"Die Leiden ein Schülers"

handballer1

Neuling
Beginnen wir erst einmal mit einer Geschichte…

Was passiert wenn ein 14jähriger immer mehr sich mit Computern beschäftigt Admin der Schulhomepage wird und mehr am PC spielt… Genau er gelangt ins Forum de Luxx. Dort sieht er die schönsten neuen Systeme und fängt an darüber nachzudenken ob er mit seinem Aldi-PC (2*1.8 Ghz, Geforce 7600GS oder so) noch klar kommt. Die Antwort ist nicht schwierig und deshalb habe ich dann Anfang August angefangen, mir Gedanken zu machen. Erster Gedanken: „Och Toll mal sehen wann Aldi wieder einen neuen PC hat. Die sind doch immer ganz gut^^.:fresse:“ Das unterstützten meine Eltern sehr, allerdings waren die finanziellen Grundlagen noch nicht gelegt also, warten so bis in den Herbst. In der nächsten Zeit und viel Forum habe ich dann herausgefunden, dass die Medion-PC vielleicht. nicht so das beste sind…

Also überlegt…. Hm Dell ist gut da kann man ja die Systeme zusammenbauen lassen… Also wie verrückt die Dell Website besucht und konfiguriert. Toll, ne ganze Zeit begeistert gewesen. Dann wieder mal die Preise verglichen und festgestellt das Dell überteuert sind.:wall:

Was jetzt?

Hm, im Forum bisschen gestöbert. Oh viele Leute bauen ja ihren PC aus Einzelteilen zusammen. Das kann ich auch, also PC zusammengestellt. Bau ich dann locker zusammen, anschließend kräftig gelesen. Ist ja gar nicht so schwer… Also zu meinen Eltern gegangen und ihnen mein Vorhaben mitgeteilt, da sie es ja mitfinanzieren sollten. „Nö machen wir nicht. Dafür kriegst du kein Geld von uns.:wall:“ Das war natürlich schwierig für mich zu verdauen. Und ein Ausweg musste gefunden werden, letzte Chance zusammenbauen lassen, bei einem PC-Händler.

Dann war ich mal wieder in Hamburg und lief an Atelco vorbei. „Lass uns da mal reingehen“, sagte ich zu meinem Onkel. Den netten Herrn an der Kasse fragte ich, ob man hier auch PC nach Wunsch zusammenbauen würde und er antwortete mit Ja. Damit waren dann auch meinen Eltern zufrieden und ich stellte so manches System zusammen. Bloß eins war im Herbst noch nicht da, das Geld:wall:. Also musste noch bis Weihnachten gewartet werden.

Aber nun Butter bei de´ Fische wie hier im Norden sagt…

Jetzt ist es kurz nach Weihnachten und ich habe 1300-1400 Euro zusammen und mir ein PC zusammengestellt und dazu ein paar Fragen.

Intel i7 860
MSI P55-GD65
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 *2
Antec Three Hundred
Cougar CM 700W
Club 3D Radeon 5850
Samsung F3 1TB
LG GH22NS
Technisat Skystar HD2

Die Fragen:
1. Ich habe grob von Sockelbrand bei dem 1156 Sockel gelesen. Was ist das?
2. Das Cougar Netzteil ist total overpowert, allerdings muss ich eins über 650W nehmen. Das ist eine Beschränkung bei Atelco. Gibt es effizientere Alternativen?
3. Passt die Grafikkarte in das Gehäuse?
4. Und die Masterfrage: Ist alles so aufeinander abgestimmt, und verspricht es hohe Leistung?

Mit freundlichen Grüßen

Handballer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wirst du mit dem Rechner machen?

also stellen wir uns alle mal ganz dumm und fragen wofür brauchst du das system?

ohne die antwort auf diese frage zu kennen, ist recht schwachsinning über den computer nach zudenken.

ich denke du würdest mit nem phenomII x4 glücklich werden und etwas geld sparen

zum thema sockelbrand

die einschränkung mit dem netzteil hast du nur im konfigurator von atelco.
wenn du weisst, welche teile du haben willst, kann du die auch so in den warenkorb schmeissen und einfach den artikel zusammenbau dazuschmeissen.

an sich ist die kombi ganz gut, würde nur schnelleren speicher nehmen, 1600er von g.skill, also pc 12800.

als netzteil entweder ein e7 von bequiet, z.b. das 480W mit kabelmanagement oder ein corsair. oder cougar, oder seasonic. wie man will.

bei deinem budget würde ich auch ne ssd, z.b. intel postville 80gb oder ne supertalent, ne samsung oder corsair in betracht ziehen.

ebenso wäre ein potenter cpu kühler in erwägung zu ziehen, beispielsweise der prolimatech megahalems

wenn du auf die 5jahre garantie bei atelco verzichten kannst, bestell bei der tochter hardwareversand.de. die bauen den kram genaus zusammen.

Erstmal zum Spielen aktuelle Spiele usw... Das ganze auf einem Full-HD Monitor den ich schon habe und dann im Mai auf einem Fernseher als zweiten Monitor.
Ich dekodiere oft HD-Filme. Und bearbeite Bilder.

zum spielen ist ein i5 750 kaum langsamer aber dafür 70€ billiger ;)
beim ram würde ich min 1600mhz nehmen, am besten die ripjaws.
als netzteil wie oben empfohlen ein e7 480 oder 450 watt, ist sehr günstig und sehr gut.
die grafikkarte ist ok, aber im mom schwer zu bekommen

Das Problem ist das nicht bloß um das Spielen geht und deshalb halte ich den i7 860 für mehr geeignet

Bei Atelco zu kaufen ist sicherlich nicht total falsch;
immerhin hat man den Vor-Ort-Service- und kauft mit 5 Jahren Garantie.
Die Preise, hmm, naja, logischerweise nicht supergünstig ;)
Trotzdem bleibe ich weit unter 1.000,-€ für einen guten Gamer-PC :d

Folgende Teile einzeln in den Warenkorb legen:

Summe: Filialpreis* Hamburg
999,95 € :d

2x Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm <--- beide in die Front einbauen lassen
Artikel-Nr. 30NB12
18,70 €

Corsair 520W 520 Watt
Artikel-Nr. R520CS
83,90 €
--- wennn das HX nicht lieferbar sein sollte, dann das "normale" 550W VX ---

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
Artikel-Nr. 30SCYX
39,90 €

Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Artikel-Nr. 1310F3
89,15 €

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
Artikel-Nr. 203KB3
59,00 €

ASRock M3A790GXH/128M, Sockel AM3, ATX
Artikel-Nr. 1126RJ
90,30 €

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Artikel-Nr. 20G301
88,20 €

LG GH22NS50 bare schwarz
Artikel-Nr. 207BN5
30,80 €

TechniSat SkyStar HD2
Artikel-Nr. 23TSD2
72,00 €

XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 HDMI DISPLAYPORT PCI-E 2.0
Artikel-Nr. 1027FT
249,00 €

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Artikel-Nr. 20P396
159,00 €

Rechner - Zusammenbau
Artikel-Nr. ZPC
20,00 €

Zuletzt bearbeitet:
Und ich muss sagen das ich mich eher als Intel-Fanboy bezeichnen würde und die technologien von Intel scheinen ausgereifter... Was gibt es für gründe für Amd?

ich denke, dass du als schüler noch nicht sowas aufwendiges machst, wo ein i5 auch nur ansatzweise gefordert wird.
das bisschen hp bearbeiten und vll weng java/ php oder so ist auf einem dual core noch problemlos möglich.
erstr im proff. bereich würde dir ein i7 dank des HT nutzen. im endeffekt musst du entscheiden, einen phenom 2 würde ich aber bei den i5 preisen nicht nehmen :p

Und ich muss sagen das ich mich eher als Intel-Fanboy bezeichnen würde und die technologien von Intel scheinen ausgereifter... Was gibt es für gründe für Amd?

scheinen ausgefreifter?
was meinst du damit?

du bekommst bei amd eine ähnliche leistung in der regel für weniger geld.
desweiteren dürfte der aktuelle am3 sockel eine längere lebensdauer wie der sockel 1156 haben.

Ja stimmt, das klappt auch noch ganz gut jetzt, es geht mehr um HD schneiden usw..

Edit: Für mich ist z.B. der TurboModus sehr überzeugend->keine Nachteile gegenüber DualCore

Zuletzt bearbeitet:
ja gut, bei HD material ist dann der i7 wohl etwas im vorteil, aber wie gesagt, nur minimal ;)
ich würde an deiner stelle abwägen, zwischen i5 750 + 5870 und i7 860 + 5850, in games wird das erstere deutlich besser sein...

Da es aber nicht nur um Games geht wird wohl zweiteres überwiegen im Moment passt von den Preisen der Vergleich aber auch nicht.

naja, ob ein i7 überzeugen kann liegt auch an der verwendeten software.

das stimmt bei dem i7 860 nur eingeschränkt, der macht ja auch bei programmen die nur zwei Kerne nutzen mächtig Dampf(TurboBoost)

Ruhig Brauner, ruhig.

Nu laßt ihn doch Intel kaufen ... ;)

wegen mir kann er auch einen via kaufen ;)
man sollte nur immer alles betrachten und auch mal hinter das marketing schauen.

Das OK der Eltern hat er im Sack, jetzt will er sich bei der Konfig austoben :d
Meinetwegen ;)

Na klar und außerdem wenn du dich ewig mit so einem be****** Medion PC abquälen musstest, willst du nur noch eins->Leistung

Was haltet ihr von den Speicherriegeln? Ich finde bei den Speicherriegeln keine Unterschiede als den Preis.
Sind 8GB angebracht? Anforderungen: 3 Worddokumente offen, eine Powerpräsentation, im Hintergrund ein HD-Video dekodieren; einen Editor, und zu guter Letzt foobar so siehst bei mir oft aus nach der Schule- Sind dann 8gb angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit,

also nen i7 860 brauchste erstmal nicht

probier das system hier zu nehmen..kommste noch billiger weg

Intel i5 750
MSI P55-GD65
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 *2
Antec Three Hundred
Cougar CM 500W oder corsair hx/vx 520
Club 3D Radeon 5850
Samsung F3 1TB
LG GH22NS
Technisat Skystar HD2

damit solltest du einen geschwindigkeitschock bekommen...nach deinem aktuellen pc:fresse:

Wenn schon ein I7 dann richtig und auf den Sockel 1366 setzen.
Ansonsten halt ein I5 oder ein AM3 System.

Ja, habe ich auch gedacht aber ein i7 920 kommt mir von den Technischen Daten schlechter vor wo sind die Nachteile des i7 860?

Edit @geforce nen Geschwindigkeitsschock krieg ich glaube ich sowiese

Zuletzt bearbeitet:
vor wo sind die Nachteile des i7 860?

da gibts keine...manche finden das der 1366 sockel zukunfstsicherer ist....das kommt meinst von denen die eh jede boardgeneration wechseln:fresse:

keine sorge der 1156 i7 is nicht langsamer ...kanns selber bestätigen;)

Was haltet ihr von den Speicherriegeln? Ich finde bei den Speicherriegeln keine Unterschiede als den Preis.
Sind 8GB angebracht? Anforderungen: 3 Worddokumente offen, eine Powerpräsentation, im Hintergrund ein HD-Video dekodieren; einen Editor, und zu guter Letzt foobar so siehst bei mir oft aus nach der Schule- Sind dann 8gb angebracht?

Kann jemand dazu was sagen?

der 860er hat mehr turbo stufen als der 920er. sagen wir mal das macht das ganze "ökonomischer".

Kann jemand dazu was sagen?

sind alles eher cpu lastige anwendungen, bzw gar nicht belastende (word und pp).

könnte mir aber vorstellen (trotz mangelnder kenntnis) dass sich hd-video-schiene bedanken würde, wenn dein system mehr als 4gb ram hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich unterschiede wenn ich eine Club3D oder ein Asus 5850 kaufe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh