Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein nein, er muss grad alles gesetzlich neu regeln. Er war bis jetzt noch so klein, dass Italien ihm große Steuererleichterungen zugesprochen hat. Die sind seit dem 01.07. entfallen. Das heißt MWSt muss er jetzt abführen und vorher war in seinem Preis von 5k€ Steuer, Zölle und Versand mit inkludiert und er hatte pro Hörer einen Gewinn von 500 bis 1.000€. Ist halt ne Witz-Marge und mit dem Wegfall der Steuererleichterungen wirds halt jetzt leider merklich teurer. Wohl um die 6.500 - 7.000€ je nach Ausstattung.Stimmt, der würde mich auch noch reizen. Nimmt er keine Bestellungen zur Zeit entgegen oder Wartezeiten bereits sehr lang?
Also testweise nacheinander die Geräte "Einphasen" reicht nicht?Mich hat das auch interessiert und ich habe da mal das große Orakel befragt.

diesen Thread anSchau dir auf alle Fälle
@pointofnotreturnAlso testweise nacheinander die Geräte "Einphasen" reicht nicht?![]()
diesen Thread an@pointofnotreturn
![]()
[Sammelthread] - Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1
Jeder möge da sein Geld versenken, wo das Herz hängt ;) Genau genau. Wir sollten uns ja glücklich schätzen, dass wir 2026 gefühlt unendlichen Möglichkeiten haben cooles Audioequipment zu kaufen. Ob bei mir um die Ecke bei Hedd vor Ort, oder eben aus den USA oder irgendwie ein fancy IEM aus...www.hardwareluxx.de
Stimmt schon. Hier gehts eher um alles was nicht KH ist. Für KHs gibts ja den Extra Sammler oder gar den extra Kaufberatungsthread.
Bei sowas kommt immer der Ex-Mod in mir durch 😅
Meze Elite und Austrian Audio Composer, beides sehr gute Allrounder, höchster Tragekomfort und bester Kundenservice!Mein LCD-3 ist mir mit 610g langsam zu schwer. Spätestens seitdem ich den Aeon 2 CB mit nur 347g habe.
Deshalb möchte ich mir einen leichteren, offenen Planar-Kopfhörer besorgen.
Das Budget ginge bis 5000 €, aber wenn möglich wollte ich dann doch nicht so viel ausgeben.
Preamp wird der RME ADI-2 Pro FS R BE sein, später vermutlich der neue ADI-2/4 Pro EX.
Anforderungen:
Geplanter Anschluß:
- Gewicht unter 500g, hoher Tragekomfort.
- Vom Klang her sollte er prinzipiell dem LCD-3 ähneln, darf natürlich auch gerne besser sein.
- Schön wäre, wenn das KH-Kabel 2,5-3m lang wäre, damit ich bei Aufnahmen mit E-Gitarre etwas weiter vom Rechner weg sitzen kann (wg Noise)
- Zusätzlicher Pluspunkt: Wenn sich das Kabel nicht so wie bei Audeze LCD-3 zerknüddeln, verdrillen würde (weil die geflochtenen Adern so dünn sind)
Zu Kopfhörern allgemein, was ich damals vor Jahren beim Probehören verschiedener Modelle auch ok fand:
- Überwiegend über TRS 6.3 mm Klinke, damit ich am ADI-2 auch einen 2. Kopfhörer anschließen kann.
- Optional: über ein 2. Kabel gelegentlich auch balanced (Pentaconn-Anschluss).
LCD-X. War aber für meine Ohren mehr für Mixing und Mastering abgestimmt, ist im Übrigen auch zu schwer.
Der LCD-3 hatte einen angenehmeren und natürlicheren, runden Klang. Kein übertriebener Bass, keine überspitzten Höhen.
Was mir (2017 beim Probehören) überhaupt nicht gefiel, war der Sennheiser HD800. Die Bühne war für einen Kopfhörer für meinen Geschmack viel zu groß und es fehlte Bass.
Andere Wehwehchen: zu lockerer Sitz, Ohrmuscheln zu groß, die Ohren verloren sich darin und fanden keine "definierte/reproduzierbare" Hörposition.
Ich möchte 3-4 Kopfhörer in die engere Wahl nehmen und probehören.
Welche Modelle würdet ihr empfehlen und warum?
P.S.: Was ich unter Klang geschrieben habe, ist "KI Gesülze" von "Claude" und "Gemini".
Wie gesagt, eine erste vorsichtige Annäherung an das Thema, um 3-4 Modelle in die engere Wahl zu nehmen.
HIFIMAN HE1000 Stealth ?
- Preis: 969–1279 € (EU-UVP 2399 €) – Geizhals
- Gewicht: 458 g
- Impedanz: 32 Ω
- Wirkungsgrad: 93 dB/mW
- Kabellänge: 3m/1,5m, abnehmbar, 3.5mm Klinke, 6.35mm Klinke, XLR 4-Pin
- Verfügbar seit: 2023
- Klang: rundere Abstimmung im Vergleich zum HE1000se, kommt dem LCD-3 vermutlich näher.
- Dagegen?: Der LCD-3 ist berühmt für seine „Dunkelheit“ – er hat entspannte, sanft abrollende Höhen und extrem cremige Mitten. Der HE1000 Stealth hingegen hat Hifiman-typisch eine spürbare Betonung im oberen Mittelton und Hochton.
HIFIMAN HE1000se
- Preis: 1799–1899 € (UVP ~3800) – Geizhals
- Gewicht: 440 g
- Impedanz: 35 Ω
- Wirkungsgrad: 96 dB/mW
- Kabellänge: 3m/1,5m, abnehmbar, 3.5mm Klinke, 6.35mm Klinke, XLR 4-Pin
- Verfügbar seit: 2018
- Klang: wird als heller abgestimmt, analytischer beschrieben. Fantastisch auflösend, tendiert aber stark ins Analytische/Helle. Der ist es wohl eher nicht.
HIFIMAN HE1000 Unveiled
Meze Empyrean II
- Preis: 2.399 € - Geizhals
- Gewicht: 450 g (ohne Magnetabdeckungen und Kabel)
- Impedanz: 28 Ω
- Wirkungsgrad: 95 dB/mW
- Kabellänge: 1,5 m (3,5 mm SE), 3 m (6,3 mm SE), 3 m (4-Pin-XLR balanced)
- Verfügbar seit: September 2024
- Dagegen spricht: Offener Treiber, zu empfindlich
Meze Elite
- Preis: 2999 € - Geizhals
- Gewicht: 449 g
- Wirkungsgrad: 90 dB/mW
- Kabellänge: 3.5mm Klinke ?
- Verfügbar seit: 2024
- Klang: Etwas mehr Punch und Textur im Bass als der Elite, bleibt aber vollkommen auf der musikalischen, warmen Seite
- Preis: 4000 € - Geizhals
- Gewicht: 372 g
- Wirkungsgrad: 101 dB/mW
- Kabellänge: 2,5 m (6,3 mm), 1,2 m (3,5 mm), 2,5 m (4-Pin-XLR balanced)
- Verfügbar seit: 2021
- Ohrpolster: Angled Alcantara oder Hybrid (Perforated Alcantara Interior + Real Leather Exterior)
- Klang: Wärme im Mittenbereich. Extrem organisch, warm, smooth in den Höhen, aber dennoch hochauflösend. Im Bass nicht ganz der Punch von Audeze, liefert aber eine wunderschöne, musikalische Textur, die nie nervt.
Audeze LCD-5
DCA Expanse
- Preis: 4698 € - Geizhals
- Gewicht: 420 g
- Impedanz: 14 Ω – ungewöhnlich niedrig für ein Flaggschiff-Modell
- Wirkungsgrad: 90 dB/mW
- Kabellänge: 2,5 m, 4-Pin-XLR balanced, mit Adapter auf 6,3 mm TRS
- Verfügbar seit: 2021
- Klang: wird als analytischer, heller im oberen Mittelton und bassärmer als LCD-3/LCD-4 beschrieben, hört sich nicht so geeignet an.
- Preis: 4999 € - Geizhals
- Gewicht: 418 g
- Impedanz: 23 Ω
- Wirkungsgrad: ca. 86–87 dB/mW
- Kabellänge: 1,8 m Serienkabel, optional 3,1 m gegen ca. 50 US$ Aufpreis
- Verfügbar seit: November 2022
- Klang: natürlicher, voller, wärmer als LCD-5. Sehr voll, natürlicher und "fleischiger" im Bass/Grundton als die meisten offenen Planare. Er klingt unglaublich sauber, ohne je analytisch-kalt zu wirken.
Aber wenn er etwas ähnlich zum LCD3 will, ist der Composer eher nichts?Meze Elite und Austrian Audio Composer, beides sehr gute Allrounder, höchster Tragekomfort und bester Kundenservice!
Vom Klang her sollte er prinzipiell dem LCD-3 ähneln, darf natürlich auch gerne besser sein.
Ah sorry. Ausphasen heißt das angeblich. Suchmaschine hilftWenn Du mit Einphasen-Probehören meinst:

Ich werde ihn schon irgendwie ausdengelnAh sorry. Ausphasen heißt das angeblich. Suchmaschine hilft![]()

Jetzt aber bitte wirklich ab jetzt weiter hier. 🥰Kurzer Zwischenstand. Nach sehr guter telefonischer Beratung bei T. werde ich folgende vier testen;
Meze Audio Elite Tungsten, Meze Audio Empyrean II, DCA Expanse, HIFIMAN HE1000se.
Der HIFIMAN ist möglicherweise zu hell abgestimmt, der ohne "se" war nicht im Sortiment.
Mal schaun, wie der HIFIMAN Sound so ist, der tendenziell als etwas heller abgestimmt beschrieben wird.
Zudem soll er ausgezeichnet in der Detail-Auflösung sein. Da bin ich einfach neugierig.
Auch wie das mit der Tropfenform ist, ob ich damit klarkomme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ich werde ihn schon irgendwie ausdengeln![]()
Übrigens: Das Verschieben der Postings in das richtige Subforum ist schon bei einem Mod angefragt.Jetzt aber bitte wirklich ab jetzt weiter hier. 🥰
Ich bin auch sehr gespannt.Bin gespannt, was du nimmst. Ich denke es wird der Empy II.

Schon mal bei Sennheiser direkt angefragt?
Kannst meins für nen fuffi haben, wenn du magst:Ist ein Custom Kabel, kein Sennheiser Stock Kabel, hatte ich vor 11 Jahren gekauft.
Was Neues wäre mir lieber, hatte es schon einmal am 4-Pin XLR Port repariert.