• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Tool zum anpassen der Fenster-Buttons/Werkzeugleisten Größe

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. früher konnte man unter Windows alles extra einstellen.
die Buttongröße der Fenster für Schließen, Minimieren und Vollbild zum Beispiel und auch die Textgröße usw.
für Windows 10 gab es dafür ein Tool. Nur mir fällt ums verrecken der Name nicht ein und ich hab mir auch schon mit Google nen Wolf gesucht.

Es geht darum ein Programm auf einem 4k Monitor richtig darzustellen. (CAD)
Das Programm ist zwar aktuell und läuft auch offiziell unter Windows 11, hat aber bei den Werkzeugleisten Probleme mit der Skalierung (dies bleiben klein, sehr klein als wäre die Skalierung bei 100%, nicht bei 150 wie eingestellt)
Wenn ich über die Eigenschaften der Programmdatei bei "Kompatibilität" unter "Hohe DPI-Einstellungen ändern" die "Außerkraftsetzung der DPI-Skalierung" aktiviere,
dann sind die Werkzeugleisten zwar richtig Skaliert, (Größe passt dann) aber auch der Inhalt der Fenster wird mit skaliert.
das sieht dann so aus als würde man den 4k monitor nur mit einer Auflösung von 1080p betreiben (Linien werden Treppchen usw.) das ist ja nicht sinn der Sache.

also stelle ich hier mal die Frage ob einer von euch mir weiterhelfen kann.

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich eher nach einem Problem des CAD-Programms an, nicht von Windows. Wenn bei einer Skalierung von 150% die Werkzeugleisten zu klein, bei der Außerkraftsetzung der DPI-Skalierung für dieses Programm aber der Inhalt des Fensters zu groß ist, dürfte das eher ein Fehler im Programmcode sein.

Was ist das denn für ein Programm? Welche Version ist im Einsatz? Gibt es einen Support, der kontaktiert werden könnte?

Hallo,

Mit dem besagten Tool, dass ich eben von einem Support Mitarbeiter dieses CAD Programmes hatte, hat es funktioniert.
Irgendwo ist es natürlich schon ein Fehler bei diesem cad Programm. Allerdings kann man das momentan einfach nicht ändern. Es ist halt einfach so.
Ich werde am Montag mal mit dem Support sprechen die wissen sicher noch was für ein Tool das war. Ich kann ja dann kurz berichten.

Gruß Max

Naja, da hast Du dann ja deine Antwort, wenn schon der Hersteller des (immer noch unbekannten) CAD-Programms ein separates Tool hat, womit die Skalierung funktioniert. Woher sollen wir denn dieses Tool kennen, wenn wir noch nicht mal den Namen des CAD-Programms selbst kennen?

Sorry vergessen.

CAD ist das nicht so bekannte R+Z Insustriebau (ehemals Logocad) ist ziemlich speziell für den Stahlbau.

Das Tool, das ich gemeint habe, ist nicht vom Hersteller des cad-Systems. Das ist irgendeine Freeware.

Ist leider nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit aber die alternativen bekomme ich nicht (vom Chef) (z.b. hicad) oder will ich nicht (z.b. Advanced Steel)

Also bleib ich erstmal dabei.

Gruß Max

Grösseres Display keine Option? Habe hier auch noch diverse (alte) Spezialsoftware, welche sich nicht skalieren lässt. Von daher würde ich UHD unter 40" nicht mal geschenkt haben wollen.

noch größer wird schwierig, hab einen 40 Zöller 21:9 (5120x2160) und eine 32 Zöller 16:9 (3840x2160) - passen von der Höhe her perfekt nebeneinander.
Der 40 er steht mittig und 32 er seitlich abgewinkelt.

man kann mit der "Außerkraftsetzung der DPI-Skalierung" leben. aber man hätte es halt gerne perfekt :-)

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh