[Kaufberatung] Gaming-Rechner ca. 3.000€

DaBoZzChriZz

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein aktueller Gaming-Rechner (siehe Signatur) ist jetzt langsam doch in die Jahre gekommen und vor allem die CPU scheint ein Bottleneck zu sein. Ich habe mich daher im Herbst letzten Jahres mal wieder mit den aktuellen Hardwaretrends auseinandergesetzt und mir einen Rechner zusammengestellt, bei dem ich bei ca. 2.200€ gelandet bin. Eigentlich wollte ich ihn mir dann Ende letztens Jahres auch kaufen, aber nachdem vor allem die Ram-Preise so in die Höhe geschossen sind hat er nur wenige Monate später schon 3.000€ gekostet. Geld ist zum Glück nicht der limitierende Faktor, aber nachdem letztes Jahr dann Kingdom Come: Deliverance II und auch Battlefield 6 noch erstaunlich gut (zwar nicht in Ultra, aber doch hohen und sehr Hohen Grafikeinstellungen) gelaufen sind, habe ich das Thema PC-Kauf erstmal auf Eis gelegt.

Langsam juckt es mich dann doch wieder in den Fingern und ich bin wieder etwas mehr im Thema drinnen und möchte mir bis spätestens Ende des Jahres, aber eigentlich auch schon im Sommer, einen neuen Rechner zulegen. Ich spiele in WQHD und neben oben erwähntem Kingdom Come: Deliverance II und BF6 stehen demnächst Forza Horizon 6, 007: First Light und Assassin’s Creed Black Flag Resynced an. Sonst spiele ich auch Games wie Assetto Corsa Rally und EVO oder Anno 117.

Ursprünglich hatte ich immer Intel und Nvidia, aber würde jetzt zumindest in Sachen CPU zu AMD wechseln. Für Gehäuse, Netzteil und CPU-Kühler bevorzuge ich be quiet! Und bei der GPU bin ich aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses von der 5080 abgerückt und tendierte zur 5070 Ti. Falls die 6000er Generation ein Quantensprung ist kann ich mir eine 6080 holen. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Sockel AM5 recht zukunftsfähig ist und ich da in einigen Jahren nochmal die CPU aufrüsten kann? Passt die CPU oder würdet ihr eine Stärkere wählen? Mit der etwas günstigeren CPU behalte ich mir die Möglichkeit vor diese in zwei bis drei Jahren zu tauschen. Sind Mainboard und Ram in Ordnung und wird der CPU-Kühler mit dem Ram passen, oder ist er evtl. zu groß?

Hier meine Zusammenstellung von September 2025 bei Geizhals:

Nochmal zusammenfassend:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Battlefield 6, Forza Horizon 6, Assetto Corsa Rally/ Evo, Assassin’s Creed Black Flag Resynced

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
WQHD / 1 Monitor / 144Hz

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD CPU / Nvidia GPU / be quiet! Gehäuse, Netzteil, CPU-Kühler

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 3.000€ (aber flexibel)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Dieses Jahr 2026

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Signatur ist für Leute am Mobilgerät nicht sichtbar, nur der System-Button wäre abrufbar.

Warum den 7800X3D und nicht den 9800X3D?
Als Kühler wird der Pure Rock 3 Pro auch super Dienste leisten. Beim Netzteil würde ich auf das Pure Power 13 M 850W gehen das reicht absolut aus.
Und vielleicht noch 1-2 Silent Wings 4 dazu bestellen um das Gehäuse anständig auszustatten. Mit 9800X3D und 5070TI kommt schon ein wenig Wärmelast Zustande.

Hier meine Zusammenstellung von September 2025 bei Geizhals:
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 3.000€ (aber flexibel)
Sorry aber für 3 K Budget geht deutlich mehr. Ein 9800X3D würde natürlich auch passen ......

1778841453080.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Signatur ist für Leute am Mobilgerät nicht sichtbar, nur der System-Button wäre abrufbar.

Warum den 7800X3D und nicht den 9800X3D?
Als Kühler wird der Pure Rock 3 Pro auch super Dienste leisten. Beim Netzteil würde ich auf das Pure Power 13 M 850W gehen das reicht absolut aus.
Und vielleicht noch 1-2 Silent Wings 4 dazu bestellen um das Gehäuse anständig auszustatten. Mit 9800X3D und 5070TI kommt schon ein wenig Wärmelast Zustande.

Mein derzeitiges System ist ASUS ROG STRIX Z490-F | Core i7-10700K | be quiet! Dark Rock 4 | G.Skill 32GB 3600MHz DDR4 | ASUS TUF GeForce RTX3080 GAMING OC | Samsung 960 Evo 2TB M2 | be quiet! Straight Power 11 750W | be quiet! DARK BASE 700, aber davon möchte ich nichts mehr verwenden.

Perfekt, vielen Dank für den Tipp bzgl. 9800X3D und Pure Power 13 M 850W.

Sorry aber für 3 K Budget geht deutlich mehr. Ein 9800X3D würde natürlich auch passen ......

Ich hatte gelesen, dass die 5070 vom Preis-Leistungsverhältnis her besser sein soll als die 5080. Wenn sich die 200€ Aufpreis rentieren würde ich aber auch nicht nein zur 5080 sagen. Auch Dank für die Tipps zum MSI MAG B850 Tomahawk und Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit. Sind die besser als meine Auswahl oder einfach eine Alternative? Lohnt sich der AMD Ryzen 9 9950X3D wirlich gegenüber dem AMD Ryzen 7 9800X3D, wenn ich mit dem Rechner zur zocken werde?

Auch dir vielen Dank!

Ich hatte gelesen, dass die 5070 vom Preis-Leistungsverhältnis her besser sein soll als die 5080. Wenn sich die 200€ Aufpreis rentieren würde ich aber auch nicht nein zur 5080 sagen. Auch Dank für die Tipps zum MSI MAG B850 Tomahawk und Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit. Sind die besser als meine Auswahl oder einfach eine Alternative? Lohnt sich der AMD Ryzen 9 9950X3D wirlich gegenüber dem AMD Ryzen 7 9800X3D, wenn ich mit dem Rechner zur zocken werde?

Auch dir vielen Dank!
Für ein Gaming‑System um 3000 € wäre die Kombination aus 9800X3D + RTX 5070 die ausgewogenste Lösung. Wenn du unbedingt High‑End willst und der Preis keine Rolle spielt, kannst du zur 5080 greifen – nötig ist es aber nicht, weil dein Monitor die Spaßbremse ist mit 144Hz WQHD.
Und die Patriot Viper Venom DDR5‑6000 haben Hynix M‑Die, also absolut solide Chips.
Das MSI MAG B850 Tomahawk ist ein sehr solides Board mit guten VRMs, guter Ausstattung und stabiler BIOS‑Umsetzung – ideal für X3D‑CPUs und wenn du Combostrike 2 benutzt bekommst du ein sehr effizientes System.

1778844231356.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Alternate erhältst du einen DDR5 RAM für 299 € für ein Komplettsystem und einen kostenlosen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh