• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wobei ich da gemischte Erfahrung mit habe. Wenn Tarifvertrag (TVöD oder anderer Tarifvertrag) wurde es benannt, aber sonst hieß es auch oft "schicken Sie uns doch erstmal Ihre Unterlagen zu" oder "was stellen Sie sich denn vor?". Und dann wurde nur gedruckst "Joa", "Mhh", "nicht ganz".

Also bisher habe ich zumindest immer ein Band bekommen, z.B. von 75k€ bis 85k€ usw.. Das war dann eine Grundlage über die man sich unterhalten konnte, sollte es zu weit von meinen Vorstellungen entfernt gewesen sein, habe ich dann auch keine Bewerbung eingereicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bisher habe ich zumindest immer ein Band bekommen, z.B. von 75k€ bis 85k€ usw.. Das war dann eine Grundlage über die man sich unterhalten konnte, sollte es zu weit von meinen Vorstellungen entfernt gewesen sein, habe ich dann auch keine Bewerbung eingereicht.
Das sind wenigstens vernünftige Auskünfte.

Ich hab bisher nur ne klare Aussage bei einem Unternehmen bekommen, wo Online der Tarifvertrag eh einsehbar war, inkl. der jeweiligen Position.
Oder eben TVöD, wo dann gesagt wurde "Eingruppiert in Eingestuft in + Spielraum nur bei Wechsel von öD direkt zu uns".

Falscher Thread?

Nö, damit kann man sehr schöne Zahlen "würfeln" und jeder darf mal.
(ist nicht so stochastisch wie echtes Würfeln)

Wenn man nach dem Warum fragt:
Wenn keine Zahlen genannt werden, dann muss man davon ausgehen, dass hier eine Entscheidungsfindung unheimlich schwer zu sein scheint.
Diesem Problem kann man mit sowas begegnen. Es kommt immer eine Zahl raus, dem einen gefällt sie, dem anderen nicht.
Dann kann man sich noch für einen Verrechnungssatz entscheiden. z.B man spielt im den Stundenlohn.
Also besser 3x Bull treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Im SAP-Umfeld stoße ich bei den großen Konzernen fast immer auf Gehaltsangaben - ich finde das auch deutlich passender: da weiß man vor der Bewerbung schon, welcher Gehaltsrange möglich ist.
Außerdem sind die Stellen oft international und bei den US-Jobpostings ist das gesetzlich vorgeschrieben...da ist es nur folgerichtig das auch in EMEA transparent zu posten

Habe mich selbst das letzte mal 2019 / 2020 verstärkt beworben und bei keinem Vorabgespräch wurden grobe Angaben zum Gehalt verweigert. Im Gegenteil, einmal kam das Feedback dass man sich freue das so ehrlich abklopfen zu können.

Kommt wohl auch auf die Branche an, anders kann ich mir diese Unterschiede nicht erklären. (Also ich gehe mal davon aus dass hier zum größten Teil gut ausgebildete Menschen mit entsprechenden Suchprofilen berichten. Deswegen verwundert es mich umso mehr.)

Wird echt Zeit, dass endlich Gehaltsangaben in Stellenanzeigen Pflicht sind.
Wieso, überdurchschnittlich vergütet ist doch eine Angabe. ^^

Besonders doof ist es, wenn man den eigenen Marktwert nicht kennt und nach einigen Jahren wieder in den ursprünglichen Job zurückmöchte.
Davor allerdings 22 Jahre selbstständig war und nur insg. 5 Jahre festangestellt.

Leistungen haben sich verfünffacht und das alte Gehalt, damals sehr gut für die Branche, ist längst nicht mehr up to date.

Wo fängt man da an? Es gibt potenziell wenige AG vor Ort und da wild ins Blaue hineinratend anzufragen, ist echt keine gute Idee.
bei den großen Konzernen fast immer auf Gehaltsangaben
International ist das auch alles offener kommuniziert. Die Deutschen sind halt sehr eigen, was dieses Geheimnis um Geld und Verdienst anbelangt, teils echt eine schlechte Angewohnheit.

überdurchschnittlich vergütet
Überdurchschnittlich bedeutet dann 23Cent über Mindestlohn? 😅

Wo fängt man da an?
Bewerben und schauen was die anbieten? Ist es überhaupt realistisch, dass du nochmal in deinen alten Job zurück kommst? Du suchst doch glaube ich schon einige Jahre jetzt bzw. warst du nicht sogar erwerbsunfähig? Hast du keine Kontakte mehr aus der Branche mit denen du connecten kannst um die aktuellen marktüblichen Konditionen abzufragen?

Überdurchschnittlich bedeutet dann 23Cent über Mindestlohn? 😅
Meistens ja, bedauerlicherweise.

Wer sich abheben möchte, gibt es in der Regel auch an.
Allein bei Minijobs seit Jahren Lidl, Aldi und Co, andere zahlen Mindestlohn, die Discounter 15-16 Euro.
Okay, wird dann auch geschröpft, bis die Ohren bluten, aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Allein bei Minijobs seit Jahren Lidl, Aldi und Co, andere Zahlen Mindestlohnt, die Discounter 15-16 Euro.
Naja gut, das ist meistens halt Regale einräumen. Das hab ich vor über Jahren schon als Ferienjob für 5,50€ /h gemacht ... Da muss man halt auch wirklich gar nix können, bzw. das was gebraucht wird lernt man in 2h. Ist halt ja auch ein Problem inzwischen, jeder Job für den man Null Qualifikation benötigt muss nun mindestens das zahlen, während Jobs für die man ne Ausbildung braucht, welche vorher halt auch schon nicht gut bezahlt wurden, fast gar nicht angehoben wurden.

Bewerben und schauen was die anbieten? Ist es überhaupt realistisch, dass du nochmal in deinen alten Job zurück kommst? Du suchst doch glaube ich schon einige Jahre jetzt bzw. warst du nicht sogar erwerbsunfähig? Hast du keine Kontakte mehr aus der Branche mit denen du connecten kannst um die aktuellen marktüblichen Konditionen abzufragen?
Absolut.
Nein, ich bin zu lange raus und ich war ja nie unter normalen Bedingungen fest angestellt. Neben der Festanstellung die 5 Jahre noch selbstständig in Vollzeit. Kann niemandem raten, 16-18 Stunden am Tag zu arbeiten. :wall:

Marktüblich gibt es nicht, hier gilt nur das allg. Arbeitsrecht, keine Tarife oder anderes.
Zum Verhandeln fehlen mir derzeit noch die Fähigkeiten/eine gesunde Basis, die Lösung siehe unten.

Dazu ist die Branche primär auf eine Selbstständige ausgelegt und bietet in Festanstellung wenig Praxen, noch weniger Kliniken. Hier sind es sogar noch schwierigere Konditionen.

Ja, ich war nun vier Jahre akut erwerbsunfähig und habe mich dort hinausgearbeitet (siehe Spoiler).

Es wird sich schon etwas finden, nun erstmal das Eine nach dem Anderen, nicht, dass ich dann noch in einen Burnout oder sowas rutsche.
Darauf habe ich so gar keine Lust, nach dem Kampf.
Habe alle meine Altlasten und Probleme der vergangenen Jahrzehnte in den letzten drei Jahren ver- und aufgearbeitet, persönlich, wirtschaftlich, vor allem jedoch gesundheitlich (besonders körperlich, sekundär mental).
Der letzte große Schritt war nach 8 Jahren mit der ehemaligen privaten KK vor Gericht und final durch Corona sowie den deutschen Staat verursacht die private Verbraucherinsolvenz im August 2025.
Der Kampf um eine Wohnung und Sicherheit, der vorerst letzte - Wohnungsabnahme 16.3., ich wohne dort nun seit 8.5. und jetzt zum 22.7. ist alles offiziell.
Wäre beinahe die nächste Katastrophe geworden. o_O

Mir zustehende Rechtsverfahren lasse ich sein, das blockiert das System nur mehr, als es bis jetzt schon ist. Gerade wo jetzt existenzielle Not abgewendet wurde.

Habe noch ne Reha über die DRV offen, dann wird geklärt, ob eine LTA möglich ist oder eine Wiedereingliederung über das Hamburger Modell oder anderes.

LTA möchte ich jedoch nicht, aus diversen Gründen kiene Option.

Ich falle nur zeit meines Lebens durch jedes Raster, das macht so vieles schwer.
Nun weiß ich wenigstens weshalb, was ich ändern kann und muss.
Ich weiß, wohin ich möchte und was ich möchte, nur noch nicht, wie ich dieses erreiche, aber hier gibt es inzwischen gute Hilfe.

Bin demnächst in einer Maßnahme eines privaten Trägers hier in HH, für private 1:1 und Gruppencoachings mit Spezialisierung auf ADHS und Autismus-Spektrum.

Ziel ist zum Jahresende Arbeit. Erstmal Mini-/ optimal Midijob bis Teilzeit, dann Vollzeit.

Die Richterin am Amtsgericht meinte unter vorgehaltener Hand zu mir, ich solle nicht zu schnell und groß einsteigen, sie gönne dem Gläubiger nicht, dass ich ihm das Geld abtrete. Nach all dem, was gelaufen ist, buchstäblich die große Scheißeschau, die die Richterin, meine Anwältin, zwei andere Richter in Ihrer gesamten Laufbahn gesehen haben.
Nach all dem, was gelaufen ist, auch verständlich.

Naja gut, das ist meistens halt Regale einräumen. Das hab ich vor über Jahren schon als Ferienjob für 5,50€ /h gemacht ... Da muss man halt auch wirklich gar nix können, bzw. das was gebraucht wird lernt man in 2h. Ist halt ja auch ein Problem inzwischen, jeder Job für den man Null Qualifikation benötigt muss nun mindestens das zahlen, während Jobs für die man ne Ausbildung braucht, welche vorher halt auch schon nicht gut bezahlt wurden, fast gar nicht angehoben wurden.
Ja, ich arbeite, seit ich 14 bin, habe viel und hart gearbeitet, aber Kassentätigkeit war schon immer meine Krux, der Erzfeind.
Bedauerlicherweise gibt es kaum noch Optionen ohne diese, oder es ist ein Führerschein notwendig.

Klingt blöd, aber vor dem Führerschein und Kassensystemen habe ich echt eine rational nicht erklärbare Angst entwickelt, abgesehen vom fehlenden Geld um diesen zu machen.. GoFundMe folgt. 🤑
Ich könnte hier für 25 Euro Nachtschicht im Lager arbeiten, aber komme morgens nirgends weg, keine Busse und wenn, dann nach 5 Stunden Wartezeit.
Keiner, der in meine Richtung wohnt, riesiges Industriegebiet, keine Nachtbusse.

Ansonsten wäre das nice, flexibel. Ich bin spät abends/nachts eh aktiver.

Ziel wäre, Mobilität und Sport durch AG übernommen, HH bietet dafür beste Optionen für AG.
Regelmäßige Fortbildungen und Qualifikationen übernehmen, zumindest bezuschussen, da diese gerne mal für 8-12 Stunden bei 3.000 Euro liegen.
Beide Punkte für den AG gut machbar und voll absetzbar.

Qualifikationen, die ich mir selbst aneigne und finanziere, machen mich langfristig unabdingbar für den AG, interessanter für andere Praxen oder ggf. (eher nicht) für Selbstständigkeit.

Mit dem AuDHS einen Arbeitsplatz finden, der mich fördert, mir Struktur und Sicherheit gibt, an dem ich fokussiert und professionell arbeiten kann, ohne mich um Papierkram oder anderes kümmern zu müssen, das ist eine zusätzliche Herausforderung.
Meine Arbeit, meine Dokumentation, fachbezogener Austausch zwischen Krankenkassen, Ärzten, Kliniken, KollegInnen.
Also ein funktionsfähiges Praxismanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh