[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Schreibt man heutzutage denn noch normale Bewerbungen? Oder füllt man seinen Lebenslauf in Stepstone (Oder was auch immer) und schreibt darüber dann die Firmen an?
Letzte Bewerbung war in aktuelle Firma. Dort kannte mich jeder. Da musste ich mir damit eher keine so krasse Mühe machen. Das ist 11 Jahre her :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie bewirbt man sich denn heutzutage? Ernstgemeinte Frage. Ich hab sehr lange keine richtige Bewerbung geschrieben xD
Ich habe meine alte "Muster" Bewerbung in ChatGPT geladen und optimieren lassen. Funktioniert gut. Aber nicht stumpf kopiert, sondern in mehreren Schritten, teilweise umformuliert.
Man kann dann auch direkt die Stellenbeschreibung einlesen und die Bewerbung optimieren lassen. Aber wie gesagt, nicht copy paste. Aber so hat man ne Basis.

Habe aber die Texte versucht zu anonymisieren, keine Namen oder Orte.

Schreibt man heutzutage denn noch normale Bewerbungen? Oder füllt man seinen Lebenslauf in Stepstone (Oder was auch immer) und schreibt darüber dann die Firmen an?
Letzte Bewerbung war in aktuelle Firma. Dort kannte mich jeder. Da musste ich mir damit eher keine so krasse Mühe machen. Das ist 11 Jahre her :d

Ich würde den Lebenslauf immer leicht auf die Stelle anpassen. Das heißt natürlich nicht irgendetwas erfinden, aber die "Buzzwords" aus der Anzeige übernehmen. Die meisten passenden Stellen habe ich bei Stepstone gefunden. Wenn du da deinen CV hinterlegst, kriegst du auch ziemlich gute Vorschläge. Ansonsten habe ich viel mit Gemini/Claude gearbeitet bzgl. den Formulierungen für Anschreiben und CV. Stepstone und Gemini waren sich allerdings auch nicht immer einig, ob die Stelle passt. Bei LinkedIn habe ich auch immer wieder Angebote bekommen, die Stellensuche selbst finde ich nicht wirklich gut - da war ich bei Stepstone und Indeed erfolgreicher.

CV selbst sollte natürlich sauber strukturiert und aussagekräftig sein, ruhig auch andere Leute drüber gucken lassen, ob das so "Sinn" macht. Selbst hat man irgendwann Scheuklappen auf.

Bei LinkedIn habe ich auch immer wieder Angebote bekommen, die Stellensuche selbst finde ich nicht wirklich gut - da war ich bei Stepstone und Indeed erfolgreicher.
LinkedIn hat 2 Suchverfahren. Das mit KI fand ich ziemlichen Rotz, die normale Suche und auch die Menge an Angeboten hat mir mehr zugesagt als Stepstone.

Ich wusste gar nicht, dass die ein KI-Ding haben. :LOL: Reichlich Angebote/Stellen habe ich da auch gefunden - nur das war alles kaum passend. Ansonsten kann man im IT-Bereich auch sein Profil bei HAYS und Ferchau hinterlegen, die waren immer professionell und bieten auch Direktvermittlung an.

Die Vorschläge der KI Suche fand ich auch sehr schlecht. Habe mich bei ein paar Headhunter Firmen wie Michael Page, Instaffo, Flex-IT, Robert Half und Co angemeldet und auch LinkedIn und StepStone genutzt (dort auch auf Arbeitssuchend stellen). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man über die Headhunter Firmen geht oder von solchen angeschrieben wird, schon einmal die Hürde HR umgangen hat. Ich habe es ja selber gesehen wenn ich Mitarbeiter gesucht habe, teilweise hat HR Mitarbeiter aussortiert, die ich stärker empfunden habe als die Kandidaten die zu mir weiter gereicht wurden. Ich denke mal das passiert sehr oft. Vor allem wenn die nach Buzzword schauen, da wird jemand raus gefiltert weil er kein ERP in seinem Lebenslauf stehen hat, hat aber 20 Jahre SAP Erfahrung. Nur mal so als Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh