorne und hinten gibt es Tasten, das elektrische Sonnenrollo kann leider nur über den Bildschirm und Sprache bedienbar. Der Kofferraum hat angeblich deutlich weniger Liter als mein Astra Hybrid und ich fragte mich nach einem Blick in selbigen ... wo hat mein Astra die Liter versteckt. Der Kofferraum des B05 ist tiefer und bietet sogar mehr Höhe als ich jetzt habe, eventuell bietet er etwas weniger Breite. Die Seiten sind leider mit Plastik verkleidet, ein Netz wie beim smart #1 gibt es leider nicht. Ebenso gibt es kein Halte-/Angstgriff auf der Fahrerseite, aufgrund der guten Sitzhöhe konnte ich mich aber einfach rausgleiten lassen (das Aussteigen im Astra wird im Alter nicht leichter

).
Zu den Assistenten ... ich bin mit noch keinem Probefahrtwagen so lange mit Abstandstempomat und allem sonstigen gefahren. Einmal aktiviert, musste ich nur bei neuen Tempolimits diese einmal bestätigen und der B05 hat den Abstand ohne Murren und Gummieffekt eingehalten. Sehr sanftes Fahren, Abbremsen und wenn der Wagen vor mir los fuhr, gab es einen Hinweis und mit ein Tipp auf das Gaspedal ging es los.
Die Tempolimiterkennung hatte eine 100%ige Erfolgsrate.
Der Kollisionswarner könnte etwas weniger panisch sein, vielleicht kann man den noch etwas kürzer einstellen. ISA kann über einen Wisch und Tipp deaktiviert werden. Ein HUD hab ich aufgrund des gut ablesbaren Displays nicht vermisst.
Der Verbrauch hat mich überrascht, bei 130 km/h Autobahn hatte er sich bei 15-17 kWh eingependelt, bei Vmax waren es um die 21-23 kWh.
Die Multimediaoberfläche hat immer schnell reagiert, die Routenplanung mit Ladestation war sehr schnell berechnet und durch die Suche an der Route war es mir so möglich auch gewisse favorisierte Ladestationen hinzuzufügen (was ich vielleicht einmal im Jahr brauche, wenn es hoch kommt). Mit dem letzten OTA Update kam eine Dashcam-Funktion hinzu, die auf einen USB-Stick aufzeichnen kann.
Camp-Modus, Haustier-Modus sind natürlich auch am Start. Das nächste OTA Update steht auch in den Startlöchern, anscheinend wird hier sehr gut auf Probleme und Kundenwünsche eingegangen (und das obwohl Stellantis mittlerweile mitmischt).
Alles in allem ein sehr gutes Auto für 32,9k Listenpreis. Die Tage erhalte ich mein Angebot (Leasing 3 Jahre, 10tkm im Jahr), ausgesucht habe ich mir den ProMax Design mit dem "großen" Akku 67,1 kWh in der neuen Farbe Orange aus dem Modelljahr 27. Mal gucken wie die Leasingrate ausfällt. Bestellzeiten durch das Modelljahrwechsel aktuell ~4 Monate.