[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Danke für euer Feedback
Ihr habt natürlich recht - es ist leider nicht so einfach alle interessanten Kopfhörer bei der selben Quelle (idente Messbedingungen) zu finden.
Wenn ich versuche unterschiedliche Tungsten Messungen zu fügen wirkt der SS vs DS nur wie Sample Varianz - aber die Bedingungen sind halt auch andere.

Hier die Kurve von Terrrsandman gegenüber Sus und Arya Organic

Hier eine andere Messung gegenüber Empy II, DCA Expanse und Arya Unv
https://squig.link/headphones/?shar...,Meze_Empyrean_II_(duo),Mod_House_Tungsten_DS

leider klappt hier beim Kurven fitting etwas nicht und die schauen immer leicht "off" aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir ne Kamera gegönnt. :) Neue Fotos werden ab sofort hoffentlich noch besser. Wird zum Einstieg eine Sony Alpha 6000.... mit 5 Objektiven zum rumprobieren. uiuiui
Hatte ich auch kurz, kam mit der Sony aber nicht klar. Welche Objekive hast du dazu genommen? Warum so einen alten Body?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für euer Feedback
Ihr habt natürlich recht - es ist leider nicht so einfach alle interessanten Kopfhörer bei der selben Quelle (idente Messbedingungen) zu finden.
Wenn ich versuche unterschiedliche Tungsten Messungen zu fügen wirkt der SS vs DS nur wie Sample Varianz - aber die Bedingungen sind halt auch andere.

Hier die Kurve von Terrrsandman gegenüber Sus und Arya Organic

Hier eine andere Messung gegenüber Empy II, DCA Expanse und Arya Unv
https://squig.link/headphones/?shar...,Meze_Empyrean_II_(duo),Mod_House_Tungsten_DS

leider klappt hier beim Kurven fitting etwas nicht und die schauen immer leicht "off" aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte ich auch kurz, kam mit der Sony aber nicht klar. Welche Objekive hast du dazu genommen? Warum so einen alten Body?
Hehe, war schon schwer etwas zu finden, wo Expanse und Tungsten zusammen zeigbar waren. Ich wollte auch noch einen HE1000 Stealth dazu nehmen, aber da habe ich einfach keine Quelle gefunden, die alle Messungen aller 3 KHs hat.

Finde das eh immer komisch. Wenn ich mal rein von den Frequenzverläufen ausgehe, nehmen sich die KHs oft alle gar nicht so viel. In der Praxis ist das dann aber doch anders. Daher ist das meiner Meinung als Orientierung nicht so verkehrt, sollte aber nicht überbewertet werden.

Für meinen digitalen Audioplayer iBasso DX180 suche ich passende Over Ears. Welche sind da zu empfehlen?
Sie sollen einen detailreichen aber auch bassreichen Klang haben. Auch geschlossen sollten sie sein um niemanden drumherum zu nerven.
Von Beyerdynamic hat man mir die DT 1770 PRO MK II empfohlen.

Was hast du für ein Budget?
Dan Clark Audio oder ZMF sind für mich die Hersteller mit den besten geschlossen Kopfhörern.
RØDE NTH-100 würde ich jedem Beyer vorziehen
FiiO FT13 als der Preisbrecher aktuell vermutlich der interessanteste Hörer unter 1000€
Neumann NDH 20 als edlere alternative zum RØDE, aus dem selben Haus aber spaßiger abgestimmt der Sennheiser HD620S
Unterschätzer (und fast vergessener) Feingeist unter den geschlossenen AKG K872
Audio-Technica ATH-M70x oder Denon AH-D7200 als japanische "Klassiker"

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie @Viper_Vienna. ZMF und DCA sind für mich die besten Hersteller für geschlossene KHs. Bei 500€ kommt bei den 2 Herstellern aber maximal gebraucht in Frage.

Austria Audio Hi-X60 wäre im Bereich noch eine Option. Oder eben den von dir, @doodly, eh schon besagten DT 1770 Pro. Den Focal Bathys könnte man noch reinwerfen. Dann hört es glaube ich aber auch schon auf in dem Bereich.

Bis maximal 500 Euro.
Dann FiiO FT13 extremer Bass, eher warmer fast dunkler Grundton. Dadurch können aber die Höhen manchmal etwas spitzer wirken als sie sind (liegt an der persönlichen Kopf und Ohr Form).

Der Meze 99 ist ähnlich abgestimmt, etwas weniger Bass der weniger "in your face" ist, gefühlt einen ticken mehr Höhen.

Denon AH‑D5200 ist ein Klassiker und einiges mehr Richtung Hifi (gefälliger) abgestimmt.
Bass hat mehr "Slam" aber etwas weniger "Punch" als der FT13

Ich würde mir alle drei mal anhören und ggf den günstigen RØDE NTH-100 mit nehmen.

Der Austrian Audio Hi-X60 ist weniger spaßig und deutlich "leaner" abgestimmt.

Bis maximal 500 Euro.
Wenn gebraucht eine Option für dich ist:

Ein sehr guter geschlossener Planar KH.
Laut Beschreibung nagelneu, aber das schreiben viele.

Würde ihn einfach mal anschreiben :)

Zuletzt bearbeitet:
Der ibasso DX180 hat im verwendenten Mango Player die Möglichkeit EQ Settings vor zu nehmen.
Sonst kann man dank Android auch Apps nach installieren. zB Poweramp sollte gut funktionieren.

ggf kannst du dann den 4kHz Dip etwas anheben und dafür den Bereich um 5-7kHz leicht entschärfen.
Je nach Pads und Messung liegt der Hochton Peak aber wo anders

siehe zB: https://earphonesarchive.squig.link...)_(center),Fiio_FT13_(Lambskin_Pads)_(center) oder https://squig.link/headphones/?share=Harman_2015_Target,Fiio_FT13,Fiio_FT13_suede

Der Kopfhörer ist durch den "Baffle" sehr auf die "Ohrkanalverstärkung" getuned und damit vom Ohr und Kopfform des Trägers abhängig

Bis maximal 500 Euro.
DCA kann ich hier unterstreichen.
Ich hatte den E3 (war echt super), und dann im Büro einen DCA Aeon X Closed (die Drop Version). Um ich glaube 300€ gebraucht gekauft. das finde ich klanglich wirklich toll um den Preis.
Den Noire (bzw X) hab ich noch nicht gehört, aber kann somit nicht viel sagen ob sich der Aufpreis wirlich auszahlt.

Aktuell habe ich einen ZMF Ori 3.0, aber das ist eh über dein Budget.

Der FT1 ist für den Preis echt gut.
Der genannte Denon 7200, ist afaik nichts. Ist lange her dass ich den hatte. Unbequem war er auch noch.
Den Beyer DT1770Pro (Mk 1) huihuihui... da bluten einem ja die Ohren. Damit kann ich absolut nichts anfangen.

Somit geht meine Empehlung zu einem DCA Aeon X Closed wenn du wo einen gebraucht findest.

ifi hat seinem Streamer ein Upgrade verpasst:

Kurzes Avija Update:

I would also like to share that the step which will make the Avija truly unique on the world stage comes with a significant cost that will be reflected in the final retail price. Please rest assured that this will not apply to you! However, this upgrade will position the Avija at the absolute pinnacle of planar magnetic headphones. With current technologies, I believe it is impossible for major brands to match the Avija's performance. This inevitably results in very high production costs; but Avija has always prioritized excellence over manufacturing expenses. To keep my small company economically sound, an increase in the final price is unavoidable for future orders.

Bin ja echt mal auf das Endergebnis gespannt. Sind für mich extreme Redflags drin, hoffe für Dich das ich da falsch liege.
Was sind denn da "extreme Redflags" für dich?

Wenn das nicht der erste Kopfhörer von Bandoss wäre, könnte die den auch fünfstellig anbieten....
(Nicht im Sinne was seine Herstellkosten wären, sondern was der Markt bereit wäre dafür zu zahlen)

Für mich klingt es auch etwas seltsam. Also im Sinne von Marketing-Blabla um Erstkäufer zu beruhigen, dass sie mit ihrer Bestellung richtig liegen. Eventuell soll auch nur auf Verzögerungen "vorbereitet" werden. Aber ich kann natürlich auch völlig daneben liegen. Klingt auf jeden Fall sehr seltsam, die Selbst-Lobhuddelei ohne konkreten erkennbaren Anlass ...

Unbequem war er auch noch.
Stimmt. Muss man mögen und fühlt sich für manche wirklich an wie eine Klammer. Ich hatte keine Probleme und es ist halt einfach ein Spaßhörer, aber im Vgl. zum D7000 und D5000, die ich ebenfalls hatte, schon ein Rückschritt im Komfort. So ehrlich muss man sein.
Denon AH‑D5200 ist ein Klassiker und einiges mehr Richtung Hifi (gefälliger) abgestimmt.
Ich würde eher die x000 - Serie als Klassiker bezeichnen. Dort verbauten sie noch die Foster - Treiber. Die waren echt bequem und auf Musikalität ausgerichtet. Also man muss fast den Emu Teak nehmen, den es auch heutzutage noch gibt. Die neuen Modelle sollen sich aber ein wenig von den älteren unterscheiden und die passive Isolation ist jetzt nicht so gut.
Scheint ja aktuell echt das Ende der Fahnenstange zu sein, wenn man eine wärmere Signatur will? Also normalerweise müsstest du jetzt dann langsam mal wirklich angekommen sein.:-)

.
Das letzte "Update" ist kein Update, sondern die x-te Selbsthudelei ohne externe Validierung. "Wir stehen an der Spitze und deshalb sind wir teuer." Eh, okay 🤔

Die vorigen Updates sind auch ein ständiges "ich mache das so, weil es am besten ist", aber bisher muss man das halt vor allem glauben wollen. Jetzt sind wir hier in einem Bereich, wo es eh selten schwarz und weiß gibt und der Glaube Berge und Töne versetzt, aber es ist halt wirklich gefühlt viel leeres Marketing.

Um fair und ehrlich zu sein, reiße ich hier die Updates aus dem Kontext. Von Frank kommt DEUTLICH mehr als dieser Snipped. Das sind vlt 2% von dem, was er sonst so erzählt. Ich gebe die Details halt noch nicht weiter, da er sie noch erstmal für sich behalten möchte bis der erste Badge dann final verschickt ist.

Also er unterfüttert seine Aussagen mit Details und Fotos.

Das selbst Beweihräuchern haben aber viele in der Branche gemeinsam :d
Wenn ich meinen Chatverlauf von Norne Audio hier teilen würde, passt das eins zu eins - inklusive der Preiserhöhung bei zukünftigen Bestellungen.
Meiner Meinung nach zielt das darauf, mal eben noch den audiophilen Buddies zu sagen: "Greift jetzt schnell zu, so günstig wird es nie mehr!" :bigok:

Ich muss sagen, ich vermisse den Tungsten.
Wenn ich aber aktuell lese, das die Leute jetzt ein Jahr(!!!) warten, hab ich einfach keinen Bock.

Gebrauchtkauf ja, aber da ist dann die große Frage, was, wenn an dem Hörer mal was ist?
Garantiefall liegt dann eventuell in der Priorität hinter dem Wohl von Neukunden, somit wartet man dann 2 Jahre?

Ich muss sagen, ich vermisse den Tungsten.
Wenn ich aber aktuell lese, das die Leute jetzt ein Jahr(!!!) warten, hab ich einfach keinen Bock.

Gebrauchtkauf ja, aber da ist dann die große Frage, was, wenn an dem Hörer mal was ist?
Garantiefall liegt dann eventuell in der Priorität hinter dem Wohl von Neukunden, somit wartet man dann 2 Jahre?
Was sagst Du so zum Expanse?

Mal ganz interessant sich anzuschauen. Meine Sony XM5 over ear-Kopfhörer kommen da glücklicherwiese bei allen Aspekten mit einem "green" durch, obwoh der Gerucht der Ohrpolster anderes vermuten lassen würde.

Sooo... hab die Erlaubnis bekommen, über Details zu sprechen. Solche Details mit Fotos kommen öfter. Daher ist es für mich nicht nur Marketing.

Currently, there is no mass-produced Hi-Fi headphone on the market that officially declares the use of N58 magnets.

The Avija is entering an extremely exclusive technical niche, as N58 is considered the 'practical limit' for sintered neodymium magnetization. Here is why this choice is so distinctive compared to the rest of the market:

The Current Landscape (N52 is King)
The vast majority of absolute reference (TOTL) headphones utilize N52 magnets. These include:

Audeze LCD-5 / CRBN

Meze Elite / Empyrean II

Hifiman HE1000se

N52 is typically chosen because it offers an excellent magnetic field while remaining relatively stable during the assembly process.

The Exceptions (N54 - N55)
Only a handful of 'boutique' manufacturers or extreme models venture beyond N52:

HiFiMAN Susvara / Susvara Unveiled: These utilize higher-grade magnets (often identified as N54 or N55 in independent technical analyses) to compensate for the inefficiency of their ultra-thin diaphragms.

ModHouse Tungsten: These use N55 magnets to manage the significant mass of their gold-coated diaphragm.

Bandoss Avija: similar to Tunsten

Why the Avija with N58 is a Unique Case
Utilizing N58 means achieving approximately 10–12% more flux density compared to a headphone equipped with N52. In the world of high-end audio, a 10% gain in driver motor force is an enormous leap.

The reasons why major brands (Audeze, Sennheiser, Hifiman) do not use N58 are primarily tied to industrial logistics:

Rejection Rate: Magnetizing neodymium to N58 levels leads to a very high number of units failing quality control, as they may partially demagnetize or crack.

Operational Hazard: Handling N58 magnets on a fast-paced assembly line is risky; the attraction force is so intense it can cause injuries or destroy the driver if not positioned using ultra-precise CNC machinery.

I wanted to share some technical behind-the-scenes info on the Avija. We often talk about specs, but assembling these drivers is a real battle against physics. 🦾

Why does no one use N58 magnets? Simple: because it's a logistical nightmare.

Brute Force: The attraction of an N58 is so violent that standard plastic structures would simply collapse. This is why we use rigid, high-performance materials for the Avija that won’t flex even under extreme magnetic stress.

Fragility: These magnets are like crystal. During assembly, if one slips even by a millimeter, the impact with the next one is so powerful that they both shatter. You can't do this on a fast-paced production line; it requires a steady hand, precision centering jigs, and a lot of time.

Rejection Rates: Big brands can't afford to toss 30% of their magnets because they crack or fail to hold the charge. For me, it’s just the price to pay for a level of diaphragm control that N52 (the current industry standard) can only dream of.

In short: we are pushing the headphone 'engine' to the absolute physical limit. This is surgery, not mass production. Stay tuned! 🎧🔥

Technical Deep Dive: N55 vs N58 (The Tesla Verdict)For those who want the raw data, here is why N58 isn't just marketing, but applied physics.The fundamental parameter in a planar driver is the Magnetic Flux Density ($B$), measured in Tesla.N55 ($BH_{max} \approx 55$ MGOe): Typically generates a magnetic flux of approximately 1.45 - 1.48 Tesla at the magnet's surface.N58 ($BH_{max} \approx 58$ MGOe): Reaches between 1.52 - 1.55 Tesla.What does this increase mean?The electromagnetic force ($F$) exerted on the conductive traces of the diaphragm follows Lorentz's Law: $$F = I \cdot L \cdot B$$(Where $I$ is the current, $L$ is the trace length, and $B$ is the flux density).With the N58, we increase the $B$ value by over 5% compared to the N55. This directly translates to:Greater Efficiency: For the same amount of current, the diaphragm accelerates faster.Electromagnetic Damping: A stronger field "brakes" the diaphragm more precisely when the signal ceases, eliminating parasitic resonances.The bottom line: If the N55 is a high-performance naturally aspirated engine, the N58 is that same engine with a full racing tune. The physical limit for sintered Neodymium is N60, but structural stability drops off sharply there. N58 is the "sweet spot" for those seeking absolute perfection without compromising the driver's longevity

*You will receive the world's first and only N58-powered headphones in the coming weeks*

Naja Einzelkämpfer die den heiligen Gral gefunden haben, gab es schon viele. Bisher sind alle außer Dan Clark sehr schnell wieder verschwunden und Dan hat doch deutlich bescheidener angefangen.
Wenn dann der Einzelkämpfer betont, nur er könne im Gegensatz zu den etablierten Herstellern sowas tolles zaubern, finde ich das auch etwas seltsam.
Auch dieses ich habe jetzt noch was verbessert und zack Kopfhörer noch besser (und teurer) als vorher und da obwohl er ja vorher auch schon perfekt und der beste war...

Klar wenn er und ähnliche Starter keine Unterstützer finden würde, würde sich wenig am Markt tun. Das ist schon auch schön zu sehen. Aber wirklich zu glauben, dass da gerade einer das Rad neu erfindet und die ganzen Typen von den alten Firmen nix drauf haben, finde ich schon seltsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh