[Sammelthread] Elektroautos

@Youngtimer vielen Dank!
Stimmt, Stromtarif wechseln ist wahrscheinlich sinnvoll. Kann man solche Tarife auch einfach über Check24 vergleichen? Dort wird mir für die PLZ nichts angezeigt oder ich mache was falsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deutschland hinkt halt massiv hinterher. Hier bringt VW einen 400V ID.Polo für 40k+€ und alle so hurra! Das wäre in China undenkbar.
Naja auf der einen Seite ja richtig, aber man muss halt auch die Realität mit in Betracht ziehen, das Menschen in der Autobranche in China zum absoluten Mindestlohn dort ausgebeutet werden. Gehört auch erwähnt.

Auch wenn ich mir eher n China Auto als n VAG holen würde aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Youngtimer vielen Dank!
Stimmt, Stromtarif wechseln ist wahrscheinlich sinnvoll. Kann man solche Tarife auch einfach über Check24 vergleichen? Dort wird mir für die PLZ nichts angezeigt oder ich mache was falsch.
Octopus Energy bietet sowas an (hat zumindest) - leider läufts bei denen auch nicht ganz rund. Bin da seit April 2025 und jetzt erst seit kurzem läuft das "scheinbar" mit der 15-minütigen Abrechnung etc.

Naja, zumindest kann ich jetzt meinen Speicher und das Auto übern Winter nachts voll machen mit ~15ct/kwh

Das mit dem Smartmeter hat bei mir mit Octopus auch ein paar Monate gebraucht. Aber für den Übergang gab es dann 20,99 Cent/kwh als festen Preis. War auch okay.

Nein, ich schrei nicht Hurra. Kommt auch keinesfalls in die Auswahl von nem neuen.
Bin trotzdem total unschlüssig was es jetzt werden soll. Gibts denn neue ohne lange Lieferzeit?
Warum nicht? Mach doch mal ne Probefahrt. :)

Was sind denn deine Anforderungen?
Oder schwankst Du nur noch zwischen gewissen Modellen?

Was ist dein Budget? Bekommst Du die staatliche Förderung?

Bin trotzdem total unschlüssig was es jetzt werden soll. Gibts denn neue ohne lange Lieferzeit?
Wüsste nicht das viele Hersteller über 2-4 Monate Lieferzeit haben ... außer natürlich VAG.

Auch wenn ich mir eher n China Auto als n VAG holen würde aktuell.

Ich bin VAG und MG Probe gefahren. Ich wollte keinen SUV bzw. SUV-ähnlich weswegen kein BYD Dolphin oder XPeng. Stand heute hatte ich weniger Probleme mit der Software beim Born als beim MG während der Probefahrt. Ich wurde auch absolut nicht mit den "Assistenz"systemen des MGs warm. Extrem pingelig was den Spurhalteassistent anging. Der wollte mich auf der Probefahrt einmal in die Baustelle befördern :x

Ich bin VAG und MG Probe gefahren. Ich wollte keinen SUV bzw. SUV-ähnlich weswegen kein BYD Dolphin oder XPeng. Stand heute hatte ich weniger Probleme mit der Software beim Born als beim MG während der Probefahrt. Ich wurde auch absolut nicht mit den "Assistenz"systemen des MGs warm. Extrem pingelig was den Spurhalteassistent anging. Der wollte mich auf der Probefahrt einmal in die Baustelle befördern :x
naja, MG würde ich mir jetzt wohl auch eher weniger kaufen.

Neben meinem Model 3 stand eigentlich der P7+ hoch im Kurs, leider hat XPeng zum Kaufzeitpunkt keine 0% Finanzierung angeboten sonst hätte ich wohl den XPeng aufm Hof stehen.

naja, MG würde ich mir jetzt wohl auch eher weniger kaufen.

Neben meinem Model 3 stand eigentlich der P7+ hoch im Kurs, leider hat XPeng zum Kaufzeitpunkt keine 0% Finanzierung angeboten sonst hätte ich wohl den XPeng aufm Hof stehen.

Ich wollte etwas in Golf Größe haben, da ist einiges direkt rausgefallen. B05 konnte ich leider nicht Probefahren zu dem Zeitpunkt. In Hindsight, so viel wie ich jetzt mit dem Born fahre, hätte das Kaufen eventuell sogar mehr Sinn gemacht. Jetzt spekulier ich darauf, dass ich nach dem Leasing Ende 2029 einen günstigen Rückläufer bekomme 😆

Naja auf der einen Seite ja richtig, aber man muss halt auch die Realität mit in Betracht ziehen, das Menschen in der Autobranche in China zum absoluten Mindestlohn dort ausgebeutet werden. Gehört auch erwähnt.
Klar sind die Löhne dort geringer. Trotzdem gehört die Arbeitsplätze in der modernen Chinesischen Automobil Industrie, ganz wie in Deutschland, zu den bestbezahlten im ganzen Land. Da sind die gleichen Abläufe und Teils identische Maschinen und Roboter bedient wir bei Mercedes oder BMW in Deutschland.

der Born ist ja grundsätzlich auch ein solides Auto so lange man keine Probleme hat. Bin ja auch 2 Jahre Born gefahren, mich hats halt nur gestört das es absolut keine Software Updates (zumindest keine mit merkbarer Auswirking) gab. Und so 100% zufrieden war ich mit dem System eben nicht.

@MrMorgan
Hatte Dir die Leasingbank eigentlich für den Born ein Angebot unterbreitet?

Mein Leasing (4 Jahre, 20.000km pro Jahr) vom Born (Software 3.x) läuft Februar 2027 aus und je nach Preis würde ich vielleicht sogar schwach werden.

nein. Mein Leasing lief über Agenturvertrag, da gabs wohl keine "Rauskauf-Option". War aber auch nicht interessiert am raus kaufen.

Ja ist da normal, sonst hätte ich 2024 den ID4 übernommen und nicht den Born gekauft. Wobei ich glaube, dass das Angebot auch nicht gut gewesen wäre, der neue Born hat gerade mal rund 2k € mehr gekostet als ein 18 Monate alter Gebrauchter.

Mein Leasing (4 Jahre, 20.000km pro Jahr) vom Born (Software 3.x) läuft Februar 2027 aus und je nach Preis würde ich vielleicht sogar schwach werden.
Also kann man mit Software 3.7+ inzwischen gut arbeiten?

Also kann man mit Software 3.7+ inzwischen gut arbeiten?
Ich weiß jetzt schon, wenn ich da drauf eingehe, geht wieder ne seitenlange Diskussion los, was jeder bei seinem Auto wichtig findet und was nicht und was er dafür bei anderen Autos doof findet.

Meiner Meinung nach hat jedes Auto wie auch sonst fast alles im Leben sein Vor- und Nachteile. Dann muss man diese Vor- und Nachteile zuweilen aber auch noch gewichten. Wenn dann diese Gewichtung auch noch von Person zu Person anders ausfällt, dann fällt halt auch das Ergebnis anders aus.

Deswegen sag ich da konkret zur Frage nichts. :d

Klar sind die Löhne dort geringer. Trotzdem gehört die Arbeitsplätze in der modernen Chinesischen Automobil Industrie, ganz wie in Deutschland, zu den bestbezahlten im ganzen Land. Da sind die gleichen Abläufe und Teils identische Maschinen und Roboter bedient wir bei Mercedes oder BMW in Deutschland.
is dir 996 in diesem zusammenhang ein Begriff?

KI sagt da eigentlich was anderes

Nein, Jobs in der chinesischen Automobilindustrie sind im Durchschnitt nicht durchgehend überdurchschnittlich bezahlt. Ob ein Gehalt über dem nationalen Durchschnitt liegt, hängt in China extrem stark von der genauen Rolle (Fließband vs. Entwicklung) und dem Unternehmen ab. [1, 2, 3]
Während qualifizierte Ingenieure im Bereich der Elektromobilität (NEVs) und des autonomen Fahrens Spitzengehälter erzielen, verdienen einfache Fabrikarbeiter aufgrund des extremen Preiskampfs im Land oft nur durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittliche Löhne

So, heute Probefahrt mit dem B05, gleich mal den Verbrauch meiner Fahrt präsentieren :fresse: :
1791304249153.png

Auto war ein Leapmotor B05 ProMax Design mit 67,1 kWh Akku und 218 PS, in der Farbe Lightning Yellow, Interieur Shadow Grey, Modelljahr 26 mit der neuesten(!) Softwareversion.
Die Fahrt ging über Landstraße erstmal auf die Autobahn, 20 km unter Einhaltung des jeweiligen Geschwindigkeitslimit. Sobald freigegeben war, wurde der Wagen zügig auf 170 km/h beschleunigt (erstaunlich wie schnell das ging - mit den 218 PS) und der Wagen gleitete über die Autobahn. Die Windgeräusche bei Vmax waren vollkommen ok. Nach der Autobahn ging es wieder auf die Bundesstraße und zurück über Stop&Go Verkehr in die Innenstadt von Lübeck.
Die Sitze haben leider den Seitenhalt im Bereich der Oberschenkel vermissen lassen, waren sonst aber sehr bequem.
Innenraum selbst war gut verarbeitet, keine scharfen Kanten - alles in Reichweite ist mit nett anfassbaren Plaste-Leder :fresse: überzogen. Für die Fensterheber vorne und hinten gibt es Tasten, das elektrische Sonnenrollo kann leider nur über den Bildschirm und Sprache bedienbar. Der Kofferraum hat angeblich deutlich weniger Liter als mein Astra Hybrid und ich fragte mich nach einem Blick in selbigen ... wo hat mein Astra die Liter versteckt. Der Kofferraum des B05 ist tiefer und bietet sogar mehr Höhe als ich jetzt habe, eventuell bietet er etwas weniger Breite. Die Seiten sind leider mit Plastik verkleidet, ein Netz wie beim smart #1 gibt es leider nicht. Ebenso gibt es kein Halte-/Angstgriff auf der Fahrerseite, aufgrund der guten Sitzhöhe konnte ich mich aber einfach rausgleiten lassen (das Aussteigen im Astra wird im Alter nicht leichter ;)).
Zu den Assistenten ... ich bin mit noch keinem Probefahrtwagen so lange mit Abstandstempomat und allem sonstigen gefahren. Einmal aktiviert, musste ich nur bei neuen Tempolimits diese einmal bestätigen und der B05 hat den Abstand ohne Murren und Gummieffekt eingehalten. Sehr sanftes Fahren, Abbremsen und wenn der Wagen vor mir los fuhr, gab es einen Hinweis und mit ein Tipp auf das Gaspedal ging es los.
Die Tempolimiterkennung hatte eine 100%ige Erfolgsrate.
Der Kollisionswarner könnte etwas weniger panisch sein, vielleicht kann man den noch etwas kürzer einstellen. ISA kann über einen Wisch und Tipp deaktiviert werden. Ein HUD hab ich aufgrund des gut ablesbaren Displays nicht vermisst.
Der Verbrauch hat mich überrascht, bei 130 km/h Autobahn hatte er sich bei 15-17 kWh eingependelt, bei Vmax waren es um die 21-23 kWh.
Die Multimediaoberfläche hat immer schnell reagiert, die Routenplanung mit Ladestation war sehr schnell berechnet und durch die Suche an der Route war es mir so möglich auch gewisse favorisierte Ladestationen hinzuzufügen (was ich vielleicht einmal im Jahr brauche, wenn es hoch kommt). Mit dem letzten OTA Update kam eine Dashcam-Funktion hinzu, die auf einen USB-Stick aufzeichnen kann.
Camp-Modus, Haustier-Modus sind natürlich auch am Start. Das nächste OTA Update steht auch in den Startlöchern, anscheinend wird hier sehr gut auf Probleme und Kundenwünsche eingegangen (und das obwohl Stellantis mittlerweile mitmischt).

Alles in allem ein sehr gutes Auto für 32,9k Listenpreis. Die Tage erhalte ich mein Angebot (Leasing 3 Jahre, 10tkm im Jahr), ausgesucht habe ich mir den ProMax Design mit dem "großen" Akku 67,1 kWh in der neuen Farbe Orange aus dem Modelljahr 27. Mal gucken wie die Leasingrate ausfällt. Bestellzeiten durch das Modelljahrwechsel aktuell ~4 Monate.

Wie es aussieht bekommen wir FSD Supervised in Deutschland. 🙂 Es wird aber wahrscheinlich in "Tesla Assisted Driving" umbenannt werden. 😅

Bundesverkehrsminister Steffen Bilger:

Aktuell wird auf europäischer Ebene über die Genehmigung des Assistenzsystems von Tesla diskutiert. Dabei sind viele technische Dinge zu klären, aber auch Fragen der Haftung. Darüber habe ich mich im September mit Tesla ausgetauscht. Wir haben schnell ein gemeinsames Verständnis gefunden und eine konstruktive Einigung erzielt. Auf dieser Grundlage werde ich mich jetzt dafür einsetzen, dass das System zeitnah europaweit genehmigt wird. Mein Ziel ist, dass Tesla-Fahrer die Vorteile des Assisted Driving in der gesamten EU so schnell wie möglich nutzen können.

Wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen Leuten die damals für bezahlt haben, aber gar nicht die nötige Hardware im Auto steckt?

Wie ist das jetzt eigentlich mit den ganzen Leuten die damals für bezahlt haben, aber gar nicht die nötige Hardware im Auto steckt?
Musst du Elon fragen über X wenn es soweit ist

Keine Ahnung, aber so ein YouTuber hat sich einen neuen MYP gekauft und konnte seine FSD-Kaufversion (7500,00 Euro) aus seinem alten MYP auf das neue Auto übertragen. Das war wohl auch der Grund, dass er sich den neuen gekauft hat.

Gibt doch ne lite Version für HW3

Bei meinem Händler ist der B05 und auch alle anderen Leapmotoren ein echter Renner, die müssen schon zusehen das sie alle (inkl. T03) immer wieder halbwegs aufgeladen bekommen.
Ganz ehrlich, wenn die Chinesen in der Qualität und Tempo weitermachen, sehe ich schwarz für viele europäische Marken im mittleren Segment.

Sehe ich das richtig, dass der B05 keine Anhängerkupplung anbietet?

Suche gerade für die Schwiegereltern ein passendes Rentnergefährt.
Wallbox und passendes Einkommen für die E-Autoförderung ist vorhanden.

Kriterien:
-Hin- und Rückfahrt zu einem 120km entfernten Ziel muss ohne Zwischenladen machbar sein.
-Mind. 500 kg Anhängerkupplung

Ich hatte bisher den Skoda Epiq im Auge, jedoch liegen wir da bei entsprechender Ausstattung (52 kWh) bei Endpreis 30.000€. Grausam ist aktuell die Wartezeit von > 9 Monaten.

Mit Wallbox und PV Anlage als Renter mit wenig km täglich und allgemein praktisch keiner Langstrecke ist sowas echt die beste Lösung. Versuchs meinen Eltern eigentlich auch schmackhaft zu machen. Mein Vater hat nen Astra K, der nach fast 9 Jahren keine 40tkm drauf hat und aussieht wie neu, da ständig in der Garage, weil er den Corsa D meiner Mutter die meiste Zeit fährt. Haben eine Starkstromdose in der Garage für 11kw laden, aber Mutter ist skeptisch gegenüber E-Autos mit ihren 79 Jahren. Meine Vater mit 84 hätte sich schon längst eins gekauft, aber der kommt mit der Technik nimmer klar, hat nicht mal ein Handy.
Epiq hätte ich auch cool gefunden für meine Frau, aber die Wagen werden schon (ich will nicht rückständig sagen) "hinterher hinkend" technisch gesehen ausgeliefert und dann wartet man auch noch 9 Monate. In der Zeit entwickeln die Chinesen 2 kompeltte Zyklen E-Autos neu überspitzt betrachtet.
Dahingehend sollten die echt mal die Bälle flachen halten. In China lief die Idee des "Wegwerfautos" ja ganz gut, kaum ein Markt für junge Gebrauchte dort existent. Was bei uns früher nach Polen oder Afrika ging, kommt bald aus China zu uns wahrscheinlich :) Im westlichen Markt kauft man im Regelfall für die Preise nicht alle paar Jahre was neue, sondern least. Bin gespannt, wie sich in meinem Fall, wenns Auto mal kommt, Xpeng so schlägt. Neues XOS wurde vorgestellt für den L03 mit Google Maps als Navi. Ich hoffe mal inständig, dass die das auf wenigstens die aktuellen Modelle und Facelift Modelle von alten Varianten rausbringen statt des TomTom Navis. Das ist zwar auch ganz ok ist, aber wo heute so ein Auto eigentlich nur nochn Computer mit rädern ist, sollte das doch machbar sein.

is dir 996 in diesem zusammenhang ein Begriff?
Das trifft vielleicht in der Elektronik Branche zu wo bei Foxxcon iPhones zusammen gebaut werden. Die hier für horrende Preise verkauft werden.

Inzwischen arbeitet in den modernen, hoch automatisierten Fabriken kaum noch jemand: https://www.gamestar.de/artikel/xiaomi-dunkle-fabrik-automatisiert,3447210.html

Scheinbar herrsch hier irgendwie noch die Vorstellung das in China tausende kleine Menschen in schmutzigen Fabriken sitzen und kleinen Werkzeugen manuell irgendwelche Autos zusammen dengeln. :fresse:Realität ist eher das die Arbeitsplätze dort mindestens so modern sind wie hier, teilweise schon deutlich weiter in der Automation.

Alles voller ABB und Kuka Roboter. Aber das ist natürlich noch mal ein anderes Thema.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh