-=Nightkin=-
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich bin gerade darüber einen neuen Gaming-PC für den Kurzen zusammenzustellen, den es zu Weihnachten geben soll.
Budget liegt so bei 2,5 bis 3k und ich habe mir per Geizhals schon eine Musterkonfig zusammengestellt, die ich mir gerne absegnen lassen würde:
Vorab - Ich bitte die Chinalüfter und Strimerkabel zu ignorieren, die MÜSSEN GENAU SO im System verbaut werden, sonst taugt das nix (hat schätzungsweise TikTok gesagt). Die werden im Nachgang sicher zeitnah gegen was Anständiges getauscht wenn die Einsicht kommt.
Fragebogen hab ich auch kurz überflogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aalles mögliche. Von Minecraft/Roblox bis zu aktuellen AAA alles dabei
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore, beide WQHD mit FreeSync (Nvidia kompatibel)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Größere Unsicherheit besteht nur beim Mainboard und der Grafikkarte, was der Geizhals Wunschliste auch zu entnehmen ist
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, soll komplett ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 bis 3000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
soll rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig werden. Also irgendwann im November.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst gebaut.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Vielen Dank schon mal vorab für eure fachkundige Unterstützung meines Vorhabens.
ich bin gerade darüber einen neuen Gaming-PC für den Kurzen zusammenzustellen, den es zu Weihnachten geben soll.
Budget liegt so bei 2,5 bis 3k und ich habe mir per Geizhals schon eine Musterkonfig zusammengestellt, die ich mir gerne absegnen lassen würde:

Fragebogen hab ich auch kurz überflogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Aalles mögliche. Von Minecraft/Roblox bis zu aktuellen AAA alles dabei
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Zwei Monitore, beide WQHD mit FreeSync (Nvidia kompatibel)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht. Größere Unsicherheit besteht nur beim Mainboard und der Grafikkarte, was der Geizhals Wunschliste auch zu entnehmen ist
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, soll komplett ersetzt werden
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2500 bis 3000 Euro
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
soll rechtzeitig zum Weihnachtsfest fertig werden. Also irgendwann im November.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Wird selbst gebaut.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.
Vielen Dank schon mal vorab für eure fachkundige Unterstützung meines Vorhabens.