• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Elektroautos

Mein Onkel hat vor ein paar Tagen seinen BYD Seal U abgeholt, leider Hybrid, rein Elektro hat er sich nicht getraut. Werde ihn mir die nächsten Tage anschauen, bin gespannt, wie der so ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
rein Elektro hat er sich nicht getraut
So traurig. Selbst bei diesen Preisen an der Tanke, hält jemand Elektro für keine Alternative.
Dank geht raus an Bild und Konsorten, sowie dem Ladeinfrastrukturkartell...

Teilweise hat BYD Autos unter Produktionskosten verkauft :stupid:
In jeder Branche üblich, wenn man in den Markt und sich positionieren will.

Zum laden:
Das geht tatsächlich doch schneller als ich immer denke, am Samstag wollte ich nur eben zu Rewe einkaufen, als ich zurück kam war er gerade in dem letzten Prozent, der wie hier schon geschrieben ewig dauert.
Einmal hatte ich die Anzeige mit der Blockeiergebühr bei Tesla auch bereits.

Zuletzt bearbeitet:
Hyundai präsentiert um 17 Uhr seinen neuen Ioniq 3.
IMG_4392.jpeg

IMG_4393.jpeg

Der sieht ja mal richtig gut aus.
Aber ist die Frau so klein, oder die Karre so groß?

Freunde von uns haben sich auch einen Cupra SUV als Hybrid angeschafft.

Auch hier war die Permisse "wir trauen uns noch nicht rein elektrisch"

Stand heute wird der nächste definitiv rein elektrisch.
Also das Umdenken ist schon da

Hauptsache die kaufen keinen Hybrid. o_O
Leasing, wenns denn sein muss.

Aber bei mir haben sich Freunde jetzt auch noch nen gebrauchten Diesel geholt. Und das trotz Eigenheim.
Ist schon verrückt.

Ja.

---

Mein Vater hat sich kürzlich einen XC60 T6 PHEV (gebraucht) gekauft. Bei dem Gedanken, irgendwo mit leerem Akku liegen zu bleiben oder unterwegs eine Ladesäule ansteuern zu müssen, kriegt der Angstzustände. Und das, obwohl Mutti seit 12/22 und inzwischen >70 tkm vollkommen problemlos elektrisch im Born unterwegs ist. Und beste Voraussetzungen mit 27 kWp auf den Dächern und Wallbox unterm Carport, wohlgemerkt.

So traurig. Selbst bei diesen Preisen an der Tanke, hält jemand Elektro für keine Alternative.
Dank geht raus an Bild und Konsorten, sowie dem Ladeinfrastrukturkartell...
Vor allem fährt er eigentlich nie weiter als 100km pro Tag, und am Dach ist eine 20kWp PV. Der Verbrenner wird also vermutlich kaum genutzt. Aber egal, wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung. Und er kommt von einem Toyota Previa BJ 2005, das Auto ist also ein Raumschiff für ihn :d

In jeder Branche üblich, wenn man in den Markt und sich positionieren will.
Allerdings nicht in den Praktiken wie es BYD gemacht hat.
Deswegen gab es im Juni 25 bereits eine "Verwarnung" der Regierung an die Hersteller und seit Februar 26 ist es auch in China entgültig verboten.
Der sieht ja mal richtig gut aus.
Sind offizielle Bilder, die jemand zu früh veröffentlicht hat. Produziert wohl in der Türkei.
E-GMP Plattform mit 400V, Frontantrieb, 61kWh NMC (450km) und 42,2 kWh LFP (320km), Startpreis wohl um die 30k.

IMG_4395.jpeg

hoffentlich machen Sie vernünftige Preise für den ioniq3
€dit: oder zumindest gutes Einführungsangebote

eine (elektrische) C-Klasse, die bei unter 70k beginnt
ja moin 😄

Zuletzt bearbeitet:
Ists wirklich so schwer einfach einen Satz zu formulieren, was das Video aussagen soll?

Das ist zum Beispiel ein Lied das in China immer wieder lief und der kack Refrain sich fürchterlich ins Ohr brennt...

Mein Onkel hat vor ein paar Tagen seinen BYD Seal U abgeholt, leider Hybrid, rein Elektro hat er sich nicht getraut. Werde ihn mir die nächsten Tage anschauen, bin gespannt, wie der so ist.
Bin da echt stolz auf meinen Vater. Der ist bald 80, und wahrscheinlich fährt er seinen Meriva einfach weiter, aber wir haben zuletzt doch immer wieder mal über ein neues Auto geredet. Seine Aussage: früher wollte ich immer einen PHEV. Aber ich habe mich mal damit beschäftigt, das macht ja gar keinen Sinn. Wenn ich noch mal ein neues Auto fahre, dann voll elektrisch.

@scars
Da hätte auch Dingling-Dingling-Dingling als Erläuterung der Aussage gereicht ;) ... wirklich ein nerviger Ohrwurm. 🙉

Mir gefällt die C-Klasse, bräuchte sie aber als Kombi 😅 Die Mini-Luke geht überhaupt nicht.

Ich mach mich direkt wieder unbeliebt, aber die C-Klasse EQ gefällt mir mal wieder überhaupt nicht.

Mir fehlen definitiv die 300 beleuchteten Mercedes Sterne im Kühlergrill...

Der Innenraum wirkt wieder "Mercedes Typisch" vergleichbar mit einer Spielothek und sehr beengt und verbaut.

Von Außen jedoch sehr hübsch

Mag ja sich den GLC. Echt schick. Aber die Preise sind einfach völlig off. Was soll denn da mal eine e Klasse kosten? Und ich denke schon in Firmenfahrerraten 😂
Ach was, 95.000€ in Vollausstattung sind doch absolut Massentauglich für eine C-Klasse.
Dafür wird er immerhin in Deut...oh Ungarn gebaut und die Technik kommt von CATL.

Mich stören bei der C-Klasse eher der Preis für ein Fahrzeug welches sich in der Mittelklasse befinden soll.
70K empfinde ich nicht mehr als Mittelklasse.

Völlig verrückte Preise, aber sowas kommt für mich als jemand der das privat kaufen muss natürlich eh nur als Gebrauchtwagen in Frage wenn der schon 30k weniger kostet.

Passt aber ins Preisgefüge, wenn CLA bei 50k anfängt. Nicht, dass es das besser macht, aber wenn die C-Klasse bei "nur" 60k anfangen würde, würde es auch wieder nicht passen.

Denkt irgend jemand von euch an die ganzen "notleidenden" Manager und Aktionäre? Wie sollen dies sich sonst ihre dritte Villa und denn sechsten Porsche leisten können. Und sein wir ehrlich, wenn selbst unser Kanzler sagt das wir zu faul sind. Dann wird das ja wohl stimmen. *Sarkasmus

ID.3 Neo, ein Karre aus den 70/80er für Leute aus dieser Zeit. Wer kauft so was? In 2026 will ich ein Auto aus 2026 haben und nicht von vor 40/50 Jahren. Aber naja der Herr Blume hat schon Porsche kaputt gemacht, jetzt gehts mit VW weiter.

EQS ist cool, nur das Maul/Kühlergrill ist ein no go.

C-Klasse EQ oder EQC? Sieht von vorne aus wie etwas ältere Fahrzeuge von Audi mit dem Single Frame. Ob Mercedes die gleiche Richtung gehen will?

@Equilibrium wie hoch war der Listenpreis deines CLA und wie ist dein Eindruck nach ein paar Tagen?
Effizienz, Reichweite, Funktionen oder Infotainment etc.?

leider Hybrid, rein Elektro hat er sich nicht getraut.
Warum :-[? Meine Mutter ist ja nun seit letztes Jahr (leider viel zu früh alleine) und wollte auch erst einen MHEV/PHEV ... Reichweitenangst, Angst vor der Ladetechnik. Nach vielen Abenden und Erklärungen, warum auch ich kein PHEV mehr fahren möchte/werde, hat sie sich dann ja getraut. Gut, Wallbox gibt es dann vor Ort und weite Strecken fahren wir vermutlich eh zu zweit.
Das sie nun anstatt des konservativen Elroq die kleine Krawallbürste #1 Brabus nimmt, hätte ich jetzt nicht gedacht :fresse2:

C-Klasse EQ oder EQC? Sieht von vorne aus wie etwas ältere Fahrzeuge von Audi mit dem Single Frame. Ob Mercedes die gleiche Richtung gehen will?
EQC war ja der GLC als E-Variante, war eigentlich mein relativ unvernünftiger Favorit vor ~2 Jahren, aber Frau fand den nicht so gut und dann wurde er kurze Zeit später auch abgekündigt ;-)

Mir gefällt die C-Klasse gut, aber die Preise sind wirklich jenseits von Gut und Böse, 95k volle Hütte, oder auch quasi 2k/Monat für 4 Jahre? Wer kann/will das denn bitte für eine C-Klasse

Allerdings nicht in den Praktiken wie es BYD gemacht hat.
Deswegen gab es im Juni 25 bereits eine "Verwarnung" der Regierung an die Hersteller und seit Februar 26 ist es auch in China entgültig verboten.

Am Schlimmsten war ja Tesla die mit ihrem fragwürdigen Zertifikate Handel die Fahrzeuge subventioniert haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh