[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Gestern nach 2 Wochen nachgefragt wie es denn endlich aussieht und da ist er nun :)
Verarbeitung und Haptik ist sensationell.

Leider bin ich noch immer krank und das rechte ohr ist total dicht - somit kann ich zum Klang vorerst nichts sagen. Das was ich aber höre gefällt mir.

Anhang anzeigen 1184448

Hätte ich nicht den x9, würde ich den gern diesen kaufen. In schwarz mega

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freunde ich habe mir ja vorgenommen dieses Jahr ein Estat Setup aufzubauen inkl. komplett neuen Stack.
Als Hörer bisher schwierig da ich noch nie einen Estat gehört habe, aber auf meiner Liste stehen Stax X9000, 009D und der Hifiman Shangri La JR.

Für die nötige Power habe ich mal den High Amp Sirius oder wenn verfügbar Polaris rausgesucht.
Beim DAC habe ich noch gar kein Gedanke so wirklich außer das ich diesmal kein R2R möchte, in der Vergangenheit empfand ich AKM als sehr angenehm.

Bevor der ganze Spaß aber los geht würde ich doch gerne versuchen mal irgendwo einen Estat von den oberen zu hören, warte derzeit auf die Neueröffnung von Hifi im Hinterhof (Feb/März).
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge/Empfehlungen für das Setup ?

Ich fand von den Stax immer die 700er am angenehmsten. Haben mir sogar besser gefallen als die teureren Hörer. Da solltest Du Dich wirklich durchhören.

Den Arya kenne ich ja. Ich mochte ihn schon sehr. Ich glaube der ist eine gute Ergänzung zum Ori. Verschickt ist er auch schon (ich war zu faul ans andere Ende der Stadt zu fahren).

Und der HEKS ist etwas weiter weg, den tät mir ein Freund abholen. Aber der Preis ist zu gut als dass ich ihn nicht nehme. Den wollte ich immer schonmal hören.
Du willst sagen der war bei mir ums Eck?

Bin sehr gespannt was du als vergleich zu den beiden Kopfhörer und zum Klang vom Luxsin X8 sagst wenn du den mal länger hörst (evtl mal mit deinem Qudelix T71 vergleichen)
Bin immer noch zufrieden mit dem Topping DX5 II und muss einfach sagen das die Jungs sehr häufig FW Updates für das Teil bringen.

Hab heute die Version 2.07 geflashed und siehe da: Die haben dem Gerät nachträglich Crossfeed spendiert
Ich hab heute ein wenig Herumprobiert.
Die Convolution braucht massig Headroom! (~12dB muss da mal mit dem Multimeter ran), aber das kommt einem Speakersetup schon sehr nahe. Nur manche Stimmen klingen einen ticken "off" (kann aber auch der Lautstärken unterschied sein). Bei den Simpel gefällt mir ChuMoy am besten - das scheint am sanftesten vor zu gehen. Gerade bei alten Aufnahmen (Beatles!) und manchen Podcasts mit heftigem Links-Rechts Panning ist der Effekt sehr gut

Habe jetzt seit einigen Tagen den Ceinear Daybreak hier. In Deutschland leider nur über AliExpress zu beziehen. Lieferung dauerte fast drei Wochen mit nur sehr vager Liederverfolgung.
Das Warten hat sich aber mehr als gelohnt, der kleine ist ein wahnsinnig gutes Gesamtpaket und das wirklich Preisklassen Übergreifend.
Über das gesamte Spektrum hinweg liefert eher eine herausragende Performance, die sich auch vor den IEMs im vierstelligen Bereich nicht verstecken muss.
Seperation, Details, Auflösung und Dynamik sind durchweg auf hohem bis sehr hohem Niveau.
Schwächen habe ich noch keine entdeckt. Macht einfach Spaß und bietet ein extrem stimmiges Gesamtkonzept.

Dazu sind die Gehäuse nicht so riesig wie von manchen China-Herstellern mit ihren 40 Treibern pro Seite.
Das Kabel ist ganz ok, es gibt eine vernünftige Auswahl an Tipps, hier sollte man aber vielleicht die eigenen Favoriten nutzen. Die Aufbewahrungstasche macht einen billigen Eindruck aber da haben die meisten ja auch hochwertige bereits zu Hause.

Bin mal wieder zu blöd, die Bilder richtig einzubinden.

Anhänge

• PXL_20260215_164712941.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 10
  • PXL_20260215_164702329.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 11
Die CrinEar Daybrak reizen mich auch, tendiere aber aktuell mehr zu den 7Hz x Crinacle Divine
Beide kann man nur aus China direkt bestellen.

Meine S12 knacken manchmal etwas seit dem beim aus dem Ohr raus nehmen sich das Gehäuse geöffnet hat

@BigWorm48

Zu e-Stats kann ich nichts sagen, aber was machst du dann mit deinem Holo Stack?
Ich bin aktuell am überlegen, meinen Aegis zu verkaufen, und durch einen BLISS zu ersetzen 🤔😆

@Viper_Vienna
So sind meine Eindrücke bislang auch. Älteren Aufnahmen tut es wirklich gut umsetzen. War für mich aber nie ein Dealbreaker.

Bin happy für unter 300 Euro so einen passenden Umfang zu bekommen.
Balance Regelung plus EQ (mit Profilen zum switchen).

Ist ganz nett für den Switch von Musik zu Gaming. Hab für das Gaming ein Profil mit - 3dB low shelf bis 250hz und eine anhebung zwischen 2500 und 4500hz für Steps der Gegner.

Einmal auf den Volume Button gedrückt und schon wird das Profil gewechselt.

Generell finde ich es super das man sich die Tasten zum Teil frei belegen kann 👍🏼

Freunde ich habe mir ja vorgenommen dieses Jahr ein Estat Setup aufzubauen inkl. komplett neuen Stack.
Als Hörer bisher schwierig da ich noch nie einen Estat gehört habe, aber auf meiner Liste stehen Stax X9000, 009D und der Hifiman Shangri La JR.

Für die nötige Power habe ich mal den High Amp Sirius oder wenn verfügbar Polaris rausgesucht.
Beim DAC habe ich noch gar kein Gedanke so wirklich außer das ich diesmal kein R2R möchte, in der Vergangenheit empfand ich AKM als sehr angenehm.

Bevor der ganze Spaß aber los geht würde ich doch gerne versuchen mal irgendwo einen Estat von den oberen zu hören, warte derzeit auf die Neueröffnung von Hifi im Hinterhof (Feb/März).
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge/Empfehlungen für das Setup ?

Ja ja, Topping ist hier nicht so beliebt, aber der D90 III Discrete und meiner Meinung nach auch der Centaurus sind wirklich sehr gute DACs. Ich habe den D90 und der vereint meiner Meinung nach so ein bisschen die Vorteile beider Welten aus DS und R2R. Da es den bequem bei Amazon gibt, würde ich das einfach mal probieren. Alternativ könntest du dir den von mir auch mal ein paar Tage ausleihen.

Und lass' dich nicht von dem "günstigen" Preis blenden. Die 2 sind wirklich wirklich gut.

Hast du den Centaurus dann verkauft/retourniert?
Habe den verkauft, da ich den am Release-Tag noch für die initiale UVP von 799€ gekauft hatte.
Der Centaurus ist schon sehr gut, hatte ja den Holo Cyan 2 vorher und konnte ohne direkten AB Vergleich keinen Unterschied wahrnehmen. Ich bin aber eher die Detailbitch und nicht so der der Romantiker und bin daher nicht so ganz der R2R Fan, ebenso wenig wie ich Tubes sonderlich mag, auch wenn beides natürlich dennoch seinen Scharm hat.
Der D90 III D nimmt sich irgendwie alles Positives aus all den Welten und hat dies aber ohne dem Negativen. Bin sehr begeistert von dem Gerät.

Amazon Deutschland hat den Divine auch, https://amzn.eu/d/043vyzPd
1771186892750.png

Ich weiß aber.
Versand: Amazon. Wer hat sie dann auf Lager liegen? Richtig, und sie kommen dann sicher nicht direkt aus China darum ging es doch und das hab ich mit "Amazon Deutschland hat den Divine auch gemeint" :)

Oder denkst du dass sie aus China am Morgen schon da wären?

Anhänge

• Screenshot_20260215-220325.png
    Screenshot_20260215-220325.png
    14,3 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh