[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich liebe meinen Sennheiser HD 599, jedoch, dadurch das er offen ist, wird er zum Trichter für von außen kommende Geräusche.
Mache Frequenzen werden nicht geringfügig verstärkt dadurch, ist zwar gewollt das ich mich nicht abschotte, aber ab und zu stört es.
Alternative suche ich trotzdem nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andernfalls sind mir die Höhen (insbesondere der Peak um 4.8 kHz zu anstrengend.
Die Höhen sind meist nicht das Problem, eher das die Mitten bei ~1800Hz zurück genommen sind.
Probier mal diesen EQ https://www.dropbox.com/scl/fi/g55o....pdf?rlkey=vg49wf2t2x54ms5m5bqukfi9x&e=1&dl=0

Ich liebe meinen Sennheiser HD 599, jedoch, dadurch das er offen ist, wird er zum Trichter für von außen kommende Geräusche.
Mache Frequenzen werden nicht geringfügig verstärkt dadurch, ist zwar gewollt das ich mich nicht abschotte, aber ab und zu stört es.
Verstärkt wird da nichts, eine sehr leichte Abschwächung ist immer vorhanden.
Wie meinst du das mit dem Trichter?
Alternative suche ich trotzdem nicht.
Was soll die Alternative können und kosten?

Machts halt nur für alle schlimmer (Abwärme durch Wirkungsgrad und natürlich weitere Befeuereung der Klimaveränderung). Schön langsam wirds also wieder IEM Zeit
Ich hab die Klimaanlage ja nicht wegen den Kopfhörern, sondern wegen dem Wohlbefinden. Bei 27+ Grad schlafe ich dann doch ungerne.

Die Höhen sind meist nicht das Problem, eher das die Mitten bei ~1800Hz zurück genommen sind.
Probier mal diesen EQ https://www.dropbox.com/scl/fi/g55o....pdf?rlkey=vg49wf2t2x54ms5m5bqukfi9x&e=1&dl=0

Ich nutze EQ schon sehr lange. Der mid-scoop ist mir durchaus bekannt. Den Arya habe ich hier über ein Referenz Preset leicht auf die Sprünge geholfen (Fc 1600 Hz Gain 2 dB Q 1.8)

Wenn ich es musikalisch (Harman-like) haben möchte knall ich bisschen mehr rein für Vocals (PEAK Fc 1639 Hz Gain 4.8 dB Q 1.46) 😎✌️

Dennoch danke ich dir für den EQ Vorschlag! Vmtl. (?) hast du nicht mitbekommen aber ich habe mir doch den Luxsin X8 zugelegt. Da habe ich mit PEQ inkl. der KI das rundum-sorglos-Paket 😃

Doch das mit dem X8 hab ich gelesen. Meines wissens kommen die EQ von autoEQ nach Messungen auf squiglink (war jedenfalls beim X9 die Aussage).
Da die Messungen dort teilweise unterschiedlich sind und der EQ automatisiert berechnet wird ist das eine gute 80% Lösung. Ich finde die oratory1990 PEQ Settings meist noch etwas ausgewogener und benötige dann nur mehr minimale anpassungen

Die unterschiedlichen Messungen und targets muss man mal alle ausprobiert haben imho. Das grandiose an der KI ist. Du musst nur die richtigen Fragen/Befehle geben. Sie ist so weit ausgereift wenn du unschlüssig bist welches target du verwendest, berücksichtigt diese die planaren Eigenschaften vom Arya Stealth und schlägt dir vor eher IEF Neutral oder Crinical target zu verwenden anstatt das übliche Harman. So werden die Stärken vom Hifiman beibehalten (weite Bühne, Separation, analytisches timbre) und das PEQ Ergebnis klingt in der Tat stimmiger ohne selber herumzufrickeln. Erspart einem Zeit und Mühe. Wie gesagt zwei Presets je nach Lust und Laune mehr brauch man eigentlich(!) nicht... 😎

Hab meinen Traum aus Silber und Orange wieder zu Hause und oh mein Gott.... Das ist ja komplett wild! Also das Trage-Gefühl und das Gefühl in der Hand haben sich komplett geändert. Er hat jetzt DEUTLICH mehr Clamp Force als vorher und somit auch null Hotspot auf dem Kopf. Ich muss mal schauen, ob ich mit dem Clamp Force auf eine längere Session klar komme. Auf die ersten 2 Sessions a ca. 1 Stunde war noch alles paletti. Was der Anpressdruck aber noch macht, er hebt den Sound nochmal auf ein anderes Level. Ich fand ihn ja schon vorher absolut geil. Aber jetzt klingt er wirklich absolut live like. Komplett geisteskrank. Untenrum noch mal etwas mehr Oomph und er ist klarer und weiter in der Auflösung und räumlichen Darstellung. Also bisher waren meine größten Soundsprünge vom Avinity zum Edition XS und vom Empy II zum Tungsten. Aber ich glaube der Sprung vom Tungsten zum Avija ist nochmal ne andere Hausnummer. Was ein absolut geiler Hörer!!! Und der soll erst nach 150 bis 300h richtig scheinen. Auch wenn ich da nicht soooo viel drauf gebe :d

Wer es sich leisten kann: Bitte mal 3.000€ in die Hand nehmen und ein Demo-Modell von Frank ordern. Ihr bekommt das Geld ja komplett wieder. Aber ich glaube, die die hier eh schon weit über der normalen Schwelle agieren, sollten dem Hörer mal eine intensive Chance geben.

Ich kann auch mal Frank fragen, ob ich ein Demo-Modell für Deutschland bekommen kann, um damit eine Rundreise gestalten zu dürfen. Aber dafür sollten schon so 5 bis 10 "echte" Interessenten bei rumkommen. :d

Edit: Hab Frank gerade mal geschrieben. Er denkt drüber nach und gibt mir Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh