[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Gehaltsverhandlungen waren positiv. Bin jetzt von 4300 auf 4800 aufgestiegen :cool:

Ohne Verhandeln direkt von meinem Chef vorgeschlagen

edit:
jetzt habe ich endlich die häfte vom Durchschnitt hier :fresse:

-> den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :d

500€ ist doch schon eine sehr ordentliche Steigerung, das bekommt nicht jeder einfach so würde ich mal behaupten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird hier wieder mit "wer hat's am schlimmsten" geflext?

Ich habe höchsten Respekt vor den Jungs und Mädels in der Hundertschaft und generell im Polizeidienst (es sei denn sie stehen mit nem Blitzer an der Straße :d ) und bin absolut dafür sie zu verbeamten.

Aber es gibt eben unendlich viele Sesselfurzer Stellen wo das nicht notwendig ist. Hier könnte man radikal beschneiden. Die bessere Hälfte arbeitet wie gesagt in der Notaufnahme eines Krankenhauses, und auch wenn es nicht jeden Tag so dramatisch wie im Fernsehen ist, tauchen da manchmal Gestalten auf, die möchte man nicht in seiner Nähe haben. Und das Aggressionspotenzial gegenüber dem Klinikpersonal ist leider ziemlich häufig sehr hoch. Und die haben keinen Sicherheitsdienst.

Also am Ende gibt es diese Jobs einfach und wir können froh sein dass es Leute gibt die das machen wollen. Aber bitte nicht "der Polizist hat's schlimmer als xyz" als Grund für Vergütungssysteme heranziehen.

Bevor jetzt wieder irgend ein Hate startet. Auch aus diesem Artikel:

Damit zieht Brandenburg als eines der ersten Bundesländer Konsequenzen aus dem aufsehenerregenden Urteil des Bundesverfassungsgerichts im vergangenen Jahr. Das stufte die Beamtenbesoldung in Berlin von 2008 bis 2020 als zu niedrig und damit als verfassungswidrig ein. Das hat Folgen für alle Länder – auch in Brandenburg wurden Beamte, wie jetzt eingeräumt wird, nicht angemessen und damit verfassungskonform bezahlt.

Warum das Gericht das so entschieden hat, keine Ahnung. Müsste man im Urteil lesen. Die waren ganz sicher nicht unterbezahlt.

Bevor jetzt wieder irgend ein Hate startet. Auch aus diesem Artikel:

Warum das Gericht das so entschieden hat, keine Ahnung. Müsste man im Urteil lesen. Die waren ganz sicher nicht unterbezahlt.
NRW hat anstatt der 2,8% auf 3,32% wegen dem Urteil aufgestockt. Macht rund 81€ netto aus bei A9.
Verbeamtung von Lehrern muß meiner Meinung nicht sein.
A9 Stufe 11 brutto: 4691,94€ , nach Abzug von allem ( Absenkungsfaktor, Versorgungsausgleich, Steuer ) bleibt netto 3257,96€.
Und haut jetzt ruhig auf mich drauf :shot:

Dann kennst du Deutschlands Notaufnahmen nicht.
Scheinbar nicht mal im Ansatz oder aus der Zeit, wo man die Verletzung mit einem Pflaster mit Biene Maja drauf geflickt bekommen hat.
Heute haben Ärzte und Pflegepersonal in dem Bereich Weiterbildung im Bereich Selbstverteidigung.
Und nein, nicht verbal, sondern tatsächlich körperlich.

Und ich sag mal so, Hebel und Kniffe wendet man nicht an, wenn man angepöbelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht mal im Ansatz oder aus der Zeit, wo man die Verletzung mit einem Pflaster mit Biene Maja drauf geflickt bekommen hat.
Heute haben Ärzte und Pflegepersonal in dem Bereich Weiterbildung im Bereich Selbstverteidigung.
Und nein, nicht verbal, sondern tatsächlich körperlich.

Und ich sag mal so, Hebel und Kniffe wendet man nicht an, wenn man angepöbelt wird.
Die Gewalt ob verbal oder körperlich gegenüber Polizei und Rettungskräfte ( zähle auch das KH Personal dazu ) hat in den letzten 10 -15 Jahren massiv zugenommen. Ist schon traurig wenn im Krankenhaus ein Sicherheitsdienst eingesetzt wird. In den USA normal. Man sagte bei uns immer das was in den USA jetzt passiert kommt zum Teil bei uns 10 Jahre später an. Und es war auch so.

Nein natürlich nicht, ich denke ich hab das Beste draus gemacht und bin auch nicht unzufrieden.

Aber wenn ich sehe wie entspannt die Arbeit von meinem Vater war und wie gut der Zahltag und vor allem jetzt seine Pension dann denk ich mir doch schon manchmal so ein Verwaltungsstudium wäre doch keine so schlechte Sache gewesen.

Blos was studieren, damit man es ruhig hat ist doch dann auch keine Erfüllung oder? Also man muss sich da ja auch drei Jahre durchquälen mit Gesetzen und dem Schreibstil.

Klar, im Endeffekt nur eine Bescheinigung, damit man im gehobenen Dienst sitzen kann. Aber dann kommen halt noch 40+ Jahre "spannende" Tätigkeiten. Da musst du dich halt umschauen ob du irgendwo in einer Behörde eine Stelle findest, die zumindest ein paar % Spaß macht. Sonst wird man doch noch unzufriedener?
Oder du findest eine Stelle, in der du komplett im Homeoffice versinkst und den ganzen Tag zocken kannst. So hat das doch vor ein paar Seiten jemand von seinem Kumpel erzählt.

Es gibt Abstandsgebote
Gilt für alle außer die die hier den Bums bezahlen, da gilt das Abzugsgebot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blos was studieren, damit man es ruhig hat ist doch dann auch keine Erfüllung oder?
Ja furchtbar. Ist sicher auch ein Grund warum so viele Beamten ständig krank sind. Null Bock auf den Job und man sitzt halt seine Zeit ab weil man weiß anderswo ist es mutmaßlich anstrengender. Bin froh, dass ich kein Beamter bin.

Blos was studieren, damit man es ruhig hat ist doch dann auch keine Erfüllung oder? Also man muss sich da ja auch drei Jahre durchquälen mit Gesetzen und dem Schreibstil.
....
Ich unterstelle, dass die wenigsten (verbeamteten) MA im öD haben sich aus Überzeugung für diese Karriere entschieden.
Ich unterstelle dass die Sicherheit und die Pension ausschlaggebend waren.

Das Problem was ich sehe: wenn sich viele Berufseinsteiger in unsicheren (wie derzeit) Zeiten für den öD entscheiden, fehlen die MA in der Wirtschaft um Wachstum zu generieren. Verwaltung generiert bekanntlich kein Wachstum.
Ich denke die Schere zwischen der gesetzlichen RV und der Pension ist mittlerweile so sehr gespreitzt, dass man kaum einem Berufseinsteiger die freie Wirtschaft (derzeit) irgendwie schmackhaft machen kann.

Wie man das Problem löst ? Keine Ahnung :fresse: gibt zuviele Lobbygruppen die ihre eigenen Vorteile sichern möchten.

Gilt für alle außer die die hier den Bums bezahlen, da gilt das Abzugsgebot.
Warum informiert man sich nichtmal im geringsten Ansatz bevor man sowas raushaut?
Die Höhe des Mindestlohns ist de facto auch von der Grundsicherung abhängig.
Verwaltung generiert bekanntlich kein Wachstum.
Eine gute Verwaltung ist wichtig für Wachstum, merke ich grade selbst beim State Department das seit DOGE deutlich langsamer arbeitet.

Warum informiert man sich nichtmal im geringsten Ansatz bevor man sowas raushaut?
Woher weißt du, dass ich nicht informiert bin? Mir ist schon klar wie die Systeme funktionieren.
Freue mich schon auf die Pressekonferenz heute mit den ganzen großartigen Änderungen die unser Land dann jetzt aber wirklich voranbringen :fresse:

Klar, im Endeffekt nur eine Bescheinigung, damit man im gehobenen Dienst sitzen kann. Aber dann kommen halt noch 40+ Jahre "spannende" Tätigkeiten. Da musst du dich halt umschauen ob du irgendwo in einer Behörde eine Stelle findest, die zumindest ein paar % Spaß macht. Sonst wird man doch noch unzufriedener?
Oder du findest eine Stelle, in der du komplett im Homeoffice versinkst und den ganzen Tag zocken kannst. So hat das doch vor ein paar Seiten jemand von seinem Kumpel erzählt.

Gibt auch halbwegs interessante Jobs als Beamte. Könnte mir gut vorstellen beim EBA oder LBA zu arbeiten.

Mein Vater war halt 25 Jahre Rechnungsprüfer, das war sicher nicht die erfüllendste Tätigkeit.

@Tundor

Ja, ich habe das Gefühl, dass du nicht informiert bist, so generell. Alleine schon die null Bock Aussage. Aber gut, du und die meisten hier wissen es wie immer besser 👌

Alleine schon die null Bock Aussage.
Diese Aussage bezieht sich auf die Menschen die Beamte werden weil sie dabei unkündbar sind und ne schöne Pension bekommen. Dass es genügend Beamte gibt die Bock haben und motiviert arbeiten, schließt das natürlich nicht aus aber das Beamtentum fördert leider gerade die Leute die lieber nichts leisten wollen und benachteiligt die die mehr leisten bzw. belohnt diese nicht genug.

Scroll mal hoch, bei eurem Geschreibsel liest man das aber nicht heraus, dass ihr nur den einen Teil meint.

Wenn ich das alles so lese was hier über die Beamten geschrieben wird wird mir schlecht. Ich hab die Leitung über ein Team, bestehend aus nur Beamten, wo jeder sein bestes gibt. Keiner lässt sich hängen, geht auch nicht, weil durch diverse Umstrukturierungen, für die man eigentlich andere Leute holen wollte (was natürlich wie immer nicht geklappt hat), am Ende doch wir ausbaden durften, ein Haufen Anträge liegen geblieben sind, die natürlich nicht liegen bleiben dürfen.

Und dann erzählen die Leute hier (nicht explizit du) wir würden n faulen Lenz schieben oder jemand zockt im Homeoffice. Crazy.

bei eurem Geschreibsel liest man das aber nicht heraus, dass ihr nur den einen Teil meint.
Fair, deswegen hab ich es ja gerade noch hinzugefügt. Es ist wie überall, du hast motivierte Leute und es gibt faule Leute. Dass du ein motiviertes Team hast ist natürlich ne super Nachricht, vlt. liegts ja auch an dir als Lead.

@Tundor

Das weiß ich nicht. Ich sage immer ein Lead ist nur so gut wie das Team auch ist. Denke mal, das gilt in beide Richtungen.

Jetzt über mein Team hinaus gesehen gibt es auch ein paar, die nicht so mitziehen, aber das hat man überall.

Das größte Problem ist halt, dass man gegen Leute, die kaum mitziehen nix tut. Es gibt Möglichkeiten, aber sie werden kaum genutzt.

Ich finde ja immer, dass solche Aussagen nicht zwingend den Hinweis benötigen, dass man nicht 100% von allem meint, was man da grade anspricht (in dem Fall Beamten). Es ist bzw. sollte selbstverständlich sein, das so gut wie nie etwas eine 100% homogene Menge ist und Aussagen sich dann eben auf Teilmengen beziehen.

Das es im Beamtentum Menschen wie von Tundor beschrieben existieren und das irgendwie auch "normal" ist, dass solche Menschen von solchen Positionen angezogen werden, ist ja unstrittig. ISt in der freien Wirtschaft btw. auch weswegen man so manches Problem mit dem ein oder anderen Betriebsrat hat oder eben anderen Positionen in der freien Wirtschaft, die faktisch kaum kündbar sind. Da gibts auch genügend, die den Job nicht aus Überzeugung machen, sondern aufgrund des persönlichen Benefits.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Im großen Konzern gibt es einige die keinen Bock haben und man die mitschleift bzw. Themen liegen bleiben.

Man versucht die immer in andere Abteilungen abzuschieben...

Interessant wird nach der Umsetzung überall, was sich bei den Angestellten in gleichen Dienststellen regt. Die Tarifbeschäftigten müssen dann in gleichem Maße Erhöhungen bekommen.
Ich bezweifle, dass eine Ungleichbehandlung haltbar sein wird.

edit:
jetzt habe ich endlich die häfte vom Durchschnitt hier :fresse:
Nee, das würde nicht für die wöchentlich neue 5090 ausreichen, die hier im Schnitt gekauft wird. 😬

PS: Glückwunsch! Echt verdammt gute Steigerung! Über 11 % 👀

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh