[Kaufberatung] Kleiner PC zum Gelegenheitsspielen

Hr. Gesheimer

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem PC für gelegentliches Spielen. Peripherie ist vorhanden, Betriebssystem nicht.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
ja, praktisch ausschließlich. Maßgeblich Retro-Sachen, sollte aber auch halbwegs aktuelle Geschichten schaffen. In erster Linie RPG oder RennSim.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, bestenfalls ein zweiter kommt dazu. 1440. FreeSync wird unterstützt, ist vermutlich aber nicht wichtig?

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne (auch wenn sich das teilweise ausschließt) kompakt, leise, clean, zukunftssichere Anschlüsse. WaKü wäre okay, wenn es der Geräuschkulisse nützt, aber keine Kirmesbudenoptik. Hersteller egal. OC wäre höchstens Spielerei, aber nicht notwendig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1.500 bis 2.500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?kurz- bis mittelfristig, zumindest im Laufe des Herbst/Winters

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Lieber komplett kaufen, würde mir Zusammenbau aber zutrauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Ich hatte bereits einen Komplett-PC angeschafft (Zotac Magnus One), war aber sehr unzufrieden hiermit, was Kompatibilität und Lautstärke anbetrifft, daher ging er zurück. Der Rechner wird auf dem Schreibtisch stehen, was ein dezentes oder zumindest cleanes Erscheinungsbild voraussetzt. Gerne kompakt, aber das wird dann sicher schwierig.

Ich hoffe, das sind erstmal die nötigsten Infos.

Besten Dank schon mal und schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie klein soll der denn sein ?
Ich spiel aktuell auf einem Minisforum AI X1, der X1 Pro wäre noch ein Stück stärker.
Was die Leistung angeht, Mafia Old Order läuft drauf in FHD.
Forza Horizon 5 läuft drauf in FHD Ultra.

Sooo klein soll er auch nicht sein. Mir wäre schon wichtig, Standard-Komponenten verbauen zu können (bzw. verbaut zu haben) und ggf. Komponenten austauschen zu können. Ich kenne mich aber mit Formfaktoren nicht so aus. Micro-ATX wäre aber vermutlich so ungefähr der Kompromiss, ggf etwas kleiner (ITX?).

Grundsätzlich soll insbesondere das Setup "drumherum" einigermaßen zukunftssicher sein (also Netzteil, Gehäuse, dessen Kühlung, gerne auch Mainboard), bei CPU und GraKa kann ich leistungsmäßig Kompromisse eingehen und im Laufe der Zeit austauschen.

Im Prinzip scheitern die kleinsten ITX Gehäuse an einer 280mm AIO und eine Grafikkartenlänge von ca. 33cm bedeutet, dass alle Grafikkarten reinpassen. Daher geht der Trend Richtung mATX. Beim Netzteil finde ich die SFX 2024 Serie von Corsair als musthave. Vermutlich würde ich auf einen 7x00x3D oder 9x00x3D gehen, dazu 32Gb oder gleich 48Gb DDR5-6xxx CL30 und 2-4Tb SSD mit Schwerpunkt Gaming. Beim Mainboard tendiere ich zu MSI oder Asrock. Das restliche Geld wandert dann in eine Grafikkarten mit mindestens 16Gb Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh