[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Jobsuche hat jetzt auch endlich ein Ende. Montag hatte ich einen siebenstündigen Bewerbungsmarathon bei der neuen Firma vor Ort und diversen Gesprächen mit GF, Führungskreis, HR, meinem zukünftigen Team und gerade kam die Zusage. Werde mich neben der Führung zukünftig noch mehr um Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung kümmern - genau was ich auch wieder wollte.

Leider muss ich dann auch die vielversprechende Jobchance absagen, die heute morgen von einem großen Headhunter kam (CV und Zeugnisse liegen übrigens vor):

Hallo Herr Wesker,

wir haben ein Stellenangebot, das Sie interessieren könnte:
  • Lagerhelfer (m/w/d)
  • Lagerhelfer (m/w/d)
  • Lagerhelfer (m/w/d)
Nutzen Sie diesen link für mehr Informationen. Sollten Sie Fragen dazu haben, kontaktieren Sie mich.

Mit freundlichen Grüßen
[Name entfernt]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gratulation. 7h klingt sehr schlimm

Hast du in deiner Quote mit der Nachricht vom Headhunter an dich deinen eigenen Nachnamen in der Anrede übersehen?

In welcher Branche arbeitest du?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du in deiner Quote mit der Nachricht vom Headhunter an dich deinen eigenen Nachnamen in der Anrede übersehen?

Wait a Minute…Wesker war der Typ aus RE 🤣

Such mal nach dem Namen. Denke nicht, dass das sein richtiger ist. Und falls doch wird er darüber kaum zu finden sein. 😂

@shinin Glückwunsch! War ja auch schon ne ganz schön lange Staffel bei dir. Super, dass du was gefunden hast was du auch machen magst.

Kudos aber auch dafür das du stabil geblieben bist und nicht irgendeinen Schrott angefangen hast wo du nach 3 Monaten schon wieder weg willst.

Danke für die Blumen! Ja, das letzte Jahr war wirklich nicht ohne. Das Renovieren der Messi-Wohnung, zwischendurch um meinen Vater kümmern in Verbindung mit Jobsuche war anstrengend. Aber jetzt kann ich noch ein paar Tage durchatmen.

Jobsuche ist aktuell sehr anstrengend. Klar, wirtschaftlich geht es vielen Firmen aktuell nicht so pralle und wir haben wieder einen Arbeitgebermarkt - aber auch wenn ich keine genaue Zahl dahinter schreiben kann, ist der Anteil von Fake-Stellenanzeigen im Moment echt hoch. Wie oft habe ich Stellen gesehen, die auch nach einem halben Jahr immer noch ausgeschrieben waren. Dazu dann leider auch oft noch unprofessionelles Verhalten, Ghosting habe ich bei einigen Firmen erlebt. Aber jetzt wird nach vorne geschaut. :geek:

Denke der neue Job wird sich lohnen für dich, rede es dir als "Invest" ein. 8-) Habe ja auch knapp 14 Jahre in einem Konzern verbracht, das gibt schon eine gewisse Stabilität - aber die Konzernfirma bei der ich zuletzt war und die mich ja übernehmen wollten, hat immer noch Einstellungsstopp. Jetzt ist es bei mir Mittelstand.

Mittelstand kann auch deutlich besser sein als Konzern, hängt halt wie immer von der Firma ab.

Konzern würde ich mit einem Tanker gleich setzen: Kann man viel (mit) bewegen, Kursänderung dauert aber. Kleinere Firmen können dann ein Schnellboot sein: Schneller Kurswechsel möglich, aber es wird weniger bewegt. Aber das hängt immer auch der Mannschaft ab. @Sash1983 wird seine Gründe haben und frische Luft tut immer gut finde ich. Hab auch zu lange im Konzern gesessen, weil es irgendwie auch (zu) bequem war.

Sind mehrere Gründe gewesen. Habe halt überlegt, seh ich mich bis zur Rente in der Firma, ohne Entwicklungsmöglichkeiten oder seh ich mich woanders, wo ich auch nochmal was lernen kann und eventuell noch nach oben fallen kann.

Dann will ich mich mal in die Reihe der der positiven Meldungen einreihen. Mir wurde ja letztes Jahr am 11.11. (und das in Köln) gekündigt. Schnell merkte man, dass man gar keine guten Gründe dafür hatte (ich hatte 4 Jahre auf Senior Level ein Team mit 8 FTEs und 2 Studis geführt obwohl alle anderen Teamleiter [nicht nur IT sondern komplett in der Firma] auf Manager Level waren inkl. entsprechender Entlohnung). Grund war dann, dass man keine strategische Entwicklung des Teams sehen würde, dabei gab es weder von der IT Leitung noch dem direkten Vorgesetzen entsprechende Zielvorgaben.

Dann ging es gut 4-5 Monate lang weiter mit:

- Es gibt ja keine Zukunft mehr hier bei dir willst du nicht kündigen?
- Du kannst dich total aus dem Tagesgeschäft zurück ziehen um dich woanders zu bewerben
- Androhung von mehr Monitoring und Reduzierung oder komplettem Wegfall der Homeoffice Möglichkeit
- Sehr mageres Abfindungsangebot
- Weitere Runden wo mir aufgezeigt wurde dass keine Zukunft mehr für mich exisitert inkl. dem Hinweis dass ich keinen Jahresboni und Gehaltserhöhung mehr bekomme
- besseres Abfindungsangebot
- Detailklärung des Angebots
- Annahme des Angebots

Was den Bewerbungsprozess angeht, so kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Lebenslauf erwartet hätte, dass ich zu mindestens bei mehr als 50% der Stellen für einen ersten Screening Call mit HR eingeladen werde. Vor allem weil ich nicht willkührlich hunderte von Bewerbungen raus geballert habe, sondern sehr selektiv auf Stellen wo ich wusste dass ich ein sehr guter Match bin. Bie 2-3 Stellen war es dann wirklich, dass ich auf der Ziellinie gegen einen anderen Kandidaten das Rennen verloren habe.

Ab September geht es dann nach zwei Monaten Freistellungen und einem Monat Arbeitslosigkeit (die goldene Zeit im IT Markt ist vorbei) dann endlich weiter. Vom 2500 Mitarbeiter Konzern zu einem 5300 Mitarbeiter Konzern. Ich kann generell über Konzerne nichts schlechtes sagen. Im alten Konzern wäre ich wahrscheinlich bis zur Rente geblieben, aber wenn dich jemand aus der IT Leitung auf dem Kicker hat weil du einmal für das eingestanden bist was dir zusteht, dann verschwinden alle Zukunftsmöglichkeiten in dem Konzern von heute auf morgen. Das kann im Mittelstand genau so sein und ohne die Prozesse und möglicherwiese einem Betriebsrat und dem Budget für Abfindungen ist dann das Ende vielleicht sogar noch schlechter.

Ich fand den ganzen Bewerbungsprozess höchst professionell bei meinem neuen Arbeitgeber, was mit ein Grund für die Entscheidung war.

Was den Bewerbungsprozess angeht, so kann ich nur sagen, dass ich bei meinem Lebenslauf erwartet hätte, dass ich zu mindestens bei mehr als 50% der Stellen für einen ersten Screening Call mit HR eingeladen werde. Vor allem weil ich nicht willkührlich hunderte von Bewerbungen raus geballert habe, sondern sehr selektiv auf Stellen wo ich wusste dass ich ein sehr guter Match bin. Bie 2-3 Stellen war es dann wirklich, dass ich auf der Ziellinie gegen einen anderen Kandidaten das Rennen verloren habe.

Würde ich so unterschreiben, ging mir sehr ähnlich. Bei deiner letzten Aussage / deinem letzten Satz weiß ich es aber nicht genau. Ich habe ja auch so einige (Standard-)Absagen bekommen, in denen es hieß ein anderer Kandidat wäre noch einen "Minitick" besser gewesen. Um dann nach Monaten zu sehen, dass die Stelle immer noch unbesetzt ist - vielleicht auch schon wieder zu besetzen ist.

Wir haben bei uns im Betrieb immer Stellenausschreibungen aktiv, auch wen wir nicht wirklich suchen oder Bedarf haben.
Nicht jeder Ausschreibung muss automatisch auch eine aktive Suche sein, sehe ich jedenfalls bei uns, und da wirds denke ich auch noch ein paar andere geben, die das genauso machen.

Aber mit welchem Ziel? Damit HR etwas zu tun hat? Damit man nach außen als wachsendes Unternehmen rüber kommt?

Das sorgt doch auch für Diskussionen bei den Mitarbeitern, sei es Hoffnung auf eine Verstärkung des Teams oder die Angst ersetzt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mich nicht, ich verstehe es auch nicht, ich hab das schon einige Male angesprochen, finde es auch absolut bescheuert.

Dürfte ein Teil des Employer Brandings bzw. des Marketings sein: Guckt mal, wir sind eine erfolgreiche Firma und suchen ständig neue Leute!

Ist mir auch aufgefallen. Stellen die eigentlich genau auf mein Profil passen, und nix passiert.
Stelle aber weiterhin online, bzw nochmal neu eingestellt. Selbst auf Nachfrage gibst keine Rückmeldung.

Das kann auch den Eindruck von hoher Fluktuation im Unternehmen erwecken.

Dürfte ein Teil des Employer Brandings bzw. des Marketings sein: Guckt mal, wir sind eine erfolgreiche Firma und suchen ständig neue Leute!

Gibts es Leute außerhalb der Führungsetage die das so sehen?
Bei uns sind solche Firma eher verschrien als "Besser nicht dort bewerben, da muss es ziemlich scheiße sein. Siehste ja an den ständigen Stellenausschreibungen, die können ihre Leute nicht halten."

Keine Ahnung. Als FK der mittleren Ebene hatte ich bei Employer Branding bisher nicht viel zu sagen - ich finde dieses Vorgehen wenig nachhaltig und eher rufschädigend. Meine letzte Bude hat auch immer noch 50+ Stellen offen. Der Laden hat seit 2025 Einstellungsstopp.

Mit Glück kann man auf die Art ja auch noch den ein oder anderen Verzweifelten abgreifen der gute Skills hat und wenig Kohle verlangt.

Was bei uns schon mal der Fall ist dass eine Stelle mit Sicherheit intern besetzt wird aber pro forma extern ausgeschrieben werden muss. Das ist dann blöd für die Suchenden, aber HR kann da nichts machen. Wenigstens lädt man keine Leute umsonst ein oder so etwas. Natürlich nur ein Kleiner trost für die, die sich Zeit nehmen für eine Bewerbung und dann nur eine Standardabsage bekommen.

So etwas wie "einfach mal ohne wahren Bedarf eine Stelle ausschreiben" gibt es bei uns zum Glück nicht und kenne ich sonst auch nicht.

Gerade eine Einladung zu einem 2 Gespräch bekommen, das soll 2h statt wie im 1 Gespräch 1h gehen :LOL: Mal gespannt was da auf mich zukommt.

Gerade eine Einladung zu einem 2 Gespräch bekommen, das soll 2h statt wie im 1 Gespräch 1h gehen :LOL: Mal gespannt was da auf mich zukommt.
Ich verstehe solche steifen Vorgaben nicht.
Ein Vorstellungsgespräch geht so lang, wie ein Vorstellungsgespräch geht.

Ob es wirklich von beiden Seiten passt, sieht man sowieso erst während der Probezeit, welche genau dafür da ist.

Wenn manche dann noch mit irgendwelchen sinnbefreiten assessment Centern und sonstigem Müll ankommen, hab ich schon gar keine Lust mehr. Es hat keinen Mehrwert.

Bei mir sieht es leider ganz anders aus.
Natürlich Stellenabbau und ich "könnte" dabei sein. Derzeit ist es noch nicht Offiziell. Aber es wird kommen.
Gerade wo der Arbeitsmarkt so schlecht steht für Entwickler in der IT.

Wie bewirbt man sich denn heutzutage? Ernstgemeinte Frage. Ich hab sehr lange keine richtige Bewerbung geschrieben xD

Kannst du deine Frage etwas konkreter stellen? Dann kann man dir helfen - hab da ein paar Monate Erfahrung. :geek:

Bei mir sieht es leider ganz anders aus.
Natürlich Stellenabbau und ich "könnte" dabei sein. Derzeit ist es noch nicht Offiziell. Aber es wird kommen.
Gerade wo der Arbeitsmarkt so schlecht steht für Entwickler in der IT.

Wie bewirbt man sich denn heutzutage? Ernstgemeinte Frage. Ich hab sehr lange keine richtige Bewerbung geschrieben xD
Ich habe ein Linkedin Profil das ich entsprechend mit dem, was ich tue & in Zukunft machen möchte ausgefüllt habe. Ich werde Regelmäßig Angeschrieben & das Gespärch jetzt kam darüber zu Stande. Das verschiebt die Verhandlungsposition ein Stück weit zu deinen Gunsten. Die Frage "Warum haben sie sich bei uns beworben" fällt nämlich weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh